Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzen und Füchse

*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
Katzen und Füchse
Ich hätte eine Frage, da meine zwei Kater derzeit mit Wunden reingekommen sind.
Gehen Füchse auf Katzen los?
Da ich recht ländlich wohne war das so ne Theorie von mir. Entweder das oder sie raufen mit anderen Katern,wobei ich in letzter Zeit kaum andere Kater hier gesehen hab....
Danke im Vorraus
*******man Frau
216 Beiträge
Meine Katzen kamen auch oft mit Wunden heim. Insbesondere ein Kater, es war uns ein Rätsel mit wem der gerauft hat.
Aber meine Erfahrung ist, dass Füchse den Katzen aus dem Weg gehen. Wir hatten im Winter am Haus auch Füchse gefüttert. Die sind immer erst gekommen, wenn die Katzen im Haus waren. Nein, vielleicht wenn die Füchse Junge verteidigen, aber im Winter...
Also ich tippe darauf, dass die Wunden eher von der Jagd oder von Katzenkämpfen kommen. Oder wenn sie durch Engstelle krabbeln, vielleicht verletzen sie sich auch da.
Unsere haben sogar versucht Waschbären zu jagen, von denen aber eine auf die Mütze bekommen. Ob sie davon gelernt hatten? *nixweiss* Eher nein. *roll*
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
hmm na ich hoffe doch. mach mir grad bissl sorgen wenns nen fuchs war von wegen tollwut und so
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Füchse habe ich noch nicht erlebt, aber Marder
****yTy Mann
11 Beiträge
Ich würde wenn dann auch eher auf Marder tippen.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
Wäre auch eine Idee
hmm ja gut marder sind bestimmt auch umeinander. glaub hier gibts alles. man macht sich halt direkt sorgen
**********s1311 Frau
40.175 Beiträge
Unser Kater wurde mit 13 Jahren auch mal von einem Marder gebissen, die Wunde haben wir erst entdeckt, als es angefangen zu eitern, vorher hat man ihm nichts angemerkt. Beim TA wurde es unter Narkose ausgeschnitten.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
ja gut ne katze von mir wurde letztes jahr an der pfote gebissen. arzt hat auf ne maus oder so getippt. jedenfalls war recht dick und angeschwollen und medikamente gekriegt und gut hab auch mit ibus nachgeholfen weils net ganz gereicht hat. kann da natürlich auch sein.
der eine hats an der seite vom rücken,der andere am hals und auge is auch rot
****_67 Mann
71 Beiträge
Ich denke ähnlich wie HimmlischeHexe. Eher war es ein Marder, noch wahrscheinlicher aber eine andere Katze. Wenn das nur 200 Meter vom Haus entfernt passiert kriegt man zu Haus nichts mehr mit wenn die sich draussen fetzen.
Ich hatte mal eine Wildkamera im Garten, da sah man Ranbo und den Fuchs auf dem gleichen Video, die haben einander nur kurz angeschaut und liessen sich gegenseitig in Ruhe.
Aber behalte bitte die Wunden im Auge. Ich war im Dezember mit zwei von meinen beim TA weil sich an Bisswunden eitrige Abszesse gebildet hatten. Und die waren von einem Nachbarskater, da hab ich gesehen wie die ein paar Tage vorher Revierkämpfe hatten.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
ja werd schon drauf gucken obs eitert oder sowas.gut beim einen kater hab ichs erst heut entdeckt,scheint aber trocken zu sein und zu verheilen aber werd nen auge drauf haben
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Vor einigen Jahren hat sich mein Kater auch mit "etwas" gefetzt, da ich das Gekreisch mitbekam, gleich rausgeflitzt und er kam an.
Matschauge, was ich einige Tage behandeln mußte, aber schlimmer war, daß er emotional völlig neben sich stand und einige Tage brauchte, um wieder ganz der Alte zu sein.
Die Quasselstrippe hat zwei Tage keinen Ton gesagt.
Hier könnte ja einiges herumlaufen, Katzen, Marder, Waschbären, Marderhunde...

Bitte nicht mit Schmerzpillen für Menschen behandeln, beim TA gibt es gutes Flüssigschmerzmittel für Katzen.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
ja weiß schon aber bei der einen katze mit der pfotenverletzung hats wahre wunder gewirkt abgesehen v on den medikamenten vom ta
Ich
*******itch
13.334 Beiträge
Zitat von *********ft01:
hmm na ich hoffe doch. mach mir grad bissl sorgen wenns nen fuchs war von wegen tollwut und so
Eine Freigängerkatze sollte doch gegen Tollwut geimpft sein *gruebel*
******ine Frau
56 Beiträge
Füchse gehen definitiv auf Katzen los. Ich stand ein Meter neben meinem Kater und der wollte ihm an den Kragen. Ich musste lautstark auf den Fuchs zugehen um ihn zu bewegen das Weite zu suchen. Das ist kein Ammenmärchen...
Bei meinem Freund hat ein Fuchs unter seinem Fenster eine Katze getötet. Dann ist er noch andere hinterher. Hat die aber nicht erwischt. Hat sich dann seine Beute geholt.
Ich habe auch schon sehr lautstark zwei Füchse vertrieben die sich eine *katze*ausgesucht haben um sie zu verspeisen.
Mein Kater darf abends nicht mehr nach draußen.
Ich wohne auch ländlich und hier haben wir Füchse.
*******man Frau
216 Beiträge
Zitat von ******ine:
Füchse gehen definitiv auf Katzen los. Ich stand ein Meter neben meinem Kater und der wollte ihm an den Kragen. Ich musste lautstark auf den Fuchs zugehen um ihn zu bewegen das Weite zu suchen. Das ist kein Ammenmärchen...
Bei meinem Freund hat ein Fuchs unter seinem Fenster eine Katze getötet. Dann ist er noch andere hinterher. Hat die aber nicht erwischt. Hat sich dann seine Beute geholt.

*schock*
Also ich habe das noch gar nicht erlebt. Da bin ich jetzt echt baff. Und wir hatten schon viele Füchse.
Ich glaube ja schon, dass alle Tiere aneinander geraten können. Aber so extrem. Ich habe es definitiv anders erlebt.
Aber wie gesagt, Waschbär ja, Marder kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber Füchse halte ich für die Ausnahme. Jedoch gibt es nichts, was es nicht gibt. *nixweiss*
Tollwut gilt bei uns in der Region aktuell als „ausgerottet“.
*******955 Mann
458 Beiträge
@*********ft01
Die Tollwut ist nach vielen Jahren Auslegung von Ködern usw. praktisch ausgerottet.
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Ich kann mir gut vorstellen, daß Füchse auf Katzen gehen, wenn sie gelernt haben, wie einfach das Tier als Beute zu erlegen ist.
Ist wie bei den Stallhühnern, fette Beute kann nicht weglaufen....
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meiner Erfahrung sind Katzen für Füchse meist zu wehrhaft.
Marder sind da deutlich wendiger und gehen laut einem unserer Stadtjäger auch gezielt auf Katzen.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Themenersteller 
hmm so fett sind meine gar net....
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
"fett" nur symbolisch gesehen... *lol*

sollte eher die "Verfügbarkeit" demonstrieren...
*******und Mann
754 Beiträge
Zitat von ***ru:
Ich kann mir gut vorstellen, daß Füchse auf Katzen gehen, wenn sie gelernt haben, wie einfach das Tier als Beute zu erlegen ist.
Ist wie bei den Stallhühnern, fette Beute kann nicht weglaufen....

Ich glaube nicht, daß unser Kater eine einfache Beute ist. Aber er hatte kürzlich auch eine heftige Verletzung am hinteren Bein und ohne Tierarzt hätte er das wohl nicht überlebt. Wir hatten gedacht, daß es eine andere Katze war. Aber ein Marder könnte es natürlich auch gewesen sein.
******r_1 Paar
136 Beiträge
Info von einen Jäger!!!!!!

Ich habe in meinem Revier live und auch auf der Wildkamera gesehen wie Füchse Katzen Getötet haben! ( Ein großer Rüde/ Männchen war dabei sehr erfolgreich ca 14 Katzen gehen auf sein Konto bevor ich ihn Erlegen konnte)
Mader sind nicht weniger gefährlich ebenso Maderhunde oder Goldschakal!
Bei mir im Revier habe ich auf ein Fuchs gewartet der angeblich Katzen geholt hat jedoch habe ich dann ein Goldschakal erlegt und der Spuk war dann vorbei!!
Hier wurde über Tollwut gesprochen ich habe in meinem Revier keine Tollwut und wüsste auch in größeren Umkreis keine da ist Räude öfter vorhanden!
Ich hatte in meinem Revier auch ein paar Verwilderte Katzen ( 6 st. ausgesetzt wie auch immer)
Diese Katzen wußten wie man in der Wildnis überlebt sind mittlerweile verschwunden! !
Jedoch hatten wir Wolfs sichtungen!
Mein guter Rat ( haben selbst 5 Katzen nur im Haus ) schaut daß die Katzen in der Nacht drin im Haus sind!
Das sogenannte Raubwild ( Fuchs, Dachs, Mader, Maderhunde und Goldschakal ) sind mittlerweile sogenannte Kulturfolger suchen immer mehr in die Stadt ( München hat eine Fuchs plage der Jäger hat fast keine Möglichkeit in der Stadt zu jagen u d das wissen die Tiere und überall Futter)

Deswegen mein Rat schaut das die Katzen über Nacht drin sind!
******r_1 Paar
136 Beiträge
Kurze Info!

Im Bayrischen Wald haben sie Luchse ( große Wildkatze )
die suchen in Ortschaften nach Katzen! !
Kein Witz ist nachweislich!
Immer wieder auf Kameras Luchse gesichtet die sogar vor Katzenklappen auf die Katze wartet!

Gruß Hamster 1
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
ist ja wie beim Burger King, einfach sagen, was man will, und es wird durch die Klappe gereicht...

Katzen sind schlau...wo man sich nicht anstrengen braucht...

Arme Mietzies...ich könnte ja nicht mehr ruhig schlafen.

Ich wohne oben an der Küste und bei dem Wetter braucht mein Kleiner eher eine Katzenklappendrehtür....

Ich kann ja jetzt nicht alle Beutegreifer abballern deswegen und wenn der Mensch die Wildnis verdrängt

und überall Freßabfall hinwirft, kann das Wildtier auch nix dafür. Die Wildschweine freuen sich ja, wenn

sie sicher ihre Frischlinge aufziehen können.

Es werden auch massenhaft Katzen und Hunde von Jägern erlegt, ist auch nicht schön für die verwaisten

Besitzer....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.