Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze sterilisieren

*******ar68 Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Katze sterilisieren
Weiß einer was das beste alter ist für eine Katze ist zum sterilisieren ?
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von *******ar68:
Katze sterilisieren
Weiß einer was das beste alter ist für eine Katze ist zum sterilisieren ?

so früh wie möglich...
*******ar68 Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
Unsere ist am 10 August geboren?
*********iden Mann
73 Beiträge
Hallo,

die Meinungen gehen da im Netz auseinander, meine Tierärztin meinte mal so "ab 6 Monate". Ein Kumpel, der früher mal selbst gezüchtet hat ist der Meinung es möglichst spät zu machen, damit die Entwicklung der Katze möglichst abgeschlossen ist.

Katzen und Kater muss man da wohl auch noch etwas unterscheiden. Kater fangen irgendwann an zu markieren und wenn man dann nicht sehr schnell ist, dann kann es wohl sein, dass sie dieses Markierungs-Gehabe auch nach der Kastrierung fortsetzen.

Ich habe meine mit ca. 8 Monaten kastrieren lassen, wobei ich da nicht ganz sicher bin, weil das Alter bei allen nur geschätzt ist und der genaue Geburtstermin nicht bekannt ist.

Am Besten mal den Tierarzt deines Vertrauens fragen *g*
Hallo, ich habe das mal schnell rausgesucht. Unsere haben wir immer nach der ersten Rolligkeit sterilisiert. Was mit dem nachfolgenden Artikel zeitlich übereinstimmt.

„Wann muss man weibliche Katzen sterilisieren?
Der richtige Zeitpunkt für die Sterilisation oder Kastration Ihrer Katze hängt von verschiedenen Faktoren ab, im Wesentlichen von ihrem individuellen Entwicklungsstand und der Rasse. Üblicherweise sollten Katzen nicht wesentlich später als mit dem Erreichen der Geschlechtsreife (etwa 6 – 8 Monate) kastriert werden.“
********ader Paar
1.662 Beiträge
Unsere beiden waren schon etwas älter, aber alles gut funktioniert, seid dem haben wir und die beinen Ruhe.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es gibt mittlerweile die Variante der Frühkastration. Das wird im Gegensatz zu früher wo man es nach der ersten Rolligkeit gemacht, heute schon mit 3 - 4 Monaten gemacht. Grundvoraussetzung ist auch hier, wie bei jedem Eingriff eine gesunde Katze. Genaueres sollte der Tierazt Deines Vertrauens dazu aber sagen können.
********Paar Paar
3.618 Beiträge
Laut unserer Tierärztin geht es bei den Damen ab 18 Wochen und den Herren ab 16 Wochen jeweils eine Woche nach der 2. Impfung.

Kater markieren selten ein Leben lang, denn ein Zuchtkater den wir mal hatten, hat mit der Kastration aufgehört zu spritzen.
So früh wie möglich!!!
Ich bin für die Variante der Frühkastration!
Das Tier braucht definitiv weniger Narkosemittel!
Das sie sich dann anders oder nicht so entwickeln ist mega Humbuck!

Habe bereits viele Jungtiere frühkastrieren lassen ( ja ich züchte seit 18 Jahren) und habe nur positive Erfahrungen gemacht!

Auch würd ich immer zur Kastration tendieren!
Bei der Sterilisation werden nur die Eileitern durchtrennt! Katze steht trotzdem im Hormonstatus und riecht gut, kann weiterhin markieren und bleibt von den Eigenschaften her, als würde sie potent sein.

Bei der Kastration wird alles entfernt, das Tier ist im Neutrum Stadium und kann sie frei von dem dummen Hormonhaushalt entwickeln.

Die OP dauert nur wenige Minuten länger, und für das Tier letztendlich besser.

Lg
Chrissy
*****_64 Frau
2.187 Beiträge
Die meisten meiner Tiere haben ihre OP mit ca. 9 Monaten bekommen, einer sogar erst mit zwei Jahren, weil ich es damals satt hatte, daß die Katzen irgendwann nach den Eingriffen oftmals auf Nimmer Wiedersehen doch dann einfach verschwunden waren. In der Zeit gab es keine Chiplistung und man nahm dann eine neue Katz.

Mein jetziger Kleiner ist trotz Kastration revierbezogen und verteidigt vehement meinen Garten gegen jeden Eindringling und spritzt auch gegen die Hecke. Mein Großer hat immer noch sein Babyverhalten drauf und sieht eher aus wie die damaligen Eunuchen, kleiner Kopf, riesiger Körper, ständiger Hunger.

Mein damalige Kätzin war trotz Sterilisation beliebt bei allen Katern und schmiß sich vor ihnen hin. Sie hatte aber vor dem Eingriff einen Wurf gehabt.
******rne Paar
176 Beiträge
Auch eine Katze sollte kastriert und nicht sterilisiert werden, außer sie soll später zur Zucht dienen. Eine Sterilisation ist nur das abbinden der Eierstöcke und die Katze wird dennoch rollig weil alle Hormone im Körper bleiben. Die Katze ist nur unfruchtbar.
Bei einer Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.

Bitte also vor ab überlegen was man denn nun überhaupt möchte.
*******ar68 Paar
145 Beiträge
Themenersteller 
*danke* schön für die vielen Tipps
****72 Paar
317 Beiträge
Ich habe meine Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen und den Kater erst mit 5 Jahren. Er hat nie markiert!
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ich lasse Katzen und Kater mit 14 - 18 Wochen kastrieren - sterilisieren macht man vernünftigerweise sowieso nicht da es eine Qual für die Katze wäre. Leider verwechseln viele Menschen aber die Begriffe und denken, daß man Kater kastriert und Kätzinnen sterilisiert - Tierärzte kastrieren aber normalerweise trotzdem korrekt beide Geschlechter - auch wenn die Besitzer von Sterilisation sprechen.

Die frühe Kastration ist viel besser für die Tiere - es entwickelt sich kein unerwünschtes Markierverhalten - was durchaus nicht zwangsläufig durch eine späte Kastration verschwindet (übrigens: auch Kätzinnen können markieren) und die Katzen verkraften die OP in den Alter viel besser, als wenn man erst mit 6 oder 8 Monaten oder gar noch später kastriert.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw Hoden entfernt - die Gebärmutter wird normalerweise nicht entfernt - das macht man nur dann, wenn es - zB durch eine zu späte Kastration - schon Gewebeveränderungen oder eine Gebärmutterentzündung gibt. Eine zu späte Kastration hat bei Kätzinnen häufig negative gesundheitliche Auswirkungen wie Eierstockzysten, Dauerrolligkeit und Gebärmutterentzündungen - daher sollte man damit nicht unnötig abwarten...

Manche Tierärzte "alter Schule" meinen immer noch, man solle abwarten bis die Katze rollig war oder der Kater schon markiert - in dem Fall würde ich mir schleunigst einen Tierarzt mit aktuellerem Fachwissen suchen.

Kätzinnen können mit 3,5 Monaten bereits schwanger werden - man frage mal im Tierschutz nach wieviele Kätzinnen mit 5 bis 6 Monaten bereits Mutter geworden sind und das hat logischerweise sehr schädliche Auswirkungen auf den Körper, der sich in dem Alter ja noch massiv im Wachstum befindet.

Wenn die Katze am 10.8. geboren wurde sollte sie ergo dringend kastriert werden - wahrscheinlich wird sie auch schon rollig gewesen sein - man merkt das grade bei Jungtieren nicht immer weil grade Jungkatzen oft nur still rollen.
**********erade Frau
28 Beiträge
Hallo, Ihr lieben Katzenfreunde, von meiner Tierärztin weiß ich, dass man ein Kätzchen, so früh , wie möglich kastrieren lassen sollte - sprich, wenn sie anfängt, rollig zu werden, so ca. mit einem Jahr. Wenn man zu lange wartet, kann das unangenehme Folgen für den kleinen Unterleib der Mieze haben - Entzündungen usw. Ich selber habe die Mami kastrieren lassen, da war sie 2 Jahre alt - habe sie übernommen - mit *baby*. Das *baby ist nun ein bissel über 1 Jahr alt und kommt demnächst unters Messer...... Wie ich hörte, soll das sterilisieren nicht davor schützen, das Miezi rollig wird....
Ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen..
LG Miss Masquerade
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von **********erade:
von meiner Tierärztin weiß ich, dass man ein Kätzchen, so früh , wie möglich kastrieren lassen sollte - sprich, wenn sie anfängt, rollig zu werden, so ca. mit einem Jahr.
Da ist wohl was durcheinandergeraten...

Mit einem Jahr wird eine normale Katze ja nicht das erste Mal rollig - kann aber locker schon den zweiten oder im Extremfall sogar den dritten Wurf haben, da Kätzinnen normalerweise mit 5 - 7 Monaten das erste Mal rollig werden, manche aber sogar noch früher. *oh*
Wenn ein Tierarzt rät, die Kätzin möglichst früh zu kastrieren hat er völlig Recht - dann ist der Zeitpunkt mit 3 - 4 Monaten - VOR der ersten Rolligkeit gemeint.
Wenn ein Tierarzt aber tatsächlich glaubt, Kätzinnen würden erst mit einem Jahr rollig, würde ich mir einen besseren Tierarzt suchen.
Man sterilisiert Kätzinnen sowieso nicht, das wäre Tierquälerei weil sie ja dann ständig rollig werden würden und mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch Eierstockzysten, Gebärmutterentzündungen und andere Krankheiten bekommen würden.
******i70 Frau
850 Beiträge
Unsere Katzen und Kater kamen immer frühzeitig unters Messer und ich hatte nie Probleme. Wobei ich auch die Katzen habe kastrieren lassen und nicht nur sterilisieren. So hat man Ruhe vor allem und den Katzen hats nicht geschadet.
*******039 Frau
147 Beiträge
Also ich habe es mit meinen Katzen genauso gemach wie mit meinem Pferd, es erwachsen werden lassen, also die Katzen kurz nach dem 1ten Geburtstag und das Pferd als er 3 war.

Aber ich habe Sie auch nicht rausgelassen, bis Sie kastriert waren.

Lg Kirsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.