Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Katzen-Spielzeug gesucht

******ild Frau
857 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen für Katzen-Spielzeug gesucht
Hallo Ihr Lieben,

für meine 5 Stubentiger (6-8 Jahre) suche ich neben Kratzbaum, Bändel-Spielzeug und Bällen nach geeigneten Spielmaterialen...
Wer kann da was empfehlen?

Am liebsten wären mir "Geschicklichkeitsspiele" und/oder Spielzeug, was außer Lustig und Spannend-Sein auch noch einen positiven Effekt auf die Psyche und Physis der Katzen hat...
Außerdem sollten es Dinge sein, mit denen sie sich gefahrlos beschäftigen können, wenn Mami mal "auf Reisen" (in einer fernen Zukunft nach Corona) oder einfach außer Haus ist.

Das Internet ist zwar voll davon, aber vieles erscheint mir nach billigem Klump, daher... *gruebel*

Wer hat Erfahrungen und möchte diese mit der Gruppe teilen? *g*
Am besten gleich mit Link, falls vorhanden! *danke*

Danke und liebe Grüße,
Dari
"Bin dann mal chillen, Mami... Du brauchst schon was Besonderes, um mich von meinem Platz an der Heizung weg zu holen..." ;-)
*********ester Paar
266 Beiträge
Bei unseren Muschis reicht ein Karton von Rewe, Aldi oder..... Ein paar Löcher rein, etwas Trockenfutter, aus Karton kann man vieles basteln. Da alles nach einer gewissen Zeit für Sie erstmal uninteressant wird ist dies gut und günstig *g*
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Guten Morgen!

Neben den Schachteln freut sich unsere Bande über zusammengerollte Aluminiumfolie oder auch über den Kreisel in dem ein Ball ⚽️ liegt.
*******1976 Mann
163 Beiträge
Die Noppenbälle sind der absolute Renner. Die mag meiner seid 6 Jahre...
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,
es gibt für Katzen diese Minizelte. Macht Spaß, wenn man mehr als eine Katze hat. Meine lieben es, wenn einer im Zelt, einer außen rum streift. Ansonsten haben wir eine dieser Sisaltonnen, wo auch jeweils einer rein, einer draußen "angreifen" kann. Oder ein Fummelbrett (ist natürlich zeitlich begrenzt), entweder selbst gebastelt oder gekauft. Beschäftigt auch sehr gut, wenn sie Leckerchen essen dürfen.
Viel Erfolg
Grüße Leeny
******ixe Frau
30 Beiträge
Meine Maisy liebt Tischtennisbälle. Es ist ein nerviges geklacker aber sie liiiebt es damit durch die Wohnung zu fetzen. *fussball*
********Paar Paar
3.628 Beiträge
@******ixe , Tischtennisbälle, dass müssen wir mal ausprobieren!
******ixe Frau
30 Beiträge
Zitat von ********Paar:
@******ixe , Tischtennisbälle, dass müssen wir mal ausprobieren!
Tipp: abends wegnehmen.
Meine spielt bevorzugt um 2 Uhr nachts damit. *ko*
Hatte mal einen Tiger, der hat die gelben Kinder Überraschungseier durch die Wohnung geschoben, beforzugt na hts - daher vorsicht: abends wegräumen, unsere Nachbarn dachten wir Kegeln nachts mit einer Holzkugel.
*********mone Frau
339 Beiträge
Meine Katzen lieben diese Art der Fummelboxen: https://pussicat.de/produkt/spielen-trainieren-fummelbox/#
Ich habe meine nicht von dieser Homepage und weiß nicht mehr genau, wo ich sie her habe, aber das Prinzip ist dasselbe. Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man die auch selber machen.

Ansonsten stehen meine sechs Katzen auch auf Spieltunnel. Die gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Wobei ich besonders raschelnde (also mit einer Folie zwischen den Außenwänden) nicht empfehlen kann. Das war so verlockend, dass sie das Material aufgerissen haben, um an die Raschelfolie dran zu kommen *schiefguck*

Gerne genommen werden auch Papprollen von Zewa o.ä. Die knicke ich an den Enden zu, bohre ein paar Löcher rein und befülle sie mit ein paar kleinen Snacks. Damit beschäftigen sie sich auch ein Weilchen, bis alle Snacks rausgeschüttelt sind.

Ansonsten bastle ich immer wieder neue "Katzenburgen" aus großen und kleinen stabilen Pappkisten. Hier ein "Fenster", da ein "Tor" oder Sehschlitz. Auf eine stabile große Kiste eine kleinere Kiste kleben, die als Turmzimmer fungiert etc. Oder mehrere große Kisten mit kleineren, flacheren Kisten (als Verbindungstunnel) zusammenbasteln.
****a62 Mann
109 Beiträge
In kleinen Leinensäckchen (oder anderer Stoff) etwas Katzenminze einnähen, das beschäftigt unsere zwei tagelang.
Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man auch aus alten Pelzjacken selber Spielzeug nähen oder basteln!
Gerne in Kombi mit eingenähten Baldrian!
Da werden selbst meine alten Mädels zur Raubkatze!

Ich bastel seit Jahren mein Spielzeug nur selber da meine Norweger alles andere in Bruchteilen zerlegen!
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Kater Gismo an speziellem Spielzeug, wie es in allen Tierbedarfsmärkten angeboten wird, selten mehr als drei oder viermal Interesse hatte. Da war es egal, ob das "Gerät" einfach bespaßen oder die Intelligenz des Tieres fördern sollte. Er hat es meist immer nur mal ausprobiert, danach aber links liegen lassen.

Was erstaunlicherweise immer wieder sein Interesse weckt, sind die selbst gebastelten Spielzeuge. Das kann der Eierkarton oder die Klopapierrolle sein, mal mit Futter/Leckerlies "aufgemotzt" oder die selbst gebastelten Säckchen/Bällchen gefüllt mit Katzenminze oder Baldrian. Die hole ich mir immer bei örtlichen/regionalen Tierschutzvereinen-/organisationen. Dort werden sie von Ehrenamtlichen gemacht und dann zum Verkauf angeboten, um die Vereinskasse ein wenig aufzufüllen.

Und noch zwei einfache Sachen fallen mir ein - Tischtennisbälle und der Laserpointer.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Ich habe ein rundes Holzteil, mit Löchern und Scheiben. In die Löcher kommt etwas TroFu und die werden mit den Scheiben abgedeckt. Die Mietzismüssen dann die Scheiben verschieben , um dranzukommen. Klappt prima
******967 Mann
198 Beiträge
Hi,
wenn du Geld ausgeben möchtest kannst du es mir geben. Nimm alles was du sowieso wegschmeißen willst (oder auch nicht).
Bei mir lagen zuletzt minimum 30 Walnüsse rum. Mit jeder einzelnen wurde regelmäßig gespielt. Eigentlich gehörten sie zu den 300 die auf der Heizung zum trocknen lagen und langsam die Schwindsucht bekamen. Klopapier ist auch sehr beliebt. In einer Nacht die ganze Rolle abgewickelt und Kleinholz gemacht. Die Papierstücke waren nicht größer als 5 bis 7 cm. Welch eine Sauerei im Bad, Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer
LG
Harry1967
@******967
*haumichwech*
*freu* es schneit es schneit es schneit, Winterzeit

Können meine auch . Ich liebe die Kreativität der Katzen 🐈

Lg
Chrissy
******ild Frau
857 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle und vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. *blumenschenk*

Meine Miezen verlieren eben auch das Interesse an allen möglichen Bällen, ist mir aufgefallen. Einmal hatten sie so einen Spieltunnel mit Folie. Das Ding wurde gemieden wie die Pest. Sie hatten Angst vor dem Rascheln...
Tja, so unterschiedlich können sie sein, unsere herzallerliebsten Mitbewohner.

Da ich vor kurzem umgezogen bin, hatte ich hier jede Menge Kartons und habe auch versucht, diese umzufunktionieren. Nach 1-2 Mal wurden auch die nicht mehr beachtet. Selbst das Katzenminze Säckchen war nach 5-10 Min uninteressant. Ihr seht, meine Lieblinge machen es mir nicht gerade leicht...

Aber es sind einige, sehr gute Tipps dabei, die ich bestimmt umsetzen werde. *top*
Vielen Dank nochmal. *ja*
Spielzeug / Beschäftigung für die Katze
Ich kann hier noch ein paar Beispiele zeigen, mit was Kater Gismo spielt bzw. sich beschäftigt und was er nicht so toll fand oder lange benutzte.
Karton geht immer - so habe ich ihm auch zuerst beigebracht, was eine Katzenklappe ist und wie man sie benutzt. Erst danach wurde sie ins Fenster eingebaut
Fangspiele mit Jagdbeute an der Angel gehen fast immer. Nur muss man die Jagdbeute ab und zu austauschen
Bei sowas ging als ganz junger Kater total ab.
Dann kam er aber auf die Idee sich sein Spielzeug draußen selbst zu suchen und es mit nach Hause zu bringen. Allerdings mit dem gleichen Effekt wie sonst - nach ein paar Min uninteressant und ich musste sie irgendwie einfangen und freilassen
offene Schränke sind bei ihm ganz beliebt. Wenn man da nicht so empfindlich ist, kann man einfach mal die Türe offen lassen und den Raum verlassen. Dann dauert es nicht lange und er muss erkunden was da drin ist.
Ab und zu macht es sich dann so bequem und hält sogar dort seinen Mittagsschlaf
und egal wie groß, wie hoch, wie voll - irgendwie kommt er immer dahin, wohin er will
Hier mal ein Beispiel für ein gekauftes Spielzeug, an dem er wirklich NULL Interesse zeigte.
Das ist das "selbst gebastelte" Spiel mit dem Eierkarton - da ein paar Leckerli rein und er hat seinen Spaß. Das funktioniert auch nach 7 Jahren immer noch.
Es gibt ja auch "Mäuse Jagd" auf dem Tablet. Aber Kater Gismo ist ja auch nicht doof - es dauerte nicht lang, da merkte er, dass die Maus ja ein Fake ist. Es fehlte nur noch, dass er mir den Stinkefinger zeigte ;-)
Zum Schluß nochmal ein Beispiel für ein gekauftes Spielzeug, dass ihn nur einmal interessierte, was sich also auch nicht gelohnt hat.
Mein Maxi mag sein Säckchen mit Katzenminze aber nur wenn es frisch beduftet ist. Der große Spieler ist er nicht. Vielleicht liegt es daran dass er Freigänger ist und genügend Abenteuer draußen hat.
Wenn uns sein Kumpel von nebenan besucht dann wird etwas zusammen gerauft und wenn er nicht da ist dann hat er aktuell einen Hausschuh von mir zum Raufen auserkoren.
Kartons findet er nur zum darin Schlafen interessant.
******967 Mann
198 Beiträge
Habe vor 3 Tagen festgestellt das unsere pelzigen Freunde auch etwas mit Tempos anfangen können. Nur das öffnen ging wohl etwas alternativ vonstatten. Aber wenn man schon chronischen Schnupfen hat dann braucht man auch Taschentüchern. (zu was auch immer).
LG
Harry1967
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Nadel 🧷
Ein Teil der Nadel 🧷 für einen Insulipen auf den richtig Jagd gemacht wird. Egal wo sich die Meute aufhält und wie laut der Fernseher 📺, sie wissen wann und wo zu holen.
****tl Mann
4.799 Beiträge
Hat vielleicht jemand diesen Flippity Fish, der so oft in der TV-Werbung angepriesen wird? Mich würden da mal Erfahrungsberichte interessieren.
Meine mögen diesen Fisch überhaupt nicht!!! Egal was ich probiert habe.
Die Katzen von Bekannten stehen aber total drauf!
Entweder sind meine verwöhnt oder es ist einfach nicht das Richtige
Mein Kater Maxi mag den Fisch nicht.
Der Nachbar Kater der uns öfters besucht mag ihn... vorallem wenn er frisch mit Katzenminze beduftet ist.
Wo gibt es den Fisch günstig zum Ausprobieren ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.