Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater frisst seltsam und verkriecht sich

******l89 Frau
1.974 Beiträge
Themenersteller 
Kater frisst seltsam und verkriecht sich
Liebe Katzenfreunde,
ich setze auf euer Schwarmwissen. Achtung, längere Hintergrundinfo, weil ich nicht weiß, ob die Probleme zusammenhängen:

Seit ca. 2 Wochen frisst mein Kater nicht mehr wie gewohnt. Das Lieblingsfutter wurde verschmäht, dann nur noch wenig gefressen, dann quasi nur noch die Sauce geschleckert. Das Verhalten war ansonsten normal. Selbst konnte ich es nicht beobachten, weil ich im Urlaub war. Meine Mitbewohner haben aber auf den kleinen Mann aufgepasst. Ich bin nach meiner Ankunft sofort mit ihm zum Tierarzt. Laut Ärztin sei aber alles tippitoppi, auch die Zähne.

Seit ich wieder da bin, frisst er inzwischen kaum noch die Stückchen im Futter, egal wie fein sie sind. Ich habe ihm andere Geschmacksrichtungen und andere Hersteller angeboten - kein Interesse. Die Leckerlis verschlingt er immer noch gut, auch die Fleischstückchen, ebenso wie Trockenfutter. Ansonsten schleckert er aber nur noch diese flüssigen Leckerlis.

Gestern bin ich ihm dann zu allem Überfluss noch versehentlich auf das letzte Ende des Schwanzes getreten. Man hat ihm den Schmerz angesehen. Nach einigen Minuten durfte ich ihn wieder problemlos streicheln, auch am Schwanz. Er hat sich abends verkrochen, was für ihn untypisch ist. Eigentlich liebt er es zu schmusen.

Seit heute liegt er komisch und verkriecht sich nur noch. Angefasst werden möchte er nirgends. Seinen Hintern legt er nicht mehr richtig ab, sondern hält ihn immer leicht hoch. Der Schwanz schleift bei Laufen regelrecht über den Boden. Wenn er läuft wackelt er ziemlich und wirkt stacksig. Meine Mitbewohner meinten er sei beim Gang die Treppe rauf auch zwei Mal umgefallen. Morgen geht's also definitiv zum Arzt.

Meine Frage an euch: Fällt den erfahrenen Haltern unter euch etwas ein, worauf ich den kleinen Mann gezielt untersuchen lassen sollte? Röntgen und was noch?
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Blutwerte vielleicht?
Wie alt ist er ?
Trinkt er? Kann er Urin ablassen?
*********rUe30 Paar
317 Beiträge
Wie alt ist er?
***ie Frau
5.015 Beiträge
Hallo ,


Mir scheint es könnten tatsächlich Schmerzen sein.
Vielleicht ist der Schwanz gebrochen ?
Es kann auch sein , dass ihn die Temperatur zu schaffen macht .

Trinkt er genug ?
Wegen Nierensteinen ?


Ich würde tatsächlich aufs GROSSE geriatrische Blutbild setzen.
Denn irgendwas ist mit ihm .
Großes Blutbild kostet ca 150€.
Das würde ich auf jeden Fall machen .

Berichtest du bitte , wie es ihm weiterhin geht ? *liebguck*


Ich hoffe , es geht ihm schnell besser !! 🙏🏻



Lieben Gruß, Lacie
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Themenersteller 
Er ist ein Fundgetier. Geschätzt wurde auf auf 2014, sprich ca. 6 Jahre. Er ist auch ein Freigänger. Ich habe ihn heute noch nicht beim Pipi machen beobachten können. Getrunken hat er nie viel. Insofern ist es jetzt zumindest nicht weniger als sonst.

Danke für die Tipps. Blutwerte werden dann morgen auf jeden Fall mitgeprüft.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Ich drücke die Daumen, dass es dem kleinen Mann bald besser geht
*******1976 Mann
163 Beiträge
Großes Blutbild kostet bei uns in ö bei meinem TA 80€. Hab ich erst vor 3 Monate bei meinem Kater machen lassen. Er wurde auf auf Corona getestet...

Aber zurück zum Thema: Wie ist der Bauch, wie fühlt er sich an? Eventuell etwas härter als normal? Gebrochen sollte nichts sein, da wär das Verhalten anders, das war bei mir ja auch der erste Verdacht.

Unbedingt Röntgen machen lassen würde ich sagen. Hat mich 150€ gekostet.

Wir haben dann bei unserem Futter, BARF, das Rind weggelassen, seitdem alles ok, also Allergie.

Und fällst hast : schau auf dein Futter ob es Getreide frei ist!!!!
*******1976 Mann
163 Beiträge
Ach ja, Katzen trinken nicht viel, die Hauptaufnahme erfolgt über das Futter
*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Ich würde zu einen Röntengenbild raten.
Mein Kater hatte hat die gleichen Symtome.
Erst das anfertigen eines Röntgenbild hat Aufschluß ergeben.
Die erste Ärztin hat beim Abtasten nicht aussergewöhliches festgestellt.
Eine zweite hat nach dem Abtasten sofort ein Röntgenbild erstellt.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Wann hat er das letzte Mal ein Häufchen gemacht, kommt mir in den Sinn? Kann es eine Verstopfung sein?
Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Bei Freigänger kommen mir auch die Möglichkeiten Vergiftung oder Knochen von irgendeinem Aas das er gefressen hat und welches in den Darmwindungen stecken geblieben ist.
Blutbild, Ultraschall und ggf Röntgenbild.
Was ist mir Rückenschmerzen? Kann da irgendwas passiert sein? Vom Baum gefallen, getreten worden? Sowas in der Art.
Ich drücke alle Daumen und Pfoten, dass der kleine Mann wieder auf die Beine kommt. 🍀🍀🍀
*******hner Mann
180 Beiträge
Meine ist über 10 und friest stäpchen ohne ende.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Bandscheibenvorfall, wenn es Hinterteil und schwankt betrifft.... Daher würd ich Röntgen grundsätzlich, incl großes Blutbild sagen

Wenn er die Flüssigkeit nur über die sauce aufnimmt, wäre okay...

Auch kann ein Kaliummangel muskelschwäcge bei Katzen verursachen
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank euch allen. Danke Ich notiere mir eure Ideen und werde sie morgen abklären lassen.

Auf das Geld kommt es mir nicht an. Der Kater hat für mich eine emotionalen Wert, den man mit Geld nicht aufwiegen kann. Hauptsache ihm geht's besser.
*********rUe30 Paar
317 Beiträge
Das ist die richtige Einstellung zu den Fellnasen *top*
**********_6565 Paar
346 Beiträge
Viel Glück Morgen für das Katerchen und vorallem gute Besserung.
Würde auch röntgen auf jedenfall und grosses Blutbild machen lassen.
Es kann viele Ursachen haben wenn er umgefallen ist. Man muss die Ursache finden.
Hatte ich leider auch schon mitgemacht und es war dann die Milz!!!
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

Herzliche Grüsse von alt Kater Simba *katze*
*********esire Paar
938 Beiträge
Mein Simba ist jetzt Anfang Juli verstorben. Zuerst dachten wir er ist einfach alt. Jahrgang 2004.
Im Endeffekt sagte der Arzt es war Katzen Corona und da gibt es auch keine Hilfe. Man hätte ihm nur helfen können indem man ihn erlöst. Aber ich hab nicht dran geglaubt und wollte das auch nicht.
Weil ich der Überzeugung war dass er einfach nur alt ist.

Er begann überall dagegen zu laufen, oder hat sich nicht mehr die Stiege runter getraut. Auch das Hinterteil begonnen umzuknicken. Wir dachten er sieht altersbedingt schlecht.

Normal ist er ein Schmuser gewesen und selbst da wollte er sich nicht mehr kraulen lassen in den letzten Tagen. Gefressen hat er auch immer weniger. Blieb nur noch im Garten und ging die letzten Tage auch nicht mehr rein. Wenn ich ihn rein trug und Futter und Wasser hin stellte wollte er es nicht und hat sich wieder raus in den Garten geschleppt. Die letzten Tage ging es rapid bergab mit ihm.

*sorry* für diese Schilderung. Aber irgendwie könnte es sein dass es Parallelen gibt.
*******1976 Mann
163 Beiträge
@*********esire
Hat er einen Bluttest gemacht?
Mein TA hat einen Bluttest mit Corona gemacht als er gehinkt hat und auf Röntgen etz nichts feststellbar war...

Aber Jahrgang 2004 - das ist ein gutes Alter, da kann man nichts sagen! Es war ein sehr reifer Senior, der darf gehen wann er möchte!

Auch wenn es schlimm ist für uns Menschen, die sie lieben und tagtäglich ankuscheln...

lg
Im ersten Moment dachte ich auch an FIP vom Fressverhalten.
Aber das Alter ist eher untypisch dafür (obwohl mein Zazou auch in einem untypischen Alter war).
Ich würde trotzdem den Titer bestimmen lassen und du könntest schonmal fühlen, ob die Ohren von innen heiß sind, sprich, ob er Fieber hat.
Oder er hat draußen vielleicht etwas gefressen, was er nicht sollte..
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche gute Besserung!
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Wann hat er das letzte Mal ein Häufchen gemacht, kommt mir in den Sinn? Kann es eine Verstopfung sein?

Das schoss mir beim Lesen auch durch den Kopf.... *ja*
Mein Kater hat sich genauso verhalten, als er komplett verstopft war, der Arme.

LG, Eva
Mich würde interessieren, was nun aus dem Katerchen geworden ist *troest*
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen.
Nochmal vielen Dank für eure Hinweise. Bei meinem Drauftreten ist wohl nichts weiter passiert. Das Röntgen war zumindest unauffällig. Es wurde eine entzündete Bisswunde zwischen Po und Schwanz festgestellt, die bis auf den Knochen geht. Laut Arzt sei sie für das geänderte Verhalten verantwortlich. Die Wunde wird nun antibiotisch und mit Schmerzmitteln behandelt. Auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung muss ich noch warten. Wegen des Fressens soll ich mir keine Sorgen machen. Der Arzt meinte es sei nur seine Marotte... Naja, Montag geht's zur Kontrolle und im Laufe der Woche kommen die Blutwerte. Jetzt heißt es abwarten.
Dann wünsche ich euch alles Gute!
***ie Frau
5.015 Beiträge
Oh Mann, darauf wäre ich auch nicht gekommen ! *nein*
Auf eine Bisswunde. *oh*

Aber es freut mich mega , dass es dem kleinen Prinzen bald wieder besser geht !

Liebe Grüße
und ich bin gespannt , was die Blutwerte sagen !


Einen lieben knuddler an Euch zwei. *knuddel* *bussi*

Lacie
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Als mein Kleiner eines Morgens um 4h einmal die Treppe hochgekrochen kam, dachte ich, er wäre vom Auto erfaßt worden...als ich mit ihm abends zum TA fuhr, entdeckte man einen Kampfbiß in seine Achsel.

Und er ist voll der Harte....
*******1976 Mann
163 Beiträge
Ich hab heute beim Katzen BARF macht mit Freunden erfahren, das eine Freundin bei ihrem Kater ein ähnliches gehabt hat.
Ihr Bengerl hat eine Kröte gefangen.
Und viele Kröten sondern ein Sekret ab das für Katzen giftig ist und so ein Verhalten auslösen kann.
Vielleicht hilft der Hinweis, ich wusste das auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.