Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater frisst und trinkt wie ein Weltmeister und nimmt ab

Kater frisst und trinkt wie ein Weltmeister und nimmt ab
Hallo,
seit ein paar Wochen beobachte ich eine deutliche Veränderung bei unserem Kater Finn:
Er frisst und trinkt wie ein Weltmeister und wird trotzdem immer magerer. Mittlerweile hat er dünne Füße und die Knochen sieht man bisweilen. Auch schläft er viel und ist nicht mehr so aktiv.
Gestern hat er mehr als 300 g Futter zu sich genommen.
Alles deutet auf eine krankhafte Schilddrüsenfunktion hin. Aber der Bluttest (T 4) zeigt eine normale Schilddrüsenfunktion. Auch bei früheren Blutuntersuchungen vor einem halben Jahr war der T4-Wert in der Norm.
Derzeit füttere ich Finn mit Diätfutter und er bekommt ein Medikament zur Stimulierung der Leberfunktion.
Was kann die Ursache von seiner Krankheit sein?
Wäre für eine hilfreiche Rückmeldung dankbar.
Ganz lieber Gruß
Mirko
******i70 Frau
850 Beiträge
Wie alt ist Finn? Und ist er ein Wohnungskater oder auch Freigänger?
****en Frau
18.195 Beiträge
Habt ihr sein Blut auch auf Diabetes untersucht?
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Würden die Nierenwerte getestet?
*********Queen Frau
271 Beiträge
Hallo,
Je nach dem wie alt dein Liebling ist u d in er Freigänger oder Wohnungskatze ist würd ich zu Diabetes tendieren.
Hab ich mit meiner Fellnase auch gerade erst durch. Genau die gleichen Symptome wie du sie beschrieben hast.
Würd auf jeden Fall nochmal das Blut untersuchen lassen ob mit der Niere alles okay ist und eben auch den Zucker. Evtl. wäre auch ein Parasit oder so was möglich. Der Tierarzt soll nochmal gut checken.

Diabetes bekommt man dann gut in den Griff. Meiner bekommt eine spezielle Kost und muss morgens und abends Insulin gespritzt bekommen und es ging ihm nach ein paar Tagen gleich viel besser *g*

Viel Glück und alles Gute *vielglueck*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde auf jedenfall seine Blutzuckerwerte testen lassen.

Bei meinem war es ähnlich, verbunden mit Unsauberkeit und er hatte zu der Zeit Blutzuckerwerte zwischen 500 und nicht messbar. Inzwischen ist er mit Ernährungsplan und Insulin im normalen Bereich und wieder quietschfidel im zweiten Frühling.
****ko Frau
831 Beiträge
Würmer hat er nicht?
Ich hab ja schon zweimal die Blutwerte ermitteln lassen. Der letzte Test war am 23.6.2020. Ich habe die Werte vorliegen, aber ich verstehe die Abkürzungen nicht. Ich poste mal einfach die Werte. Ist da der Blutzuckerwert dabei?
Blutwerte
****en Frau
18.195 Beiträge
GLU = Glucose = Zucker.
Ist im Normbereich.
Na Gottseidank, kein Diabetes. Einige Werte sind aber außerhalb der Norm.
Finn ist 5 Jahre alt
Er wiegt 3,33 kg
Finn ist Freigänger

Lieber Gruß
Finn hat schon 2x eine Wurmkur gemacht
*******von Frau
25.370 Beiträge
Ist Finn kastriert?
Wie lange ist er on Tour, wenn er unterwegs ist?
*******von Frau
25.370 Beiträge
Erbricht Finn?
Zitat von *******von:
Erbricht Finn?

manchmal, ca. einmal pro Woche
Zitat von *******von:
Ist Finn kastriert?
Wie lange ist er on Tour, wenn er unterwegs ist?

in letzter Zeit geht er nicht raus, nur wenn er seine Notdurft verrichten muss
Zitat von *******von:
Ist Finn kastriert?
Wie lange ist er on Tour, wenn er unterwegs ist?

Er ist kastriert
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte jetzt, vor allem bei einem 2. Blutbild nach dem HbA1c Wert gesucht, den ich hier aber nicht gefunden habe.

GLU gibt ja nur eine Momentaufnahme wieder.
Zitat von *********eHexe:
Ich hätte jetzt, vor allem bei einem 2. Blutbild nach dem HbA1c Wert gesucht, den ich hier aber nicht gefunden habe.

GLU gibt ja nur eine Momentaufnahme wieder.

was ist das?
*******von Frau
25.370 Beiträge
Hast Du schon daran gedacht,
dass er irgendwo Gift gefressen haben könnte?
Speichelt Finn?
Zitat von *******von:
Hast Du schon daran gedacht,
dass er irgendwo Gift gefressen haben könnte?
Speichelt Finn?

Nein, glaube ich nicht....er ist, was Fressen angeht, auch sehr wählerisch.

Nein er speichelt nicht
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
was ist das?

Der Wert für Langzeitzucker. Schwankungen wirken sich hier nicht so aus, dass das Ergebnis verfälscht wird.

Zur Vergiftung, ich musste leider schon erleben, dass eine Vergiftung ohne das sonst typische Speicheln vorlag.
*******von Frau
25.370 Beiträge
Kotet er normal?
Durchfall?
****en Frau
18.195 Beiträge
Kleine Blutzuckerkunde.
Der Blutzuckerspiegel ist ja in jeder Minute anders.

Man isst etwas, der Blutzucker steigt an, die Bauchspeicheldrüse beginnt Insulin auszuschütten, der Blutzuckerspiegel sinkt wieder. Erkrankungen erhöhen den Blutzuckerspiegel, Stress ebenso.

Wenn du also zum Beispiel einen Blutzuckerwert um 8:24h abnimmst, bildet der nur ab, wie der Blutzuckerspiegel um genau 8:24h war. Ob der eine Stunde davor oder danach ewig viel höher oder niedriger war, weiß man nicht.

Dann gibt es den HbA1c-Wert, den so genannten Blutzuckerlangzeitwert. Hb heisst Hämoglobin und das ist innerhalb des Blutes der rote Blutfarbstoff (bei Adligen ist der natürlich blau.. *smile* ). Dieses Hämoglobin schwimmt im Blutplasma mit herum und spielt Taxi. Es nimmt allerlei Zeug mit auf seiner Reise durch den Körper, z.B. Sauerstoff und een auch den Zucker.

Diese "Taxis" leben ungefähr drei Monate lang, danach gehen sie zugrunde. Wenn man also Blut abnimmt und schaut, was die armen verstobenen Hb-Taxis in ihrem Leben an Zucker geschleppt haben, dann bekommt man einen Durchschnittswert für die letzten drei Monate. Diese Art Test heißt A1c, daher HbA1c.

In diesem Durchschnittswert erkennt man, wie der Wert insgesamt in den ganzen drei Monaten war.
Aber man erkennt eben keine Einzelwerte wie morgens um acht am Montag und nachmittags am Dienstag und nachts um drei am Dienstag drauf. Denn der Wert am Montag um acht kann ja im Normbereich sein, aber am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag immer viiiiel zu hoch.


Dies alles gilt natürlich auch für uns Menschen.

Coleen
Diabetesassistentin DDG
*******von Frau
25.370 Beiträge
*bravo*
****en Frau
18.195 Beiträge
*knicks*
Ich dachte, das interessiert den einen oder anderen. *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.