Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater frisst und trinkt wie ein Weltmeister und nimmt ab

*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jo, wenn die Taxis meines Katers mal wieder verrückt spielen, weil das gesunde Zeug ja so *baeh* schmeckt, er klär ich ihm 'beschwer dich beim Taxi' meine Fracht war okay *haumichwech*

*angsthab*Der frisst mich *tuete*
******343 Mann
177 Beiträge
Zum Thema Schilddrüse:

Bei Menschen ist es ein Kardinalfehler eine Schilddrüsendiagnostik ohne TSH zu machen. Ob das bei Katzen auch so ist weiß ich leider nicht. Hier wurde nur T4 gemacht.

zu HbA1C von Coleen:

Sehr richtig. Der Kater meiner Mutter hat auch gerade die Thematik Diabetesdiagnostik. Ich habe den TA gefragt, ob es HbA1C auch bei Katzen gäbe. Er sagte nein.
Ansonsten ist bei Menschen HbA1C eine hervorragender Laborwert.
Zitat von *******von:
Kotet er normal?
Durchfall?

Im Prinzip ja. Aber ich bin i. d. R. nicht dabei, da er Freigänger ist.
Noch eine Ergänzung:
Finn bekommt derzeit eine hochkonzentrierte Katzennahrung:
Dr. Link Katzenfutter Spezial-Diät Leberinsuffizienz Geflügel & Rind
außerdem:
morgens und abends eine Ampulle Heparcomp Planta Vet ins Futter (Tipp vom TA). Da er ein Vielfraß ist wandert alles komplett in seinen Magen.
Allerdings hat es nach einer Woche bisher nichts geholfen. Immer noch 3,3 kg
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
AMY : Enzym im Speichel und der Bauchspeicheldrüse

CHOL : Leber/Schilddrüse Funktionsstörung

Eosine Granulozyten erhöht (EOS * Gra*) : PARASITEN!

Lym : Leber, Infekt, Blut

ALT/LIP : Leberentzündung/ zu viel Fett im Organ

PLT : Verdacht auf Chlamydien = beim Einatmen von Kot oder Staub von Vögeln!

RDW : zu wenig rote Blutkörperchen

würde auf jeden Fall erstmal Parasitenprophylaxe betreiben und auf Chlamydien testen lassen.
*******e_81 Frau
5 Beiträge
Hey, hast du schon mal ein grosses Laborbild vom Kot machen lassen...Giardien wäre eine Möglichkeit, da nehmen sie auch ab und futtern übermäßig viel ohne zu zunehmen. VG
****86 Frau
4.368 Beiträge
Ich hab das gleiche Problem mit Luna die frisst und frisst und nimmt nicht genau wie beim Trinken ist wie ein Fass ohne Boden mit einem Gewicht von 2,5kg ist leicht!

Mein Arzt meinte das kann am Sommer liegen er kennt viele die im Sommer abnehmen und im Winter zunehmen!
*******von Frau
25.370 Beiträge
Ich hoffe mit, dass Dein Doc recht hat.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich tippe auf Würmer, und zwar auf den hier https://de.wikipedia.org/wiki/Gurkenkernbandwurm - die kann er immer wieder bekommen, auch nach einer Wurmkur.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Ich sehe hier auch erhöhte Leberwerte und auffällige Werte bzgl der Bauchspeicheldrüse. Ist dem mal nachgegangen worden? Offenbar bekommt er ja auch entsprechendes Futter.

Kannst du einen Termin bei deinem Tierarzt vereinbaren und dir das Labor und auch die Maßnahmen, die getroffen wurden, nochmal erklären lassen?
********2011 Mann
1.042 Beiträge
Schilddrüse überfunktion !
Hatte meine auch danach bekommt sie 2 Tabletten und alles wieder beim alten , super
Meine Bella hatte dieselben Symptome. Es war Diabetes, schlechte Nierenwerte und auch die Leber war nicht mehr okay. Sie ist inzwischen über den Regenbogen 🌈 gegangen.
Ich würde den Tierarzt wechseln wenn der jetzige nichts findet.
ES EILT *alarm*
********2011 Mann
1.042 Beiträge
P.s. am Tag und alle 6 Monate eine Blutuntersuchung
Bei unsere Mitze , war man auch von Diabetes , Leber und eventuell auch mit den Nierenausgegangen, aber am Ende war’s die Schilddrüse...
Ich werde mich mal mit einem anderen Tierarzt beraten.
Ich würde auch auf Parasiten tippen. (Hatte meine auch) Wurmkur muss man bei Freigänglern 2x im Jahr machen.
LYM: Lymphozyten, bei Menschen wenn es erhöht ist deutet auf Entzündung.
Blutkörperchen

LEUK oder WBC = Leukozyten = Weisse Blutkörperchen
ERY oder RBC = Erythrozyten = Rote Blutkörperchen
THRO oder PLT = Thrombozyten = Blutplättchen
MPV = Maß für das mittlere Thrombozytenvolumen
HG oder HGB = Hämoglobin = roter Blutfarbstoff
HKT oder HCT = Hämatokrit = feste und flüssige Bestandteile des Blutes
MCH = Durchschnittlicher Gehalt an Blutfarbstoff der einzelnen roten Blutkörperchen
MCV = zeigt die Größe der roten Blutkörperchen an
MCHC = Mittlerer Gehalt des roten Blutfarbstoffs am Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen
RDW = Maß für die Volumenunterschiede der einzelnen roten Blutkörperchen
GRANS = Granulozyten gehören zu den weissen Blutkörperchen und sind Teil des Immunsystems
LYM = Lymphozyten gehören zu den weissen Blutkörperchen. Sie wehren Krankheitserreger ab.
MONO = Monozyten = Fresszellen = weisse Blutkörperchen, die zur Immunabwehr gehören.
Nieren- und Leberwerte

BUN = Blutharnstoff/Stickstoff entsteht beim Abbau von Eiweißen (Proteinen)
CREA = Kreatinin = Abbau des Muskelstoffs Kreatin, der über die Nieren ausgeschieden wird
SDMA = Messwert für die Früherkennung von Nierenerkrankungen
A/G Quotient = Albumin-Globulin-Quotient = Messwert zur Bestimmung von FIP bei Katzen
PHOS = Phosphat = Salz der Phosphorsäure, das im Knochen gespeichert wird
CA = Calcium = Mineralstoff, der größtenteils im Knochen gespeichert wird
NA = Natrium = Mineralstoff, der den Wasserhaushalt im Körper reguliert
TBIL = Bilirubin = Beim Abbau des roten Blutfarbstoffs entsteht gelbes Bilirubin
CK = Kreatinkinase = Enzym, das für den Energiestoffwechsel der Muskelzellen wichtig ist
GPT oder ALT = Leberenzym
GOT oder AST = Enzyme, die in den Leberzellen und im Herzmuskel vorkommen
y-GT oder GGT = Enzyme, die sich an den Zellwänden der Leber und in den Gallengängen sammeln
GLDH = Enzym, das sich hauptsächlich in den Leberzellen befindet
GESAMTEIWEISS = alle Proteine des Blutplasmas
ALKP (auch AP oder ALP) = Alkalische Phosphatase = Enzym in Leber und Knochen
GLU = Glucose = Blutzucker
CHOL = Cholesterin = Blutfett, das der Körper selbst herstellt
TRIGLYCERIDE = Blutfette
TP = Totalprotein = Gesamtprotein
ALB = Albumin = Bluteiweiss
GLOBULIN = Speicherproteine, deren Hauptbildungsort in der Leber sitzen

Quelle: https://www.tierheilpraxis-e … rstaendlich-erklaert-teil-1/
****Too Paar
13.555 Beiträge
Scheinbar hast du ja noch dasselbe Problem wie im Juni 2019....

Katzenliebhaber: Kater frisst und trinkt ständig, nimmt aber nicht zu

Da kamen schon viele gute Tipps und Hinweise.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du hier wieder dieselben Fragen stellst.
Ich bin der Ansicht, dass nur ein (guter) Tierarzt der richtige Ansprechpartner ist, wenn ein Tier derartige Probleme hat.

Vor Allem scheibst du:
.Hallo,
seit ein paar Wochen beobachte ich eine deutliche Veränderung bei unserem Kater Finn:
Er frisst und trinkt wie ein Weltmeister und wird trotzdem immer magerer. Mittlerweile hat er dünne Füße und die Knochen sieht man bisweilen.

Du hast doch nicht erst seit "ein paar Wochen" das Problem mit Finn und sprichst jetzt von deutlicher Veränderung? Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr für voll nehmen. *skeptisch*

Im September 2019 hast du noch geschrieben, er hätte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse... Danach war Stille in deinem Thread. Nun ein frischer Thread mit dem selben Thema....

*verdaechtig*

LG, Eva
Zitat von ****Too:
Scheinbar hast du ja noch dasselbe Problem wie im Juni 2019....

Katzenliebhaber: Kater frisst und trinkt ständig, nimmt aber nicht zu

Da kamen schon viele gute Tipps und Hinweise.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du hier wieder dieselben Fragen stellst.
Ich bin der Ansicht, dass nur ein (guter) Tierarzt der richtige Ansprechpartner ist, wenn ein Tier derartige Probleme hat.

Vor Allem scheibst du:
.Hallo,
seit ein paar Wochen beobachte ich eine deutliche Veränderung bei unserem Kater Finn:
Er frisst und trinkt wie ein Weltmeister und wird trotzdem immer magerer. Mittlerweile hat er dünne Füße und die Knochen sieht man bisweilen.

Du hast doch nicht erst seit "ein paar Wochen" das Problem mit Finn und sprichst jetzt von deutlicher Veränderung? Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr für voll nehmen. *skeptisch*

Im September 2019 hast du noch geschrieben, er hätte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse... Danach war Stille in deinem Thread. Nun ein frischer Thread mit dem selben Thema....

*verdaechtig*

LG, Eva

Hallo Eva,
ich muss hier doch einiges klar stellen: Finn hatte damals auch das gleiche Verhalten gezeigt und fraß und trank Unmengen und hat aber nicht zugenommen. Er wog damals 4 kg und hat auch zwischenzeitlich erholt und war auch nicht so träge und lethargisch wie heute. Mein TA hatte damals auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse getippt und mir ein entsprechendes Granulat für sein Fressen gegeben.
Finn wiegt heute nun nur noch 3,33 kg und ist deutlich lethargisch geworden, deswegen ist die Lage viel alarmierender als damals. Der TA und auch die Ärztin in der Kleintierklinik (dort wurde eine Ultraschallaufnahme gemacht) tippen auf eine Leberinsuffizienz mit entzündenden Lymphdrüsen. Eine darauffolgende Antibiotikakur ergab keine Besserung und auch die Vergabe von 2 Ampullen täglich gegen Leberinsuffizienz sowie die Umstellung auf ein besonderes Diätfutter waren nicht erfolgreich.
Heute hatte ich noch einmal ein Gespräch mit dem Tierarzt. Er meinte, dass die Werte der Schilddrüse in den vergangenen Jahren immer normal waren....sogar eher im unteren und nicht im mittleren Bereich.
Trotzdem tippe ich heute, nach Recherche im Internet, auf eine Überfunktion der Schilddrüse. Mein TA wird sich bis Donnerstag mit Kollegen beraten. Ich habe ihm eine Liste der Symptome geschickt, die ich bei Finn beobachtet hatte und die auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen.
Wenn nun eine Verschlechterung von Finns Allgemeinzustand feststellbar ist, dann ist es doch legitim hier das Problem zu posten und auf gute Tipps der Gruppe zu hoffen, oder?
Was ist daran verdächtig?
Lieber Gruß
****Too Paar
13.555 Beiträge
Hmmm ok... Lass ich alles mal so stehen...*skeptisch*

Aber was sollten/könnten wir dir hier sagen zu den Ursachen von Finns Krankheit(en), was dir seine Tierärzte nicht sagen können?
Denn du fragst ja in deinem EP nach den Ursachen seiner Krankheit ... Nach Tipps habe ich dich irgendwie nicht fragen sehen.... *nixweiss*

Wie auch immer....
Ich bin an dieser Stelle raus.
Gute Besserung und ein Nasenküsschen für Finn.... *troest*

LG, Eva

*undwech*
Hallo,
heute hatte ich ein Gespräch mit einer der 3 Tierärzten in unserer Tierarztpraxis. Die Tierärztin hat sich alle Blutwerte der letzten Monate angeschaut, die therapeutischen Maßnahmen nach der Ultraschalluntersuchung in der Kleintierklinik registriert und eine Rücksprache mit der Ärztin der Kleintierklinik vorgenommen.
Folgende Empfehlung hat sie mir gegeben. Eine genauere Diagnose könnte nur eine Leberbiopsie gegeben werden. Allerdings auch nicht zu 100 %. Da nun die antibiotische Therapie nicht viel gebracht hatte, würde sie nun ein Cortisonpräparat empfehlen, da diagnostisch eher von einer lymphocytäre Cholangitis auszugehen sei, das heißt die Vergabe von Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis, das heißt in entzündungshemmender Dosis, da ja auch die Lymphknoten entzündet sind.
Sie hat nun Finn Prednitab verordnet und zwar, gemessen nach seinem Gewicht von 3,33 kg, eine Tablette pro Tag zu ca. 3,75 mg, das heißt eine Tablette von 5 mg wird zu Dreiviertel ins Futter gemischt. Diese Therapie wird 14 Tage beobachtet und dann erst soll die Dosis erniedrigt werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Finn auf die neue Medizin reagiert und ob er wieder an Gewicht zunimmt.
Grüße und danke für eure Tipps.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Ich drücke Finn und dir die Daumen das es besser wird.

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.