Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freising und Umgebung
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachbarskater nicht kastriert aber Freigänger

******i70 Frau
850 Beiträge
Themenersteller 
Nachbarskater nicht kastriert aber Freigänger
Hallo,
wir haben hier in der Siedlung ein Problem mit einem unkastrierten Kater, der Freigänger ist. Der Kater ist knapp ein Jahr und die Besitzer sind leider nicht einsichtig, dass sie ihn bevor er weiter raus darf, kastrieren. Der Kater ist agressiv gegenüber anderen Katzen und hat sowohl unsere Maja als auch bereits die Katzen unserer Freundin vermöbelt.

Reden hat bislang leider keinen Erfolg gebracht, sollen wir beim Ordnungsamt Meldung machen? Oder habt ihr eine andere Idee?

LG angie mit Maja
*******ion Frau
4.690 Beiträge
Zitat von ******i70:
Nachbarskater nicht kastriert aber Freigänger
Hallo,
wir haben hier in der Siedlung ein Problem mit einem unkastrierten Kater, der Freigänger ist. Der Kater ist knapp ein Jahr und die Besitzer sind leider nicht einsichtig, dass sie ihn bevor er weiter raus darf, kastrieren. Der Kater ist agressiv gegenüber anderen Katzen und hat sowohl unsere Maja als auch bereits die Katzen unserer Freundin vermöbelt.

Reden hat bislang leider keinen Erfolg gebracht, sollen wir beim Ordnungsamt Meldung machen? Oder habt ihr eine andere Idee?

LG angie mit Maja

Moin,

Was soll das Ordnungsant machen?
Es gibt keine generelle Kastrationspflicht in Deutschland?

https://einfachtierisch.de/k … en-was-sagt-das-gesetz-94858
****70 Frau
52 Beiträge
Hallo angie,

gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger? Dann würde ich es definitiv melden.

Neben der Tatsache, dass er andere Kaatzen verprügelt wird er sich unkontrolliert fortpflanzen und Katzenelend vergrößern. Dem Besitzer des Katers würde ich auch eventuell durch die Prügelattacken entstandene Tierarztkosten in Rechnung stellen.

Es ist unglaublich wie ignorant manche Tierbesitzer sind.
*******ion Frau
4.690 Beiträge
Zitat von ****70:
Hallo angie,

gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger? Dann würde ich es definitiv melden.

Neben der Tatsache, dass er andere Kaatzen verprügelt wird er sich unkontrolliert fortpflanzen und Katzenelend vergrößern. Dem Besitzer des Katers würde ich auch eventuell durch die Prügelattacken entstandene Tierarztkosten in Rechnung stellen.

Es ist unglaublich wie ignorant manche Tierbesitzer sind.

1. muss man die Prügelattacke nachweisen ... (Film-Fotoaufnahmen) sonst NULL Chancen auf irgendwas.

2. es gibt keine Kastrationspflicht für Katzen in *deutschland*
****70 Frau
52 Beiträge
*******ion Frau
4.690 Beiträge
Zitat von ****70:

bundeseinheitlich gibt es keine ... die Länder können es selbst regeln *haumichwech* und wie auch bei Corona, hier regelt jedes Land unterschiedlich und anders ... *ja*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Versucht es mit fundierter Aufklärung. Auch von Tasso müsste es Infomaterial geben. Eventuell da mal anrufen und sich beraten lassen. Eine einheitliche Kastrationspflicht gibt es leider nicht.

Deutschland hat durchaus ein Straßenkatzenproblem und jeder unkastrierte Freigänger trägt zu dem Elend noch bei. Abgesehen von der Verbreitung von Krankheiten, die er dann auch in die heimische Wohnung trägt und dort weitere Katzen anstecken kann.
Zeigt ihm die Katzenpyramide.

http://www.tatzenspuren.de/tatzen_abc/katzenpyramide.htm

https://www.welt.de/vermisch … hrlosten-Streunerkatzen.html
****70 Frau
52 Beiträge
Da hast du recht. Aber in dem Kreis in dem die TE lebt gibt es eine und damit kann sie tätig werden.
Ich
*******itch
13.334 Beiträge
Erfreulicherweise hat der Rhein-Sieg-Kreis ja schon seit 2017 eine Kastrationsverordnung, demnach ist es klar illegal, einen ein Jahr alten unkastrierten Kater vor die Tür zu lassen und man kann einfach eine Azeige machen *g*
Spätestens mit knapp sechs Monaten hätte die Kastration ja erfolgen müssen - oder sie müssen den Kater im Haus behalten...
Wenn mit den Leuten also nicht zu reden ist: Anzeige machen *polizei*

Nebenbei, wenn man (zB mittels Video) nachweisen kann, daß exakt dieses Tier irgendwelche Schäden an den eigenen Katzen oder auch an Garten oder Wohnung verursacht hat, kann man natürlich auch Schadensersatz einfordern.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Katzenliebhaber,

wir haben die letzten Beiträge an dieser Stelle entfernt.

Bitte verzichtet an dieser Stelle darauf Vorgehensweisen zu schildern, die bei Umsetzung entsprechend als Sachbeschädigung ausgelegt werden könnten. Lasst uns stattdessen die Themenerstellerin @******i70 am Besten lösungsorientiert mit Tipps unterstützen, die das Wohl der Vierbeiner als auch das nachbarschaftliche Miteinander im Auge behalten und mit denen sie sich rechtlich auf der sicheren Seite bewegt. Lieben Dank!

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*********ENZIN Paar
702 Beiträge
Guten Morgen Angie,

ich lebe in Solingen und habe selbst 6 (natürlich kastrierte) Samtpfoten.
Meine Katzensitterin ist im Katzenschutz aktiv und arbeitet mit dem hiesigen Tierheim zusammen. Bei Kenntnis von/Ärger mit unkastrierten Katern kann man Sie informieren, die Kater werden angefüttert, in einer Kastenfalle gefangen und im Tierheim kostenlos kastriert. Anschließend werden sie an Ort und Stelle wieder frei gelassen, so dass sie nach Haus zurückkehren können.
Vielleicht mal Leute aus dem Katzenschutz kontaktieren, die sind über Facebook stark vernetzt.

Liebe Grüße, auch an Maja
Feuer 🔥
Ich
*******itch
13.334 Beiträge
Streuner darf man einfangen, Freigänger, bei denen der Besitzer bekannt ist, allerdings nicht.
Ich würde mich ans zuständige Ordnungsamt wenden und nicht an irgendwelche Tierschützer...

Wenn mein Nachbar ständig gegen die Strassenverkehrsordnung verstößt rufe ich ja auch nicht den ADAC sondern das Ordnungsamt oder die Polizei...
Mann kann nicht einfach vom Nachbarn ,die Katze Einfangen und Kastrieren lassen!!!🤔😢
*********ENZIN Paar
702 Beiträge
Wird in der Praxis durchaus so gemacht, das Ordnungsamt toleriert die Vorgehensweise des Tierheims, die arbeiten eng zusammen.
Jeder kastrierte Kater bedeutet weniger arme Tierheim-Katzen durch ungewollte/unkontrollierte Vermehrung.
Eigentümer muss mit Eigentümer Muss mit Einverstanden sein
Bei mir hatte eine Nachbarin eine Katze die nicht sterilisiert war... hab die Nachbarin mehrfach darauf angesprochen da die Katze mich immer besuchte. Nach dem 2. Wurf habe ich ihr angeboten die Katze zum Tierarzt zu bringen und auch die Kosten zu übernehmen.. das war dann OK und wir haben es so gemacht... die Katze wurde dann an einem Freitag operiert und blieb dann das Wochenende über bei mir.

Vielleicht liegst ja am Geld und das wäre auch eine Möglichkeit es so zu handhaben.
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******_60 das wäre doch ein konstruktiver Vorschlag. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.