Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nierenprobleme bei katzen

****_67 Mann
2.586 Beiträge
Themenersteller 
Nierenprobleme bei katzen
Meine kleine ist12 jahre alt . Bei der Nachuntersuchungen kam heraus das der Nierenwert von 40 auf 51 gestiegen ist statt zu fallen . Der Tierarzt hat gesagt sie brauch zu dem pflanzlichen mittel noch ein Zusatzmittel und Diät Futter was ist ein gutes Nierendiät Futter ? Die Ärztin will mir proben mitgeben wenn ich morgen reingehe um zu sehen was sie mag . Sie sagt das einige Katzen wenn sie älter werden Probleme mit den Nieren bekommen . Was ist eure Meinung
*******ion Frau
4.656 Beiträge
probiere verschiedene Nierenspezialfutter aus, das von TA ist meistens dast teuerste, ich hab auch bei Amazon die Möglichkeit gefunden, einzelte beutel zu bestellen, um zu probieren.

Mit futter kann man schon sehr viel machen, die Katzen müssen es nur akzeptieren.
Wir hatten einen Kater der mit 10 Jahren Nierenprobleme bekam. Wir bekamen dann vom Tierarzt ein Pulver welches wir unter das Futter mischten. Damit hat er noch 6 schöne Jahre gelebt und hatte dann auf Heiligabend akutes Nierenversagen. Wir mussten ihn dann gehen lassen.
Das tut heute noch weh
********ed76 Frau
701 Beiträge
Hi, mein Burli ist 15 und hat auch Nierenprobleme. Du kannst alles testen, wo 'Urinary' draufsteht. Da sind Phosphor- und Eiweissgehalt im Futter reduziert, um die Nieren zu entlasten. Mein Bärchen kriegt Kattovit und Royal Canin zwecks Abwechslung und ja, meist betrifft es ältere Semester
****_67 Mann
2.586 Beiträge
Themenersteller 
Danke
*********1923 Paar
371 Beiträge
Häufig kommen die Nierenprobleme vieler Katzen von ungeeigneter Fütterung über viele Jahre hinweg. Zuviel oder ausschließlich Trockenfutter und daraus resultierend eine zu geringe Wasseraufnahme hinterlassen im Laufe der Jahre ihre negativen Spuren. Ich persönlich würde bei nierenkranken Katzen keinesfalls ein "nierenfreundliches" Trockenfutter füttern.
*********ssin Mann
48 Beiträge
'Urinary' Futter ist in der Regel für die ableitenden Harnwege gedacht, um Stein- und Grießbildung zu vermeiden. Dafür wird gerne mit einem erhöhten Salzgehalt gearbeitet, damit die Tiere mehr trinken. Der erhöhte Salzgehalt belastet wiederum die Niere.

Nierendiätfutter sollte auf jeden Fall einen niedrigeren Gehalt an Phosphor enthalten. Dazu gibt es dann noch spezielle Pülverchen auf Calciumbasis die zusätzlich Phosphor binden, wodurch die Niere entlastet wird.

Generell ist Nassfutter dem Trockenfutter vorzuziehen, da eine trockene Fütterung dem Körper Wasser entzieht, dadurch das Blut verdickt und die Nieren zusätzlich belastet. Das wichtigste ist aber, dass die Katze es auch frisst.
*******gons Paar
75 Beiträge
Da geben wir RisingCarnaLife völlig recht. Unser ältester hat auch eine Niereninsuffizienz. Er bekommt täglich sein Semintra Medikament und ausschließlich Nierendiätfutter. Jedes halbe Jahr gehts zur Blutuntersuchung und seine werte haben sich gebessert.

Müssen ihn zwar getrennt füttern, weil die anderen weiterhin normales Futter bekommen aber wenn er dafür noch Zeit hat, nimmt man gerne den Umstand in kauf *smile*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@**********aLife
Danke. Genau so hätte ich es auch formuliert *knicks*
********Paar Paar
3.618 Beiträge
Leute, ab dem 7 Jahr sollten bei der Jahresimpfung die Nierenwerte untersucht werden und bei 12 Jahren kann da schon was sein.

Unsere Briten werden alle 2 Jahre auf Herz und Nieren von einen Facharzt untersucht, was quasi das "Pickerl" für Zuchttiere sein könnte.
*******han Frau
796 Beiträge
Hallo meine ist 10 und leider auch bereits an einer Niereninsuffizienz. Sie bekommt täglich von mir Semintra das ist ein Gel und ich füttere ihr aus dem Fressnapf Medicia Diabetes das gibt es soweit ich weiß auch für die Niere. Am besten erkundige dich mal. Achte darauf das es Phosphorarm ist. Das teure vom TA mag zwar gut aussehen war mir aber zu teuer auf Dauer und sie mag das aus dem Fressnapf eh lieber. Alles gute für euch zwei *herz*
***64 Paar
1.355 Beiträge
Leider ist es wohl so, dass die Nieren schon stark geschädigt sind, wenn es sich im Blutbild zeigt.
Bei unseren Tommy haben wir durch den Refraktor schon ziemlich früh gewusst, dass die Nieren an Leistung verlieren.
Da wir barfen und im Fleisch viel nierenschädliches Phosphor enthalten ist, haben wir das Fleisch mit Felini Renal supplementiert. Zusätzlich haben wir gepuffert mit Ipaktine (Phosphorbinder). Anbei gab es noch Apfelpektine für die Verdauung und Lachsöl gegen Entzündungen.
****_67 Mann
2.586 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist balu_693 habe von meiner Tierärztin semintra bekommen und Futter von Royal Canin und kattovit Niere renal meiner kleinen schmecken beide werde kattovit nehmen sind etwas billiger sind genau die gleichen Inhaltsstoffe drin bin gespannt ob Besserung eintritt
*******han Frau
796 Beiträge
Einzige Nachteil Semintra wird als teurer bin jetzt schon bei 89€ *headcrash*
****_67 Mann
2.586 Beiträge
Themenersteller 
Hallo shellychan kaufst du es in der Apotheke mit oder ohne Rezept vom Tierarzt ?
*******1976 Mann
163 Beiträge
1. Versucht es mit Weihrauchpulver auf das Futter. Könnte Wunder wirken und kostet praktisch nichts.
2. PET-FIT Nahrung. Gutes Futter in Gläsern und Dosen, sehr nahe an BARF.

lg
*******1976 Mann
163 Beiträge
Und das wichtigste ist: schmeißt alles Trockenfutter weg. Der größte Scheiß was man kaufen kann. Maximal als Snack, aber auf keinen Fall als Hauptfutter.
Gutes Frischfutter. Kücken. Mäuse. Bei Dosen achten auf ohne Getreide/neumodsich "eng. Cerealien"
*******1976 Mann
163 Beiträge
@***64

Habt ihr in BARF genug Taurin und Vitamin B?
Putzen sie sich extrem viel?

lg
***64 Paar
1.355 Beiträge
Zitat von *******1976:
Habt ihr in BARF genug Taurin und Vitamin B?
Putzen sie sich extrem viel?

Auf 100 g Supplemente kommen 13 g Taurin. Auf 80 g Fleisch kommen 0,8 g Supplemente.
Auch sind alle B-Vtamine enthalten, sowie Mineralstoffe und Spurenelemente.
Da Nierenkranke Katzen viel trinken und somit auch B Vitamine vermehrt abgeführt werden, haben wir zusätzlich noch B Vitamine zugesetzt.
Alle 2 Tage hat Tommy auch SUC bekommen.
*******1976 Mann
163 Beiträge
Sind die normal gewichtig?
Also so 6-8kg
*******1976 Mann
163 Beiträge
Haben sie im Blutbild den Zucker auch getestet?
Sowas hatte ich mal mit unserem Haushund... Als er 18 Jahre wahr....!!!!!
***64 Paar
1.355 Beiträge
Unser Tommy hat Gewicht verloren gehabt, bekam daher zusätzlich Rinderfettpulver.
Blutzucker lassen wir nicht vom TA bestimmen, da durch Stress dieser enorm steigen kann.
Daher testen wir den Blutzucker in abständen immer selbst zuhause ( Hometesting).
******III Mann
14 Beiträge
Trockenfutter ist die Haupursache für Nierenprobleme.
Wir haben in den meisten Fällen extrem schnelle Verbesserungen mit der Umstellung auf das natürliche Dosenfutter XANTARA festgestellt.
Xantara kann bequem über Internet bestellt werden und wird per Post nach Hause geliefert.
Gutscheincodes für 10% Rabatt können bei mir bezogen werden.
Viel Erfolg.
*******han Frau
796 Beiträge
@******III äh ... Das klingt für mich extrem nach Schleichwerbung *gruebel*
****72 Paar
317 Beiträge
Ich hätte da mal eine Frage:

Bei meiner *katze* (12Jahre) wurde eine 75%ige Nierenschädigung festgestellt. Sie bekommt Nierendiät und 2 Pulver ins Futter gemischt. Klappt alles super und nach der letzten Blutuntersuchung sind die Werte minimal gesunken.

Jetzt zu meiner Frage:

Meine Tierärztin will jetzt alle 6 Wochen eine Blutkontrolle machen. Muss das sein? Mir geht es dabei nicht ums Geld, meine Katze hat eine Krankenversicherung. Sie ist nur jedes mal total gestresst, wenn ich sie dahin schaffe und das würde ich ihr gerne ersparen.

Wie oft geht ihr zur Blutkontrolle?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.