Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nierenprobleme bei katzen

*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte mit meinem CNI Kater alle 3 Monate und später je nach Veränderung seiner Verfassung testen lassen.

Die 6 Wochen könnten am Anfang Sinn machen, wenn die Wirksamkeit von Ernährungsumstellungen oder Medikamenten geprüft werden soll.

P.S. ich hatte Protokoll geführt was und wieviel er gefressen hatte, wie seine Verfassung war, was er getrunken hatte
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Meine kleine ist 13 und hat auch etwas an den Nieren einwdrz ist zu hoch. Bekommt ein nierendiaetfutter und zwei Medikamente. Gehe alle 6 Monate zur Kontrolle, immer wenn die Tropfen alle sind. Sollten sie wiedererwarten eher aus sein dann natürlich auch eher. I'm Normalfall alle 6 Monate sagt meine Tierärztin. Gute Besserung LG dino_67
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag : Soll ein Wert heißen
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir haben zu Hause mit dem Refraktor bei unseren Tommy immer die tatsächliche Nierenleistung getestet.
Daher haben wir, bevor die Blutuntersuchung angeschlagen hat, schon gewusst, dass die Nieren nicht mehr ganz gesund waren.
Durch Stress erhöht sich auch der Blutdruck, was sich negativ auf die Nieren schlagen kann.
Wir haben uns ein TA gesucht, der Hausbesuche macht und Blut abgenommen hat. Sicher ist dies auch Stress, aber besser für unserem Tommy gewesen, als in den Transportkorb zu sperren und dann die Autofahrt dazu.
****72 Paar
317 Beiträge
So, 6 Wochen sind inzwischen rum und meine Maus war gestern wieder zur Blutentnahme. Der Kreatinin Wert ist auf 2,2 gestiegen trotz Nierendiät, Porus one und Ipakitine.
Jetzt soll ich mir übers Wochenende Gedanken machen, wie es weiter geht. Meine Tierärztin hat mir zu SUC oder Spritzen geraten.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Was habt ihr so unternommen?
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
@ KC8072 Bei meiner Jana war ein nierenwert zu hoch
Mit einem homeopathischen Mittel Tropfen, vet concept und Kattovit nierendiaetfutter habe ich es in den Griff bekommen bei der letzten Untersuchung war der Wert etwasgesunken. Laut Tierarzt soll ich die Tropfen von ihm und das diaetfutter weiter hin geben. Im November Muss ich mit Jana wieder hin. Neu Blut nehmen, dann sehen wir obwir die Tropfen und das Futter absetzen oder weiterhin fuettrn sollen
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@****72
Kannst Du uns bitte nochmal schildern was Du zur Zeit fütterst, dann können wir Dir hoffentlich etwas mehr Input geben.
So ganz ins Blaue schießen möchte ich Z. B. da nicht.
****72 Paar
317 Beiträge
Angie frisst am Besten die Beutel von Kattovit. Dann hab ich noch die Schalen von Beaphar, die gehen nicht ganz so gut. Trockenfutter hat sie von Animonda, Kattovit und Josera. Ansonsten gibt es Filet von Miamor mit Ipakitine, aber auch nicht so oft.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Danke schön.
Das Kattovit ist schon mal eine gute Grundlage. Das Vet Concept wäre auch eine gute Alternative. Mit Beaphar habe ich wenig Erfahrung. Wichtig ist, daß der Phosphor Gehalt gering ist, da müsstest Du evtl. mal etwas genauer nachforschen, wo er im Idelalfall liegen sollte. Den habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

Bei Trockenfutter bitte aufpassen, da solltest Du wenn überhaupt, auch ein Nierenschonendes verwenden und das wirklich nur in geringen Mengen geben. Das Trockenfutter trocknet quasi aus. Klingt ein bisschen schräg, aber der Beitrag auf der 1. Seite von @**********aLife dazu trifft es auf den Punkt.

Ganz viel Erfolg weiterhin und alles Gute Euch Beiden. Es ist immer etwas aufwändig, bis man herausgefunden hat, was man füttern kann, das die Katze frisst und was dann auch wirklich hilft.

Bitte beachten: Katzen dürfen in dem Sinne nicht hungern, also über mehrere Tage gar nichts fressen. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Es schädigt aber innerhalb sehr kurzer Zeit schon die Organe, wenn Katze gar nichts zu sich nimmt.
****72 Paar
317 Beiträge
So, heute waren wir mal wieder zur Blutuntersuchung und das sind die Werte:

Harnstoff-Stickstoff (BUN): 27
Kreatinin (CREA): 2,4
SDMA$O: 9
BUN/CREA$O: 11
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Hallo war mit Jana beim TA wegenBlut nehmen zur Bestimmung der Nierenwerte ob sie schlechter oder besser geworden sind sind .Sind schlechter geworden alle drei Werte . Sie bekommt jetzt neben Diätfutter , Tropfen , Semintra , jeden Tag 100 ml Ringer lactat Lösung als Infusion die ich ihr gebe . Flasche hängt bei mir am Küchenschrank .Habe Nadeln vom TA bekommen . Jeden früh bekommt sie eine Infusion . Wenn die Flasche leer ist muss ich wieder hin . Was macht man nicht alles für seine Fellnasen .
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag . Ist eine Lösung für Tiere
Ja,es ist leider so dass ältere Katzen Probleme,mit den Nieren bekommen.Da heißt es Futter umstellen.
Außerdem Verzicht auf Proteine...
Wichtig !sind die Infusionen um die Nieren zu spülen.

Alles Gute
Christian
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von *********_6320:
Ja,es ist leider so dass ältere Katzen Probleme,mit den Nieren bekommen.Da heißt es Futter umstellen.
Außerdem Verzicht auf Proteine...
Wichtig !sind die Infusionen um die Nieren zu spülen.

Alles Gute
Christian

Moin Christian,

Infusionen mache ich nicht mit meinen alten Damen. Futterumstellung ja, aber das schon frühzeitig.

In der Natur kriegen sie keine Infusionen/ kein Spezialfutter und werden auch keine 20 Jahre alt.... und den Stress tue ich ihnen nicht an, zum TA tiegern, andere Tiere, regelmäßig stechen etc.

VG
Zitat von *******ion:
Zitat von *********_6320:
Ja,es ist leider so dass ältere Katzen Probleme,mit den Nieren bekommen.Da heißt es Futter umstellen.
Außerdem Verzicht auf Proteine...
Wichtig !sind die Infusionen um die Nieren zu spülen.

Alles Gute
Christian

Moin Christian,

Infusionen mache ich nicht mit meinen alten Damen. Futterumstellung ja, aber das schon frühzeitig.

In der Natur kriegen sie keine Infusionen/ kein Spezialfutter und werden auch keine 20 Jahre alt.... und den Stress tue ich ihnen nicht an, zum TA tiegern, andere Tiere, regelmäßig stechen etc.

VG
Nun man hat eine Verantwortung, für sein Tier.Und da gehört eben der TA besuch dazu.
Und immer hin geht es um die Domestizierte Katze,und um keine Wildkatze.
Außerdem weiß ich das Alter Deiner Katze nicht,wenn sie sehr alt ist,kann ich Deine Meinung
nachvollziehen.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von *********_6320:
Zitat von *******ion:
Zitat von *********_6320:
Ja,es ist leider so dass ältere Katzen Probleme,mit den Nieren bekommen.Da heißt es Futter umstellen.
Außerdem Verzicht auf Proteine...
Wichtig !sind die Infusionen um die Nieren zu spülen.

Alles Gute
Christian

Moin Christian,

Infusionen mache ich nicht mit meinen alten Damen. Futterumstellung ja, aber das schon frühzeitig.

In der Natur kriegen sie keine Infusionen/ kein Spezialfutter und werden auch keine 20 Jahre alt.... und den Stress tue ich ihnen nicht an, zum TA tiegern, andere Tiere, regelmäßig stechen etc.

VG
Nun man hat eine Verantwortung, für sein Tier.Und da gehört eben der TA besuch dazu.
Und immer hin geht es um die Domestizierte Katze,und um keine Wildkatze.
Außerdem weiß ich das Alter Deiner Katze nicht,wenn sie sehr alt ist,kann ich Deine Meinung
nachvollziehen.

Ja, das mag sein, aber ich muss es nicht um Gedeih und Verderb am Leben halten *zwinker*

Meine Katzen sind 13 (voll fit) und 15 Jahre (Blind & Bluthochdruck), werden älter als 15, in der Regel 18 Jahre alt und dürfen ohne Stress/Schmerzen sterben, wenn sie es wollen, nicht wenn ich es will. 1x im Jahr TA bzw im Notfall, aber auch da wird immer zum Wohl des Tieres abgewogen.

Eine normale (wild) Katze, die Freigänger ist, wird selten 10 Jahre alt ohne regelmäßigen TAbesuch. Die gemeine Hauskatze 12+
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Themenersteller 
Der Jana macht das nichts aus . Die große die Nala hat es noch nicht . Wenn es die Regel ist das ältere Katzen es mit den Nieren bekommen ,wird sie es irgendwann auch haben . Die Jana frißt anstandslos ihr Diätfutter nimmt ihre zwei Medikamente und läst ihre Infusion ohne Probleme zu . Eine ideale Patientin .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.