Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was machen bei faschen Angaben des TS bei einer Adoption...

*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Was machen bei faschen Angaben des TS bei einer Adoption...
Hallo und Guten Morgen, *huhu*

ich habe vor einger Zeit vom Tierschutzverein "Tierhilfe Mietzekatze e.V." einen Kater Namens "Benji" aus Spanien adoptiert den ich lange nicht bekommen habe, Theater wegem dem Transport von Vilmar zu mir nach *bayern*

Seit 1 Monat ist er nun endlich bei mir und ich bin happy denn Benji ist ein ganz lieber und sehr auf mich fixiert.

Mir wurde Benji als gesund und kastriert vermittelt und als EKH!

Gestern stellte ich Benji nun meiner TÄ'tin vor, weil er Probleme mit seinen Ohren hatte. Ständiges Kratzen, Kopfschiefhaltung und Kopfschütteln. Meine Vermutung Ohrmilben. Die TÄ'tin stellte aber nicht nur Ohrmilben fest, sondern auch eine hochgradige Mittelohrentzündung auf beiden Ohren fest und die muss er schon länger haben und nicht erst seit kurzem. Ebenso, seitdem ich ihn habe hat er Durchfall und das hatte er sicherlich aber auch schon in Spanien. Dann, sollte Benji angeblich kastriert worden sein vom TS, aber dem ist nicht so und nun wird er heute kastriert. Gerade rief die TÄ'tin an und meinte, es müssten 6 Zähne gezogen werden weil diese stark entzündet/vereitert sind und auch dies muss er schon seit sehr langer Zeit haben.
Achja, Benji ist KEIN EKH sondrrn ein Bengale...

Nun meine Frage an Euch: Kann man da von dem TS verlangen die Kosten zu übernehmen? Oder kann bzw. sollte man gegen diesen Verein gerichtlich vorgehen, weil sie eben keine gesunden Katzen vermitteln?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Hergeben möchte ich Benji nicht mehr,ber hat nun wirklich zuviel mit gemacht!

Für Ratschläge und Tipps wäre ich Euch dankbar!

Benji bekommt nun die nächste Zeit Schonkost und Tabletten um dem Durchfall in Griff zu bekommen. Für die Ohrmilben und Entzündung wurde ihm Antibiose gespritzt und täglich Ohrentropfen.

Für die Schutzgebühr zahlte ich 150€ und dann der TraPo von Vilmar zu mir in Bayern nochmals 220€ und nun eben die TAKosten die sicher um die 300€ liegen...

Mir gehts nicht um das Geld, sondern dass die vom TS Miezekatze e.V. in Zukunft sich besser um die Katzen kümmern. Meine TÄ war echt entsetzt als ich ihr das erzählte, sie dann all dies was ich oben geschrieben hatte feststellte, und sie sagte, Benji hätte so nie vermittelt werden dürfen...

In Erwartung Eurer Tipps und Ratschäge
Manou😞
*****sta Frau
60 Beiträge
Du wirst mit 300€ nicht hinkommen....
*********ssin Mann
48 Beiträge
Sorry, dass zu hören. Und noch mehr sorry, es sagen zu müssen, dass solche Erfahrungen nicht selten sind, wenn man sich auf Tierschutzvereine einlässt, welche die Tiere durch halb Europa transportieren. Ich persönlich arbeite nur noch mit lokalen Tierschützern und Vereinen zusammen, die sich um Wildtiere kümmern. Da habe ich fast ausschließlich positive Erfahrungen mitgemacht.
Viel Erfolg deinem Benji bei der Genesung. Mit knapp 700€ insgesamt wird es meiner Erfahrung nach nicht getan sein. Inklusive Folgekosten (auch für Folgeerkrankungen) kann man schon mit dem 3-4fachen rechnen.
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Naja, was erwartet man, wenn man eine Katze ausm Ausland bekommt?

1. Vollends gesund?
2. Ohne psychische Schäden?
3. Und alles kostenlos?

Das wird nix und das sollte einem klar sein.

Der Verein versucht die Kisten so gering wie möglich zu halten, is nur nen Verein, womöglich von Spenden lebend.

1. Mittelohentzündung
2. Kastration

Sind Sachen, wenn sie versprochen und schriftlich vereinbart wurden, auch einforderbar sind.

3. Der Durchfall kann vom Futter kommen
4. Due Zähne sind oft Langzeitfokgen

Das sind Sachen, die auch bei Katzen hier passieren können und nicht einforderbar sind, kenne ich von meinen Tierheimkatzen.

Wenn was schriftlich vereinbart wurde, dann kann man hingehen und nachbessern lassen, zurückfordern wird eher schwierig.
**********zchen Frau
256 Beiträge
Hallo,
Problem ist eher das Du nicht Eigentümer wirst....das bleibt immer der TS.
Es kann passieren das Du zwar Dein Geld bekommst, aber die den Kater wieder zurück nehmen. Dann käme es zu einem Rechtsstreit......wenn Du eine gute RS hast und das Risiko eingehen willst. Ich wollte damals die Katze unbedingt behalten, damit sie nicht wieder zu dem unverantwortlichen TS kommt......also Klinik....zahlen.....Mund halten...... meine Susi war es mir wert. *love5*
LG B.K.
*****606 Frau
129 Beiträge
Das tut mir leid zu hören. Ich habe solche Geschichten auch schon oft gehört.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner Tierheim-Katze auch keine guten (wenn auch nicht so krasse) Erfahrungen gemacht habe. Da wurden mir auch viele Erkrankungen wissentlich verschwiegen und ich musste eine überzogen hohe Schutzgebühr zahlen, da es sich um eine Rassekatze handelte und es dafür angeblich sehr viele Interessenten gab.
Aber letztlich geht es um das Tier und dass es ein gutes Zuhause findet.
Ich drücke dir die Daumen, dass Benji wieder richtig gesund wird.
*******von Frau
25.530 Beiträge
Jetzt ist er da.
Benji wirds dir danken.
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Soooo....
*danke* schon mal für Eure Beiträge, gerade wurde mir von dem Verein zugesagt dass sie zumindest die Kosten der Kastration übernehmen.

Ich wurde auch gefragt, ob die Ohrentzündung mit den vereiterten Zähnen zusammenhängt, da muss ich erst mal abwarten was die TÄ sagt, denn er ist ja noch im OP.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Zitat von **********zchen:
Problem ist eher das Du nicht Eigentümer wirst....das bleibt immer der TS.
Es kann passieren das Du zwar Dein Geld bekommst, aber die den Kater wieder zurück nehmen. Dann käme es zu einem Rechtsstreit......wenn Du eine gute RS hast und das Risiko eingehen willst. Ich wollte damals die Katze unbedingt behalten, damit sie nicht wieder zu dem unverantwortlichen TS kommt......also Klinik....zahlen.....Mund halten...... meine Susi war es mir wert.
Das Problem ist, daß es Vereine gibt, die solche unverfrorene Behauptungen aufstellen - auch wenn das vor dem Gesetz einfach nur lächerlich und unwirksam ist.

Selbstverständlich wird man zum Eigentümer wenn man die Katze vom TS übernimmt und dafür Geld bezahlt - vor dem Gesetz ist das ein gewöhnlicher Kaufvertrag.
Fakt ist, völlig egal was im Vertrag steht: ein Tierschutzverein haftet als gewerblicher Verkäufer wie jeder andere Händler auch - 2 Jahre Gewährleistung mit 6 Monaten Beweislast beim Verkäufer, danach Beweislastumkehr.

Das Problem hier ist ein anderes: man muß den Verkäufer auffordern, die festgestellten Mängel zu beheben (also zB die Kastra nachzuholen und auch weitere Behandlungen) bevor man im Zuge der Selbstvornahme eigenmächtig einen TA beauftragt.
Dann ist der verkaufende Verein nämlich zur Nachbesserung verpflichtet - bzw muß die Kosten dieser Nachbesserung erstatten. Ob die nach der nötigen OP fehlenden Zähne dann auch noch zur Kaufpreisminderung berechtigen wäre im Einzelfall zu prüfen -
Vor Gericht ist das ziemlich eindeutig, es gibt zahlreiche Urteile in solchen Fällen - die oftmals rechtswiedrigen Klauseln in typischen Tierschutzverträgen spielen da keine Rolle da unwirksam und somit gilt BGB.
Ein Anwalt für Tierrecht wäre sicher sinnvoll...

Zudem kann man den Verein dem Vetamt melden, die können sogar die Betriebserlaubnis entziehen wenn sich solche Fälle häufen.


PS: Das die die Kosten der Kastra übernehmen ist ja schon mal ein Anfang *g*
**********zchen Frau
256 Beiträge
hmmm, ich habe in den ganzen Jahrzehnten noch nie einen Kaufvertrag bekommen und auch noch nie für ein Tier "bezahlt".
Auch ein Abgabevertrag ist eine gültige Vereinbarung und Spende ist kein Kaufpreis.........aber egal.
********ed76 Frau
700 Beiträge
Über den TS und Tierheime gibt es Schutzverträge. Ich würde die Klauseln durchlesen. Da kastrierte Katzen mehr Kosten (Unkastrierte müssen normalerweise eine Kastrationsklausel enthalten, wenn sie zB. beim Zeitpunkt der Abgabe zu jung waren), kriegst du hier auf jeden Fall die Kosten erstattet. Normalerweise darf auch kein Tier ohne Gesundheitscheck aus dem Ausland einreisen. Eine Ohrenentzündung kann durch den Transport von A nach B nach C durchaus entstehen, Zahnentzündungen in dem Ausmass weniger.
Kein TS, der von Spenden lebt, wird negativ Publicity wollen aber leider gibt es auch dort schwarze Schafe und anscheinend auch bei den TA's vor Ort.
Versuche, im Gütlichen eine Einigung zu erzielen. Dass sie die Kastrationskosten übernehmen, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen.
Wenn Tiere aus dem Ausland, wären PS gut, da die Tiere bereits eingereist sind, Vor-Ort-Kontrollen stattfinden und man die Tiere auch vorab besuchen kann und auch nach der Adoption noch im guten Austausch steht, falls Fragen aufkommen.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Vor dem Gesetz gibt es weder "Adoptionsverträge" oder "Abgabeverträge" noch "Schutzverträge" oder was auch immer man da drüber schreibt - es sind alles ganz einfach Kaufverträge. Eine Spende ist nur dann kein Kaufpreis, wenn man keine Gegenleistung ausser der Quittung bekommt. Juristisch ist eine Spende nämlich eine Schenkung, ergo kann es nicht die Zahlung für die Übergabe eines Tieres sein, das ist nunmal der Kaufpreis - egal wie man es nennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spende#Zivilrecht

Ein Abgabevertrag ist ein ganz gewöhnlicher Kaufvertrag und viele tierschutztypische Klauseln dadrin sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden. Z.B. das häufig zu findende "Besuchs- oder Kontrollrecht" oder auch Vereinbarungen über Weiterverkaufsverbote oder die beliebten Rückgabeklauseln ohne angemessenen Wertausgleich.
Genauso wie Bedingungen zur Fütterung oder zu Freigang bei Katzen oder die allermeisten Kastrationsregelungen - alles weit verbreitet, aber vor Gericht völlig unhaltbar.
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ed76:
Über den TS und Tierheime gibt es Schutzverträge. Ich würde die Klauseln durchlesen. Da kastrierte Katzen mehr Kosten (Unkastrierte müssen normalerweise eine Kastrationsklausel enthalten, wenn sie zB. beim Zeitpunkt der Abgabe zu jung waren), kriegst du hier auf jeden Fall die Kosten erstattet. Normalerweise darf auch kein Tier ohne Gesundheitscheck aus dem Ausland einreisen. Eine Ohrenentzündung kann durch den Transport von A nach B nach C durchaus entstehen, Zahnentzündungen in dem Ausmass weniger.
Kein TS, der von Spenden lebt, wird negativ Publicity wollen aber leider gibt es auch dort schwarze Schafe und anscheinend auch bei den TA's vor Ort.
Versuche, im Gütlichen eine Einigung zu erzielen. Dass sie die Kastrationskosten übernehmen, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen.
Wenn Tiere aus dem Ausland, wären PS gut, da die Tiere bereits eingereist sind, Vor-Ort-Kontrollen stattfinden und man die Tiere auch vorab besuchen kann und auch nach der Adoption noch im guten Austausch steht, falls Fragen aufkommen.

ja, das wurde mir auch gesagt.

Sie wollen dass ich Ihnen die Endrechnung zusende und besprechen sich, ich denke wenn die Ohrentzündung mit den Zähnen zu tun hat, dass die mir das dann auch zahlen...

Abwarten, zumindest klang sie bei meiner Mail sehr besorgt und die Entschuldigung hört/liest sich echt an...
Hey, tut mir leid zu hören, dass du so Pech gehabt hast, aber super, dass du dich so gut um den kleinen kümmerst 🤗

Mir sagt der Verein jetzt nichts, aber du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen, gerade damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Hast du den Vorstand des Vereins schon konfrontiert? Du kannst dich auch an das zuständige Landratsamt/ Veterinäramt wenden. Die Frage ist halt, ob das ein Einzelfall war, oder ob der Verein immer falsche Angaben macht und kranke Tiere vermittelt.

Ich habe auch schon Katzen aus Spanien adoptiert, über Animal Help Espania e. V. und hatte nie Probleme. Wenn du magst kannst du dich auch an den Verein wenden, vielleicht kennen sie den anderen Verein und können dir Ratschläge geben?

Liebe Grüße,
Sascha
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******blut:


Mir sagt der Verein jetzt nichts, aber du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen, gerade damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Hast du den Vorstand des Vereins schon konfrontiert?


@*******blut

Danke Dir!
Ja, ich habe den Vorstand des TS angeschrieben und sie klang glaubenswert aufrichtig entsetzt. Die Kastra werden sie auf jeden Fall zahlen und wenn die Ohrentzündung von den Zähnen kommt, dann auch dies.

Meine TÄ setzt sich selber auch mit dem TS in Verbindung wg. Konsequenzen, aber das überlass ich ihr, vielleicht war das ja wirklich nur einmalig und ein doofer Zufall. Menschen haben auch schlechte Tage und übersehen einiges, doof halt nur wenn's zulkasten eines Tieres geht.
*******ion Frau
4.688 Beiträge
erstmal abwarten, ob man sich gütlich einigen kann.

wenn nicht, kann man andere Maßnahmen in die Wege leiten.

Gleich das Veterinäramt aufn Hals hetzen macht auch Vereine kaputt, wo auch mal Fehler passieren dürfen.
*******irl Frau
497 Beiträge
Erst einmal: alles Gute für Benji *g*

Zum anderen: ich verstehe nicht wirklich, warum man Tiere aus dem Ausland holen muß - es gibt in D. genug Tierleid und Katzen, die ein Zuhause suchen, da kriegt man die Miez doch viel schneller und problemloser und tut ihr genauso viel Gutes.
Klar, anderswo leiden Tiere auch und teils noch mehr, aber ich sag immer: andre Länder, andre Sitten und es wird halt nicht überall so mit Tieren umgegangen wie hier. Sie leben frei und sterben auch so - das kann man nicht ändern, dazu sind es auch viel zu viele. Bei aller Tierliebe - laßt sie einfach, wo sie sind!
Diesen ganzen Rummel kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Fremden Menschen werden nicht selten die Grenzen versperrt, die Seenotrettung wird behindert, warum muß man dann noch fremde Tiere hierher holen - sind die etwa mehr wert?

Sorry, die Meinung ist sicher unpopulär und radikal, aber es ist nun einmal meine ehrliche Meinung (und ich hab auch schon Katzen gerettet, dazu brauchte ich nicht einmal ein Auto, die waren ganz hier in der Nähe, ich hab nur genau hingeschaut - )
*******von Frau
25.530 Beiträge
Du schreibst mir aus der Seele.
DANKE für deinen Mut und deine weisen Worte.
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******irl:
Erst einmal: alles Gute für Benji *g*

Zum anderen: ich verstehe nicht wirklich, warum man Tiere aus dem Ausland holen muß - es gibt in D. genug Tierleid und Katzen, die ein Zuhause suchen, da kriegt man die Miez doch viel schneller und problemloser und tut ihr genauso viel Gutes.
Klar, anderswo leiden Tiere auch und teils noch mehr, aber ich sag immer: andre Länder, andre Sitten und es wird halt nicht überall so mit Tieren umgegangen wie hier. Sie leben frei und sterben auch so - das kann man nicht ändern, dazu sind es auch viel zu viele. Bei aller Tierliebe - laßt sie einfach, wo sie sind!
Diesen ganzen Rummel kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Fremden Menschen werden nicht selten die Grenzen versperrt, die Seenotrettung wird behindert, warum muß man dann noch fremde Tiere hierher holen - sind die etwa mehr wert?

Sorry, die Meinung ist sicher unpopulär und radikal, aber es ist nun einmal meine ehrliche Meinung (und ich hab auch schon Katzen gerettet, dazu brauchte ich nicht einmal ein Auto, die waren ganz hier in der Nähe, ich hab nur genau hingeschaut - )

*danke* Dir!

Und ja, es gibt genug Katzen hier in Deutschland die Hilfe und ein Zuhause benötigen, aber ich hab' mich nun mal in Benji verliebt und ausserdem ist dieser TS Verein einer der wenigen die auch vermitteln wenn der Balkon nicht vernetzt ist. Und leider dürfen wir lt. Unseren Vermieter den Balkon nicht vernetzen.

Dass ich unsere Balkone so bepflanze dass die Katzen schlecht auf die Brüstung kommen, zählt da leider nicht.
*******von Frau
25.530 Beiträge
Und auch DIR danke, liebe eManouelle

Ich wollte für den Reitstall ein junges Katzenpärchen
aus dem Tierheim holen.

Nein, die Strasse ist so nah.
Nah ist relativ: 2 Koppeln bis zur Strasse,
Drumrum nur Wald und Wiesen.
Und die Katzen leben dort nicht artgerecht.

So kanns gehen.
*******lle Frau
4.406 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******von:
Und auch DIR danke, liebe eManouelle

Ich wollte für den Reitstall ein junges Katzenpärchen
aus dem Tierheim holen.

Nein, die Strasse ist so nah.
Nah ist relativ: 2 Koppeln bis zur Strasse,
Drumrum nur Wald und Wiesen.
Und die Katzen leben dort nicht artgerecht.

So kanns gehen.

Ja,kann ich voll nachvollziehen.
Ich hab da von den vielen TS Organisationen einiges mir anhören dürfen. Daher kam ich dann aus die,die den Katzen im Ausland helfen. Naja, bei Benji hatte man leider so einiges vergessen, und was der arme Kerl an Schmerzen durch die zersetzten Zähne aushalten musste...
*******1976 Mann
164 Beiträge
ich denke mal das es weder EKH oder Bengale ist.
Schwarzzucht. Vermehrer.
Und meine MEINUNG ist: diese "TIERSCHUTZORGANISATIONEN" sollten alle das Handwaerk gelegt werden.
Das sind Vermehrer, keine Tierschützer, dich sich unter einem Hauperl verstecken
*******1976 Mann
164 Beiträge
Tiere, egal welcher Rasse, egal ob Bengal ob BKH, Maine Coon (die was ich habe/hatte) sollten nicht ohne Papiere gekauft werden. Nur so kommt solches Tierleid zu Stande. Ich kenn eine Zücherin die Blindheit bei Bengalen rausgezüchtet hat. Alle anderen
sind Schwarzzucht... Nur mal so als Beispiel.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Zitat von *******lle:
ausserdem ist dieser TS Verein einer der wenigen die auch vermitteln wenn der Balkon nicht vernetzt ist.
Oh, das klingt allerdings nicht nach einem seriösen Verein *oh2*
*******von Frau
25.530 Beiträge
Ich habe 2 grosse Balkone.
50 qm und 20 qm.
Beide unvernetzt.
Meine Superhelden wollen gar nicht weg.
Katzenklappe zum grossen Balkon steht ihnen zur Verfügung.
Dort sind auch ihre Toiletten.
Zum kleineren Balkon hinaus mach ich den Diener *zwinker*

Vertraut euren Tieren !!!

Lieber in Freiheit sterben als im Gefängnis eingehen

Eine meiner ersten Katzen, Cindy von und zu war immer ein
Stubentiger. In der Wohnung ging raus einfach nicht.
Als ich endlich ein eigenes Haus mit Garten in einer 30ger Zone hatte,
gabs kein Halten für sie.
Raus.
Sie wurde leider nur 15.
Sie starb an Krebs.

Ihr Liebster, Menzi, traute sich nur auf die Terasse.
Er wurde nur 7.
Er ist zuhause im Schlaf vom Stuhl gestürzt.
Genick gebrochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.