Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kitty Kitchen
157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kitten Trockenfutter ohne Getreide und ohne Zucker

****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Kitten Trockenfutter ohne Getreide und ohne Zucker
Da ja am Sonntag ein kleiner Kater bei uns einzieht suche in nun ein Kitten Trockenfutter ohne Getreide und ohne Zucker.

Es sollte entweder im Futterhaus, Fressnapf oder bei zooplus zu bekommen sein!

Liebe Grüße

SubiCat
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Das ideale Trockenfutter für Katzen ist: GAR KEINES.
Katzen trinken poraktisch nie so viel wie sie müßten wenn sie Trockenfutter bekommen und bei Kitten ist das noch schädlicher als bei ausgewachsenen Tieren.
*********1923 Paar
371 Beiträge
Ich kann needlewitch voll und ganz zustimmen. Bitte kein Trockenfutter, es kann sich auf Dauer sehr schädlich auswirken.
Wenn du im Internet nach dem Thema artgerechte Katzenernährung suchst findest du viele Artikel mit folgenden Anfangszeilen:
Katzenernährung artgerecht
Katzen sind Carnivore - also Fleischfresser. Die gesamte Anatomie der Katze und ihr Verdauungsapparat sind seit Urzeiten auf eine überwiegend fleischliche Nahrung ausgerichtet. Daran hat sich auch durch die Domestikation der Katze nichts geändert.

Einfach mal durchlesen, du musst ja nicht unbedingt barfen, aber ein hochwertiges Nassfutter wäre eine gute Alternative.
*******039 Frau
147 Beiträge
Also ich habe meinen Kitten Josera Kitten Minette gefüttert und bin super damit gefahren, meine Katzen sind mit Trockenfutter alle alt geworden.

Lg
*********1923 Paar
371 Beiträge
Auch Kettenraucher können sehr alt werden, gesund ist es trotzdem nicht.
*******039 Frau
147 Beiträge
Sorry das ist Quatsch, dieser Vergleich
*********1923 Paar
371 Beiträge
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Der Kettenraucher entscheidet sich selbst dafür ungesund zu leben. Katzen haben meist nicht die Wahl, sie müssen das fressen was wir ihnen anbieten (zumuten).
*******039 Frau
147 Beiträge
Meine Katzen 3 an der Zahl Norwegermixe, wollen gar kein Nassfutter Sie scherren es zu und fressen es nicht, soviel zum Thema Nassfutter und jetzt komm nicht mit dann muss man das richtige und gesunde kaufen..... meine Tierärztin rät von Nassfutter ab und nein sie verkauft kein Futter. Aber darum geht es nicht es ging darum was ein gutes Trockenfutter ist, das es zu kaufen gibt. Ich halte mich an den Rat meiner Tierärztin und nicht an den von Google oder was man irgendwo mal gelesen hat. Jeder hat seine eigenen Meinung und nicht immer ist nur die eigene die Richtige. In diesem Sinne.

Lg
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Einen Tierarzt, der von Nassfutter ausdrücklich abrät, würde ich nicht aufsuchen und der Kammer melden.
Immerhin verleugnet er sämtliche Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung - das ist ja keine Meinungsfrage.

Ich habe auch mal eine Katze bekommen, die kein Nassfutter wollte weil sie vom Züchter fehlgeprägt war - es hat viel Zeit und Geduld gebraucht bis sie sich an gesundes Futter gewöhnt hat und heute frisst sie Nassfutter und auch Fleisch mit Begeisterung.

Ich hab früher auch mal TroFu gefüttert - das hätte einen meiner Kater fast das Leben gekostet obwohl es sogenanntes "hochwertiges" Trockenfutter war.
Fakt ist: es gibt kein gesundes TroFu für Katzen weil TroFu für Katzen einfach ungesund und nicht artgerecht ist.
*********1923 Paar
371 Beiträge
Der erste Tierarzt, den wir uns bei uns vor Ort ausgesucht hatten, hat uns bevor er ein Auge auf unsere Fellnasen geworfen hatte direkt gefragt was wir füttern. Haben damals noch hochwertiges Nassfutter (mittlerweile barfen wir) gegeben und mussten uns anhören das es völliger Blödsinn wäre und wir doch lieber auf TF umsteigen sollten. Die Begründung war das wir beim NF ja überwiegend Wasser bezahlen würden *panik*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Schrecklich - noch dazu wo ein Tierarzt in seinem Studium sowieso fast nichts über artgerechte Ernährung lernt... *oh2*

...aber so sichert er sich stets neue Kunden, die dann nicht nur ne Impfung brauchen - und wenn die Nieren erstmal geschädigt sind, kann man ja auch noch Provision für teures Nierenspezialtrockenfutter kassieren...
Das ist für mich ohnehin der Gipfel der Perversion - Trockenfutter für nierenkranke Katzen - die ja erst Recht kein Trockenfutter bekommen sollten...
Ich empfehle das Buch. ,,Katzen würden Mäuse kaufen ,,!
*zwinker*

Über den Rest kann man bekanntlich streiten ...wenn man jedoch auf die Inhaltsstoffe von vielen Futtersorten schaut , gelangt man zu der Erkenntnis , das beides irgendwie falsch sein kann.
*katze* sind im Bezug auf Futter auch oft sehr eigen , denn die Prägephase ist entscheidend .
Wir haben 5 Stubentiger die unterschiedlicher nicht sein könnten .
Einer mag das Barfen der andere eben nicht.
Wichtig ist meiner Meinung nach darauf zu achten , das wenn man Futter kauft schaut , das der Fleischanteil hoch ist, wenn einer nicht bargen kann oder will.
Und Zucker hat grundsätzlich im Futter nix zu suchen egal bei welchem Tier .

So und was jetzt das beste Futter ist , kann man auch wieder geteilter Meinung sein.

Katzen würden Mäuse kaufen *lol*
Stimmt TF ist nicht gesund und vieles an NF auch nicht.Aber *katze*endscheidet selbst was sie frißt und mag es gibt Katzen die mögen nur TF andere nur NF oder beides.Ich gebe meiner beides.Hab e bei der 1 Katze schon und die ist 18 Jahre alt geworden. Maches auch bei meiner jetztigen.Leider frißt sie mir kein gedtreides freies NF hab ich versucht aber TF da schon.Ist schon mal ein anfang.Getreidefreies TF gibt es einige muss hat erstmal sehen was sie gern mag ausprobieren einfach
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Meine bekommen Trofu nur übers Fummelbrett. Sie müssen also dafür "arbeiten".... und sie sind faul!
Ausserdem ist dort gerade welches, das sie nicht wirklich mögen und da der Hunger doch nicht so groß ist, hält sich der Konsum von Trofu bei uns sehr im Rahmen. Trofu ist also eher Leckerli....

Einer meiner Kater entwickelte Harngries. Es ist furchtbar, zusehen zu müssen, wie groß das Leid ist, wenn Kater nicht pinkeln kann.... und dann ein Katheder gesetzt wird und man nicht weiß, ob es funktioniert oder nicht. Definitiv ist so eine Katze ein wirklicher Notfall ...und schuld hat das Trofu.

Dann lieber keins als sowas!

LG
Arschi *arsch*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Fürs Fummelbrett gibt es auch Trockenfleisch *top*
Das Trockenfutter von Orijen ist ohne Getreide und Hülsenfrüchte, aus Trockenfleisch ohne Fleischmehl und ohne Zucker.
Es gibt ne Variante für Kitten.

Ich selbst bin eigentlich contra Trockenfutter und nehmen auch lieber und meistens Trockenfleisch als Leckerchen. Die Orijenqualität überzeugt mich allerdings durchaus und die Katzen fahren echt darauf ab. Ich nehme das Trockenfutter von Orijen daher fürs Klickertraining als Belohnung, aber nicht als Leckerchen zwischendurch, das wäre zu viel.
*******1976 Mann
163 Beiträge
Schau Mal auf http://www.pet-fit.de Gutes Futter für alle die nicht BARFen wollen.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******039:
meine Tierärztin rät von Nassfutter ab

*oha*

So eine Tierärztin würde mich und vor Allem meine Tiere nie wieder sehen.
Wer so einen Schwachsinn absondert, muss nämlich was am Gehirn haben. *aua**panik*

Wer mal ein geliebtes Tier an Nierenversagen qualvoll verrecken sah, fängt vielleicht sogar das Nach- und Umdenken an. Ich persönlich hoffe auf eine Erleuchtung vor so einem Ernstfall. Und es wäre hilfreich, sich mal mit Ernahrungsberatern für Katzen zu unterhalten- die haben im Gegensatz zu den meisten Tierärzten wenigstens die entsprechende Ausbildung.

Ich empfehle hier kein (gutes) Trockenfutter.
Gibt es nämlich nicht.

Bitte mal hier einlesen:

https://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Da gibt es eine tolle und schockierende Beispielrechnung, wie viel Katze trinken müsste, um bei Trockenfutter Ernährung gesund zu bleiben. Zudem wird sehr ausführlich erklärt, was in Trockenfutter Schädliches enthalten ist und wie ungesund es für Katzen ist. Unter Anderem deswegen, weil viele Trockenfutter voll mit Schimmelpilzen und Milben sind.


LG, Eva
Quelle: katzen- Fieber.de
*******1976 Mann
163 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.