Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1336 Mitglieder
zum Thema
Männlicher Beschützer, nicht mehr zeitgemäß?749
Eigentlich sollte die Überschrift lauten " Männlicher Beschützer…
zum Thema
Warum diese Missverhältnis Männlich - Weiblich272
Warum sind hier so viel mehr Männer Mitglieder als Frauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie alt werden reine Stubenkatzen?

Wie alt ist Dein Stubentiger geworden?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Themenersteller 
Wie alt werden reine Stubenkatzen?
Die Aussage meiner TAin hat mich neugierig gemacht, wie alt denn reine Stubenkatzen OHNE Freigang wirklich werden. Wichtig wäre hier, die Todesfälle in jüngeren Jahren auszuschließen, die nicht auf das Alter zurückzuführen sind.

Ich lasse in der Umfrage mehrere Antwortmöglichkeiten zu, weil der eine oder andere evtl. bereits mehrere seiner Fellnasen bis zu ihrem Lebensende begleiten mußte.

Auch mache ich einen Unterschied zwischen männlich und weiblich, weil sich da evtl. ein Unterschied ergeben könnte.

Bitte tragt hier keine Freigänger ein, weil sich dann das Ergebnis verfälschen würde.
Sollte da ein großes Interesse vorhanden sein, könnte eine zweite Umfrage für die Freigänger angelegt werden.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Irgendwie wird das Ergebnis nicht richtig angezeigt ...
****ko Frau
831 Beiträge
Ich habe was von über 23 Jahre gehört, mit deiner Umfrage würdest du also nicht die Obergrenze erfassen.
********e_hb Frau
641 Beiträge
Meine süße Tess ist im Alter von 7 Jahren verstorben. Sie lag eines Morgens nicht mehr lebend im Esszimmer. Sie war eine reine Stubenkatze. Mein Kater der mit ihr zusammen aufwuchs und mit ihr in meiner Wohnung lebt, hat jetzt das Alter von 13 erreicht und es geht im soweit gut. Ich finde diese Umfrage recht interessant und bin mal gespannt was am Ende rauskommt.
******lou Frau
3.200 Beiträge
Meine große wird bald 18. sie war fast 17 Jahre freigänger
*********Ente Frau
615 Beiträge
keine meiner Katzen ist einfach an Alter gestorben.
Krebs, Niereninsuffizienz, Pankreatitis, aortentrombose, geplatzter tumor plus Schilddrüse.
das war bei vier Tieren.
einfach aus Altersschwäche, aber gesund ist keine verstorben.
Meine Flo ist trotz Herzkrankheit stolze 18 Jahre alt geworden und mein TA meinte, das wäre nie passiert, wenn ich ihr nicht jahrelang akribisch Medikamente gegeben hätte.
****i3 Frau
531 Beiträge
Das alter kann man so nicht bestimmen , der eine Stubenkatzen geht früher der andere nicht kommt auch auf die Rasse an . Ich sage immer ist wie bei Menschen der eine Lebt länger der andere geht früher ,
Mein Kater ist nun 10 Jahre und ist ein Mix hat seinen Balkon kann noch lange da sein kann auch schnell von mir gehen. Ob man dann Balkon mit Freigang vergleichen kann ? ..Den Kater habe ich erst seit 3 Jahren und hat aber schon kleine Alterserscheinungen wie beim Menschen eben auch, ich hoffe das ich ihn noch lange habe .
*******tzi Paar
150 Beiträge
Unser Monster ist jetzt 13
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Offen gestanden kann ich nicht ganz nachvollziehen was mit der Umfrage festgestellt und abgebildet werden soll.

Würde ich an der Umfrage teilnehmen, würde das Ergebnis völlig verfälscht, weil ich zu 90% behinderte und von Geburt an kranke Katzen, oder welche aus schlechter Haltung aufgenommen habe. Da ist also eine Spanne von 3 - 18 Jahren. Auch wenn ich die reinen akuten krankheitsbedingten Todesfälle weg lasse, zählst du altersbedingte Diabetes zu natürlichen Todesursachen, oder nicht?
Hinzu kommt, dass es auch deutliche Unterschiede durch die Rasse gibt.

Vor allem frage ich mich aber, wozu ist die Statistik gut? Soll ich ab xy Jahren anfangen zu zittern, weil jederzeit der letzte Tag sein kann?

Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich meine Möbelfräse(n) habe und pfeife auf jede Statistik.

*my2cents*
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Guten Morgen,
mein Oskar ist jetzt 8 Jahre jung und erfreut sich bester Gesundheit.

Aus meiner Vergangenheit kann ich berichten:
Eine ehemalige Freundin hatte 3 Stubenkatzen, alles Mädchen. Judy, Toto und Mauzi. Mauzi war übrigens von Geburt an blind.
Judy mußten wir mit 14 wegen einer starken Herzschwäche über die Regenbogenbrücke schicken.
Toto ist mit 13 Jahren an Gelbsucht gestorben, übrigens nur 2 Monate nach Judys Tod. Zu Mauzi kann ich nichts sagen, da ich mich zwischenzeitlich von meiner Freundin getrennt hatte, und sie Mauzi (damals 10 Jahre) natürlich mitnahm.

Gruß
Jens
Unsere Tapsi haben wir in den 90er Jahren mit 23 Jahren mit Hilfe des TA über die Regenbogenbrücke schicken müssen. Was hat die leiden müßen.
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Themenersteller 
Was damit erreicht werden soll?
Eine realistische Einschätzung. Man kann den Katzen leider nicht gut ansehen, ob sie alt sind.
Ich finde, daß es einen Unterschied macht, ob eine Katze "einfach" krank ist, oder ob es altersmäßig mit ihr zu Ende geht und sie DESWEGEN krank ist. Bei letzterem möchte ich sie nicht mit Medikamenten und Behandlungen volldröhnen.
Das ist doch bei uns auch nicht anders. Wer von Euch möchte auf die Intensivstation und an Maschinen angeschlossen werden, vielleicht sogar mit der Aussicht, daß man davon nie wieder loskommt.
Ich nicht.

Ja, es gibt sehr alte Katzen, 20 Jahre und älter, aber das sind die absoluten Ausnahmen.
Vielleicht sogar Freigänger?

Balkonkatzen würde ich zu Stubenkatzen rechnen. Sie bewegen sich nicht mehr als Freigänger.

Sorry, an die Behinderten und schon von Anfang an Kranken habe ich nicht gedacht.
Nobody is perfekt.

Ich versuche einfach nur zu ergründen, ob die Aussage meiner TAin stimmt.
Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, z.B. Vorschläge etwas zu ändern.

Ich kann es aber auch sein lassen, und die Umfrage löschen lassen.
Ich möchte mich jetzt wirklich nicht dafür rechtfertigen.
Dazu fehlen mir momentan die Nerven.


Eine Gruppe lebt immer von den Aktiven, die einen Thread erstellen, etwas in Gang bringen wollen.
Ich wünsche mir, daß man das mehr wertschätzt.
Das gilt nicht nur in dieser Gruppe, das gilt allgemein.
Einfach etwas mehr Wohlwollen. In unserer Gesellschaft wird viel zu schnell kritisiert, und zu wenig wertgeschätzt.
Das gilt ganz besonders im Netz.
****i3 Frau
531 Beiträge
Ich würde meine nie leiden lassen und sie erlösen ,was ich letztes Jahr bei drei gemacht habe.
Sagte ich möchte nicht sie leiden sehen und was ich nicht möchte ,möchte ich den Katzen auch nicht antun. Ich bin froh wenn ich das nicht machen muss , aber wenn es echt nicht anders geht ist es besser so .
Ich kann Menschen nicht verstehen wenn sie mit aller Gewalt kranke Tiere mit Medikamenten am Leben erhalten, nur weil SIE sich nicht trennen können müssen Tiere mit schmerzen Leben.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********gerin

Es geht nicht darum dass du die Umfrage lassen sollst oder dass diese Fragestellung nicht wertgeschätzt wird. Kein Grund empfindlich zu reagieren. *zwinker* Ob du aber eine objektive Einschätzung dadurch erhältst, daran habe ich erhebliche Zweifel. Die Rasse bedingte Spanne kann groß sein. Und was man nicht vergessen sollte, Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Wehwehchen und Krankheiten.

Man kann den Katzen leider nicht gut ansehen, ob sie alt sind.
Das sehe ich so nicht. Zustand der Zähne, Eintrübunden bei den Augen, Zustand des Fells, das in Gesamtpaket mit dem Verhalten, daran meine ich kann man das Altern gut erkennen. Ganz besonders, wenn man mit der Mieze schon länger zusammen wohnt.

Was ich erlebt habe, eine Mieze die mit 10 topfit war, fängt sich einen Infekt ein und altert innerhalb weniger Wochen erheblich, die Mieze wird gealtert knapp 19 Jahre alt. Ich musste aber auch schon erleben Mieze 12, fit und ohne Vorwarnung wacht sie eines Tages nicht mehr auf.

Damit möchte ich dir einfach nur mitgeben, Statistiken sind oft den Aufwand nicht wert, weil die Ergebnisse nicht wirklich die eigene Situation wiederspiegeln
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Themenersteller 
Um eine OBJEKTIVE Einschätzung zu bekommen, müßte ich alle Sterbefälle erfassen, ich bin aber nicht das statistische Bundesamt. Es wird immer Fehlerquellen geben, aber die sind im Netz eh da. Besonders im Netz.
Man kann sie aber zu Hilfe nehmen, um darüber nachzudenken. Sie als einen weiteren Faktor zuhilfe nehmen. Ein weiteres Werkzeug in einem Werkzeugkasten.

Ich weiß nicht, inwiefern die Rasse mitbestimmend für das Alter ist.
Das scheinen ja noch nicht einmal TAe zu wissen.
Hm, vielleicht sollte ich mir doch einmal die Statistik vom StatBundesamt ansehen, vielleicht gibt es ja die bereits. Aber wahrscheinlich dann für alle Katzen.

Deine Bemerkung, daß eine alte Mietze topfit ist, aber nach einem Infekt innerhalb kurzer Zeit altert, finde ich bemerkenswert. super
Meine Fellnase hatte klare Augen, einen wachen Geist, ein super kuscheliges Fell. Die Zähne waren noch in guter Verfassung *autsch*, ihre Krallen auch (besonders wenn sie auf meinen Schoß sprang).
Nur hatte ich das Gefühl, daß sie in den letzten Wochen etwas dement wurde, aber vielleicht war das auch schon die EInleitung des Sterbeprozesses.
Sie sprang seit letztem Jahr nicht mehr auf die Fensterbank.
Aber die artistischen Verrenkungen, um ihre Katzenstangen aus dem Regal zu angeln, konnte sie bis fast zuletzt.

Es ist ein Unterschied, bei seiner Katze zu sehen, daß sie altert, oder zu sehen, daß sie alt ist.

Statistiken sind keine Bibel. Aber sie können ein Bild ergeben.
Was definitiv kein Bild ergibt, sind Bücher wie "Schmitz Katze", der von seiner 23 Jahre alten Katze schreibt. Oder wenn jemand von seiner 20 Jahre alten Katze erzählt.

Wir machen doch auch Seniorentraining, und haben ganz klar definiert, wann man ein Senior ist (Rente, Preisnachlässe, ....)
Die Futtermittelindustrie rechnet 8 Jahre alten Katzen bereits zu den Senioren. Ich fand das immer sehr stark übertrieben und habe das ignoriert. Für mich war meine Katze mit 8 Jahren noch jung.
Wenn Katzen wirklich mit 8 Jahren bereits ein Senior sind, dann ist meine Katze mit ihren 14 Jahren wirklich alt gewesen und bis zuletzt in guter Verfassung gewesen.
Außer der letzten Woche.
*********Ente Frau
615 Beiträge
ich möcht dir nicht Salz in die Wunde streuen, aber vielleicht war sie es nicht.
es war deine erste Katze, Tierarzt hast du schon länger nicht besucht.

es gibt Alterskrankheiten wie Schilddrüse, Niere, usw, die kann man nur palliativ behandeln. das Tier wird irgendwann sterben.

dennoch ist das nicht Behandeln einfach keine Alternative. willst du dem tier zusehen, wie es krepiert?
weil irgendwelche seltsamen Menschen im Netz davon schwärmen, was für ein bewegender Moment es war, die 🐈 beim natürlichen Tod zu begleiten?


du wirst keine absolution finden, nicht in dieser Umfrage, und auch sonst nicht.


ich bin hier jetzt raus.
mein Beileid zu deinem Verlust.

ps: die Schmerzmittel können die Nieren böse belasten, da du keinen test der Nieren wolltest, wäre es unverantwortlich vom TA gewesen, dir das Mittel mitzugeben, wenn die Nieren eventuell schaden genommen haben.
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Themenersteller 
Bitte schließt diesen Thread, oder löscht ihn.
Es war eine Schnapsidee von mir.

Es macht für mich keinen Sinn mehr.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE *geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.