Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7853 Mitglieder
zum Thema
Der schwarze Mann und der Geist16
Ich bin die Tanja, aber nennt mich gerne lustRANDvoll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarze Punkte am Kinn.

******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Schwarze Punkte am Kinn.
Hallöchen.

Meine kleine Bellamaus hat seit 2 Tagen kleine schwarze Punkte am Kinn. Die kann man sehr gut erkennen da sie unterm Kinn weiß ist.
Flöhe können es nicht sein. Da achte ich streng drauf.
Es kam mir auch komisch vor,da diese wirklich nur am Kinn zu finden sind.

Gestern hat sie zb auch 2 mal erbrochen,und Futter hochgewürgt.
Heute noch gar nicht.

Der Stuhlgang ist normal,und ansich verhält sie sich auch total munter.

Ich habe heute meinen TA konsultiert,und der meinte nur ich solle es beobachten,und die schwarzen punkte wenn möglich aus dem Kinn "kämmen" ...,und das Futter wechseln,da er vermutet das es am Futter liegen könne.

Jetzt habe ich mich durchs Internet ganz verrückt gemacht,und hunderte schreckensbilder angeschaut wie sich das am Kinn evtl entwickeln könnte. Das mag ich natürlich nicht haben.

Das Problem ist,wenn es wirklich am Futter liegt (Was das kleinste übel wäre),woran erkenne ich bitteschön,wogegen Bella allergisch ist ? ...
Muss ich dann mit ihr zum TA und Blutabnehmen oder sowas ? Weil irgendwie muss ich ja wissen worauf ich beim Futter dann achtgeben muss.

Vlt hatte jemand schoneinmal soetwas und kann mir Tipps geben auch für die Behandlung der kleinen Punkte. *nachdenk* ... die Haut ist im übrigen am Kinn noch normal rosa.

Aber ich bürste das jetzt jeden Abend leicht ab,wechsle das Wasser jeden Tag,und bin jetzt auch von Platiknapf auf Edelstahl gewechselt. Also jegliches Plastik entsorgt.

Ich bin mir jetzt nur unsicher was ich mit dem Futter machen soll. Denn das Futter was ich jetzt da habe,mag ich ungern weiter geben.

PS : Ich hab hier im Forum via Suchfunktion nix gefunden darüber. Falls doch etwas besteht,sorryyy...

*wink*
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
Könnte auch eine Form von Akne sein. Das hatte eine meiner Katzen mal. Die hat er sich wie Pickel ausdrücken lassen. Musst du beobachten. Die sahen damals auch nicht wie Eiterpickel aus. Eher wie tiefsitzende Mitesser. Hat ihm auch nicht weh getan, sonst hätte er sich das damals nicht so gefallen lassen.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
*schock*... Ohje.

Ja,beobachten aufjedenfall !

Ich hoffe wirklich das daraus nichts schlimmeres wird.
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
Schau mal im WWW ... da gibt's auch Bilder zu
**********tze68 Frau
3 Beiträge
Hey!
Mein Fipps hatte das auch mal, und die Diagnose war damals Katzenakne, was wohl ziemlich häufig vorkommt.
Da heisst es nur sauber halten, desinfizieren mit einem Gel, das hatte ich jedenfalls damals. War relativ schnell wieder weg.
LG Britta
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
Mein Kater hatte das damals auch mal.
Ich habe es immer mit warmen Wasser abgewischt bzw. Sein Kinn täglich ein paar mal gereinigt (kein puhlen)
Es lag wohl auch am Futter. Glaube aber nicht, dass es eine Allergie war. Einfach nur etwas unrein/unsauber.
Einfach mal das Futter wechseln und 2-3 Wochen beobachten. Mehr kann man da nicht machen.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
uff.. okay. *oh* ...

Na dann werde ich es morgens und abends reinigen,und schauen mit was ich das desinfiziere *nachdenk* ..
Und Morgen direkt anderes Futter besorgen.

Aber wenns schlimmer wird,werd ich meinen TA nerven...

Das Kinn kann ich doch auch mit Kamille "behandeln" oder ? also normalen Teebeutel ? ..
Solange es nicht schlimmer wird.

Danke für eure Antworten *ja*
********ches Frau
390 Beiträge
Hallo,

mein Kater hat das auch *ja*

Ich behandle es mit Babyöl, tupfe es mit einem Wattepad auf die betroffenen Stellen. Bocelli hilft das sehr gut, alle paar Tage bis alle paar Wochen, je nach Befall, reicht bei uns aus.
****esu Frau
40 Beiträge
Hallo
Mein einer Kater hatte auch schwarze Punkte am Kinn. Meine TA sagte dass sind Kinnmilben. Hat sie ausgedrückt.
Sauber halten. Hat mit Stress zu tun. Hat ihn nicht gestört. Fressen alles was es gibt. Er liebte Käse *smile*
Er ist schon lange im Himmel
Alles Liebe
Huhu....

....ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Katzen auf Plastikfressnäpfe schneller bzw häufiger mit Katzenakne reagieren. Seit wir Keramikschüsselchen haben und diese zu jeder Mahlzeit frisch ausspülen (Trockenfutter) haben unsere keine Probleme mehr.

Und desinfizieren: hab bei unseren sogar einfach nur ein Wattepad mit lauwarmen Wasser benutzt und das hilft auch schon gut. Bedenke: Katzen kommen schlecht bis gar nicht an Kinn zum putzen.

Viel Erfolg
****en Frau
18.210 Beiträge
Die Erklärung für Katzenakne am weissen Kinn ist ganz einfach:
1. Das Kinn hängt beim Fressen im Futter. Der Schmutz setzt sich in den Poren ab und verstopft sie. Der nicht abfließende Talg wird zu Mitessern. Diese können sich entzünden und werden dann zu Eiterpickeln. Alles genau wie beim Menschen.
2. Die weißen Haare machen die Pickel eben sichtbar(er).

Alle Behandlungen sind ebenfalls ähnlich beim Menschen: Wenn ausdrücken oder dran rumknibbeln, dann mit sauberen Händen, sonst kommt noch mehr Dreck rein. Ansonsten Haut reinigen, beruhigen und nicht mit Salben oder Cremes zuklatschen. Kamille beruhigt, ich weiß aber nicht, ob deine Katze Teebeutel im Gesicht haben möchte. Einfach ausprobieren.

Mach dir nicht so einen Kopf. Wegen Akne musst du nicht gleich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Hat meine Hazel auch,
ich habe jetzt die Näpfe ausgetauscht,
auf Porzellan,
es hilft ist fast alles weg *liebguck*
Drago hat auch Akne,
Das ist nicht weiter was schlimmes.
Die TÄ meinte, dass sich das im Alter erwächst. Und dass das schonmal vorkommen kann. Er hat das auch um die zitzen rum.

Also nichts großartig wildes. *g*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Wie Coleen schon sehr gut beschrieben hat, hat das nur damit zu tun, dass eine Katze das Futter am Kinn nicht immer vernünftig entfernen kann und dadurch die Poren verstopft werden ....
Ein Keramiktopf ist sowieso das hygienischste, was das man als Fressnapf nutzen kann ...
Manchmal ist auch nur verhärtetes Futter am Kinn - da kann man vorsichtig versuchen, das zu entfernen. Ansonsten einfach beim Säubern täglich etwas helfen - normalerweise löst sich das Problem dann sowieso ...
*******ady Frau
236 Beiträge
Ich kenne das Problem mit den schwarzen Punkten auch, leider bin ich auch noch nicht dahintergekommen was es ist ! Hatte Angst das es Milben sind, habe es immer wieder rausgekämmt und rausgebröselt !
Nun habe ich einen neuen Trick gefunden, Kokosöl ! Habe ich ein paar mal eingeschmiert, seit dem ist es nicht wiedergekommen ! Ist jetzt schön weich !

LG biggi
Ist es denn wie Pickelchen oder wie Anhaftungen am Fell! Hat unsere seit Ewigkeiten. Mal mehr mal weniger.
Bitte nicht einfach Kamille drauf. Kann nach hinten los gehen.
Wenn es wirklich Richtung Allergie gehen, würde man wahrscheinlich ne Ausschlussdiät machen. Aber bei Allergie würde ich eher ne Rötung erwarten.
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Guten Morgen, vor vielen Jahren hatte dies auch eine unserer Katzen und es handelt sich möglicherweise um eine Fressakne.
******n31 Frau
442 Beiträge
Themenersteller 
Also wie gesagt. Es sind eher Anhaftungen am Kinn. Es sieht tatsächlich aus als wäre es Flohkot. Aber das kann es wirklich nicht sein. *nein* Das ist mehr als ausgeschlossen.
Aber manche schwarzen punkte wirken auch nicht so als würden sie im Fell direkt hängen.

Bevor ich da iwas aufbrösel,oder ausquetsche,schau ich das ich der kleinen nach dem Essen das Kinn sauber mache.

Ich habe alle Plastiknäpfe verschwinden lassen und Keramik,und Edelstahlnäpfe hingestellt.
Auch habe ich mal anderes Futter bestellt.

Ich bin leider sehr schnell,sehr Ängstlich *lol* ..

Wenn es schlimmer wird,oder gar noch anderes dazu kommt,gehe ich aufjedenfall zum Doc *ja*

Vielen Dank für die Tipps,und Hinweise.
****en Frau
18.210 Beiträge
Da der Talg von innen nachschiebt, drückt er natürlich das Schwarze raus aus der Haut. Und dann hängt es auch im Fell. *zwinker*

Schön, dass wir dich etwas beruhigen konnten.
Bist ne gute Katzenmami!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.