Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser Kater ist erblindet

*********le66 Paar
455 Beiträge
Themenersteller 
Unser Kater ist erblindet
Vor einigen Tage bekamen wir die schreckliche Diagnose mitgeteilt, dass unser 15jährigen Kater Felix erblindet ist. Für uns war es ein Schock und hat uns ganz arg mitgenommen.
Nun unsere Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit blinde Katzen und kann uns Tipps geben, wie wir unserem Felix das Leben nun erleichtern können?
Schon mal im Voraus lieben Dank!
****en Frau
18.210 Beiträge
Dasselbe wie bei anderen blinden Lebewesen: Keine Möbel umstellen. Nichts im Weg stehen haben (= aufräumen).
Ansonsten sind Katzen da echt pfiffig, allein die Schnurrbarthaare sind fast ein Augenersatz. Zudem alle anderen Sinne. Keine Bange - der alte Süßmatz kriegt das schon hin.
Mein Fipsi wurde die letzten Monate seines Lebens auch blind und er ist damals trotzdem in den Keller auf sein WC marschierst. Ich habe damals darauf geachtet, dass nichts auf seinem gewohnten Weg steht, aber er hat sich erstaunlich gut damit abgefunden und die letzten Lebensmonate damit gelebt. Ist auch jeden Tag zum Frühstück in die Küche gekommen. Er wurde fast 18 Jahre alt, mein geliebter Kater ❤❤❤
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Laß dich davon nicht unterkriegen, es macht der Katze meistens viel weniger aus als man denkt *g*
Guck mal hier:

Von Blind Cat Rescue Sanctuary gibt es zahlreiche Videos auf Youtube *top*
****57 Mann
246 Beiträge
Keine Bange , euer kleiner schafft das
****Too Paar
13.555 Beiträge
Unsere Missy , 14 ist auch vor inzwischen 3 Jahren wegen Bluthochdruck erblindet. Sie kommt so gut damit klar, dass wir es anfangs erst gar nicht merkten. Uns fiel nur auf,dass sie plötzlich immer mit den Pfötchen vortastete , bevor sie irgendwo runter oder hoch sprang und dass sie z.B am Balkon immer ganz außen am Balkongeländer lang lief , obwohl sie zuvor immer Angst davor hatte und eher an der Wand lang laufen wollte. Oder sie lief plötzlich an unsere Beine, wenn wir irgendwo standen.

Habt keine Angst davor,dass der Kater das nicht schafft oder verzweifelt damit....

So wie Einige hier schon schrieben, ist es gut, die Möbel nicht zu verstellen.
Keine Gegenstände auf gewohnten Wegen stehen lassen ...wie z.B. Staubsauger oder Einkaufstaschen oder solche Dinge. So wenig wie möglich Hindernisse in den Weg stellen .....*zwinker*
Wenn der Kater irgendwo liegt und döst oder sogar schläft, immer ruhig und leise sprechen, wenn ihr das Zimmer betretet oder euch nähern wollt. Sonst erschrickt er sich vielleicht vor euch.

Ihr werdet euch wundern, wie schnell und super der Kater sich zurecht findet. Geruchs- und Hörsinn werden wahrscheinlich verschärft werden. Missy kann z.B schon ihre geliebten Wiener Würstchen im Topf erschnuppern , bevor die nur ansatzweise warm sind...*lach*

Missy findet mühelos die Küche, in mein Bett zum Kuscheln, auf den Balkon und auch das Katzenklo...
Weil sie manchmal etwas orientierungslos ist, wenn die Kater sie ärgern oder jagen wollen, helfe ich ihr dann, indem ich sie hoch nehme und irgendwo wieder absetze, wo sie an den Pfötchen spürt, in welchen Raum sie sich befindet. Das geht wirklich super.
Und wenn ich ihr das Futter hinstelle, dann tippe ich mit den Fingernägeln an den Napf, damit sie ihn schneller findet. Sie orientiert sich wirklich an diesem Geräusch und ist dankbar, wenn sie das Futter nicht nur erschnüffeln muss. Besonders morgens, wenn der Hunger so gross ist ,dass die Miez fast *umfall* vor Hunger.....*lach*

Macht euch keine Sorgen...der Kater wird sich gut zurecht finden. Tiere sind fantastisch darin...*ja*

LG,Eva
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo naturcouple, *g*

ist euer Felix denn plötzlich erblindet oder kam das vielleicht nach und nach ohne das ihr das bemerkt hattet?
Die Katze meiner Ma hatte nämlich auch als sie 19 J alt war so nach und nach wie einen Schleier auf den Augen bekommen und schlecht gesehen und war taub geworden in den Jahren.
Das sind die Alterserscheinungen die einen im Leben so treffen können.
Oder wie ich schon fragte, kam es jetzt überraschend für euren Felix?

Katzen sind gute Verstecker ihrer Krankheiten und passen sich den Gegebenheiten sehr gut an.

Zitat von *******itch:
Von Blind Cat Rescue Sanctuary gibt es zahlreiche Videos auf Youtube *top*

klasse Tipp, *danke*

lg cherry*katze*
****a62 Mann
109 Beiträge
Hallo,

unser Pfötchen (schwarze EKH mit weißen Pfoten), war fast von Geburt an Blind. Wir haben es erst an ihrem Verhalten, sie stieß sich an Taschen oder Kisten die Normalerweise nicht da standen. Sie war eine Freigängerin und hat selbst Eidechsen in unserem Garten gefangen. Sie war unter den drei Katzen, die erfogreichste und geduldigste Jägerin. Also Kopf hoch, er kommt damit gut zurecht.

LG Sven
*****ila Mann
191 Beiträge
Solange ihr seine Diener seid ist alles gut.. Die fellnasen ham ja Nase Ohren und die Schnurrhaare.. damit kommen die ganz gut zurecht.
Macht euch nicht verrückt.. 🐈🐈
********e_hb Frau
641 Beiträge
Mein Jamie ist 13 und ist auch erblindet, aber er findet sich sehr gut zurecht und nimmt am Leben ganz normal teil. Da er ein Stubenkater ist, und ich ihn vom kleinen Kitten hatte, ist meine Wohnung seine gewohnte Umgebung und hat mit dem verlorenen Sehvermögen keine Probleme. Aber ich muss 2 Räume renovieren, mal sehen wie er damit zurecht kommt.
Mein vorletzter Kater hatte mit 16 Jahren einen Schlaganfall und wurde kurz danach auch blind. Trotzdem kam er gut zurecht und hatte noch zwei gute Jahre. Katzen haben mehr Sinne als Menschen und können so ein Mißgeschick hervorragend kompensieren. *top*
*******han Frau
796 Beiträge
Dke Katzen haben ein bomben Gehör. Er kommt da gut klar. Er wird am anfang vielleicht paar mal iwo dagegen laufen aber das gibt sich relativ schnell. Falls er raus geht: windspiel aufhängen damit findet er zurück. Haben wir bei unsrem Ali auch gemacht und er hat damit noch einige Jahre gut gelebt. Futterplatz nicht verändern das hat er von früher ja drinnen den findet er wieder wenn nicht einfach nochmal mit dem näschen dran stupsen lassen. Das wird schon!
******ll1 Mann
436 Beiträge
Kann allen vorschreiben nur zustimmen. Unser Ömchen Dunja war mit 19 taub und mit 22 Blind. Sie konnte sich noch 2jahre sehr gut in der Wohnung zurecht finden. Egal ob Futter, Katzenklo, Couch oder Bett sie hat es immer erreicht.

Wenn ihr nicht plant eure Wohnung umzustellen wird sie kein Problem haben.
*****ila Mann
191 Beiträge
Die Fellnasen können einem trotzdem anbeamen.. ein Gastkater hat ein Auge komplett verloren.. aber er sitzt dann trotzdem da und "bettelt".. *ja* und wer kann da widerstehen..?!?!
*********le66 Paar
455 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen lieben Dank euch allen. Ihr seid eine starke Gemeinschaft. Eure Anteilnahme, Erfahrungsberichte und Tipps haben uns sehr geholfen. Felix kommt inzwischen ziemlich klar damit und wir sind jetzt auch entspannter. Er braucht und verlangt jetzt mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, was wir ihm auch gerne geben. Er ist durch Bluthochdruck erblindet und bekommt nun täglich seine Medizin die er auch brav einnimmt. Es ist alles nicht ganz so schlimm wie wir es anfangs befürchtet haben.
Nochmal vielen lieben Dank euch allen!!! *kuss*
****en Frau
18.210 Beiträge
Danke für die Rückmeldung!
****Too Paar
13.555 Beiträge
Na das freut mich sehr, dass jetzt sich jetzt alles so gut eingespielt hat bei euch.
Als kleinen Tipp am Rande will ich noch anmerken, dass unsere Missy durch den hohen Blutdruck auch an einem zu hohen Augeninnendruck leidet und täglich entsprechende Augentropfen zusätzlich zum Blutdrucksenker bekommt. Vielleicht hat euer Arzt das ja gecheckt. Wenn nicht, vielleicht mal nachfragen. Sollte der Druck zu hoch sein, kann das sehr schmerzhaft werden für die Mieze. Unsere hat deswegen sehr starke Schmerzen gehabt und wir haben Gott sei Dank schnell heraus gefunden, woran es liegt und was genau eigentlich weh tat.

Alles Gute für euch... *knuddel*

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.