Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Blutzuckerwerte messen

*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps zum Blutzuckerwerte messen
Ihr Lieben

Mein Moppelchen hat nun seit 3 Monaten schwere Diabetes. Ihn zu spritzen ist überhaupt kein Problem. Läutet der Wecker morgens und abends mit "seinem" Klingelton, steht er auf der Matte.

Unser einziges Problem ist es die Werte vernünftig zu messen. Bevor gefragt wird warum, er hat extrem schwankende Werte.

Nachdem ich ihn nicht mehr nerven will als notwendig, möchte ich wissen ob ihr Tipps oder eine spezielle Technik habt dass ihr an den Ohren Blut abnehmen könnt.

Liebe Grüße
Die Hex *hexhex*
Blutzuckerwerte
Die Spritze zweimal täglich zu geben ist tatsächlich auch bei meinem Kater kein Problem. Mit dem gefüllten Napf vor Augen ist ihm das quasi egal und es gehörte schon nach wenigen Tagen zu einem unserer "Rituale".
Den Blutzuckerwert zu messen traue ich mich nicht, allerdings schwankt dieser auch nicht stark. Wenn sich dies ändern sollte, würde ich mir das vom TA zeigen lassen und, sobald er/sie die Nase in den Napf steckt, das Ohr umklappen und...picks...
Es muss Teil der Fütterung werden! Tatsächlich ist es eventuell nötig vorher weniger zu füttern, damit sich die Aufmerksamkeit der Katze voll auf das Essen konzentriert und Anderes ausblendet.
Viel Glück!
LG Decaparmeron
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber Decaparmeron

Danke für die Antwort, aber ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt, wo das Problem liegt.

Wir haben ein Ritual was messen und spritzen betrifft das gut funktioniert. Ich habe den Zeitpunkt wann ich messe bewusst nicht mit der Fütterung zusammengelegt, damit der falls er den Pieks negativ empfindet, nicht das Futter verweigert.

Erfreulicherweise funktioniert das Ganze so gut, dass er Blutzuckerwerte messen und Spritzen einfordert, damit er seine Lieblingsleckerli bekommt. Auf dem Bild sieht man wie entspannt er das Ganze nimmt. Er sitzt bzw. liegt in meinem Schoß.

Unser Problem ist, die Adern an den Ohren sind deutlich sichtbar. Aber es gibt Tage da kommt einfach kein Blut. Ich wechsle dann von pieksen außen am Ohr zur Innenseite und umgekehrt, aber ich muss ihn dann halt 2x pieksen. Messung auslassen ist keine Option, weil ich ihn nicht in die Unterzuckerung spritzen will. Unser Tierarzt hat übrigens das gleiche Problem, nur die einfachere Lösung, er nimmt aus der Vene.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Du kannst es an der Pfote versuchen, bzw eher am Ballen. Nicht oben, sondern seitlich, da wo die Haut dünner und weicher ist. Da bekommt man sehr zuverlässig Blut.
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********chen
Das ist eine Idee. Bislang hatte ich an den Pfoten nicht probiert, wegen der Buddelei im Katzenklo.
***64 Paar
1.355 Beiträge
Eventuell durch leichtes reiben, den Blutfluss im Ohr anregen. Auch ein warmer Waschlappen kurz aufdas Ohr könnte vielleicht helfen.
Blutzuckerwerte
Liebe HimmlischHexe,
das habe ich in der Tat falsch verstanden und kann hier auch nur auf meine "Nachredner" verweisen, die tiefer in der Materie stecken als ich es (Gott sei Dank) nicht muss.
Alles Gute,
Decaparmeron
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Waschlappen hat mein Kater gestreikt, aber ich habe Babysöckchen gekauft und mit Reis gefüllt.

Den Socken mache ich in der Mikrowelle warm und das scheint nicht nur angenehm zu sein, es funktioniert auch ganz gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.