Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tasso - Haustierregister- welche Erfahrungen habt ihr?

*********eHexe Frau
10.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tasso - Haustierregister- welche Erfahrungen habt ihr?
Liebe Katzenfreunde

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Frage einstellen die mich gerade beschäftigt.

Meinen Nachbarn wurde vermutlich die Katze aus dem Grundstück geholt. Die Mieze sitzt inzwischen im Tierheim, das die Herausgabe verweigert mit der Begründung sie wäre im deutschen Haustierregister nicht gemeldet. Es trifft zu, dass die Chipregistrierung über Tasso erfolgt ist. Mit dem Nachweis und Pass sind Nachbars gerade im 2. Anlauf wieder auf dem Weg um sie zu holen.

Welche Erfahrungen habt ihr bislang mit der Regierung eurer Plüschmonster gemacht. Konkret, habt ihr Unterschiede festgestellt, wenn eine Katze gesucht wurde zwischen den verschiedenen Registern?

Mag sein dass ich etwas blauäugig bin was die Registrierung betrifft, aber ich ging bislang immer davon aus dass es eigentlich egal ist ob Tasso oder deutsches Haustierregister

Liebe Grüße
Eure verwirrte Hex *hexhex*
Da bin ich nun auch verwirrt und folge....

Ich dachte bisher Tasso reicht vollkommen! Ich schätze auch einfach mal dass dort die meisten Tiere registriert sind. Ein anderes Register kenne ich gar nicht...
*******2013 Paar
57 Beiträge
Tasso
Meine katzen sind auch nur bei tasso gemeldet. Ich habe nicht mal einen pass oder sowas. Jetzt hab ich angst dass ich sie nicht wieder zurück bekäme😲
****i3 Frau
531 Beiträge
Hund
Mein Hund hatte damals einen Chip und war bei Tasso gemeldet, dann lief sie mal weg beim Gassi gehen .
Würde von der Polizei im Tierheim abgeben, alles schön und gut aber das Tierheim hat einen Teufel getan nach dem Chip im Körper zu suchen und so rauszufinden wo der Hund hingehört.
Nach Std suchen rief ich bei der Polizei an die sagten mir das sie nun im Tierheim ist, darauf hin bin ich zum Tierheim sie wollten mir meinen Hund nicht geben solle am nächsten Tag kommen.
Ich sagte was das soll sie wäre gechipt und ist mein Hund und möchte den heute haben das war Nachmittag und werde nicht am nächsten tag kommen weil ich nun da bin .
Bald wusste ich warum 60 DM verlangten sie damals pro Tag von mir da sie dort aufgenommen wurde und ihr Futter gegeben würde , sagte wie wenn hatten sie nach dem Chip suchen können sind nicht darauf eingegangen.

Drum Tasso ne danke
****i3 Frau
531 Beiträge
Pass ist Pflicht da steht ja auch die NR vom Chip drauf .
Wieso dann Tasso nein danke? Ich sehe hier liegt das Problem bei den Tierheimen. Schon sehr frech wie die damit umgehen und dann auch noch eine Menge Geld verlangen!

Tasso ist super, die haben Helfer in der Umgebung, die sofort alle Daten des verlorenen Tieres erhalten. Nicht immer landet das Tier auch im Heim.

Welche Alternative gibt es zusätzlich?

Wo gibt es denn einen Pass? Unsere Ärztin hat uns nur Tasso vorgeschlagen.
****i3 Frau
531 Beiträge
Was bringt mir dann Tasso wenn man nicht nachschaut ???..
****y07 Frau
155 Beiträge
FindeFix
Mein kleiner Fiete wurde automatisch vom Tierheim, wo ich ihn her habe, bei FindeFix angemeldet.
Diese Woche bekam ich Post von denen das die Registrierung erfolgte. Anbei befand sich ein kleiner Pass mit allen wichtigen Informationen drauf und ein kleiner Anhänger für das Halsband. Hoffe das es so keine Missverstndnisse gibt, wenn mir das mal mit meinem kleinen passieren sollte und mir wurde gesagt, wenn Tiere bei FindeFix registriert werden kann man damit automatisch auch bei Tasso schauen....

Liebe Grüße
***ie Frau
5.014 Beiträge
Ich bin verwirrt , seit wann ist eine Registrierung eine Halter- Pflicht ?! *hae*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Also ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Tasso (u.A auch die ganze Aufklärungsarbeit zum Thema "Wühltischwelpen" und "Hund im Backhofen" und hab sie auch selbst lange Zeit ehrenamtlich unterstützt. Heute leite ich nur Suchanfragen aus meiner direkten Umgebung weiter.
Auch meine Katzen und auch mein Hund sind/waren immer gechipt und registriert.
Wenn natürlich ein Tierheim (im übrigen haben das auch die meisten Polizeistationen) ein Lesegerät nicht einsetzt um für die längere Verweildauer im Heim noch extra Geld zu bekommen, kann da auch Tasso nichts dafür. Ich würde aber das Verhalten des Tierheims bei Tasso melden und vor allem dort auch zurückmelden, dass die Katze wieder da ist.
Ich bekomme Suchplakate online. Es gibt viele ehrenamtliche Helfer, die dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen über das Verschwinden eurer Tiere benachrichtigt werden und die Augen offen halten.
****ry Frau
41.135 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm, also ich gebe zu, ich habe auch noch nie meine Katzen chipen oder Registrieren lassen.*angsthab*
Meine Jade ist zum Glück eine, es schellt und ich verstecke mich- Katze.
Aber was ich hier lese, dass die Tierheime einem das sogar eingetragene Tier nicht zurück geben. das ist ungeheuerlich*schock*

Jetzt werde ich mal drüber nachdenken, denn was wäre die Alternative- bekäme ich meine kleine dann gar nicht zurück*fliege**blauesauge*
******NRW Mann
21 Beiträge
In NRW keine Registrierung notwendig
Hallo, also meine beiden Stubentiger sind auch nicht registriert. Die haben einen europäischen tierpass mit der chipnummer. Das war es und mehr ist nicht von nöten. Jetzt muss ich dazu sagen das die beiden schisser eh das Grundstück nicht verlassen. Aber Tasso ist eigentlich die erste Anlaufstelle aller seriösen Tierärzte und Tierheime. Würde hier durch ein Tierheime nicht ordentlich recherchiert und ich sollte dann pro Tag Geld bezahlen dann wäre das klar ein Fall für den Anwalt. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall im Bekanntenkreis und dort haben wir gegen Androhung vom Veterinäramt und Tierschutzverein das Tier erhalten. Natürlich gegen eine kleine Spende aber daraus Profit schlagen geht gar nicht.
Wenn ihr ein Tier registrieren wollt dann würde ich auf jeden Fall Tasso nehmen. Die nehmen ihren Job meiner Meinung nach ernst.

Lg
*******0369 Mann
10 Beiträge
Registriert
Hallo,
ich habe Tiger auch registriert. Finde die Organisation aber echt gut, habe auch schon öfters gespendet.
Gott sei Dank habe ich es noch nicht gebraucht und hoffe auch weiterhin es nicht zu gebrauchen müssen.
lg Jörg
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Das gute in Frankreich und in der Schweiz ....
.....ist, dass wenn Hund und/oder Katze gechippt wird, die Praxis das Tier auf den Anhalter melden.
Leider sind in Deutschland, viele Tiere gechippt, aber eben nicht bei Tasso oder ähnliches registriert.
Bei unserem örtlichen Tierheim liesst man oft, gechippte *katze*, aber leider nicht registriert
Tasso
also unsere Tochter hat ihre beiden ungarischen Katzen bei Tasso registriert. Den chip bekamen sie bei der kastration gleich mit gesetzt (wurde vom Gnadenhof Seukendorf gemacht). Die Chipnummer, ihre Adresse und Telefonnummer hat sie dann online bei Tasso gemeldet und einige wochen später bekam sie dann per post für jede katze einen scheckkarten großen "ausweis" und je einen anhänger für den schlüssel bzw. fürs halsband. online konnte sie dann noch eine beschreibung (mit optionalem foto) abgeben, welche dann für evtl. suchplakate verwendet wird.

das natürlich ein tierheim den chip nicht ausliest ist allerdings eine sehr schwache leistung.

LG MrsMadDog
*********mUfer Frau
32 Beiträge
Soweit ich weiß ....
ist die Registrierungspflicht bei Katzen die Ausnahme. Hier jedenfalls haben wir keine. Meine sind auch nicht gechippt und registriert, aber an Haus, Hof und vor allem Bett gewöhnt. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich aber für den Chip entscheidet, sollte man den schon registrieren lassen. Aber das muss man erst mal wissen und darauf wird man nicht immer hingewiesen. Manche Tierärzte bieten das als Service an und viele Züchter machen es automatisch, damit sie sicher sind, wenn eines der Tiere ausgesetzt wird, können sie die zurückholen.
****en Frau
18.199 Beiträge
Wer sein Tier bei Tasso registriert hat, kann dort anrufen und die Nummer(n) erfragen. (Habe ich unlängst erst gemacht.)
Diese Nummern stehen bei meinen Katzen im Impfpass und ich habe mir eine Datei im Smartphone dafür angelegt, auch mit der Telefonnummer von Tasso. Die sind super bei Tierverlust, reagieren schnell und umfangreich.

Das Problem sehe ich bei o.g. Geschichten eher bei den Tierheimen. Wenn die nicht nach einem Chip suchen (wollen, um den Tagenssatz von 60 Euro einsacken zu können), dann ist das nicht die Schuld von Tasso.

Wir haben auch unsere Hunde bei Tasso registriert. Und wir spenden dort regelmäßig, weil ich die Organisation einfach gut finde.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Mit Tasso habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum einen arbeite ich beim Tierarzt, wir bekommen sowohl von örtlichen Tierschutzorganisationen als auch von Privatpersonen Fundtiere vorgestellt und wenn die Tiere tättowiert/gechippt sind, dann ist Tasso immer unsere erste Anlaufstelle.
Darüber haben schon viele Tiere sehr schnell wieder heimgefunden.

Meine Tiere sind auch bei Tasso registriert. Und als mein Kater vor kurzem verschwunden war, war ich sehr dankbar über die Unterstützung von dort.

Ich habe allerdings leider selbst schon mitbekommen, dass manche Tierheime da nicht so ordentlich arbeiten, wenn es um das Auslesen von Chips geht. Deswegen empfehle ich auch, wenn man bei Tasso das Tier vermisst gemeldet hat, die Suchanzeige mit Bild! und Tierbeschreibung auch ans Tierheim weiterleiten und möglichst auch zusätzlich dort anzurufen, damit da ein wenig Druck entsteht wenn ein Tier das der Beschreibung entspricht dort landet.
Es ist durchaus verständlich, dass das Tierheim einen Nachweis vom Tierhalter sehen möchte, aber die Begründung, dass die Katze nicht im Haustierregister registriert ist, ist Unfug meiner Meinung nach. Wir haben keine Registrierungspflicht und wenn ein Impfpass mit der Chipnummer und/oder die Registrierung bei Tasso nachgewiesen werden kann, dann sollte alles passen.
*********eHexe Frau
10.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Update
Das Beste vorneweg, die Mieze ist wieder da wo sie hingehört.

Nachdem ich gerade selbst beim TA meines Vertrauens war, habe ich die Möglichkeit genutzt und nachgefragt.
Er schickte immer automatisch nachdem der Chip gesetzt wurde die Informationen über Katzen und Halter an Tasso und das deutsche Haustierregister. Aktuell gibt er die Unterlagen mit, weil er wg. Datenschutz selbst nicht mehr meldet.
Er hatte von Tasso auch nur positive Erfahrungen, meldete beim Haustierregister aber weil dort anscheinend mehr Tierärzte registriert sind.

Was das Verhalten des Tierheims angeht, das scheint tatsächlich wegen der Kosten für den Aufenthalt so gehandelt zu haben. Nach einer Spende war dann plötzlich alles völlig stressfrei.

Liebe Grüße
*hexhex*
*********d_68 Frau
6.381 Beiträge
Meine Katzen wurde nach der Sterilisation gechipt und hat auch einen normalen Haustier Ausweis wo auch ihre Impfungen drin steht meine katze und meine Hunde sind bei Tasso registriert und bereits schon zu mir zurück vermittelt wurden deine Katze hat ein Tag im Tierheim verweilt weil nicht alle Tierheime ein chiplesegerät haben und zum Teil die Fundkatzen durch einen Tierarzt die Nummer ausgelesen wird meine Hunde wurden gleich zurück vermittelt
da sie auch die Plakette von Tasso um den Hals haben eine generelle Registrierungspflicht gibt es weder beim Heimtier Register noch bei Tasso aber wer sein Plüsch Monster wieder will macht natürlich alles um eine Rück Vermittlung zu beschleunigen.
****59 Frau
3.095 Beiträge
Heimtierregister??
noch nie gehört *nixweiss*
Mein Kater wurde mir im Tierheim gechipt und mit Meldung bei Tasso übergeben, als ich ihn bekam.
Dass eine zusätzliche Registrierung notwendig sein soll, verstehe ich ja jetzt grade mal so gar nicht.
Meiner Meinung nach ist doch mit Tasso alles abgedeckt *skeptisch*

Devi
Tierheime sind sowieso eine Sache für sich. Meine beste Freundin ist über 60 und sie hat einen jungen Dobermann bekommen. Ansonsten haben wir keine jungen Katzen bekommen, weil wir nicht den ganzen Tag Zuhause sind.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Japp, da darf man sich nicht wundern *roll*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Hier in Wuppertal gibt es seit 3 Jahren kein Tierheim mehr. *traurig*

Da Lois und Flocke Freigänger waren , meldete ich auch bei Tasso die beiden an und hatte nie Probleme mir denen.
Ich
*******itch
13.305 Beiträge
Die Mieze sitzt inzwischen im Tierheim, das die Herausgabe verweigert mit der Begründung sie wäre im deutschen Haustierregister nicht gemeldet.
Das ist schon irgendwie unverschämt - immerhin gibt es keine Registrierungspflicht und zudem gibt es eine Reihe konkurrierende Register und man kann sich aussuchen ob und wo man registrieren will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.