Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1537 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer noch Giradien????

******exy Frau
257 Beiträge
Themenersteller 
Immer noch Giradien????
Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen für meine Cloe

bei meiner Katze wurde vor gut 4 Wochen Giradien festgestellt, weil sie unter regelmäßigen Durchfall litt und auch abgenommen hatte. Nun habe ich 3 x in folge die Giradien behandelt, so wie vom TA verordnet, also bin jetzt seit knapp 4 Wochen dran, solange wie ich die Medikamente verabreichte war auch im Klo alles in Ordnung. Vorgestern habe ich die Tabletten wie vorgeschrieben abgesetzt und seit heute hat sie wieder richtigen flüssigen Durchfall, so wie vor der Behandlung was auch wieder richtig übel riecht. dass sie in den 4 Wochen c.a 1 Kg angenommen hat, darum mache ich mir auch ein bisschen Gedanken, sie war vorher 4,9kg und jetzt sind es 4,1kg, sie ist schon schon recht große Sphinx Katze.

Was könnte es noch sein? oder sind 4 Wochen behandlung zu wenig, so wie vom TA verordnet???

Danke im voraus für ein paar Ideen, Tipps & Hinweise
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Meine bekommt
Citrizidal aus Grapefruitkernextrakt. Ich mache ihr die Tropfen ins Trinkwasser am besten im Brunnen weil sich die Tropfen sonst am Boden absetzen. Ich kaufe es im Bioladen.
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Mit welchem Medikament wurde denn überhaupt behandelt? Es gibt ja eine Reihe Mittel, gegen die viele Giardien bereits resistent sind...
Und gab es eine Kur zum Darmwiederaufbau?
Wie wurde festgestellt, daß es sich um Giardien handelt?
Wurde im Labor auch abgeklärt, ob auch Tritrichomonaden vorhanden sind?
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich kenne das Problem nicht von meinen Katzen, aber vom Hund meiner Tochter, den sie im letzten Sommer aus dem Tierheim holte.
Der Hund hatte keine Symptome. Trotzdem schickte der Tierarzt Proben ins Labor, weil er der Ansicht ist, dass das zur Untersuchung dazu gehört.

Es wurden Giardien gefunden und das bedeutete, dass auch meine 3 Katzen und mein Hund getestet wurden (Labor, nicht Schnelltest).
Mein Hund hatte sich offensichtlich angesteckt, die Katzen nicht.

Abgesehen von der Behandlung, hieß das auch Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen, Decken aus Körben täglich wechseln und waschen.... Nach einer bestimmten Zeit Med. - Gabe wiederholen und wieder Kotproben von 3 Tagen ins Labor...

Mein Hund hatte danach nichts mehr, aber die Hündin meiner Tochter weiterhin. Unter der Therapie war das Gewicht meines Hundes konstant, die Hündin meiner Tochter nahm schon sehr ab. Außerdem bekam sie dünnflüssigen, stinkenden Stuhl.

Bei der Hündin wurde die Therapie noch 3x wiederholt. Wochenlang besondere Hygiene und natürlich auch bei Haufen, die unterwegs gesetzt wurden - man will ja nichts weiter verbreiten...

Dann war der Tierarzt im Urlaub und wir wechselten zu einem anderen.
Der war der Ansicht :
"Warum wurde behandelt, wo vorher keine Symptome da waren?"
Das verunsichert.
Hatten wir doch ALLES, was der erste Tierarzt sagte, seit Wochen befolgt und einige Hundert Euro für Behandlungen ausgegeben.
Dieser Tierarzt fand das "übertrieben", weil "Giardien doch inzwischen überall sind".

Das erschien uns sehr seltsam und wir haben noch 2 weitere Tierärzte aufgesucht. Die teilte die Ansicht, dass das, was wir gemacht hätten übertrieben wäre.

Wir bestanden trotzdem darauf, dass nach all den Wochen nochmal Kostproben eingeschickt werden (laut Schnelltest war "alles OK).
Laut Labor war die Hündin immer noch betroffen - meine Tiere nicht ...

Letztendlich bleiben bei mir Zweifel und Unsicherheit, weil die Ansichten der Tierärzte so auseinandergehen.

Wenn nicht wirklich behandelte Tiere Kot absetzen, mit dem ggf abwehrgeschwächte Tiere in Berührung kommen...
Andererseits kann ich natürlich nicht einschätzen, wie groß die Gefahr inzwischen ist und... was nun "richtig" ist.

Darmsanierung haben wir natürlich gemacht und meine Tochter wechselte auch nochmal das Med... und zurück zu ihrem Tierarzt...
Die besagte "Syptomfreiheit" bezweifel ich auch, denn die Hündin meiner Tochter ist schon sehr dünn.

Meine Tochter wohnt inzwischen in einer eigenen Wohnung. Meine Tiere sind weiterhin fit und die Verdauung der Hündin nicht mehr dünn, aber....

Alles seltsam, oder? *skeptisch*
******380 Paar
1 Beitrag
spartrix
hallo
wir hatten das auch bei unseren. uns hat nur spartrix geholfen. das ganze zeugs vom tierarzt nicht. wir hatten den typ von einer bekannten erhalten die das gleiche erfahren musste. informiere dich doch im internet darüber. gruss
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Nun habe ich 3 x in folge die Giradien behandelt, so wie vom TA verordnet, also bin jetzt seit knapp 4 Wochen dran
Und in der Zeit auch die dementsprechenden Hygieneregeln zum Verhindern einer Reinfektion sorgfältig beachtet? Mit Decken und Klos waschen und alles gründlich mit einem geeigneten Mittel desinfizieren und so weiter?

https://heimtest-schnelltest … -gefaehrden-mensch-und-tier/

noch was anderes - ob diese Pausen bei der Behandlung mit Panacur wirklich sinnvoll sind wird durchaus auch diskutiert...
https://www.facebook.com/not … nd-pausen-/1903789342995926/
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

Bei Giardien gehen die Tierärzte mit denen ich zu tun habe so vor, dass es nicht einen langen Behandlungszyklus über 4 Wochen gibt, sondern 2-3 kurze Zyklen mit Medikamenten wie z.B. Panacur. Panacur wird von etlichen Tierärzten kritisch gesehen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es lanfristig am besten geeignet war un die Gesundheit der Katzen sonst am wenigsten beeinflusst hatte. Voraussetzung ist aber, vorher andere Krankheiten oder Parasiten auszuschließen.

Ein weiterer wesentlicher Teil der Behandlung ist, dass es nicht damit getan ist die Paste oder Tablette zu verabreichen. Es muss penibel auf Sauberkeit geachtet werden, da sich die Katze sonst über die ausgeschiedenen Giardien immer wieder ansteckt.

Ich weiß nicht im wie weit du dich zu diesen kleinen Mistviechern schon schlau gemacht hast, aber der Katzenschutzbund Köln hat eine kurze Übersicht die ich persönlich gut und informativ finde.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/

Von den Mittel zur Desinfektion habe ich mit ViPiBaX gute Erfahrungen gemacht.

ViPiBaX® Giardien Ex - das Hygiene-Spray speziell für Haustiere zur Desinfektion von Oberflächen, das dazu beiträgt Hunde, Katzen und andere Tiere vor Giardien, Viren, Pilzen und Bakterien zu schützen https://www.amazon.de/dp/B07 … _sw_r_cp_apa_i_gw0gBb373WHEX

Ich drück dir die Daumen dass du die Giardien bald los wirst.

LG
*hexhex*
Ich
*******itch
13.332 Beiträge
Gute und ausführliche Infos gibt es zB auch hier: http://www.esccap.de/parasit … wenn-mein-tier-giardien-hat/

Bei Desinfektionsmitteln würde ich sicherheitshalber immer geprüfte und zugelassene Desinfektionsmittel verwenden - diese findet man ganz einfach hier: http://www.desinfektion-dvg.de/index.php?id=2150
Dort in der Suchmaske unter "Wirkungsbereich" noch "8b - parasitäre Einzeller" einstellen und dann bekommt man alle Mittel angezeigt, die derzeit zugelassen sind und sich für die zuverlässige Desinfektion bei Giardien und Kokzidien eignen.
********grey Paar
89 Beiträge
Giradien
Achtet darauf, dass die ja alle gut weg sind! Vlg petra und gruss aus Ludwigshafen! *katze* *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.