Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Partner die Nummer 1 im Leben?334
An die Paare unter euch: Liebt ihr euren Partner so, dass er für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung vom Partner - Katzen mitnehmen?

Trennung vom Partner - Katzen mitnehmen?
Hallo Dosenöffner,
bislang habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.... belehrt mich eines besseren.
Mein Partner und ich stehen vor der Trennung. Seit fast 4 Jahren begleiten uns unsere beiden Coonies. Sie sind sowohl zu ihm als auch zu mir sehr hingezogen. Bislang können Sie auf 3 Etagen machen, was sie möchten - keine Freigänger. Was ist das Beste? Soll ich sie mitnehmen und evtl. in eine kleinere Wohnung verlagern oder dort lassen? Wie verhalten sich Katzen bei Partner-Trennung? Wäre super, wenn mir jemand Erfahrungen schilder könnte.
Danke euch
Liebe Grüsse in die Gruppe
*********1923 Paar
371 Beiträge
Auch wenn es für dich schlimm ist solltest du die beiden auf alle Fälle in ihrem gewohnten zu Hause lassen.
********inds Paar
1.545 Beiträge
Kenne das bist jetzt nur so das die *katze* dann in der gewohnten Umgebung geblieben sind.
Und das war kein Problem dann.

Denke das man sich bei sowas einfach eingestehen muss wo es den Katzen besser geht, gerade wenn sie sich zu Beiden gleichermaßen hingezogen fühlen.
***ie Frau
5.058 Beiträge
Hallo *wink*


Ich unterscheide immer, da ich diese Erfahrung selbst daheim rumlaufen hab. *lol*


Meine Kater ist stark auf mich bezogen , ihn kann ich in jede Wohnung mitnehmen , er kommt klar.
Bin ich zu lang nicht in dieser neuen Umgebung, wird er unruhig .



Meine Katze ist da anderst, sie kommt mit Menschen nicht so klar und bekommt schon ne Gewissenskrise wenn der Futternapf falsch steht.
Stell ich meine Wohnung um, sieht man ihr die Verzweiflung im Blick an und das 2 Tage lang.
Wird extrem unruhig und es geht nix mehr.


Deswegen würde ich schauen, was ihr wichtiger ist, Bindung oder Umgebung ..... ??


Hoffe das hilft etwas.



Wünsch dir viel Kraft !! *knuddel*



Gruß, Lacie
Ich habe noch keine Trennung mit Katzen mitgemacht, aber wohl einen Umzug.
Der Kater war die ersten Tage sehr verwirrt, auch wenn er da noch jung war (4 Jahre).
Zum Glück hatte ich da paar Tage frei und konnte mich sehr intensiv um ihn kümmern.
Wie sieht das Dein noch-Partner?
Wer hat mehr Zeit sich um die Katzen zu kümmern?
Wären Besuche kein Problem?
Gewohnte Umgebung ist schon wichtig, aber nicht das einzige, was man beachten sollte.
Ich würde niemals meine Katzen zurück lassen. Einmal habe ich das getan und er starb einen qualvollen Tod. Alles ist besser als meine Babies woanders.
Nahimana_Maka ...... das ist eine erfahrung, die ganz sicher prägt. das dürfte aber eher die ausnahme sein. ( hoffe ich doch! ) katzen wollen am liebsten, dass alles so bleibt wie es ist. von daher würde ich sie auch in ihrem zu hause lassen..... so schwer es auch fällt.
****en Frau
18.210 Beiträge
**********omnie:
katzen wollen am liebsten, dass alles so bleibt wie es ist. von daher würde ich sie auch in ihrem zu hause lassen.....

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Was, wenn der Expartner dann auch auszieht? Müssen die neuen Hausbewohner dann die Katzen mitmieten oder kaufen?
Ich bin mit meinen Katzen schon mehrfach umgezogen und es war nie ein Problem. Und ich habe nicht nur eine oder zwei Katzen. Es ist ein bißchen, wie Lacie sagt:

****e2:
Deswegen würde ich schauen, was ihr wichtiger ist, Bindung oder Umgebung ..... ??


Allerdings würde ich die Katzen nicht groß fragen, das mache ich bei einem Umzug ja auch nicht. Nach einer kleinen Umgewöhnungszeit ist das neue Zuhause eben wieder genau das: Ein Zuhause.
da hast du sicher recht, dass sie sich dran gewöhnen.... aber es als blödsinn hinzustellen finde ich auch nicht sonderlich toll. *zwinker* - natürlich, es gibt solche und solche... und ja, wenn der partner auch umzieht irgendwann, war das alles "für die katz" ( im sinne des wortes )
davon bin ich nun aber nicht ausgegangen.

die entscheidung muss sowiso jeder für sich alleine treffen. *g*
********2005 Frau
81 Beiträge
Wir sind auch schon mehrfach mit Katzen umgezogen und ich sehe da kein Problem.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, wer von Euch beiden mehr Zeit für sie hat, also öfters Zuhause ist.
********inds Paar
1.545 Beiträge
Ob man mit Katzen Umzieht oder nicht war doch hier gar nicht die Frage.

Wenn ich lese das die über drei Etagen rumtrollen können gehe ich erstmal von einem eigenen Haus aus.

Da wird meist nicht so schnell Umgezogen.
Die Katzen fühlen sich zu Beiden "sehr Hingezogen", also wird er auch nicht schlecht mit denen Umgehen.
Nur weil man sich trennt muss er ja nicht zu den Katzen scheiße sein.

Auch Männer können mit Tieren gut Umgehen *smile*

Und wenn das Ganze so ist, ist es mit Sicherheit besser die in Ihrer Umgebung zu lassen als ein Umzug, zumal der noch in ein wesentlich kleineres Umfeld geschieht.

Sicher vermissen bei einer Trennung die Katzen auch den Partner, gewöhnen sich aber auch daran.
Vor allem wenn sie auch einen guten Bezug zu der anderen Person haben und dazu noch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
********inds:
Ob man mit Katzen Umzieht oder nicht war doch hier gar nicht die Frage.

nicht direkt, aber wenn sie sich trennen, wird doch eine(r) umziehen, und eventuell auch die Katzen.
**********tniss Frau
23 Beiträge
ich
hab meine Katzen damals nach der Trennung mitgenommen...mein Ex ist beruflich oft wochenlang weg.. er hätte sich gar nicht drum kümmern können. Ich hab gar nicht so viel drüber nachgedacht.. meine Katzen, also nehm ich sie auch mit. Sie haben im neuen Zuhause die gleichen Bedingungen, sie können jederzeit raus und sich draußen austoben, das war mir das wichtigste. Übel genommen haben sie mir gar nichts.. hauptsache Frauchen war da. Ich hab sie auch relativ schnell wieder rausgelassen.. hab keine 6 Wochen gewartet..die zwei sind so auf mich fixiert, dass sie keinen Grund hatten ins alte Zuhause zurück zu laufen.
Auch Trennung aber andere Situation 😕
Wir haben uns auch getrennt und ich habe unsere Babys aber behalten weil sie kein Interesse plötzlich mehr dran hatte .
Nun habe ich aber das Problem sie sind sehr viel allein weil ich wenig daheim bin . Es sind zwei sie haben sich aber reicht ihnen das ? Ich würde sie aber auch ungern abgeben . Ich liebe die beiden aber wenn es für sie besser wäre dann würde ich es ihnen zu liebe tun . Ich bin sehr hin und her gerissen .
******i70 Frau
850 Beiträge
Ich habe damals
die Katzen mitgenommen, da mein Partner zu seiner neuen Partnerin gezogen ist und sie gegen Katzen allergisch war. Ausgemacht hat den Katzen der Umzug nichts und auch die folgenden Umzüge haben sie ohne Probleme überstanden.

Wie schon geschrieben, es ist wichtig abzuwägen, wo es den Katzen besser geht und wer von Euch mehr Zeit für sie hat.

LG angie
****ria Frau
131 Beiträge
Meine Katzen haben auch noch nie Probleme mit Umzügen gehabt. Selbst vom Haus mit Garten wieder in eine Wohnung. Vielleicht hätte ich auch einfach nur Glück mit meinen beiden. Als ich mit meinem ex zusammen gewohnt habe hatten wir vier Katzen und nach der Trennung hab ich meine beiden( hatte ich vorher schon) mitgenommen und er seinen Kater und den gemeinsam adoptierten. Und es gab bei keinen der Katzen irgendein Problem mit der neuen Wohnsituation. Und Trennungsschmerz gab's auch nicht, wir haben ein super Verhältnis und besuchen uns gegenseitig und bei Urlaub füttern wir auch die Katzen des anderen. Sorgerecht liegt also noch bei beiden 😂
****ta6 Frau
288 Beiträge
Ich habe seit dreißig Jahren Katzen. Gefühlt unzählige Male bin ich mit meinen jeweiligen kätzischen Hausgenossen umgezogen und je nach Charakter hat sich noch jede Katze/jeder Kater - ein Tier zügiger als das andere - an die neuen Gegebenheiten gewöhnt.
Geduld, das Beibehalten gewohnter Routine sowie das Mitnehmen geliebter Gegenstände (und deren Gerüche) haben mich dabei unterstützt.
******666 Frau
117 Beiträge
Zum Wohle des Tieres
Hi,
Ich hab das gleiche hinter mir. Ich hatte 4 Fellnasen, musste mich von 2 trennen. Aber ich habe das gemacht was für die Tiere das Beste ist und meinen eigenen Egoismus beiseite gestellt. War eine sehr gute Entscheidung. Hab die 2 einem guten Freund gegeben und jetz sind alle glücklich.
Also. Drüber nachdenken was für die Kleinen das Beste ist.
Gruß S.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Bei uns ist es zwar keine Trennung vom Partner, aber meine Tochter zieht aus und "eigentlich" war immer klar, dass ihr geliebter Perserkater dann mitziehen wird.
Ich selbst habe auch noch eine Katze und einen Kater, was heisst, dass die Drei seit 6 Jahren zusammenleben. Außerdem wohne ich sehr ländlich und alle Katzen - auch der Perser meiner Tochter - sind Freigänger. Er geht nie weit weg, maximal die Nachbarn besuchen und kommt abends nach Hause, wenn wir ihn rufen.

Die Bindung zu meiner Tochter ist besonders stark (der Kater ist im Verhalten eher Hund, als Katze *lol*), aber, wenn sie nicht da ist, rennt er auch uns hinterher und "erzählt uns was" (ja, er antwortet bei Ansprache *g*).

Wir haben echt lange überlegt. Die Wohnung, in die meine Tochter zieht, ermöglicht keinen Freigang - liegt an einer doch stärker befahrenen Straße.
Ihren Hund kann meine Tochter zur Arbeit mitnehmen, aber der Kater wäre dann über Stunden alleine. Dazu ist er aber viel zu wenig Einzelgänger. Er sucht immer Kontakt - liegt hier auch oft mit meinem Hund im Korb.

Lange Rede - kurzer Sinn :
Der Kater bleibt hier. Meiner Tochter fällt das sehr schwer, auch, wenn ihre Wohnung nur eine viertel Stunde entfernt ist und sie ihn natürlich sehr oft besuchen kann. (Auch nicht schlecht *zwinker*, dann kommt sie bestimmt öfter *g*).

Ich finde, man sollte IMMER im Sinne des Tieres entscheiden, wenn das irgendwie möglich ist.
Ich wünsche alles Gute! *vielglueck*
*****e_3:
Ich finde, man sollte IMMER im Sinne des Tieres entscheiden, wenn das irgendwie möglich ist.
so handhabten wir das auch, ich ließ Miez bei Katerchen und meiner Mutter, dafür konnte ich mich drauf verlassen, es geht allen dabei gut. So war es auch.
Danke euch allen für die schnellen und konstruktiven Antworten
Es ist noch nicht sicher, ob mein Partner die Kater überhaupt halten möchte...
Mal sehen. ..
Aber es ist auch für mich klar: nur im Wohle und zum Besten für die Beiden *katze*
*danke*
Als ich mich von meinem Ex-Freund getrennt habe, nahm ich die Katzen einfach mit.
Der Kater war mein Kater schon vorher und die Katze kam in unserer Beziehung mit dazu. Die beiden Miezis hingen sehr aneinander und haben mich und ihn gemocht, aber irgendwie stand es für mich nicht zur Debatte, dass er die Katzen bekommt und ich glaube, er hätte das eh nicht so gewollt. Und die beiden voneinander zu trennen, war eine schlechte Idee.

Ich nahm sie mit, wir waren anfangs auch in einer etwas kleineren Wohnung.
Da ist überhaupt nichts schlimmes passiert, ich glaube, für die beiden war es einfach nur wichtig, dass sie zusammen bleiben.

Insgesamt sind meine Katzen mit mir 2 Mal umgezogen und etliche Male verreist. Alles gut.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Bei mir sind auch Kinder weg gezogen
und die Katzen geblieben. Also die Maine Coon hält mir eine Woche Gespräch wenn die Kinder weg sind.
Gerade ist der Jüngste wieder auf Heimaturlaub wenn der wieder fährt geht das Gezeter wieder los. *katze* *heul*
Die freut sich über alle, die die Schälchen füllen *katze* oder Brocken werfen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.