Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4346 Mitglieder
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
zum Thema
Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"99
In die Runde, seit geraumer Zeit frage ich mich folgendes: 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ältere Hauskatze will unbedingt nach draussen

Ältere Hauskatze will unbedingt nach draussen
Vor drei Jahren haben wir zwei Haukatzen aus dem Tierheim zu uns geholt. Eine von beiden ist ungefähr 8 Jahre alt, die andere 16. Beide stammen aus einem Haushalt. Dort wurden sie auf kleinstem Raum schlecht gehalten. Vor allem die jüngere der beiden, Bali, hat lange gebraucht um sich bei uns einzuleben. Sie kann mittlerweile den Platz im Haus nutzen und rennt gerne die Treppen hoch und runter und spielt mit einer zusammen geknüllten Papiertüte. Seit einiger Zeit hat sich noch eine andere Katze einen Platz auf unserer Terrasse ausgesucht. Sie will ins Haus und Bali will raus. So ist es denn passiert, dass uns Bali seit einigen Wochen wieder mal entwischt ist. Wir machen uns Sorgen Bali raus zu lassen, weil wir vermuten, dass sie draussen nicht zurecht kommt. Sie rennt einfach drauf los und wartet, dass es mal nicht weiter geht. Sie hatte ja immer eine Begrenzung um sich herum in Form von Wänden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen und kann uns jemand einen Rat geben? Wir würden uns freuen.
*******irl Frau
497 Beiträge
Ich würde sagen
... wenn sie selbst raus will und nicht gerade eine Hauptverkehrsstr. direkt am Haus vorbeiführt... würde ich sie lassen!
Haben es mit einer damals neuen Katze erstmal paar Tage mit Leine praktiziert, zum Gewöhnen, aber ich denke, sie ist ja schon entwischt und kam offenbar zurück - warum dann nicht?
Ich halte es für nicht so günstig, Katzen auf kleinstem Raum zu halten ohne jeden Ausgang. Klar, manche kennen es nicht anders, wollen dann nicht , dann läszt man sie eben drin -
Aber eine Katze kann durchaus auf sich selbst achten, ich finde das ähnlich wie bei den Kindern, die heute überall hingefahren werden - wir dagegen wurden früher mit dem Roller über weite Strecken einkaufen geschickt und wir haben das auch überlebt!

Ich will nicht klugsch**n, aber wenn es Meine wäre, würde ich ihr die Erfahrung auf ihre alten Tage noch gönnen. Das Drauszen hat so viel zu bieten, was eine Katze glücklich macht. Das ist durch Zuwendung, Spielzeug und künstliche Kratzbäume nicht zu ersetzen. Eine Katze braucht Wind im Fell!
Kann man ja erstmal versuchen, in der Nähe zu bleiben.
Und falls wirklich etwas passiert: das ist tragisch, aber: mit Katzen (und auch Menschen) passiert nun mal öfter was. Das kann man nie ganz vermeiden, dieses Lebensrisiko.
Schönen Abend wünscht *g*
Gardengirl
*******l67 Mann
490 Beiträge
Thema ist bekannt...

Wir hatten zwei ältere Katzen, die nach unserem Umzug das erste mal Gras unter den Pfoten hatten.

Den Kater hat es nicht so interessiert, aber die Katze hat sich schnell gewöhnt - hat ihre Kreise erst enger, dann immer weiter gezogen, die Nachbarn besucht und allgemein das Leben draußen genossen.

Wenn eure Katze einen brauchbaren Orientierungssinn hat und etwas Vorsicht walten lässt - warum nicht draußen rumhüpfen?!
Kastriert ist sie doch hoffentlich?
******i70 Frau
850 Beiträge
Bin auch für rauslassen
Als unsere Beiden damals zu uns kamen, kannten sie auch nur Wohnungshaltung.

Maya verspürte aber den Drang nach Draussen und auch er wollte nicht wirklich raus zuerst. Nach einer Weile haben beide die Spaziergänge ausgedehnt und auch heute geniesst Maya ihre. Er ist leider inzwischen nicht mehr da.

Hauptstrasse ist weiter weg, aber selbst das hat meine Baghira damals nicht gestört, die hat sie in aller Ruhe überquert und es überlebt.

LG angie
****_67 Mann
71 Beiträge
Ältere Hauskatze will unbedingt nach draussen
Beim Umzug von der Wohnung ins Haus waren die beiden Katers 3 und 4 Jahre alt, die ältere Katze 16. Alle waren bis dahin nur die Wohnung gewöhnt. Nach der Eingewöhnungszeit durften dann alle raus, haben nach und nach die Gegend erkundet. Der eine Kater ist jetzt oft und lange draussen, der andere ist mehr der Häusliche, er ist selten weit weg und schläft viel im Haus. Das alte Mädchen hat ihre letzten Jahre nur noch im Garten und der unmittelbaren Nähe genossen, fand sich aber schnell zurecht draussen. Sie versuchte sogar noch Vögel zu jagen *g* Ich denke auch wenn Katzen lange drinnen gelebt haben, draussen erwachen ihre Instinkte wieder und sie kommen schnell klar. Meine haben die Strasse gemieden als eine Verkehrsumleitung für ein paar Wochen vor dem Haus durch führte. Mit dem einten Kater musste ich mal zum TA weil er bei einem Revierkampf den Kürzeren gezogen hat.
Ich würde es wagen sie raus zu lassen, aber sie vorher Chipen zu lassen.
Antworten zum Thema ältere Hauskatze will nach draussen
Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Unser Herz sagt auch, dass wir Bali raus lassen sollten. Jetzt fehlt nur noch die Impfung. Gechippt ist sie schon, Wurmkur ist auch gemacht.
Liebe Grüsse
******i70 Frau
850 Beiträge
Gut
und hoffentlich ist sie auch kastriert ?
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich würde sie auch raus lassen
Meine Maine Coon war bevor sie bei mir war auch nur im Haus. Ich habe sie auch raus gelassen. Sie kannte keine Wiese, kein Regen, kein Wind, kein Schnee, wusste nicht was kalt ist. Am Anfang hatte sie vor allem Angst. Die ist schön auf der Terrasse geblieben, da sind Fliesen die kannte sie. Vor der Wiese hatte Sie Angst als wäre da Wasser *lach* Ich glaube ein mal hat sie sich verlaufen da war sie 4 Stunden draussen im *regen* danach hat sie sich besser gemerkt wie sie wieder heim kommt. Meistens sonnt sie sich, frisst Gras oder fängt Grashüpfer *lach* Ja sie würde auch gerne mal einen Vogel fangen wie beim Vorredner da muss sie aber noch viel üben. Anfangs hat sie die Vögel an gemaunzt und sich gewundert das die dann weg fliegen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.