Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3313 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „2"4
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sie vertragen sich nicht mehr.

Sie vertragen sich nicht mehr.
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

ich bin ziemlich ratlos und würde gern mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat.
Folgendes Problem...

Bei uns leben vier Katzen. *herz4* *katze*

Das letzte Kätzchen zog vor drei Monaten ein. Sie war damals 8 Monate alt.
Die Eingewöhnung verlief ziemlich entspannt, doch seit drei Wochen ist die Situtation ziemlich "angespannt ". Unsere älteste Katze ist sehr angespannt, faucht ständig wenn die Kleine zu ihr kommt. Sie rennt vor ihr weg und sucht dann Schutz oben auf dem Schrank. Mit unserem Kater versteht sie sich super. Doch gerade zwischen den beiden ist es nicht schön anzusehen.
Urielle, die Kleine, ist so lieb und anhänglich, so dass ich es eigentlich gar nicht verstehe.

Ich behandele alle gleich und habe auch schon bei der Züchterin nachgefragt. Sie meinte alle mit Vanillepulver einreiben und zusammen spielen. Haben wir gemacht, dennoch wird es nicht besser.

Nun bin ich gerade etwas überfordert, weil es ja anfangs so entspannt war.

Vom Wesen her sind sie alle sehr sozial und total lieb.

Vielleicht will Urielle einfach noch zu viel spielen und toben, weil sie noch so jung ist. Vielleicht gibt es sich wieder.

Ich wünsche mir so sehr, dass es wieder harmonisch wird, weil jede Einzelne auf ihre Art so wunderbar ist. *herz4*

Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was ich tun kann, so dass es sich wieder entspannt. Ich bin für alles dankbar.

Einen schönen Tag Euch.

Lieben Gruß, Ann *katze*
Es war mal anders
****Doe Frau
214.436 Beiträge
JOY-Team 
Das ist jetzt einfach mal ins Blaue geraten und absolut nicht belegbar *zwinker*

Aber kann es ein, dass die Kleine rollig wird/ist? Vielleicht sieht die Ältere sie gerade als Konkurenz? Oder wenn sie bereits kastriert ist, dennoch gerade ein Alter hat, dass die Ältere als anstrengend ansieht? Wir verstehen die Jugendlichen ja teilweise auch nicht (mehr) ^^
******che Frau
73 Beiträge
Hallo,

wie alt ist denn die andere Katze?
Die Kleine ist bereits kastriert zu uns gekommen, jetzt fast 11 Monate alt.
Ich vermute es, dass sie unserer Ältesten ( 4 1/2 Jahre ) einfach zu nervig ist. Weil sie gerne noch tobt und nicht den ganzen Tag verschläft, so wie die anderen *oh* *katze*
******che Frau
73 Beiträge
da Testen die kleinen noch gerne die Grenzen und die werden Ihr durch deine ältere gezeigt *g*

Wird sich bestimmt auch wieder legen
Ich
*******itch
13.334 Beiträge
Bei meinen hilft Feliway Friends wenn mal der Zickenkrieg ausbricht *g* *friends*
Vertragen sich nicht mehr
Wenn die Katzen sich untereinander nicht mehr vertragen gibt es entweder ein katzendeo das nennt sich Fairway aber unser Kater kommt am besten mit Baldrian zurecht. Wenn wir auf die Katze meiner Schwester aufpassen müssen und dieser dann bei uns zu Besuch ist, glättet das die Wogen.

Revier Streitigkeiten unter Katzen sind manchmal normal und es ist jetzt Frühlingssaison wir flippen alle aus
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Feliway Friends
Feliway *friends* haben wir auch jetzt im Einsatz und Ruhe ist.

Puck Lynn verprügelte immer wieder die Kahlia und die knurrte dann immer wenn Puck Lynn in die Nähe kam.

Jetzt ist Ruhe, dank Feliway!
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
War sie vielleicht beim Tierarzt?
Es kann sein, wenn sie einen anderen Geruch an sich hat, daß sie dann nicht mehr als Mitglied der Gruppe akzeptiert wird.
Der Fall trat bei einer Bekannten von mir auf.
Ich habe damals mal Ignatia C30 ins Futter getan. Die Tiere waren recht entspannt...
Heute mache ich das mit diesem Katzendeo Feliway?
altersgefüge ?
wie ist denn insgesammt die altersverteilung ? -- es kann tatsächlich sein, das der jungspund einfach noch zu wild und ungestüm, will nicht sagen "zu nervig" ist -- die älteren wollen ihre ruhe und die junge einfach nur spielen -- abhilfe könnte ein kumpel gleichen geschlechts, gleichen alters und ähnlicher charakterzüge bringen (denn wo 4 satt werden, werdens auch 5 *zwinker* )
Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Feliway habe ich bestellt und sollte am Montag da sein.
Nun ja die anderen Katzen sind 4 1/2 Jahre, 4 Jahre und 3 Jahre.

Vlt legt es sich sich wenn wir Feliway haben,ich hoffe es sehr.

Mal schauen, am Wochenende ich viel Zeit udn werde mich mal intensiv mit den Süßen beschaäftigen.

Lieben Gruß, Ann *herz4*
FIP
Bei meiner Süßen wird die Diagnose FIP immer wahrscheinlicher. Musste sich jemand damit schon einmal auseinandersetzen?
****_67 Mann
71 Beiträge
Hallo Ann
Vor fast zwei Jahren zog hier ein drittes Katerchen ein, ein "halbwilder" aus dem Wurf von einer damals verwilderten Hauskatze. Der ältere Kater Rambo (damals 4 Jahre) hat ihn sofort als Ersatzvater angenommen, der Jüngere Felix (3Jahre) welcher sonst sehr sozial ist kam mit dem neuen Mitbewohner gar nicht klar. Er ging ihm aus dem Weg, fauchte ihn bei jeder Gelegenheit an, kam nur noch zum futtern und schlafen nach Hause. Es war eine schwierige Zeit für mich, wollte den Kleinsten aber deshalb nicht weiter geben. Es dauerte Monate, bis das gefauche weniger wurde und sich die beiden arrangiert haben. Ich denke es war eine Art Eifersucht von Felix. Wenn er sich unbeobachtet fühlte hat er sich mit dem Kleinen draussen abgegeben, hat ihm das Jagen gezeigt, wie man auf Bäume klettert und so weiter.
Heute leben alle drei friedlich zusammen. Und grad vorgestern hab ich meinen Augen nicht mehr getraut. Felix hat neben mir auf dem Sofa geschlafen, der Kleine hüpfte auch rauf und hat sich an Felix gekuschelt. So haben sie dann weiter geschlafen.
Es braucht einfach seine Zeit und Geduld. Die brauchte ich damals auch als der Jüngste einzog. Erst nach zwei Wochen traute er sich so gaaanz langsam zu mir und ich konnte ihn das erste mal streicheln. Und heute ist er der verschmusteste von allen.
Feliway hat hier damals gar nichts gebracht, die Ruhe kehrte plötzlich von ganz alleine ein. Geduld und sie einfach ihre Rangordnung selber regeln lassen war aus meiner Sicht die beste Lösung
Kleines Feedback
Nach gut einer Woche mit Feliway würde ich behaupten, es entspannt sich bei uns.

Ich habe das Gefühl, die Katzen sind allgemein ruhiger. Unsere älteste Katze liegt nicht mehr ständig auf dem Küchentisch, oder oben auf dem Schrank. Nein sie liegt wieder oben auf dem Kratzbaum und auf der Couch.

Das Fauchen ist deutlich weniger geworden. Etwas gejagt wird noch, aber kein Vergleich zu vorher.

Ich sage mal ganz lieben Dank für den tollen Tipp. Wenn das so weiter geht, steht einem harmonischen Katzenmiteinander nichts mehr im Wege. *katze*

Einen schönen Abend, Ann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.