Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie der Katze Tabletten geben?

*******cats Paar
691 Beiträge
Tierarzt
...PKW / 10 km zum Tierarzt / Panik

Da geht Sicherheit vor. Stell dir einen Unfall vor und die Katze schießt an die Windschutzscheibe...
****ne Mann
1.828 Beiträge
nun
stell Dir vor die Katze in der Box fliegt ..... egal geht ja auch eigentlich um Tablettengabe *g* und die bitte schön nicht mit "Gewalt" denn das bringt nix *g*
Tabletten habe ich immer in Reichweite gehabt, dann den Kater geschnappt, Mäulchen auf, Tablette rein
ich sah danach aus, wie *wua*
aber so war das eben leider immer mit dem, Kampfmonster, der er war
danach wurde ich mit strafendem Blick bedacht, erst die Belohnung nahm er dann als kleine Entschädigung
aber gram war er mir trotzdem für eine gewisse Zeit
die Aktion, erst in die Küche zu gehen, war vorher regelmäßig daneben gewesen, denn das bekam er auch mit und verschwand aus der Reichweite
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich habe auf einen Beitrag wie den von Leahnah gewartet - sonst würde mir das keiner glauben.

Mein Kater Spunky, den ich vor kurzem mit fast 21 Jahren gehen lassen musste, war seit seinem 7. Lebensjahr so krank, dass ich ihm jeden Tag 2 Tabletten und 2 x eine halbe Spritzenfüllung mit Paste einflößen musste.

Braucht sicher ein wenig Routine, ist aber trotzdem die stressärmste Methode. Der Trick: Schnelligkeit!

Dazu benötigt man einen Platz (immer den gleichen), auf den man schnell die Katze setzt und zwar ein Platz, der die Höhe hat, um das Tier zwischen seinem eigenen Arm und Oberkörper einklemmen kann.

Dazu gibt es einen Griff hinter den Kiefer der Katze (am besten erst mal mit dem Tierarzt ausprobieren - klappt nicht sofort, also nicht aufgeben). Alles, was man braucht, sollte in Greifnähe fertig vorbereitet, bereitliegen. Mit dem speziellen Griff kann sich die Katze gegen das Öffnen des Mäulchens nicht wehren und schon schmeißt man die Tablette tief hinein. Falls noch eine Paste nötig ist, die hinterher, nicht zuerst.

Unbedingt beobachten, ob die Katze schluckt. Dann loslassen und sofort das Futter geben - morgens und abends. Wenn es kein Futter gibt, mindestens DANACH ein Leckerli.

Wie gesagt, der Zauber daran ist Schnelligkeit. Auch in diese Richtung kann man Katzen konditionieren. Zwischen dem Absetzen der Katze auf dem immer gleichen Platz und der Gabe des Futters oder dem Leckerli danach dauert das bei mir insgesamt keine 10 Sekunden.

Wenn man selbst geübt ist und das das erste Mal bei einer ungeübten Katze macht, wird man sich wundern - man erntet nur einen ungläubigen Blick und beim ersten Bissen des Futters ist alles vergessen.

Aber wie Leahnah schon beschreibt, alles bereitlegen, am besten unbeobachtet eine Weile vorher. Wenn man das direkt hintereinander machen will, hat man schon verloren ...

Viel Glück *sonne*
P.S.: Mit einer leckeren Paste schafft auch die klügste Katze es nicht, die dann sehr klebrige Tablette wieder auszuspucken ...
****en Frau
18.199 Beiträge
So mache ich das auch immer. Kein Gedöns mit Tabletten in Essen verpacken.
Zack, zack - fertig.

Mein Mann "arbeitet" lieber mit der Tablettenspritze, das klappt auch super.
****a11 Frau
624 Beiträge
Also meine beiden würden für etwas Butter alles tun..so bekomm ich jede Tablette super verabreicht
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Meine würden den Kopf in den Nacken schmeißen und mich verächtlich anschauen und davonstolzieren ... also keine Chance ...
****a11 Frau
624 Beiträge
Lach..ok..so sind sie halt die kl.Fellnasen💕
***64 Paar
1.355 Beiträge
Unsere Racker bekommen die Tablette mit einen Tablettengeber oder es gibt auch Leerkapseln in verschiedenen Größen mit Geflügelgeschmack.
Ich
*******itch
13.311 Beiträge
Hier gibt es Tabletten auch grundsätzlich pur in den Hals und erst wenn die geschluckt wurde, gibt es das Leckerli danach *g*
Klappt meistens sehr gut und schnell - nur ganz selten fängt mal eine an zu zicken und dann wird die ausgespuckte Tablette eben nochmal eingeworfen bis sie drinbleibt *ggg*
Guten Morgen
Ich glaube, das Problem sind weniger unsere Miezis denn wir selbst.

Meine Erfahrung: je weniger Zampano um die Tablettengabe gemacht wird, umso einfacher ist es.
Wir selber machen uns viel zu sehr einen Kopf, dass die Katze sowieso nicht will, es für sie unangenehm ist usw..
Soll heissen: alles parat legen, Katze nehmen, Tablette rein, Leckerlie, streicheln.

Ich musste es auch lernen, hier einfach mal die Emotionen abzuschalten, aber so ist es einfach besser und wesentlich stressfreier.
Wenn man sich selber sagt, dass das nun so ist, fällt es vielleicht ein wenig leichter *g*


Ein Wort noch zu tskane:

Meine TA duldet es nicht, wenn ich meine Katzen ohne Box in die Praxis bringe. Erstens viel zu gefährlich, sie im Auto ungesichert zu lassen und zweitens kann es durch andere Tiere in der Praxis einfach auch mal zu bösen und nicht gewollten Situationen kommen, in der die Katze vom Arm springt, sich in Panik versteckt oder sogar selber verletzt wird, weil vielleicht z. B. ein großer Hund einfach nur mal neugierig ist.

Und: Kinder werden auch im Auto gesichert *zwinker*
****64 Mann
80 Beiträge
Mit unserem Kater gab es zum Glück nie Probleme. Notfalls habe ich mit der Tablette eine Paste hergestellt und im auf die Pfote geschmiert. Dann hat er sich brav geputzt.

Und sonst so wie hier mit Humor:
1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.

5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

7. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie eine neues aus dem Schlafzimmer.

12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbar, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch
*zwinker*
HBoy64 *rotfl* das hatte meine TA im Wartezimmer als Info hängen
Wie schon von OneTwoThree_me erwähnt, ist Schnelligkeit das Zauberwort. Kann ich nur bestätigen.
Ich mache es allerdings anders. Klar, erst alles an einem bestimmten Platz vorbereiten, damit man alles in Griffnähe hat. Ich fange meine zwei nacheinander ein, mit Ruhe, dann setze ich sie auf dem Boden und kniee mich sozusagen auf sie drauf (die Katze natürlich dann zwischen den Beinen). Mit den Füßen mache ich das "Loch" zu, damit sie nicht nach hinten flüchten können, mit einer Hand kann ich dann gut den Kopf so zur Seite neigen, daß dieser auf meinem Oberschenkel liegt und mit der anderen Hand schiebe ich das Mäulchen auf und die Tablette rein. Hört sich vielleicht brutal an, ist es aber wirklich nicht. Ich würde meinen beiden niemals weh tun.
Das funktioniert immer und geht ratzfatz. Und danach ist auch nie Theater und ein Leckerli gibt es auch noch hinterher, damit sie nicht auf die Idee kommen, es auszukotzen *zwinker* (vorher natürlich im Auge halten, daß sie schlucken).

Auf die gleiche Art und Weise trage ich ihnen übringens auch den Spot-On auf, da sie sich da auch immer wehren. Geht prima.

Und wenn Deine Katze das zweimal täglich bekommen muss, wird sie sich irgendwann daran gewöhnen (nicht an das Medikament, aber zumindest an den Ablauf) und es ist dann nicht mehr so stressig für sie.

Viel Erfolg dabei.
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für Eure Tipps.

https://www.joyclub.de/my/131096.julchen66_1.html

Und wenn Deine Katze das zweimal täglich bekommen muss, wird sie sich irgendwann daran gewöhnen (nicht an das Medikament, aber zumindest an den Ablauf) und es ist dann nicht mehr so stressig für sie.

Leider hat sie sich nicht daran gewöhnt, denn sie bekommt die Tabletten schon seit einem halben Jahr.

Ich hatte einen Kater, der Diabetiker war und ich musste ihn morgens und abends spritzen. Wenn er nur das Geräusch des Pens gehört hat, kam er schon angelaufen und hat sich spritzen lassen.

Ein anderer Kater war von klein auf schwer nierenkrank und auch er hat seine Tabletten problemlos genommen. Sie haben gemerkt, dass es ihnen gut tut/hilft.

Aber bei ihr ist das nicht der Fall. Die Tierärztin meinte, dass schon Gehirnzellen geschädigt sind.
Heute früh habe ich sie fangen können und sie ihr in den Rachen geworfen. Ich musste mich danach verpflastern *fiesgrins*

Ich habe schon das Problem, dass ich ihr Maul nicht aufbekomme. Vielleicht mache ich etwas falsch *nixweiss*
****ox1:
Ich musste mich danach verpflastern *fiesgrins*

kenn ich, darum hilft dir vielleicht die Variante sie mittig zwischen die Beine zu nehmen
Mäulchen geht wirklich einfacher zu öffnen, wenn du direkt den Kiefer mit dem Daumen drückst
das tut ihr nicht weh, ist nur unangenehm
ich lege meiner katze die linke hand aufs köpfchen, mit daumen und zeigefinger greife ich dann zwischen die lippen auf jeder seite und ziehe es auf. klappt super *top*
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Themenersteller 
ich lege meiner katze die linke hand aufs köpfchen, mit daumen und zeigefinger greife ich dann zwischen die lippen auf jeder seite und ziehe es auf.

Dann hast Du aber eine liebe, willige Samtpfote. Meine presst die Kiefer derart zusammen, dass ich das Maul nicht aufbekomme.

Ich lege ihr die linke Hand mehr so in den Nacken und mit der rechten versuche ich das Maul aufzubekommen. Die Tabletten habe ich dabei in den Fingern.

Mensch ist das ein Elend. Da will man ihr helfen und sie kapiert es nicht.

Das ist die Widerspenstige
süß, ich liebe schwarze katzen *love2*

glaub mir, meine war bis vor gut anderthalb jahren extrem schwierig! ich habe alles mögliche versucht... erst die leerkapseln und viel viel training haben zu dem ergebnis geführt, was wir jetzt erreicht haben. deswegen: suche einen platz, an dem sie nicht so gut weg kann - bei mir war es das bad. ich hab sie immer rein getragen und die tür zugemacht, damit der platz wo ich sie einfangen muss, begrenzt ist. im bad hab ich sie dann aufs fensterbrett gesetzt und mich davor gestellt. das ist so günstig gebaut, dass sie meistens nicht weg konnte. und an diesen punkt habe ich sie bestimmt ein halbes jahr getragen, bevor es etwas entspannter wurde. nach einem jahr war ich dann ungefähr in der lage die tablette überall in der wohnung zu geben. nur als ich mal mit einem asthma-spray im bad ankam, war alles vorbei, da ist sie mir sogar gegen die wand gesprungen, um davor zu flüchten *panik* das ist etwas, was ich immer noch nicht geschafft habe *traurig*

wenn du das hand-auflegen nochmal probierst, versuch vllt. die hand vorsichtig mit über die augen zu legen und den kopf dann nach hinten zu überstrecken.

*katze* *love5*
Ich
*******itch
13.311 Beiträge
Ich mache es immer so, daß ich den Kiefer von vorne öffne - nicht von der Seite - so kenne ich es auch von diversen Tierärzten und das klappt gut - auch wenn die Katze nicht will *g*
****ne Mann
1.828 Beiträge
auch wenn ich
mich unbeliebt mache, aber ehrlich, würdet Ihr das mit Euch machen lassen, wenn Ihr eine Tablette nehmen müsst? Eben und warum tut Ihr das Euren Lieblingen an?
Mach was Ihr wollt aber ich verstehe es nicht und würde meinen beiden niemals soetwas antun
****ne:
würde meinen beiden niemals soetwas antun

wie sollte es dann deiner Meinung nach passieren
*mein Kater, wie auch die Katze, waren durch die Vorleben schwer geschädigt zu uns gekommen und benötigten Medies, regelmäßig
*wie sollte ich diesen Dickschädeln denn bitte die Notwendigkeit der Medies erläutern
*die hätten sich grinsend hin in die unerreichbarste Ecke begeben und mir nicht einmal zu gehört
*beherzt nehmen, Medie geben, loben und seine eigenen Verletzungen versorgen, die dabei entstanden
SO gab mir das die TA auf meinen Weg mit jedem Tier, welches sie zBs auch im Tierheim wieder aufpäppelte und dadurch auch in ein Daheim geben konnte
oder
wäre der Weg über die Regenbogenbrücke DEIN passender Weg
****en Frau
18.199 Beiträge
Was ist das denn für eine seltsame Einstellung?
Das heisst, du lässt dein Tier lieber ohne Medikamente?
****ne Mann
1.828 Beiträge
HÄH?
bitte meinen Beitrag am Anfang lesen, da habe ich es beshrieben wie ich es mache!
Und ja ich brauche keine dunkle Box um mit meinen Fellnasen zum TA zu gehen und ja ich lasse sie auch niemals dort, wenn sie über den Regenbogen gehen müssen. Nochmals, Sie lieben uns nicht und sind auch nicht unsere Kinder, sie bleiben bei uns weil sie sich sicher fühlen aber mit den vorgeannnten Methoden habe ich so mein Zweifel ob sie sich in unsrere Obhut noch sicher fühlen können, will sagen mit Zwang verschlimnmert man die Situation nur noch.
Nochmal, macht mit Euren Fellnasen was Ihr wollt, ICH mache es nicht so, mehr will ich damit nicht sagen.
********inds Paar
1.544 Beiträge
Habe ich mich auch gerade gefragt.

Macht wohl keinem Besitzer noch den Katzen Spaß, aber wenn es erforderlich ist müssen eben Beide durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.