Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie der Katze Tabletten geben?

wenn ich mit meinen Miezen je ohne Transportbox zur TA gegangen wäre
wären wir a) dort nie angekommen und b) hätte mir die TA *vogel*
aber klar, wenn ich Miezen hab, die alles ohne Gegenwehr zu sich nehmen, kann ich es prima so machen
NUR
ich hab immer Miezen, auch andere Tiere, in meinem Dunstkreis die wirklich alles und jedes anders sahen, also weder die Notwendigkeit von Medies sahen

*nachdenk* selbst meine Kids nehmen Medies nur wenn ich ihnen ganz klar machen kann, warum und wieso
als die klein waren mußte ich ihnen die auch mal gegen ihr Verstehen geben, aber jedeR so wie denk
*wink*
****ne Mann
1.828 Beiträge
reden
wir von Katzen oder Kindern? *g*
****ne Mann
1.828 Beiträge
aber
nun gut ist, es wollte jemadn einen Rat haben und den haben wir glaube ich hier alle bereits kund getan *g*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Wir reden hier von Lebewesen, die uns oft nicht so gut verstehen wie Erwachsene oder auch Kinder. Daher versuchen wir hier, die am wenigsten stressige Methode zu verwenden.

Wieso meinst du eigentlich, dass deine Methode die einzig richtige ist? Wir tun unseren Katzen was an? Ich bin wirklich fassungslos, was deine Einstellung betrifft. Und nein, es sind Tiere, keine Kinder - jedoch zu einer ganzen Menge Gefühle fähig. Wer etwas anderes sagt, sollte keine Tiere haben.

Ist dir mal in den Kopf gekommen, das es hier Katzen mit den verschiedensten Schicksalen gibt und nicht alle so reagieren wie deine? Eine sehr kurzsichtige Einstellung.
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, ich wollte einfach nur Eure Erfahrungswerte, wie Ihr - wenn es notwendig sein sollte - Euren Katzen Tabletten verabreicht. Man selbst dreht sich ja manchmal im Kreis und sieht keine anderen Möglichkeiten.
Ich habe einige gute Tipps hier gelesen, die - auf die Ideen bin ich gar nicht gekommen - mir seit gestern weitergeholfen haben *freu*

tskane

Meine Katze ist 9 Jahre alt. Vor einem halben Jahr lag sie neben mir auf der Couch und schlief. Auf einmal wurde sie wach, bekam Zuckungen und fiel von der Couch. Auf dem Boden hatte sie unkontrollierte Zuckungen. Sie rutschte hin und her, das Maul weit aufgerissen, einen starren, abwesenden Blick, Speichel lief ihr in großen Mengen aus dem Maul und sie ließ Urin unter sich. Außerdem verlor sie Fell.

Ich habe so etwas bei einer Katze noch nie gesehen oder gehabt. Es ist entsetzlich, wenn du dein Tier so siehst und ihm nicht helfen kannst. Nach dem Anfall war sie wie weggetreten, wußte gar nicht, wo sie war und hatte minutenlang Probleme auf die Beine zu kommen. Das ging im Stundenrhythmus die ganze Nacht durch.

Den nächsten Morgen bin ich direkt zu meiner Tierärztin. Erst bekam sie nur morgens und abends eine Tablette. Hat sie auch mit den verschiedenen Futtersorten genommen. Die Dosis war zu gering, denn sie bekam jeden Tag nicht mehr so extrem schwere sondern leichtere Anfälle. Aber auch die haben ihr zugesetzt. Wenn sie die Tabletten nimmt und der Medikamentenpegel nicht absinkt, lebt sie wieder "normal". Weiß, wo sie ist, erkennt mich, spielt und fühlt sich wohl.

Ja, ich schnappe sie mir und weil ich sie jetzt dank der Tipps hier anders halte und das Maul anders öffne, schluckt sie die Tabletten und läuft nicht vor mir weg.

Wie schon meine Vorredener geschrieben haben: Jede Katze ist anders, reagiert auf Situationen anders. Alleine meine drei Mädels sind grundverschieden *g*

aber mit den vorgeannnten Methoden habe ich so mein Zweifel ob sie sich in unsrere Obhut noch sicher fühlen können, will sagen mit Zwang verschlimnmert man die Situation nur noch.

Wenn sie sich bei mir nicht mehr sicher fühlen würde, würde ich sie wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, sie würde abends nicht mit mir ins Bett gehen und bei mir im Arm einschlafen.

Wie schon geschrieben: Jede Katze ist anders und Du hast mit Deinen Glück *ja*

Viele Grüße
Lennox
****ox1:
Ja, ich schnappe sie mir und weil ich sie jetzt dank der Tipps hier anders halte und das Maul anders öffne, schluckt sie die Tabletten und läuft nicht vor mir weg.

super, das freut mich, denn jetzt kann sie endlich durch die Medies wieder das Leben so genießen
und du hast auch ein besseres Gefühl
Ja, ich schnappe sie mir und weil ich sie jetzt dank der Tipps hier anders halte und das Maul anders öffne, schluckt sie die Tabletten und läuft nicht vor mir weg.

*top2* ich freue mich!!! das zeigt doch wieder, wie wichtig und richtig dieses forum ist *top2*

schönes we euch und euren fellschönheiten *katze* *love3*
Manchmal sind es die kleinen Tipps, die das Leben (für die Miezis) leichter machen *bravo*

Alles Liebe für Euch *vielglueck*
***ie Frau
5.019 Beiträge
Liebe Lennox,


Ich hab das Problem immer wieder.

Um es kurz zu machen .... Ich halte ihn nicht fest.
Ich Pack ihn auf die Seitenlehne der Couch.
Vorher ...
Hab ich die Tablette zermörsert und in 5-7 Tropfen Wasser gelöst und mit einer Insulinspitze ohne Nadel aufgezogen.

Dann stelle ich mein rechtes Knie hinter den Kater , linke Hand bildet eine vorhandene Barriere, ich berühre ihn daher nur leicht.
Demnach hab ich nun, da Rechtshänder ... Seine Rechte Lefze.
Und nun Lege ich die mini Kanüle der Spitze an seine nicht mehr vorhandenen backenzähnchen und drücke jeweils ein paar Tropfen aus der Spritze . Dann schluckt er und ich wiederhole .
Da die Tropfen in die Lefzen gehen, überfordert ihn das nicht mit dem schlucken, es geht nicht so schnell wie bei einer Tablette.


Vielleicht hilft das den ein oder anderen weiter ....

Das ganze geht auch schnell .... Da ich wenig Wasser verwende.
Eventuell noch mit ein paar Tropfen den Becher vom Wick hustenlöser ausspülen und so eingeben .... Danach 2-3 käserollis hinterher ....

Hatte letzens Antibiotika ... Die er in großen Blasen wieder ausgekotzt hat als ich ihn ne Tablette eingegeben habe.
In Wasser gelöst, behielt er es drin.
Allerdings ist nicht jede Tablette dafür geeignet .
Ich hab da extra nachgefragt .....



Lieben Gruß und alles Liebe für Euch und Eure Lieben ! *knutsch*
Lacie
**********fer50 Frau
60 Beiträge
viel geschrieben
Auf die Frage wurde schon viel geschrieben.
Mein Teddy bekommt seit Jahren jeden Morgen eine Tablette.
Zum Frühstück.
Er sitzt dabei auf dem Küchenschrank. Was von klein auf schon immer sein Futter Platz ist.
Die anderen sind beim Fressen..."Scheunendrescher". Ehe sich der Herr entschlossen hat das fressen anzufangen waren die anderen fertig und sind an seine Schussel. Er "Gentleman" like hat dann immer Platz gemacht.
Da oben auf dem Schrank hat er seine Ruhe und kann sich viel Zeit lassen.
Die Tablette bekommt er über einen kleinen Löffel mit Futter. Die erste Zeit hat er auch immer die Tablette wieder ausgespuckt ...den Rest gefressen.
Jetzt sitzt er oben auf dem Schrank, leicht mit meinem linken Arm über seinen Körper an meine Seite gedrückt ...mit der gleichen linken Hand von unten her das Maul mit Daumen und Zeigefinger in der Mundhöhle aufgedrückt, sein Kopf etwas nach hinten gebeugt und den Löffel am oberen Gaumen "abgewischt".
Klappt wunder bar.
Bei meiner Pauline war es nicht so einfach.
Sie lag immer auf dem Rücken auf meinem Schoß im Arm und mit einer Pipette konnte ich ihr flüssige Medis geben. Tablette ging eine Zeitlang über ihr Lieblingsfutter. Später hat sie es schon gerochen und rührte das Fressen nicht an. War keine Tablette drin aß Sie mit großem Hunger.

Jede Katze ist anders und ich beneide keinen der täglich Medis geben muss.
Aber für die Gesundheit unserer Lieblinge werden auch wir als Mensch erfinderisch.

LG Manu
..auch wir müssen da ab und zu ran...
...doch völlig stressfrei ist mein Gebot...
Tablette in griefbare Nähe...Mieze auf die Couch nehmen, mit linken Arm leicht an mich drücken sonst büxen sie nach hinten aus, Tablettchen auf die Fingerspitze und langsam seitlich ins Mäulchen drücken. Irgendwann kommt der typische Miezenreflex des Schlapperns. Aufpassen das sie durch die Schlapperei die Tabl. nicht im hohen Bogen raus katapultieren, loslassen, fertig...alles ist gut.

Wichtig, Tabletten nicht zermörsen und mit Wasser versetzen!
Da die Wirkung meist im Magen erfolgen soll, haben die Medikamente alle einen Schutzfilm, der sich erst dort auflöst. Mörsert man die Tabletten wirken sie nur bedingt, wenn überhaupt.
Habe ich früher auch gemacht, aber nachdem mich mein TA darüber informierte hab ich´s umgestellt und ist sogar für beide Beteiligten stressfreier...

LG und schöne Feiertage
*huhu*
****ana Paar
98 Beiträge
Bei uns klappt es ganz gut, wenn wir die Tabletten in Leckerchen einbauen. Momentan benutzen wir dazu diese hier
https://www.dm.de/dein-beste … berwurst-p4010355214003.html
Da wir Clickern lasse ich sie zunächst einen Trick machen und belohne sie mit dem vorbereiteten Leckerchen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.