Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Hab eine Nacht hinter mir...
Unser Sohn war im Bett. Tanja war auch schon im Bett.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutanämie

**********msche Frau
2.247 Beiträge
Themenersteller 
Blutanämie
Hallo ihr Dosenöffner
Ich hab seit Mittwoch abend meine Pflegekatze mit knappen 3 Monaten in der Tierklinik
. Sie hatte Mittwoch Morgen ihre 2.te Imofung und hat darauf Fieber entwickelt bis 41 Grad.
Diverse Blutteste sind gemacht worden um Sachen auszuschliessen. Darauf hin hat man die Blutanämie festgestellt. Sie hängt am Tropf und seit heute nacht hat sie eine Nasensonde für Nahrung und co.
Hatte hier jemand schonmal so was oder hat es und kann mir helfen.
Ursachen, Überlebenschance etc
**********ge_AI Frau
618 Beiträge
In Dose soll viel Fleisch sein Einfach lesen was auf Packung
Fleisch für Katzen ist immer gesund
Ich hatte Blutarmut Ich esse kein Fleisch Ich sollte viel Gemüse reiche in Fe und Obst in ABC essen
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Themenersteller 
Meine Katzen und Pflegekatzen bekommen hochwertiges Nass und Trockenfutter!!!
Sie ist in der Tierklinik und verweigert da auch Nahrung!!!!
Somit bringt mir dein Post recht wenig!
**********ge_AI Frau
618 Beiträge
Katze ist in gute Händen
Es wird gut
Katzenhilfe Gruppe in Facebook dort schrieben
*******han Frau
796 Beiträge
Sorry falls ich da was jetzt in den falschen Hals bekommen habe... sie wird künstlich ernährt? Wieso kann man die Maus nicht erlösen? Blutanämie UND künstliche Ernährung? Wo bleibt da für den Knirps noch die Lebensqualität?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es große Klasse wie aufopferungsvoll ihr euch um solche Fellnasen bemüht, das verdient größten Respekt! *anbet*

Bitte lasst die Maus gehen, wenn es so schlecht um sie steht ... *traurig*
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Themenersteller 
Das werden wir heut abend besprechen......sie wird gehen dürfen
******234 Frau
328 Beiträge
Leider
kann ich da nicht helfen bzw. Antworten habe ich auch nicht.
Ich selbst habe auch so eine pflegestelle und habe schon etliche Fellnasen zum aufpäppeln gehabt.
Ich weis also wie es ist zu schauen, ob noch was zu machen ist oder ob man sie über die Regenbogenbrücke gehen läßt.
Allerdings versucht man natürlich erst FÜR das Leben zu kämpfen. Denn eine Chance hat jedes Lebewesen verdient.
Ich drücke die Daumen, das es dem Kätzchen bald besser geht... egal in welche Richtung die Entscheidung gehen sollte...
Ich
*******itch
13.324 Beiträge
Eine Anämie kann ein kurzzeitiger Zustand sein, dann sind Infusionen und Ernährung per Magensonde als Therapie durchaus angebracht.

Es kann aber auch eine degenerative Anämie sein - dann ist oft keine Therapie möglich...

Es gibt sehr viele Formen der Anämie - um mehr dazu sagen zu können müßte man wissen, um was für eine Art der Anämie es sich handelt?
*******han Frau
796 Beiträge
needlewitch,
Aber bei einem jungen Kätzchen? deutet das nicht eher auf was bösartiges hin?
Ich
*******itch
13.324 Beiträge
Nicht automatisch, nein *nein*

Zudem war ja vermutlich die Impfung der Auslöser und von den Nebenwirkungen erholt man sich ja normalerweise auch wieder.

Eine Anämie ohne weitere Angaben ist nur ein Symptom ähnlich wie zB Fieber auch - das kann alles mögliche sein...
*******han Frau
796 Beiträge
needlewitch,
Hm ok. Bist du Tierärztin oderso?

Na hoffen wir mal das du recht hast und die kleine Maus sich wieder erholt.
Ich
*******itch
13.324 Beiträge
Nö, ich bin lediglich Katzenzüchterin und habe grade aktuell einen längeren Kurs in Labordiagnostik für Katzen absolviert - da lernt man so einiges - auch über Anämien *g*
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,
wie geht es der Katze denn jetzt?
Ich würde da auch erstmal von einem akuten Geschehen ausgehen, ausgelöst durch die Impfung. Die Anämie dann direkt durch Hämolyse (Blutkörperchen zerfallen), wenn es eine Unverträglichkeitsreaktion war. Oder indirekt durch Sepsis, wenn durch die Imfung irgendein schon bestehender infekt gepusht worden ist.
Da ist Akuttherapie in Form von Infusionen und Ernährung auf jeden Fall zu verantworten, das sind ja keine dauerhaften, lebensverlängernden Maßnahmen bei aussichtslosem Zustand.
Ich drücke die Daumen, daß die Miez die Kurve noch kriegt *troest*
Denke auch, dass das was mit der Impfung zu tun hat. Ich sehe das so wie Needle, glaube, da sie das recht logisch erläutert hat, dass das viell. genau so zutreffen kann. Ich pers. bin nicht für schnelles Einschläfern. Geht für mich gar nicht! Gerade bei Dingen, die noch völlig unklar sind und niemand überhaupt weiß, ob die Situation nur vorübergehend ist. Eine Einschläferung kann man nicht mal eben rückgängig machen, wenn es sich dann im Nachhinhein herausstellt, dass man eine Erkrankung wieder in den Griff bekommen hätte.

Einem Lebenwesen einfach das Leben nehmen, wo man noch nicht mal 100 Prozent sicher ist, ob das Tier wirklich extrem leidet (und wahrsch. auch für den Rest seines Lebens leiden wird), ist für mich nicht akzeptabel. Jeder ist mal krank, egal ob Mensch oder Tier. Manchmal sogar schwer. Jeder leidet auch mal. Jeder hat mal Schmerzen. Es ist menschliches Denken, immer sofort "Erlösen" zu wollen. Wir wissen doch gar nicht, ob das Tier das überhaupt will. Daher finde ich den Umgang mit Einschläfern in völlig unklaren Situationen - einfach unfair.
Gruß Rosa
Wünsche der kleinen Maus nur das Beste *troest* Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. *snief*
Selbstverständlich ist es am Ende Deine Entscheidung. Vom Gefühl würde ich der Behandlung etwas Zeit geben. Unsere Minitiger sind große Kämpfer.
Wünsche der kleinen Maus nur das Beste *troest* Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. *snief*
Selbstverständlich ist es am Ende Deine Entscheidung. Vom Gefühl würde ich der Behandlung etwas Zeit geben. Unsere Minitiger sind große Kämpfer.
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
da es schon ein paar Tage her ist, wie geht es der kleinen?
Ich hoffe, sie hat es geschafft*blume*

lg cherry
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
am Samstag nachmittag durften wir sie mit nach Hause nehmen, das Fieber war weg und sie hat bisschen gefressen und getrunken.
Die TA die das Sagen in der Klinik hat, hat uns erklärt das kleine Katzen immer einen Hang haben zu einer Anämie. Warum sie so böse dann abgerauscht ist weiss sie leider auch nicht.
Sie frisst seit dem sie zuhause ist bei ihren Schwestern wieder, sie ist zwar noch nicht so fit wie voher aber das wird.
In zwei Wochen müssen wir nochmals zur Blutentnahme und dann schauen wir was die Anämie macht.

Zum Thema gehen lassen, das wäre unser letzer Weg gewesen, wenn sich nichts verbessert hätte...voreilig wäre das nicht geschehen.
Wir haben sie, mit ihren zwei Schwestern bekommen, da waren die Augen noch zu. Wir haben sie mit den Flaschen grossgezogen und haben so eine extreme Bindung, das wir alles in Betracht gezogen haben.
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,
das ist schön zu lesen, daß die kleine Miez sich wieder berappelt *katze* Weiterhin alles Gute für die Kleine.
Bei der nächsten Impfung lieber einen anderen Impfstoff nehmen lassen...
******234 Frau
328 Beiträge
Das
Ist wirklich schön zu hören... *freu2*
*juhu*
*********uRose Frau
243 Beiträge
Hey...
Da kann ich mich von ganzem Herzen mit Dir freuen und hoffe,
dass der kleine Sonnenschein den Weg der Besserung beibehält! *herz2*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ist sie denn jetzt wieder komplett auf der Höhe? Wieder topfit?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.