Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halbwilden Kater kastriert aber er frisst nicht???

Halbwilden Kater kastriert aber er frisst nicht???
Hallo, was meint Ihr, ich brauch mal einen Tipp! Habe mal wieder einen halbwilden roten Kater, der nur noch bei mir herumstreunte, kurzerhand eingefangen und kastriert.

Aber, von Anfang an...roter Kater immer vor unserer Haustür, gemeinsam mit meinen eigenen. Da ich aber einiges um die Ohren hatte mit einem weiteren, sehr alten und kranken Kater, hatte ich ihn gedanklich erst mal hinten angestellt, zumal er "gut" aussieht. Ich habe, dort wo ich wohne, herumgefragt, aber niemand kennt ihn. Er ist scheu, aber interssiert und eindeutig unkastriert. Wahrsch. mal wieder so einer vom Bauern....na ja, jetzt, da ich einen etwas freieren Kopf habe, habe ich ihn kurzerhand in das Gartenhaus gelockt mit Futter. Er war dann von Mittwo. auf Do diese Woche bei mir eingeschlossen und hat dort auch noch gefressen in der Nacht.

Er ist nicht aggressiv oder fährt Krallen aus oder greift an...Nein! Eig. ein lieber Kerl, total nett mit meinen Katzen, lässt sich von mir ganz vorsichtig streicheln (sitzt aber immer noch in einem kl. Körbchen und kommt da nicht raus) ist ängstlich, mit großen aufgerissenen fragenden, panischen Augen.

Do.(gestern) früh habe ich ihn dann mit dem Käscher eingefangen und samt Netz in den Transportkorb gesetzt, da er sich gewehrt hat, na klar... Denke, das war schon ein echter Schock für ihn. Vorher ist er noch voller Panik 2 x die ganze Wand hochgesprungen, um zu entkommen. Ein echtes Trauma.
Nun sitzt er seit Do nur im Häuschen. Einmal war er wohl raus um zu pinkeln aber nicht ins Katzenklo, sondern daneben. Bin mir sicher, dass er so was nicht kennt.
Was mir echte Sorgen macht, dass er nicht frisst, also Mittw. Abend/Nacht das letzte Mal. Do/gestern, ist klar, so frisch operiert, wahrsch. fühlt er sich nicht. Aber heute auch noch nicht. Hatte eben geschaut. Nix, Futter steht noch, Katzenmilch auch.
Auf der einen Seite mag ich ihn nicht freilassen, da ich nicht weiß, wie fit er wieder ist, ob er sich viell. noch schlecht fühlt?Wenn ich ihn freilasse, habe ich auf jeden Fall erstmal keine Handhabe mehr, da er draußen, keinen an sich ranlässt und sofort abhaut und, nach dieser Aktion sicher erst mal verschwindet...also ich kann dann nicht kontrollieren, wie er die Kastration weggesteckt hat. Ob alles o.k. ist. Viell. hat er Fieber?
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Die TÄ, die ich gut kenne, sagt, er hat Schmerzmittel bekommen und so viel ich weiß, bekommen die doch auch nach einer OP etwas, damit sich nix entzündet oder ????

Ich habe bestimmt schon ü 20 katzen kastrieren lassen und kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie auch in den ersten Tagen das Fressen verweigert hatten. Glaube aber, eher nicht. *gruebel*

Habe eben noch mal das Futter von gestern frisch ausgetauscht. Desweiteren ist auch ein Häufchen nicht in Sicht. *roll* .

Habt ihr eine Idee?
LG Rosa
*******han Frau
796 Beiträge
Ab zum Tierarzt.

Meine ist zwar nicht halb Wild aber hat auch anfangs nicht gefressen, kann von Magenproblemen bis Psyche alles sein, deswegen: zackig zum Tierarzt
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Ich würde, rein gefühlsmäßig, sagen "stell ihm Futter und Wasser hin und gib ihm Zeit, wilde Tiere fressen auch nicht ständig und wenn er Hunger hat wird er schon fressen.

Gib ihm Zeit.

Viel Glück und Geduld

WandererBW
Hallo
Käscher eingefangen
Transportkorb
Wie du schon selber schreibst war es ein Trauma. Dann noch die Kastration dazu.
Lass dem kleinen Kerl noch etwas Zeit.
**********zchen Frau
256 Beiträge
Also ich weiß von meinem Tierarzt und von einer Freundin, die selber ein Tierheim hat, das ab vier Tagen es kritisch für Leber und Nieren werden kann. Anders wie bei Hunden und Menschen. Wenn er gar nichts frisst.......sofort zum Tierarzt, die spritzen ihm etwas, dass fast jede Katze wieder zum Fressen bringt.
Drücke Dir die Daumen.
***ie Frau
5.032 Beiträge
Würde auch noch bis Sonntag warten wie es sich macht und dann aber zum Tierarzt.

Meine Ärztin sagte immer, die Narkose muss man auspinkeln. *zwinker*
Daher, machst du das schon richtig mit den Schälchen.


Was mir wichtig wäre, dass er nicht so lang allein ist .... manchmal ist es eben doch die Psyche ...
Gerade als Freigänger.
Und da er sich mit allen Anwesenden versteht ... ?? !!


Hoffe du hälst uns auf dem laufenden ?? *liebguck*


Drück Euch lieb *kuss2*
**********msche Frau
2.247 Beiträge
da ich im Tierschutz aktiv bin und im Februar auch einen wilden Kater bekommen habe, weiss ich das er die erste Zeit nichts fressen wird..ich hatte meinen im Katzenzimmer und war immer mal wieder drin und habe mit ihm gesprochen und sogar aus den Büchern die ich gelesen habe laut vorgelesen. Er braucht Zeit.....und du Geduld. Ich würde ihm auch noch was Zeit geben. Und wie einige schon geschrieben haben, in freier Wildbahn gibts nicht jeden Tag zwei mal ne volles Schüsselchen Futter......
Was haltet ihr von...
FELIWAY® CLASSIC Spray?

"...(hilft stressbedingtem Verhalten wie Harn- oder Kratzmarkieren vorzubeugen und)
entspannt Ihre Katze in stressreichen Situationen wie dem Tierarztbesuch oder auf Reisen."

--> unser Wildling Villi musste die letzte 2 Wochen auch insgesamt 3 mal zum Tierarzt. Nach dem 2. Besuch war ihre Angst vor uns schon groß. Aber beim letzten Einfangen hatte sie so große Angst, dass sie sich sogar komplett entleert hat. Nach dem TA-Besuch haben wir sie ins Schlafzimmer gepackt und ich hatte dieses Spray benutzt. Es hat ihr geholfen schneller ruhig zu werden....direkt abends hat sie gefressen.

Toi toi toi....denken an euch.
Wanderer
hat vollkommen Recht. Die Natur regelt solche Dinge meist selbst, da braucht man keine chemische Keule zu schwingen.
Danke erstmal..also, ja er versteht sich mit meinen Katzen,wenn sie draußen zusammensitzen, trotzdem kann ich ihn nicht direkt, ganz mit ins Haus nehmen. Er würde im Katzenzimmer bleiben müssen,(welches letztendlich genauso ausgestattet ist, wie das Gerätegartenhäuschen. (Gerätehäuschen ist extra für solche Fälle mal eingerichtet worden, mit allem, was Katze so braucht, also für Notfälle (auch Igel)). Im Katzenzimmer im Haus ist es so, dass es meinen Katzen gehört und die Tür immer offen ist. Würde ich diese schließen, weil eine neue katze drin ist, fängt mein Kater an zu Pinkeln aus Protest und das nicht zu knapp.Wir hatten das schon mal mit einer anderen Notfallkatze. Ist die Tür offen, Notfallkatze im ganzen Haus gesucht. Ist sie zu, können meine nicht in ihr Zimmer. Das ist blöd.

Da ich auch nicht ständig im großen Haus herumsuchen kann, wo er denn versteckt ist, (und er wird versteckt sein), ist das IM Haus noch nicht möglich. Des Weiteren ist er unsauber. Und,ich habe 3! große Hunde, die nur bedingt katzentauglich sind. Die Katzen, die sie kennen, ist es o.k. (aber auch diese nicht draußen (kann Jagdtrieb durchkommen), sondern nur im Haus und die, die NEU dazukommen,(Katzenschutztiere), da muss es über längerer Zeit langsam herangeführt werden.Hatte ich schon, war nicht so einfach. Sprich, ich müsste dann immer dabei sein bei Begegnungen, um einzugreifen oder das Verhalten der Hunde sofort zu korrigieren und wenn ich nicht kann, dann natürlich gegenseitiges Aussperren, was anstrengend ist. Entweder Katze in einen Raum oder Hunde separat und Tür zu. Ich kann da nix garantieren. Daher denke ich, ist es besser, sie bleibt erst mal dort drin. Ich habe auch noch einen Wohnkellerraum, auch eingerichtet für div. Katzen-Fälle. Nur, wäre das eig.auch nix anderes.

Leider ist am Wochenende kein TA in Sicht oder erreichbar. Will auch nicht gleich überreagieren. Würde natürlich Montag morgen auf jeden Fall hinfahren, wenn sich nix ändert.
War eben noch mal drin. Hat sich nix getan, er hat aber das Körbchen gewechselt. *gruebel*
Ja, ich bin recht ungeduldig, alles was anders ist als normal, da werde ich echt hektisch und sehr unruhig.
Viell. würde er fressen, wenn ich ihn frei, raus lassen würde. Aber mein Bauchgefühl will da nicht so...
Gruß Rosa

Danke für Eure Antworte, echt super lieb! Schreibe morgen wieder..und mache mal ein Bild. Er ist bildhübsch, rot und flauschig weich...viell. mag er mich ja und bleibt freiwillig.... *love*
Ich
*******itch
13.327 Beiträge
Ich würde es mal mit irgendwas besonders intensiv riechendem wie Thunfisch oder frisch angebratenem Hähnchen versuchen - es ist für eine Katze schon nicht gesund, wenn sie länger als 24 Stunden nix frisst und die durchs Fasten entstehenden Leberprobleme müssen nicht erst nach vier Tagen auftreten...
*********y_75 Frau
913 Beiträge
ich schliesse mich allen Schreibern an, Zeit und Geduld ist hier das Zauberwort, wie auch besondere Appetithäppchen reichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen !

Er ist ein Wilder und muss alles jetzt erst einmal noch mehr verdauen, als unsere Hauskatzen.

Ich denke auch, das sich alles von allein HOFFENTLICH bis Sonntag regelt !! Ich glaube, wenn er jetzt seine Ruhe hat, wird er schon wieder fressen und trinken !!

Ansonsten fahre bitte, wie Du schon selbst geschrieben hast, am Montag nochmal mit ihm zum TA. Bringt ja nichts.

Aber ich wünsche dem Kater, das er bis dahin wieder fitter ist und sich die erneute Fahrt selbst erspart !

Schreibe uns, wie es weiter gegangen ist !! Danke !

Alles Gute !!!

PS Schön, das Du so tierlieb bist, selbst einige eigene Tiere hast und auch schon so vielen Katzen durch Kastration geholfen hast !!
Ich war auch schon einige Male als Pflegestelle tätig.
Ich
*******itch
13.327 Beiträge
Zeit ist genau das, was mittlerweile eher knapp wird - immerhin hat der arme Kater jetzt schon seit Mittwoch abend nix mehr gefressen und sollte daher spätestens heute entweder fressen oder ab zum TA - bis Montag warten ist auf jeden Fall zu spät.
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,

super, daß du dich gekümmert hast und der Kater nun kastriert ist *top*
Da eine Katerkastration ein wirklich kleiner Eingriff ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß er wegen der kurzen Narkose und den zwei winzigen Schnitten nicht frisst.
Das naheliegenste ist, daß er traumatisiert und eingesperrt ist, und deshalb nichts nimmt.
Ich kann aber verstehen, daß du ihn so nicht wieder frei lassen willst. Den Vorschlag von @*******itch finde ich gut, biete ihm etwas an, was für Katzen normalerweise ganz extrem lecker ist. Thunfisch, gebratenes Hähnchen, Katzenleckerchen, Katzenmilch...
Hast du eine Idee, wie alt er sein könnte?
*******onor Frau
2.561 Beiträge
nicht jede katz ist wie die andere und ich würde geduld üben, schliesslich ist das ja auch für die katz auch ein schock.
wenn er bis anfang der nächsten woche nix frisst würde ich mir anfangen grössere gedanken zu machen.
alles gute bis dahin und ein schönes wochenende für euch, lg i und cats
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich dreh durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der Teller ist LEER!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich bin super happy! *freu2* *freu2* *freu2* . Und, er war noch am Trofutter (stand auch noch zusätzlich) und, er war im Klo!!!!!!!!!!!!!! Ich habe gerade einen Besuch abgestattet, noch im Schlafanzug...gehe nachher noch mal rüber und erzähl ihm was und mache ein Foto. Der erste Schritt. Habe gleich das gesamte Futter erneuert. Gruß Rosa
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Na also *juhu* *freu* *happy*
Dann kannst du ihn ja wieder rauslassen. Wirst sehen, der nimmt dir das gar nicht lange übel.
Ach ja, er ist so ca. um die 3, sagte die TÄ, ist sich ziemlich sicher. Bin eben ganz nah ans Körbchen ran, er faucht nie, hat nur riesige tellergroße Augen...er heißt jetzt Asrael... *ja* mal sehen, wie es weitergeht.
Gruß Rose
*******onor Frau
2.561 Beiträge
mach doch bitte mal ein bild von dem büberl. ich bin jez schon neugierig, wer dich da so auf trab hält *zwinker*
Hallo, habe ihn mal fotografiert, war ihm total suspekt.....wie man sieht, kann ich ihn anfassen, aber nicht anheben, dann kriegt er Panik. Fressen klappt, allerdings warte ich noch verzweifelt aufs Häufchen... *nixweiss*
Gruß Rosa
ist das ein hübsches Kerlchen.
Auf dem Foto sieht er eig. gar nicht so aus, wie er eig. aussieht. Das Gesichtchen so spitz, die Öhrchen schlapp seitlich eingeklappt, so zusammengezogen, verängstigt. Der Kopf ist in Wirklichkeit viel voller, runder, größer, eig. ist er richtig plüschig rund, wenn er sich gut fühlt und normal zeigt. Jetzt hatte er sicher auch noch ein paar Gramm abgenommen. Mache nochmal ein Foto, wenn er offener ist. Habe sogar noch BAchblüten-Notfall-Tropfen gefunden und diese gegeben. Ich Blöde, das hätte ich viell. vor dem Einfangen oder zumindest gleich beim TA geben sollen, wenn nicht ins Maul, eben auf die Haut. Na ja, ist mir einfach zu spät eingefallen, dass ich die noch habe...habe ihmgleich welche ins Fell und ins Futter geträufelt.

Gruß Rosa
*******onor Frau
2.561 Beiträge
lieben dank für die bilder,
so hat man wenigsten eine vorstellung, von wem man hier redet.
ein schöner roter kerli überigens *zwinker*
Das ersehnte Häufchen ist (endlich) auch da und das nach 4 Tagen...! *bravo* . Hatte das Katzenklo, erstmal ohne Deckel zum GEwöhnen aufgestellt...tja, er hat gescharrt, was das Zeug hält, der ganze Raum voller Sand.....musste sogar mit Staubsauger anrücken. Jetzt ist der Deckel wieder drauf, mal sehen, ob er auch so reingeht. Ich warte noch mal die nächste Woche ab, gebe in einer Woche noch mal Antiwurm und Antifloh und mache am nächsten Wochenende mal die Türe auf. Mal sehen, was passiert...er kann ja nicht ewig da drin bleiben. LG Rosa
**********msche Frau
2.247 Beiträge
Mache mal zum Versuch diese Schwingtüre ab.....damit haben einige auch Probleme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.