Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM - Islas Canarias
86 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medizinische Versorgung auf Teneriffa

******Mar Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Medizinische Versorgung auf Teneriffa
.
Moin in die Runde
Ich suche eine Medizinische Versorgung auf Teneriffa so zur Sicherheit!

Ich habe vor einer Woche etwas mit Holz gespielt und mir dabei eine größere Fleischwunde linke Hand und Finger zugezogen soweit alles okay.
Sollten es sich die Umstände ergeben diesbezüglich meine Frage hat jemand einen gesicherten Arzt Tipp für mich.

Zahle ich selber ?
geht das über meine Krankenkarte etc pp ?

Ich (Wir) werden vom 11 bis zum 21.12.23 auf Teneriffa verweilen.
Die Finger sind noch dran
haben bloß etwas Volumen verloren.
*******er66 Mann
2.890 Beiträge
Soweit ich weiß zahlst du im Ausland immer erst mal selber. Danach kannst du es dir von deiner KK zurück holen. Meist aber nicht alles was die Ärzte im Ausland abrechnen.
*****508 Frau
585 Beiträge
Kommt drauf an. Es gibt auch Stellen wo du die Karte vorlegen musst. Und du müsstest schreiben wo du bist. Die Insel ist gross. *zwinker*
*********Wesen Mann
6 Beiträge
Ich hatte einen ähnlichen Fall- wenn auch weniger dramatisch… es kam wie es kommen musste und es wurde teuer. Seit dem habe ich eine Auslands-KK… kostet 25€/ Jahr, übernimmt aber VIEL mehr als die normale KK.
Das Problem bei der normalen KK ist, das festgelegte „Leistungsbausteine“ abgerechnet werden. Sobald da im Ausland irgendwas nicht „nach der Norm“ läuft, ist das schon nicht mehr der entsprechende Baustein- und kann nicht abgerechnet werden.
******604 Paar
1.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Thema zur richtigen Insel verschoben.
Bitte beachtet die Forenstruktur.
*********elfte Mann
429 Beiträge
Die Auslandskrankenversicherung zahlt nur dann wenn die Erkrankung erst am Urlaubsort eingetreten ist. Auf Teneriffa kann man theoretisch in den staatlichen Krankenhäusern auf die deutsche Versichertenkarte behandelt werden. Allerdings nehmen die nur lebensbedrohliche Notfälle. Alles andere mit monatelanger Wartezeit. Manche deutsche Krankenversicherungen wie z.B. die TK haben auf Teneriffa private Vertragsärzte. Im konkreten Fall wie hier vom TE gefragt würde ich zu einem deutschsprachigen Privatarzt gehen wie z.B. deutsches Ärztezentrum in Playa las Americas. Die Rechnung dann später bei der deutschen Krankenversicherung einreichen. Die bezahlen dann den Satz den ein deutscher Arzt abrechnen darf.
*******Mori Paar
929 Beiträge
Würde sagen diese Frage ist am besten bei Deiner deutschen Krankenversicherung-Hotline aufgehoben. Wie schon oben gesagt haben die manche Vertragsärzte gerade in Regionen mit vielen deutschen Touristen.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
442 Beiträge
Mit deiner deutschen Versichertenkarte (EU Daten stehen auf deren Rückseite) kannst du in Spanien jederzeit ins "Centro de Salud" gehen. Allerdings sollte man dafür Spanisch können! Das ist wie ein Ärztehaus mit Rezeption und man wird dann einem Arzt zugewiesen.

Leider ist es aber so, daß die Qualität der Ärzte sehr schwankt. Sollte es sich nur darum handeln, den Verband zu wechseln oder so, bekommen die bzw. das Pflegepersonal das auch hin. --> mir wurde auf GC man der Daumen in einer Autotür eingeklemmt, daher habe ich damals Einblick bekommen, lol...

Stressfreier ist es aber auf alle Fälle, wenn man zu einem Privat-Arzt oder zu einer sog. "Klinik" geht und in Vorkasse tritt. Und ja, eine Auslandskrankenversicherung kostet wenig und sollte man immer haben bevor man am Reisen ist.
******019 Paar
60 Beiträge
Je nachdem wo du auf der Insel bist, ich war mal wegen einer ähnlichen Geschichte in orotava https://www.quironsalud.com/vida
Das war völlig ok. Wie es in deinem Fall mit der Bezahlung aussieht kann ich dir leider nicht sagen da ich damals noch privat war. Ansonsten gibt es auch jede Menge deutsche Ärztehäuser hier ein Anruf schadet da sicher nicht. Drücken die Daumen
******Mar Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Ein großes merci für die Beiträge....

👍🏼🙏🏼😊
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Deutsches Ärztehaus in Las Americas...
****aar Paar
105 Beiträge
sowohl als auch
****DOM Mann
170 Beiträge
Quironsalud in Los Christianos arbeitet mit ein paar deutschen Krankenkassen zusammen. Vielleicht ist Deine ja dabei.
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Die medizinische Versorgung auf den Kanaren ist mit unter schlechter als in Deutschland. Lange Wartezeiten.

Außer man ist privat versichert.

Auf GC hatte ich vor 20 Jahren mit einem befreundeten Arzt aus Deutschand Kontakt, der mir das bestätigte.

Mit dessem Nachfolger stehe ich in Verbindung, weil ich im Winter sehr oft auf den Kanaren verweile.

Bisher brauchte ich keine ärztliche Hife.
******_Ba Frau
38 Beiträge
Europäische Krankenversicherungskarte wird im Centro Salud akzeptiert.
*******i123 Mann
3.336 Beiträge
Zitat von ******_Ba:
Europäische Krankenversicherungskarte wird im Centro Salud akzeptiert.

Das betrifft jedoch nur die möglicherweise ärztliche Versorgung im Idealdall.

Wartezeiten für nicht eklatante, oder noch schlimmer kritische Krankheitsfälle sind auf den Kanaren hoch.
******Mar Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Montag geht's auf die Insel
ich bin guter Dinge
noch mal recht herzlichen Dank für die ganzen Beiträge
******_Ba Frau
38 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von ******_Ba:
Europäische Krankenversicherungskarte wird im Centro Salud akzeptiert.

Das betrifft jedoch nur die möglicherweise ärztliche Versorgung im Idealdall.

Wartezeiten für nicht eklatante, oder noch schlimmer kritische Krankheitsfälle sind auf den Kanaren hoch.
Bei unkritischen Fällen ja, bei kritischen Fällen geht's auch sehr schnell. Lebe seit 20 Jahren hier und kenne das Gesundheitssystem ein wenig.
JA, nicht ideal ohne Privatversicherung, aber wenn's wirklich kritisch ist, dann agieren die sehr professionell. Zumindest im Süden von GC und in weiterer Folge im Hospital Insular in Las Palmas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.