Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
1750 Mitglieder
zum Thema
Gran Canaria/Region Maspalomas/Playa de Ingles im Februar
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Gran Canaria im Februar?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern nach Gran Canaria

*********Ruhr Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Auswandern nach Gran Canaria
Wir wollen im Januar 2023 nach Gran Canaria auswandern. Die Hinreise haben wir schon geplant, am 10.01 geht´s mit der Fähre von Cadiz nach Las Palmas. Wir haben einen großen Pickup und können somit schon mal das aller Wichtigste mit nehmen.
Meine Partnerin fliegt dann am 21.01. wieder nach Deutschland zurück da Sie hier erst noch Ihren Job bis zum Herbst fortführen muss.
Die ersten Wochen kann ich bei einem Freund wohnen der dort ein Bungalow gemietet hat, alternativ die ersten 2-3 Wochen im Hotel Plam Oasis. In dieser Zeit will ich dort eine Mietwohnung, erst einmal bis Ende 2023, suchen. Wenn meine Partnerin nachkommt suchen wir uns dann das endgültige Domizil.

Nun zu meinen Fragen :

Wie lange darf man auf Gran Canaria mit einem deutschen Auto bleiben ohne diesen ummelden zu müssen ?
Ich hatte gelesen das es eine Regelung für touristische Zwecke gibt aber die Zeitangaben waren unterschiedlich, mal heißt es 4 Monate, mal 6 Monate.
Da die Einfuhrgebühren einfach zu hoch sind möchte ich den Wagen dann nach Ablauf der max. Zeit wieder nach Deutschland fahren und hier verkaufen.

Welche Papiere werden benötigt um dort eine Wohnung zu mieten ?

Gibt es ein Limit bei der Einfuhr von Bargeld ?

Hat evtl. hier schon jemand das gleiche hinter sich und kann aus seinen Erfahrungen mitteilen ?

Wir würden uns über ein paar hilfreiche Tipps wirklich freuen.
*********_Rita Mann
138 Beiträge
Bei Idealista findest du viele deiner fragen beantwortet.lg rita
*********_Rita Mann
138 Beiträge
***er Mann
149 Beiträge
Ein Auto muss in Spanien nach sechs Monaten umgemeldet werden. Es wird empfohlen, das Ticket der Fähre, mit der das Auto auf die Insel gelangt ist, aufzuheben und mitzuführen, um anhand des Datum nachzuweisen, das der Wagen noch keine sechs Monate auf der Insel ist.

Es dürfen 10.000,- Euro Bargeld anmeldefrei nach Spanien eingeführt werden. Zu beachten wäre, das die Bargeldobergrenze beim Bezahlen nur 1.000,- Euro beträgt.

Steuerrecht und Bürokratie ist in Spanien übrigens um einiges komplizierter als in Deutschland. Hilfreich kann eine sogenannte Gestoría sein (kostet natürlich auch was).
*********_Rita Mann
138 Beiträge
*****ger Paar
26 Beiträge
https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/spanien-auswandern/


Eine von vielen Informationsquellen, Qualität kann ich nicht beurteilen.

Wann immer wir im Ausland unterwegs waren als Ex-Pat, haben wir einen professionellen Relocation Service in Anspruch genommen.
*********Ruhr Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal ganz herzlichen Dank für alle Info´s wir werden jetzt einmal die genannten Seiten studieren damit wir hier nicht zu viele unnötige Fragen stellen müssen.
Aber wir denken halt das es hier sicher viele gibt die genau die gleichen Fragen hatten vor diesem Schritt und da bietet sich ja ein Erfahrungsaustausch an.
Noch mal vielen lieben Dank an alle
****er Frau
22 Beiträge
Du bist EU Bürger und entscheidest 183 Tage dort der Rest im Geliebten lande 😉
Hi ,
Wir spielen uns auch mit den Gedanken. Denken dass es nicht so einfach und hopplahopp geht. Da braucht es viel überlegen. Vorallem die Sprache sollte man einigermaßen beherrschen. Finden wir zumindest, das gehört sich so. Wir müssten dann nicht mehr arbeiten. Wie verdient Ihr Eure Kohle.
Es gibt sehr vieles zu beachten....
GlG
Die noch in der Kälte wohnen
*********g1962 Paar
216 Beiträge
Wir werden in 4 Jahren auch den Winter auf Lanzerote verbringen von November bis April.
Fahren dann auch mit der Fähre rüber und Mieten uns dort eine Wohnung. Wir entscheiden uns dann ob wir wieder nach Deutschland zurück gehen oder da bleiben.
**Ro Paar
312 Beiträge
Mann braucht eine NIE Nummer um langzeitig mieten oder kaufen zu können.
Das Buro in PDI kann bei sehr vieles behilflich sein.
*******520 Paar
91 Beiträge
So einfach ist das alles nicht , und ohne Sprachkenntnis noch schwieriger. Wir sind selbst Eigentümer von zwei Bungalows und wissen, was alles auf einem zukommt . Aber ihr müsst euch richtig vorbereiten , es sind so viele schon in der Gosse gelandet.

Aber viel Spass bei euerem vorhaben
****olf Paar
11.225 Beiträge
Denken wer hier noch arbeiten muss wird zu 80% scheitern.
*******hard Mann
125 Beiträge
@*********Ruhr
Eine Frage betreffend Eurer Auswanderung, sprecht Ihr spanisch?
***er Mann
149 Beiträge
Zitat von ****olf:
Denken wer hier noch arbeiten muss wird zu 80% scheitern.
Schuld daran sind auch die ganzen Auswanderer-Sendungen im Unterschichten-Fernsehen, in denen eh alles gestellt ist.
Im Idealfall hat man das Land vorher schon jahrelang mehrfach beurlaubt und man hat vielleicht schon länger dort lebende private Kontakte, die einem weiterhelfen, vielleicht sogar jobmäßig.
Ein Interesse von Natur aus an dem Land, ohne es sich schön zu reden, sollte auch vorhanden sein. Bei mir macht sich das mit dem natürlichen Interesse an der Sprache bemerkbar. Mein Spanisch ist eine Katastrophe, aber dafür das ich bisher offiziell nie gelernt habe, wieder erstaunlich gut. Auch Hintergrundwissen und lokale Zeitungen lesen, so das man auch weiß, was so im Land los ist und nicht nur den Touristen raushängen lassen, der sich nur dafür interessiert, wo es das beste Essen, Spaß und Weiber gibt.
*******520 Paar
91 Beiträge
ich behaupte auch mal hier ist nicht die richtige Plattform für 100 % Informationen die auch Stimmen, es gibt zu viel die von hören und sagen Ahnung haben wollen.

Wer eigentlich solche Fragen stellt, hat überhaupt keinen Plan von dem, was ihm alles erwartet oder machen muss. Wir kennen einige, die dort am Hungertuch nagen und nicht wissen, wie lange sie noch dort überleben können. Auch wird es unterschätzt, man muss eine Krankenversicherung vorweisen und regelmäßiges Einkommen um die Residenz zubekommen, die man beantragen muss , wenn man länger als 3 Monate dort leben will.
*******ueen Frau
17.873 Beiträge
"Früher" lagen bei Martin in der "Mach-Bar" mal Heftchen aus, wo genau drin steht, worauf man beim Auswandern achten muss.


Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist und ob sie auch aktualisiert wurden.
****olf Paar
11.225 Beiträge
Vielleicht auch mal daran denken wenn man als "Auswanderer" ins Rentenalter kommt.

Nur ein Punkt von vielen Dingen.

Viele denken unter südlicher Sonne weniger arbeiten und gut verdienen.... *snief*
******742 Paar
138 Beiträge
👍😎
4-6 monate in der spanischen Sonne reichen ja !!!
Der Garten in Deutschland muss ja auch genutzt werden. !!!!!
😉
******742 Paar
138 Beiträge
Besser haben es natürlich die Österreicher!
Mit 14 Renten im Jahr und höherem Niveau als in Deutschland lebt es sich entspannter *stoesschen*
****olf Paar
11.225 Beiträge
*nachdenk*
******742 Paar
138 Beiträge
*stammtisch*
******ffm Mann
32 Beiträge
Ich habe etliche Jahre auf GC gelebt, kenne mich also ganz gut aus und spreche Spanisch. Ich bin im Januar urlaubsmäßig auf der Insel und könnte euch behilflich sein, wenn ihr wollt.
*********Ruhr Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Also bei uns ist es so das ich 35 Jahre in Deutschland selbstständig war ( noch bin ) und auf den Canaren ( so hoffe ich ) nicht mehr arbeiten muss. Meine Partnerin möchte evtl. noch etwas arbeiten aber wie gesagt kein finanzieller Aspekt.
Wir haben seit vielen Jahren immer 4 Wochen im Januar dort Urlaub gemacht und kennen die Insel ganz gut und haben auch ein paar Freunde dort die uns sicher auch etwas Helfen werden.
Spanisch haben wir beide leider nie richtig gelernt aber für das notwendigste reicht es, ansonsten Englisch und natürlich viel lernen wenn wir dort sind.
Als Krankenversicherung sind wir privat und da gibt es eigentlich keine Probleme.
Das ganze ist schon seit Jahren geplant und dennoch werden wir erst einmal eine Testphase machen bevor wir hier in Deutschland alle Zelte abbrechen. Urlaub machen ( auch wenn es 4 Wochen sind ) und dort leben ist sicher noch ein großer Unterschied und bis alles für uns 100 % sicher ist muss es noch einen Weg zurück geben.
Über Hilfe in GC wären wir auf jeden Fall dankbar besonders wenn es um Behörden oder eine Mietwohnung etc. geht
********1701 Mann
104 Beiträge
Betreff Auto: bevor Du den wieder nach De fährst würde ich mich mal erkundigen was die Einfuhr wirklich kostet. Wenn Du den als Übersiedlungsgut mitbringst sind die Kosten sehr überschaubar.
Zudem sind Pickup's hier sehr begehrt und daher recht wertstabil.
Such mal im Hafen von Las Palmas auf Google Maps "TRASLADO DE VEHÍCULOS LUNA", die sind Spezialisten für die Einfuhr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.