Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coronatest: Mögliche Kostenübernahme durch ADAC & Co.

****St Paar
767 Beiträge
Themenersteller 
Coronatest: Mögliche Kostenübernahme durch ADAC & Co.
Wir wollten euch über einen Versuch der Kostenübernahme informieren, den wir gestartet haben und der erfolgreich verlaufen ist:

das letzte Mal, dass wir auf die Kanaren (Teneriffa) gereist sind, galt zum Zeitpunkt des Reiseantritts für die Rückreise noch keine Pflicht zur Vorlage eines negativen Testes.
Als wir dann vor Ort waren, wurde die Testpflicht eingeführt. Diesen Test haben wir auch gemacht und die Kosten vor Ort getragen.

Die Rechnung für den Test haben wir nach Rückkehr bei unserer Auslandskrankenversicherung (in unserem Fall der ADAC) eingereicht und um Erstattung gebeten.

Der ADAC wollte dann eine Kopie der Rechnung für den Test ebenso haben, wie eine Bestätigung der Flugdaten (Rechnung/Bordkarten oder Ähnliches) um den Vorgang zu prüfen.

Wir haben dann - im Rahmen der Kulanz - die Erstattung erhalten.

Wir wünschen allen bei denen die Parameter gleichermaßen liegen viel Erfolg für den Erstattungsversuch.
Profilbild
*********afie Mann
428 Beiträge
Von welchen Kosten spricht man denn da so?
****St Paar
767 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben für den Schnelltest 35,00 € pro Person bezahlt.
Andere auf dem Flughafen haben von Preisen von bis zu 90 Euro erzählt; ein regulärer Test liegt dann auch schon mal gerne über 100 €. Das hängt immer davon ab, man hingeht (wie so oft, wenn man in touristischen Gebieten ist....).
Guten Morgen,im Moment reicht noch ein Antigentest .Dieser kostet am Flughafen TFS ca.30 Euro.
Gruss aus der Sonne
********ll16 Paar
1.143 Beiträge
Zitat von *******fa6:
Guten Morgen,im Moment reicht noch ein Antigentest .Dieser kostet am Flughafen TFS ca.30 Euro.
Gruss aus der Sonne

Die kann man sich doch auch von Daheim mitnehmen 5€ pro Nase
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
448 Beiträge
Nein, man braucht ein offizielles Test-Dokument...Selbstest geht da leider nicht.
********ll16 Paar
1.143 Beiträge
Zitat von ********REBS:
Nein, man braucht ein offizielles Test-Dokument...Selbstest geht da leider nicht.


Okay, ist doch aber, im Rahmen der Urlaubskosten, trotzdem überschaubar, ich weiß nicht, warum da so eine Diskussion drüber geführt wird...also nicht falsch verstehen nicht hier im Thread sondern generell
Erlaubt momentan
PCR die Preise schwanken zwischen 80 und 150 Euro
Antigen ca 30 Euro
Antikörper nicht erlaubt
Schnelltest auch nicht ,man braucht eine Bestätigung des Testlabors oder vom Arzt
****St Paar
767 Beiträge
Themenersteller 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
von UNSERER Seite aus geht es NICHT um eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht sondern darum, dass man die Kosten nicht zwingend selber tragen muss und man mal seine Auslandskrankenversicherung (die man ja auch bezahlt) nutzen kann.
********ll16 Paar
1.143 Beiträge
Zitat von *********9_71:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
von UNSERER Seite aus geht es NICHT um eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht sondern darum, dass man die Kosten nicht zwingend selber tragen muss und man mal seine Auslandskrankenversicherung (die man ja auch bezahlt) nutzen kann.

schon klar, deshalb haben wir das ja auch extra geschrieben, daß es nicht um diesen Thread ging *g*
Das geht aber nur wie in Eurem Fall.Ihr wart schon auf der Insel,in dieser Zeit wurde das geändert.
Lg
**********19_19 Paar
308 Beiträge
Zitat von *********9_71:
Coronatest: Mögliche Kostenübernahme durch ADAC & Co.
Wir wollten euch über einen Versuch der Kostenübernahme informieren, den wir gestartet haben und der erfolgreich verlaufen ist:

das letzte Mal, dass wir auf die Kanaren (Teneriffa) gereist sind, galt zum Zeitpunkt des Reiseantritts für die Rückreise noch keine Pflicht zur Vorlage eines negativen Testes.
Als wir dann vor Ort waren, wurde die Testpflicht eingeführt. Diesen Test haben wir auch gemacht und die Kosten vor Ort getragen.

Die Rechnung für den Test haben wir nach Rückkehr bei unserer Auslandskrankenversicherung (in unserem Fall der ADAC) eingereicht und um Erstattung gebeten.

Der ADAC wollte dann eine Kopie der Rechnung für den Test ebenso haben, wie eine Bestätigung der Flugdaten (Rechnung/Bordkarten oder Ähnliches) um den Vorgang zu prüfen.

Wir haben dann - im Rahmen der Kulanz - die Erstattung erhalten.

Wir wünschen allen bei denen die Parameter gleichermaßen liegen viel Erfolg für den Erstattungsversuch.

Bei euch galt vor dem Reiseantritt noch keine "PFLICHT" das ist das entscheidende, deshalbt wurde euch auch aus Kulanz erstattet, aber seit der Einführung wo es Pflicht ist und es nicht Ausdrücklich durch einen Veranstallter oder eine Reisekrankenversicherung zugesichert ist wird es von keinem übernommen.

Viele Krankenkassen haben es ja inzwischen obwohl Mallorca nicht mehr zum Risikogebiet zählt sogar dort den gesetzlichen Krankenversicherungsschutz wegen Corona versagt, was sicherlich nicht rechtens ist.

Daher ist es fraglich ob die Kosten nachdem die Kanaren wieder als Risikogebiet zählen und danach abgreist ist etwas erstattet bekommt, vorher ist es sicherlich eine Kulanzsache wie bei euch, er versuchen sollte man es auf jedenfall, zu verlieren hat man sicherlich nicht viel außer die Zeit und Portokosten.

allen wünschen wir schöne Tage auf den Inseln
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Die Kosten für den Schnelltest halten sich nun wirklich in Grenzen.

Schlimmer finde ich, wenn man völlig kalt von der Testpflicht VOR Einreise nach D am CheckIn für den Rückflug erwischt wird. Da half nicht mal, dass man bereits geimpft ist (Impfausweis war mit) und sich nicht einmal 48 Stunden im Ausland aufgehalten hat.

Trotz Testcenter am Flughafen und noch einer Stunde Zeit bis zum Start den Flieger nicht mehr geschafft (weil man zum Test komplett aus dem Flughafen musste und danach wieder erneut durch Sicherheitskontrolle usw.). Da waren die 20 Euro für den Schnelltest mit dem Zettel vom Arzt das kleinste Übel ... *schiefguck* (nein, es waren nicht die Kanaren)
Beim Einsteigen in den dann nachgebuchten Flug noch am selben Abend interessierte sich niemand für den Test. Das Bild auf dem Handy mit der Bestätigung, dass man sich für die Einreise nach D online angemeldet hat, reichte völlig. Da ist nicht einmal ein QR-Code oder so drauf, mit dem man schnell die Echtheit prüfen könnte.

Bei der Einreise in D (wie bereits im Oktober) hat sich auch niemand dafür interessiert, ob man einen Test hat, ob man eventuell erhöhte Temperatur hat usw. Vom Gate direkt zum Gepäckband oder wie in meinem Fall ab zum Bahnhof, um dann mit der Bahn weiter zu fahren. Übrigens noch gute 600 km in der Bahn bzw. mit 4 x Umsteigen ca. 10 Stunden *zwinker*

Auch interessiert sich niemand hier dafür, ob man dann wenigstens zu Hause seine Quarantäne einhält oder nach 5 Tagen einen zweiten Test macht (bei mir sind morgen die 10 Tage um). *oh2*
Da kann man sich das auch alles gleich ganz sparen.
*********nti2 Paar
1.520 Beiträge
OMG welch eine Diskussion. Kann man nicht einfach den Tip von @*********9_71 aufnehmen und gut ist. Ob man dann versucht die Kosten bei der Versicherung geltend zu machen, kann dann jeder für sich entscheiden.
Danke an @*********9_71 !
Lg aus Gran Canaria D&F
*********2014 Paar
292 Beiträge
Ist doch informativ. Was ist los? Einfach nicht lesen, wenn das jemanden nicht interessiert.
*******ter Mann
95 Beiträge
sorbas42 Wohin in Deutschland bist du geflogen?
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
In FFM gelandet. Aus Rom.

Im Oktober war es in Berlin genau so (aus der Karibik). Da funktionierte die Online-"Aussteigekarte" noch nicht, da mussten wir im Flieger die Papierversion ausfüllen (ein komplettes A4-Blatt, kam mir fast vor wie bei der Steuererklärung *zwinker* ). Im Flughafen keine Passkontrolle, keine Zollkontrolle und auch niemand wollte die Aussteigekarte haben (bei Aussteigen aus dem Flieger die Crew auch nicht - das waren die ersten, die wir gefragt haben).
Hatte das dann zusammen mit meinem PCR-Test (aus der Karibik, extra dort vor Abflug machen lassen) an mein Gesundheitsamt gefaxt (zum Glück gibt es da Online-Dienste für), weil die keine offizielle E-Mail-Adresse haben. Nach einer knappen Woche kam dann eine telefonische Rückfrage, dass ich da wohl was gefaxt hätte, man aber das meiste nicht lesen konnte - ob ich das noch einmal anders schicken kann ...

Ehrlich - solche Einreise-Nicht-Kontrollen bzgl. Corona wie in Deutschland habe ich in den letzten 12 Monaten nirgends erlebt, im Gegenteil.

Inzwischen schämt man sich ja schon, wenn man irgendwo den deutschen Pass raus holt ... *augenzu*
**Ro Paar
312 Beiträge
Wir haben ein PCR Test bei doctorlib.de machen lassen. 75,00 Euro pro Person inkl. Auslandzertifikat in Englische Sprache. *mundschutz*
*******ter Mann
95 Beiträge
Servus liebe Gruppenmitglieder.

Ich habe im Mai Gran Canaria über Tui gebucht. Im Reisebüro, was ich sonst ja nicht mache. Dort wurde mir gesagt, dass ich für die Einreise dort einen Pcr Test brauche. Dieser darf auch in Deutscher Sprache sein. Sonit wäre er für Abreisende aus dem Bundesland Bayern umsonst.
Für die Rückreise würde ein Antigentest reichen, den man laut Reisebüro ganz einfach für 35 euro am Flughafen Las Palmas machen kann.
Die Quarantäne von mind. 5 Tagen in Deutschland bleibt davon unberührt.

Ist das so richtig?
*********nti2 Paar
1.520 Beiträge
@*********er007
Das ist korrekt. Den Test zum Rückflug kann man nicht nur am Flughafen machen, in Playa del Ingles gibt es einige Angebote dazu. Teilweise kommen auch Mitarbeiter vom Labor ins Hotel. Das ist unkompliziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.