Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schaum- & Poolpartys
1272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veranstaltungen National

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Update zu den Terminen 2022


Ihr Lieben, es geht allmählich wieder in den Jahres-Endspurt. Ich freue mich, dies kundtun zu dürfen:
Die norddeutschen Iaido-Meisterschaften werden am 2. Oktober 2022 hier bei uns in Osnabrück stattfinden. YEAH! Ausschreibung folgt..... die restlichen Termine sind wie folgt:

26. - 28. August 2022 :ABKF Iaido-Sommerseminar in Belgien
02. - 04. September 2022 : Iaido - Europameisterschaft in Modena / Italien
17. September 2022 : Shito ryu Karate Seminar in Bottrop mit Carlos Molina 9. Dan
24. - 25. September 2022 : Iaido Seminar in Braunschweig mit Rene van Amersfoort
02. Oktober 2022 : Norddeutsche Iaido-Meisterschaften in Osnabrück
15. Oktober 2022 : Stiloffenes Karate Seminar mit Johannes Köster 6. Dan in Osnabrück
22. - 24. Oktober 2022 : Iaido Bundeslehrgang 3 in Halle / Saale
03. Dezember 2022 : Advents-Seminar Stiloffenes Karate in Berlin mit Carlos Molina 9.Dan

Bereits feststehende Seminare für 2023:

21. - 22. Januar 2022 : Furuichi Cup Bergamo / Italia
28. - 29. Januar 2022 : Ishido - Cup in Vianen / Niederlande


Wer weiterführendes Interessa an den Veranstaltungen hat, möge sich bitte melden. Meine Frau und ich sind auf allen der angeführten Veranstaltungen.

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lehrgangsbericht
Stiloffener Karate Lehrgang am 17. September 2022 in Bottrop

Lehrgangsbericht

Am 17. September 2022 fanden sich wie jedes Jahr zahlreiche Kampfsportler / Künstler aus ganz Deutschland und den Niederlanden in Bottrop zum Stiloffenen Seminar unter der Leitung von Shihan Carlos Molina, 9. Dan Shito ryu Karate do ein.

Es herrschte große Freude, dass endlich die Corona-bedingte Pause endete. So begann es mit Aufwärmen und Kihon.

Da die Grundtechniken einen wesentlichen Bestandteil des täglichen Trainings ausmachen sollten, wurde darauf besonders eingegangen. Unter dem Siegel: "Yo ryu bi", wie bereits im vergangenen Seminar angesprochen, wurden verschiedene Techniken geübt. Happo no tsuki, happo no geri und Hijiate go ho. Natürlich mit Bunkai, weil es, so Carlos, keine Kata ohne Bunkai geben kann und kein Bunkai ohne Kata. Dann wurde Uke no go genri erklärt, die 5 Abwehrprinzipien Rakka, Ryusui, Kushin, Ten-i und Hangeki. Besonders bei Ten-i wurde auf das tägliche Training hingewiesen, um tenshin happo zu üben. Hierzu wurde die Kata "Juroku" mehrfach angewandt, weil in dieser Kata alle Prinzipien vorkommen. Desweiteren wurden die vier Arten der Atmung anhand der Kata "Sanchin" ausführlich erklärt. Dann ging es in die Mittagspause zum altbekannten Italiener "Il Pastaio". Alles lief wunderbar, bis auf einen kleinen Irrtum. Einer hatte Pizza Tonno bestellt, bekam aber einen Salat "Tonno". Kann passieren....

Pünktlich ging es weiter. Eine höhere Kata stand an. "Gojushiho". Wie immer standen bei einer neuen Kata nicht nur zahlreiche Fragezeichen in den Augen der Farbgurte, auch die vielsagenden Blicke der Höhergraduierten sprachen Bände. Das Wort "Verlaufen" bekamm allseits eine neue Bedeutung. Carlos Sensei jedoch führte uns ruhig und zielstrebig durch den Nachmittag. Am Ende hatten wir einen guten Eindruck, was die Kata bedeutet, aber gleichsam auch die Pflicht, das weiter auszubauen und nicht zu vergessen. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden ging es dann in strömendem Regen nach Hause. Ab heute beginnt die Aufarbeitung..... vielen Dank an Carlos Sensei für diesen wunderbaren Lehrgang. Vielen Dank auch an José für die exzellente Vorbereitung und natürlich an das Bottroper Team für die Umsetzung.

Als Fazit für die Osnabrücker bleibt (frei nach Baumbart): "Wir gehen gern nach Bottrop. Die Schritte sind leicht gen Süden, denn dort fühlen wir uns wohl!"
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorausblick für 2023. Die Termine in Klammern sind noch vorläufig:

1. Januar 2023______:Oshogatsu Fest (108 Kata oder Techniken, auch online)
20.-22.Januar 2023__: Iaido-Seminar mit Furuichi Norio, 8. Dan kyoshi Bergamo, Italien (AUSGEBUCHT)
28. Januar 2023_____: Ishido Cup, Vianen, Nederland
((Februar 2023))____: Bayrische Iaido-Meisterschaften))
4. März 2023_______: Prüfer-Ausbildung Bad Langensalza
((11.-12.Februar 2023: Deutsche Iaido-Meisterschaften, Augsburg))
((April 2023________: Bundeslehrgang 1 (Iaido) in Essen oder Dortmund))
((9.-11- Juni 2023_____: Ausbildungslehrgang Iaido, München))
2. Juli 2023_________: Stiloffener Karate Lehrgang mit Carlos Molina, Osnabrück
((Ende Juli 2023_____: Bundeslehrgang 2 Iaido in Würzburg))
31.7.-4.8.2023______: Dento shito ryu Seminar, Eger, Ungarn mit Soke Kenyu Mabuni
7.8.-13.8.2023______: Karate Stage Dento shito ryu Portugal
2.9.2023___________: Stiloffenes Karate Seminar mit Johannes Köster, 6.Dan Shito ryu, Osnabrück
Oktober 2023________: Bundeslehrgang 3, Ort noch unbekannt

Weiterhin nicht geklärt sind die Norddeutschen Iaido-Meisterschaften (wohl Hamburg) und die Iaido-Seminare bei unseren Freunden in Belgien. Falls es etwas Neues gibt, wird das sofort gepostet.
Onegai shimasu!

Tom(bo)
27.- 29. Oktober 2023 : Iaido- Europameisterschaften, München
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Kampfkünstler
Veranstaltungshinweise für "demnächst".

Es ist uns gelungen, die Norddeutschen Iaido-Meisterschaften 2024 nach Osnabrück zu holen. Der Termin ist bestätigt: 23. und 24. November 2024.
UND. Weil wir den Hals nicht vollkriegen, finden die 31. Deutschen Meisterschaften 2025 ebenfalls in Osnabrück statt.
Zuschauer und Anfeurer sind herzlich willkommen, Cherie und ich werden für ein erkleckliches Buffet sorgen. Mitglieder des DIAIB können teilnehmen. Für die Norddeutschen Meisterswchaften gilt: Koryu! EUER Koryu. Näheres bei der Ausschreibung .-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.