Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Ist das noch Kunst? Oder kann das schon weg?15
Eine Sache die mir immer wieder auffällt, bzw mir persönlich aufstößt…
zum Thema
Inspiration gesucht: Namensgebung für männlichen Sklaven78
Gerne würde ich mich von euren Vorschlägen zu Aufnahmeritualen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Namensgebung

eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Namensgebung
Ihr Lieben.....

stellt euch vor, ihr seid in eurer Kampf/kunst/sport soweit, dass ihr einen eigenen Verein gründen wollt. Unabhängig davon, aus welchem Land die jeweilige Kunst stammt.
Wie würdet ihr euer Dojo nennen wollen?

Tom(bo)
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Phoenix Dojo
*******omen Frau
119 Beiträge
Nee, sorry, da bin ich raus. Das kann ich mir nicht vorstellen ... oder hab ich noch nie. Vielleicht stell ich mir das die nächsten Tage mal vor. DAnn meld ich mich, falls ich einen Guten EInfall hab .... *augenzu*
****in Paar
162 Beiträge
Als es 2015 soweit war kam bei der Namensgebung schlicht "Jiu Jitsu Gemeinschaft Düsseldorf e.V." raus - schließlich sucht man den Namen nicht alleine aus, sondern mit dem Rest des Vorstandes (und die Mitglieder der Gründungsversammlung stimmen mit ab), daher ist der eigene Einfluss sehr beschränkt. *xd*

Würde ich alleine ein eigenes Dojo eröffnen wäre es eher etwas philosophisch altbackenes wie
"Nami no kokoro Budokan"
was übersetzt soviel heißt wie "Geist der Welle" oder "das Herz der Welle" und ein bisschen meine vom Aikijutsu geprägte Philosophie und Strategie umreißt.
Oder alternativ:
"Go-Ju-Jutsu Budokan" die Kampfkunstschule der harten und weichen Methoden.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lustig, wie sich das gleicht. Zwei Favoriten haben sich herauskristallisiert. Samurai Dojo und Budokan Osnabrück….
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Vorschlag: AfD (Academy for devotion, martial Arts and Jedi mind force) wurde verworfen….
****in Paar
162 Beiträge
Zum Thema verworfen:
einer meiner Scherzkekse hatte "Adams Budo Club Düsseldorf e.V." vorgeschlagen, die Abkürzung wäre dann ABCD e.V. *lol* *haumichwech*
Haben wir aus offensichtlichen Gründen gar nicht erst in Erwägung gezogen.
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Budokan gibt es leider so oft, teilweise in manchen Städten sogar mehrfach, aus verschiedenen Systemen. Ist manchmal verwirrend.
****in Paar
162 Beiträge
Naja, "Budokan" heißt auf japanisch letztendlich nichts anderes als "Kampfkunstschule" und kommt dort dementsprechend oft als Teil der Bezeichnung vor.

Schon ein wenig verwirrend ist unsere deutsche Angewohnheit, Sportschulen oder Vereine dann einfach nur noch "Budokan Buxtehude" oder "Budokan Hintertupfingen" zu nennen. Soll zwar japanisch wirken, ist aber sprachlich unvollständig und nicht ganz durchdacht.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, eine Box-, Kickbox- oder MMA-Schule einfach "GYM" zu nennen und zu meinen, das wäre ein kluger, vollständiger Name. Klar, "Phoenix Gym", "Dragon Gym", "Sukhothai Gym" - logisch, aber nicht einfach nur "Gym".
Ich vermute mal, kaum jemand würde für seine Schule "Dojo Dortmund" oder "Dojo Bochum" als offizielle Bezeichnung wählen, aber nichts anderes ist "Budokan", insofern nicht ganz optimal.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Okay, am Ende ist es so: Wenn ich Yondan bin, kann ich bei Sensei anfragen, ob er mich als direkten Schüler annimmt, dann heißt das Dojo ohnehin Shoushikai. Aber das sind noch 3 Jahre bis zum Yondan…..
****n71 Mann
11 Beiträge
So wie bei Master Ken:

M.Y.A.S.S.

Maintain your Ameri do te streetfighting skills

😂😂
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Zitat von ******ace:
Okay, am Ende ist es so: Wenn ich Yondan bin, kann ich bei Sensei anfragen, ob er mich als direkten Schüler annimmt, dann heißt das Dojo ohnehin Shoushikai. Aber das sind noch 3 Jahre bis zum Yondan…..

Bei mir in der Umgebung gab es eine Zeit ne richtigige Inflation. Zig Shodan/Nidan haben sich abwendet von ihrer Phantasieschule, haben ihre eigene Phantasieschule eröffnet und waren auf einmal irgendwas zwischen Nanadan und Kudan. Dort sind halt sehr viele Budokan XYZ entstanden.
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Meine Kobudowaffen haben namen.

Die Sicheln heißen zum Beispiel Hack and Slay.

Wie ich n Dojo nennen würde... keine Ahnung. Wenn ich Meister werden würde, bin ich sicher in den 70ern. XDDD
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hmmmmmmmmmm...... lustig. Wie hältst du die auseinander? Sind die markiert?

Also... ich habe viele "Schwerter". Jedoch nur eines hat einen Namen. Das shinken. Es heißt Eisherz, Kōri no shinzō. 氷の心臓
Hintergrund: Ich begann mit Judo und Kyukushinkai. Letzteres bedeutet: Die letzte Wahrheit. Und da die koshirae des Schwertes das Mon des kyushin abbilden, erschien das logisch. Ausserdem ist das Schwert schneeweiß. Weißes Leder an der tsuka, Edelstahl tsuba, Saya aus Eierschalen... ich denke, das passt.
Meine .12 Mag Mossberg ATP 500 heißt Suzie... *lol*
****in Paar
162 Beiträge
Ja, das passt, finde ich auch.

Jetzt musste ich aber schmunzeln:
auch bei mir hat nur das shinken einen Namen erhalten - Shiro 白, also schlicht und einfallslos.
Es ist ebenfalls weiß - weiße Scheide, weißer Griff (sowohl Wicklung als auch Same), wir haben also einen ähnlichen Geschmack. *zwinker*

Die Tsuba bildet einen Samurai ab, der jedoch nicht kämpft, sondern wandert - ein Sinnbild dafür, den Weg des Kriegers zu gehen und dass es primär nicht um das Kämpfen geht. Sein Schwert steckt in der Scheide: einerseits eine Andeutung von "beide Schwerter/Speere aufhalten", andererseits darauf den Sieg mit dem Schwert in der Scheide zu erringen (Saya no uchi de katsu).
Mag etwas kitschig klingen, aber mit 30 (es war ein Geburtstagsgeschenk zum 30. Geburtstag) war das mein Favorit und ich bin bis heute glücklich damit.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das klingt echt schlüssig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.