Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Sklave treu, Herrin nicht - Ist das okay?169
Hat jemand vielleicht erfahrungen damit, bei einem 24/7 verhältnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Capoeira, der etwas andere Kampfsport

Capoeira, der etwas andere Kampfsport
Capoeira ist ein brasilanischer Tanzkampf in dem (zumindest heutzutage) kein ernsthaftes Verletzungsrisiko besteht durch Andere. Capoeira wird in einen Kreis genannt Roda (gesprochen: Hoda) gespielt, begleitet duch typische CapoeiraMusik. Die Texte werden von einzelnen Capoeiristas gesungen. Diese handeln häufig von schönen Frauen, Seeleuten, Kampfgeschehen, etc und werden in Portugiesisch gesungen. Capoeira stammt ursprünglich aus Barsilien wo es von den Sklaven ausgeübt wurde. Es war bis 1937 verboten. Durch den "Erfinder" der Capoeira Regional wurde Capoeira wider erlaubt da er das Capoeiratraining von der Strasse in Schulen verlagerte. Capoeira wird in drei verschiedene Stilrichtungen aufgeteilt.

Regional: Wird charakterisiert durch Schnelligkeit, Akrobatik und hohen Tritten.
Godfather: Mestre Bimba

Angola: Ursprungsform der Capoeira, daraus entstand auch Regional.
Charakteristisch sind langsame, tiefe Bewegungen am Boden. Akrobatik wird selten benutzt.

Mix Angola + Regional (es gibt verschiedene Namen dafür):
Stilmix, Zusammenspiel aus Angola und Regional. Wird hauptsächlich in Europa unterrichtet, auch wenn es meist als Regional ausgezeichnet wird.
In Brasilien habe ich zwei Wochen Urlaub verbracht und die Capoeira in einer ganz anderen Weise gezeigt bekommen.
Dort ist sie sehr kämpferisch. Sehr gezielt und teilweise werden über die Capoeira Strassenkämpfe ausgetragen.

Die Capoeira ist etwas was fliessend und rund gespielt wird.
Heutzutage ist es etwas wo man eindander nicht ernsthaft verletzt (zumindest nicht in Eurpoa).
Es ist ein Zusammenspiel von Rhytmus, Musik (wesentlicher Bestandteil) und Kampf.
Man kann Capoeira recht schnell erlernen. Innerhalb von 6 Monaten ist es möglich alle GRUND angriffe zu erlernen. Wie jedoch in jeder Kampfsportart braucht man einiges mehr.
Dieser Sport ist neben Judo und Ringen wirklich ein Sport der den ganzen Körper kräftigt, ich denke sogar das es DER Sport ist der den Körper am allermeisten kräftigt..und den grössten Fun-effekt hat sowie neben Judo das schönste körperliche Gefühl auslöst bei der Anwendung.
Was die reale Selbstverteigiung betrifft (enge Jeans, enge Disko in der man sich wehren muß) weniger geeignet.. Das chinesische Boxen (zB wing tsung mit allen schreibweisen) mit seinen kurzen "im Mann" Aktionen sowie das Muhai Thai mit seiner Härte sind selbstverteidigungsmäßig meiner Meinung nach am besten geeignet um in der heutigen Zeit gut durch die Nacht zu kommen *g*
Meiner Meinung nach ist Capoeira ein Kampfsport der echt Spaß macht (und sicher ungeheuer anstrengend ist) und nicht dem Dogma der "weißen Götter mit dem schwarzem Gürtel" unterliegt.
Halte Capoeira absolut für empfehlenswert und besser als jedes "Bodypumpertraining" der heutigen Zeit.
Mal ehrlich..so ein drahtiger Capoeirasportler sieht deutlich besser aus als jeder Body-Schönling der gar nix kann.
Solche Leute sind wirkliche Sportler und können zu staunen versetzen.. der Bodyshocker (Bodybuilder) erregt eher Mitleid mit seinen Behinderungen *zwinker*
Großes Plus für diesen Sport und Achtung denjenigen die ihn ausüben!!

Grüsse
Thomas
Das ist richtig, die Männer sind richtig heiß. Aber was auch ganz witzig ist wenn es Sommer ist und man richtig sexy verschitzte Körper zu sehen bekommt! Hmmm, lecker.
Was besseres gibt es nicht. Und es sind Muskelpackete dabei ->boa!
Für mich die ästetischste Kampfkunst überhaupt!
Ich hatte den ersten Kontakt mit Capoeira vor etwa 6 Jahren in Wien, habe dann immer wieder ein wenig trainiert wo ich grade war und dann vor ca. 2 Jahren richtig damit begonnen bei Capoeira Abadá der grössten weltweit organisierten Capoeira Gruppe mit Mestre Camisa.

Was mir an Capoeira so gefällt ist die Mischung aus Kampfkunst, Tanz, Musik und Gesang. Obwohl in der sogenannten Roda im Training oder bei Shows es eigentlich keinen Körperkontakt gibt kann man die einzelnen Tritte sicher auch in der Selbstverteidigung anwenden.

Ich weiss nicht ob es die knackigen Körper der meist dunkelhäutigen Brasilianer ist oder vielleicht die eher femininen Elemente von Capoeira was die Frauen anzieht, aber es sind in den einzelnen Gruppen zumindest hier in Europa schon etwa 50% weibliche Mitglieder. Mir persönlich gefällt das sehr gut, dann stelle ich mich beim Training immer in die letzte Reihe und schaue mir die knackigen Popos der Mädels vor mir an *g*
ich habe eine gute Gruppe gefunden in der ich seit 7Monaten trainieren. Cordao de Ouro. Ich liebe den Stil Miuhindo und mein Mestre ist Mestre Suassuna. Einer der Bekanntesten Capoeiristas und gleichzustellen mit Mestre Bimba und Mestre Pastinha.
Da er Criador de Miuhindo ist.
Wie findet Ihr das?
Ich denke, was Capoeira und dessen Ausübung insbesondere für Frauen so attraktiv macht, ist das Ineinanderfliessen von Gegensätzen, die in Summe wunderschön harmonieren.
Die zur Schau getragene Männlichkeit austrainierter Körper, die sich (ohne die von Frauen im allgemeinen ungeliebte Brachialgewalt) auf sehr ästhetische Art und Weise miteinander messen, begleitet und angeheizt von animierenden exotischen Rhythmen, der Mix aus Kampf und tänzerischem Spiel mit dem Partner, aus subtiler Aggression und der Eleganz brasilianischen Bewegungstalents,
...alles das sprüht von knisternder Erotik.

Auch Lebensfreude, Stolz, fast kindliche Ausgelassenheit und das sprichwörtliche südamerikanische Temperament spiegeln sich im Nationalsport Brasiliens wieder.

Das von austropop so bezeichnete feminine Element des Tanzes steht nicht im Gegensatz zu kämpferischer Virilität, sondern vereint sich mit dieser zu reizvoller Ambivalenz, welche die Sinne des Zusehers völlig absorbiert.

Austriacus
Capoeira feminin?
Ich weiss das es den meisten so geht. Capoeira ist feminin, es ist nicht gefährlich und im Gegensatz zu allen anderen Kampfsportarten einfach ungefährlicher. Stimmt aber überhaupt net.

Es ist genauso hartes Training wie überall und es beinhaltet in den Bewegungen viel Geschick und Können. Es schaut meist leicht aus.
Aber das sagt noch lange nichts darüber aus das es das auch ist.

Und von geschichtlichen Backround wurde es genau wie jeder andere Kampfsport auch "früher" als Selbstverdeidigung benutzt. Dementsprechend gefährlich kann es auch sein, wenn man es unterschätzt. Es beinhaltet nur ein ,wie ich denke, Unterschied. Im Capoeira wird mit Malicia gespielt. Malicia = List (im positiven Sinne)

Und ich habe viele Kampfkünstler gesehen die es unbedingt mal ausprobieren wollten. Niemand hat es geschafft. Ob es an der Beweglichkeit, Kondition, Koordination oder am Rhytmusgefühl lag. Alle haben sie bei null gestartet! Obwohl sie vorher die ganz grosse Klappe hatten. *klugscheisser*

Aber wie war das Sprichwort: wer zuletzt lacht, lacht am besten *aetsch* *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.