Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
560 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingerpaten - Realität oder Mythos?

*****nny Frau
1.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Swingerpaten - Realität oder Mythos?
Hallo in die Runde *huhu*

da wir eine Gruppe von jungen Swingern oder interessierten sind, stellt sich so manches mal die Frage nach dem Start in die Welt des Swingens. Damit ist nicht *tanz* gemeint. *zwinker*

Nun würden wir gern von den unerfahrenen Mitgliedern wissen, ob ihr schon von Swingerpaten gehört habt oder gar welche kennt?

*beep* Wenn ja, wie habt ihr Kontakt aufgenommen und welche Fragen brannten euch zu dem Zeitpunkt unter den Nägeln?

Bei den erfahrenen Swingern interessiert uns die Frage, sofern ihr (noch) keine Paten seid, habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?

*beep* Wenn ja, was wären für euch Kriterien, um jemanden beim Start ins Swingerleben zu unterstützen?

*beep* Wenn nein, was hält euch ggf. davon ab?

Wer noch mehr lesen will, kann gern in der Gruppe Swingerpaten nachlesen.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Bitte bleibt immer fair, höflich und oberhalb der Gürtellinie.

Viele Grüße
Mrs Sunny *sonne*
******ies Paar
281 Beiträge
Also wir haben ziemlich viel Erfahrung in verschieden Clubs und Events sind aber keine Paten.
Haben damals durch Freunde die Welt kennengelernt und zeigen auch heute gerne Leuten mit denen wir uns gut verstehen alles mögliche dann oder beantworten in Chats fragen und antworten.
Also Kriterium mäßig ist das man sich halt gut versteht und unterhalten kann, weil wenn wir wen in Club mitnehmen würde der ja auch bei uns und unseren Freunden rumhängen. Das muss dann halt passen.
*******291 Mann
83 Beiträge
Ich war ein paar Jahre lang Swingerpate
*****nny Frau
1.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******291 Magst du uns mehr von deinen Erfahrungen berichten?
*******291 Mann
83 Beiträge
@*****nny kann ich gerne tun, irgendwelche besonderen Fragen?
*****nny Frau
1.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Fragen speziell für mich, da ich selbst als Patin unterwegs bin. Ab3r sicher möchten andere wissen, wie du mit "Patenkindern" umgegangen bist und was dein Eindruck war.
***dy Paar
6 Beiträge
Oh davon hab ich noch nie gehört 🤔
Hab immer gehofft an wen zu geraten die schon "alte Hasen" in der Szene sind und die uns mal an die Hand nehmen 😅
Wusste aber nicht dass da tatsächlich Leute für gibt 😅
Werde mich mal informieren. Danke für den Beitrag!! 🥰
*******291 Mann
83 Beiträge
Im Prinzip fing es damit an dass ich des Öfteren bzw 1 mal die Woche im selben Club mit einer guten Freundin war.

Und wie es eben so ist, desto größer die Veranstaltung desto weniger Zeit haben die Club Besitzer bzw. Mitarbeiter die Zeit um Neulinge rum zuführen und sie auch etwas an die Hand zu nehmen.

Irgendwann hat es sich einfach schon so eingeschlichen das wenn ich vor Ort war und Neulinge kamen, Ich gefragt wurde ob ich Zeit und Lust habe sie an die Hand zunehmen, die Leute schienen doch recht zufrieden gewesen zu sein nachdem ich Sie durch den Abend sofern gewünscht begleitet habe.

Und irgendwann wurde ich von Leuten angeschrieben die gesehen haben dass ich dort bin , ob ich auch Sie an die Hand nehmen kann an dem Abend.

Ich habe den Leuten die ich begleitet habe immer gesagt wenn was ist zögert nicht und sagt was. Es gibt gewisse Regeln und niemand ist hier frisch Fleisch. Ein Nein ist ein Nein und sollte jemand nicht drauf hören gebt mir Bescheid. Mir war es immer wichtig dass Sie am Ende des Abend sagen ja das war ein tolle Erfahrung.

Dementsprechend kam es zu 80% geschätzt vor das wir den kompletten Abend zusammen verbracht haben. Sei es dass wir nur geredet haben, Ich sie zu dem Spielwiesen begleitet habe und auf Sie aufgepasst habe oder teilweise Sie auch wollten dass ich mit mache.

Ich möchte aber Betonen dass es nicht in meiner Intention lag mit meinen Paten in der Kiste zu landen sondern Ihnen einfach einen schönen Einstieg in das Swingerleben zu ermöglichen.

Auch habe ich wenn ich vorher angeschrieben wurde Tipps zur Kleidung gegeben wenn dort Unsicherheiten waren.

Ich muss sagen es war eine sehr schöne Erfahrung, die Ich als Swingerpate machen durfte. Man konnte auch merken wie die Leute wenn sie merkten da ist wer der ein Auge drauf hat doch schnell locker wurden.
Diesen Prozess zu erleben war schon sehr spannend.
*****nny Frau
1.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich schreibe nun auch gern meinen Part zum Thema. *lach*

Bei meinem Einstieg hatte ich das Glück von einem erfahrenen Swinger an die Hand genommen zu werden, der zu dem Zeitpunkt noch kein Pate war. Dennoch war es gut, einfach beim Kennenlernen der Szene jemanden an der Hand zu haben.

Denn nicht jeder Club und jedes Event oder private Konstellation ist für den Einstieg geeignet. Auch tauchen vielleicht Fragen oder Unsicherheiten auf, die man vorab klären möchte.

Inzwischen bin ich selbst Swingerpatin, betreue aber meist vorab. Viele schreiben mich an und ich gestehe, dass die Fragen oft die immer gleichen sind. Entsprechend habe ich mir eine Art Antwortkatalog zwischenzeitlich erstellt, der mir hilft zügig Informationen zu geben. Auch habe ich eine Unterseite auf meinem Profil erstellt, die auf den Umfang meiner Tätigkeit hinweist. Vielleicht sollte ich die ersten Informationen dort auch mal ergänzen. *nachdenk*
Homepage "Swingerpate" von MrsSunny

Da ich zusätzlich viel auf Events unterwegs bin, die nicht in Clubs stattfinden, ist es dort auch leicht mich anzusprechen und einfach live Fragen zu stellen. Da ist auch die Hürde geringer, da es sich um normale Bars und Restaurants handelt. *stammtisch*

Direkt in den Club begleitet habe ich nur sehr selten. Zum einen war ich im letzten Jahr aus privaten Gründen selbst nur selten da und zum anderen haben besonders Männer sowie Paare versucht mich als sexuelle Begleitung oder für den günstigeren Eintritt zu gewinnen. Das ist definitiv nicht meine Intension und die "Tätigkeit" als Patin trenne ich strikt von meinem eigenen Vergnügungswünschen.

Aber im Club besteht natürlich die Möglichkeit mich anzusprechen und ins Gespräch kommt man dann sicher. Wir sind schließlich alle nur Menschen.

Viele Grüße!
*******lva Frau
11 Beiträge
Swinger-Paten hab ich bisher noch nicht gehört, aber wenn ich das so lese....ist es eine schöne Sache. Wenn ich im Club an der Bar stehe, versuche ich, wie die die Führung machen mit Rat die neuen zu unterstützen und ein Gefühl zu geben, das sie sich wohlfühlen können.
*****nny Frau
1.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mag sich noch jemand äußern?
*****_HB Frau
345 Beiträge
Danke für die Erinnerung an das Thema! Danke auch für die ausführlichen und informativen Beiträge! Irgendwo in der Joy-Welt habe ich schonmal meine Sicht dazu geschrieben, aber scheinbar nicht hier.

Als ich vor 5 Jahren das erste Mal in einen Club ging, war ich in Begleitung eines Herrn, der schon ein paar Jahre in Clubs gegangen war und zu mir meinte "mit deiner Sexualität gehörst du in einen Club".
Ich war geflasht von den ganzen Eindrücken und brauchte acht Wochen zur Verarbeitung, dann wollte ich wieder hin, danach dann nach sechs Wochen erneut und so verkürzten sich die Abstände zu den rauschenden Festen schnell. Nach ungefähr einem Jahr war ich bekannt in meinem Stammclub und kannte auch selbst viele Stammgäste.

Wahrscheinlich durch meine ruhige und freundliche Art werde ich (wie oben auch schon erwähnt) öfter im Stammclub vom Personal gefragt, ob ich eine Führung im laufenden Betrieb übernehmen kann. Das mache ich gerne.
Dabei versuche ich grundsätzlich, die Menschen nicht mit "Veteranen-Geschichten" zu beeindrucken, sondern erkläre ihnen behutsam und mit dem möglichst kürzesten aber fundiertem Inhalt (wegen ihrer von mir vermuteten Aufregung)
• die Funktion eines Clubs an sich samt Regeln
(Handyverbot, alles kann nichts muss, Nein heißt Nein, Kontaktaufnahme, Aufräumen, ...)
• die Spezialitäten dieses Clubs
(wo sind Getränke und Essen erlaubt, wo sind Handtücher, Toiletten, Duschen, Entsorgungsmöglichkeiten, wo finde ich das Personal, ...)
und gebe ihnen das Gefühl, dass sie sich jederzeit innerhalb dieses oder eines anderen Abends an mich wenden können, wenn sie Fragen haben. So ein Rundgang mit mir dauert je nach Fragevolumen der neuen Gäste 15 bis 30 Minuten. Wenn ich die Leute den Abend über sehe, frage ich auch zwischendurch, wie es ihnen geht und ihr Eindruck ist, dränge mich aber nicht auf.
Die Spezialitäten jedes Club lassen mich übrigens selbst auch in jedem für mich neuen Club nach einer Führung fragen. *g*

Wenn mir in meinem Stammclub ein Mensch auffällt, der sich unsicher umschaut oder nach einem Raum fragt, biete ich ihm von mir aus eine kurze Führung an. Die ist mit nichts verbunden, einfach aus Freundlichkeit. Ein paar unerfahrene Herren verstehen dieses Angebot aber manchmal nicht richtig und glauben, wir würden die Runde gemeinsam in einem Zimmer beenden. *zwinker* Das rücke ich dann gerade.
Weiter ist mir in den Lounge-/Gespächsrunden wichtig, dass diese Runden nicht nach außen geschlossen wirken. So hab ich immer ein Auge darauf, dass ein oder zwei freie Stühle in der Runde sind zum unkomplizierten Dazusetzen und sich am FSK18-Gespräch zu beteiligen (Was ist Deine Vorliebe? Worauf hast Du Lust? Was hast Du schonmal erlebt?).

Weil im Sommer nach der zweiten Coronawelle so viele neue Menschen in den Club kamen, die immer wieder ähnliche Fragen hatten, habe ich eine Homepage erstellt:
Homepage "Im Swingerclub und umzu" von Tessa_HB

Ich würde mich dennoch nicht offiziell als Swingerpatin betiteln wollen, weil ich mir eine Swingerszene wünsche, wo so eine "Willkommens-Einstellung" von allen swingenden Menschen selbstverständlich wäre.
Außerdem finde ich die Funktion des prinzipiell asexuellen Kontaktes eines Paten zum Start cool, weil dies nochmal für die Außenwelt einen Unterschied zur FKK-Sauna/zum Bordell klarmacht.
Ich selbst möchte mich aber frei entscheiden können, ob ich dem Neuling anbiete, mit mir eine Mattenreise jenseits des Druckablassens zu unternehmen. Schon allein, weil ich viele Neulinge ganz spannend finde und sie oft Teil meiner Zielgruppe sind. *g*

Zu mir, zur Einordnung:
Ich bin seit 2018 in Clubs unterwegs, bisher auf knapp über 300 Partys, schätze den direkten Kontakt im Club, ohne Online-Vorgeplänkel von F*ckgarantie-Date-Anfragen bis Rückzieher/Hamster.
Mein Clubbesuch heute wird der 5. in diesem Jahr, und durchschnittlich einmal die Woche war ich auch letztes Jahr im Club.
Letzte Woche habe ich den 22. Club in meinem Leben kennengelernt. Ich bin hauptsächlich in Norddeutschland unterwegs und versuche aber immer gern, Städtetrips mit Clubbesuchen zu verbinden.
****xx Paar
7 Beiträge
„swingerpate“ - den Begriff kannten wir beide noch nicht, haben aber nach einiger Recherche hier im Chat erkannt, dass wir als Pärchen unbewusst eine Swingerpatenschaft eingegangen sind.
Mein Partner konnte bereits sehr viel Erfahrung sammeln, ich kam (mit nur 18 Jahren) entsprechend unerfahren aber höchst interessiert in die Beziehung.
Letzendlich hat er mir die Tür in die Welt des swinger-Daseins geöffnet und hat mein Leben dadurch extrem und vor allem nachhaltig bereichert.
Ich wäre vermutlich auch alleine früher oder später losgezogen, führe das aber auf meine aufgeschlossene (vielleicht auch wagemutige) und interessierte Art zurück.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade schüchternere Menschen viel mehr Probleme damit haben, ganz alleine in einen swingerclub zu gehen.
Nur allzu gut erinnere ich mich noch an die ersten Male voller Aufregung und ein bisschen Angst. Bei solch einem Erlebnis ist es wunderschön, von einem geliebten Menschen an die Hand genommen zu werden.
Sollte ich jemals die Chance bekommen, für Freunde/innen oder weitere Partner/innen Swingerpate sein zu dürfen, würde ich es sofort machen. Wer weiß- wenn ich in meinen Freundeskreisen noch mehr von meinem großartigen Lifestyle erzähle, traut sich ja vllt doch bald noch einer mal mitzukommen 🙈😂!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.