Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
560 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interaktiver Adventskalender - Türchen 7

*******rl20 Frau
332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Interaktiver Adventskalender - Türchen 7
Thema: Bräuche & Rituale

Ihr backt jedes Jahr mit derselben Person eure Plätzchen? Oder stellt den Weihnachtsbaum traditionell immer am selben Tag mit dem selben Schmuck auf?
Welche Bräuche und Rituale pflegt ihr für euch in der Weihnachtszeit und sind für euch nicht mehr wegzudenken? Habt ihr diese selbst angefangen? Oder habt ihr die quasi schon in die Wiege gelegt bekommen, weil es sie auch schon bei euren Eltern gab?
Erzählt uns davon
*****ana Frau
44 Beiträge
In meiner Familie läuft Weihnachten recht ritualisiert ab *g*
Am 24.12. wird bis nachmittags gewuselt: Essen vorbereitet, der Baum aufgestellt und von mir geschmückt (seit ich ein Teenie war), alles hübsch gemacht. Dann gibt es Essen (fast immer Raclette) anschließend putzt sich jeder heraus und es geht zur Christmette. Wenn wir wieder daheim sind, geht einer ins Wohnzimmer, um die Kerzen zu entzünden, die Geschenke unter den Baum zu legen und die Weihnachtsmusik vorzubereiten. Das Zeichen, dass die anderen eintreten dürfen, ist ein Glockenspiel.
Früher war dies immer Mamas Job, um zu prüfen, ob das Christkind wirklich da war.
Dann gibt es Sekt und es wird ausgepackt. So gen 100 geht es langsam gen Bett.
Ich persönlich mag diese Tradition.
********ten1 Mann
88 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist bei uns fast identisch. Nur dass es seit Jahren eigentlich immer das klassische deutsche Weihnachtsgericht "Chinesische Nudeln" gibt *haumichwech* Und dass wir idR nicht mehr in die Kirche gehen.
**iu Frau
31 Beiträge
Meine Familie hat auch ein paar Traditionen. Leider fallen Corona-bedingt einige aus.
Wir backen immer am Samstag vorm ersten Advent Plätzchen, damm am 1. Advent Bratapfel essen und Weihnachtsmarkt im Heimatdorf. Am 2./3. gehts dann zu anderen Weihnachtsmärkten, davon einer in Barendorf und einer den wir noch nicht kennen, letztes Jahr waren wir da in Budapest. Und natürlich am Dortmunder Weihnachtsmarkt eine Honigmilch trinken und dazu ein Schinkenbrot essen.
*********ten_2 Frau
1.041 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es zeitlich passt, backen meine Mum, mein Bruder & ich (früher auch noch meine Oma) so 2-3 Wochen vor dem ersten Advent zusammen Plätzchen.
Meistens wird um den ersten Advent (bei mir dieses Jahr deutlich früher :D) der Baum aufgestellt, weil wir gern was davon haben^^
An Heiligabend wird erstmal mit ein bisschen Sekt angestoßen, dann gegessen (meistens Raclette), dann geht es gemeinsam zum Friedhof (weil wir vor Jahren schon aufgehört haben in die überfüllte Kirche zu gehen), danach gibt es Nachtisch und zum Schluss wird Beschert. Meistens wird danach noch Familie Heinz Becker zusammen geschaut und weiter erzählt, noch etwas getrunken und dann geht es nach Hause. Mittlerweile spielen wir auch noch gemeinsam Gesellschaftsspiele zwischen Essen und Nachtisch.
Ich mag diese Traditionen sehr und bin schon immer fleißig dabei, dass diese eingehalten werden *ggg*
*********iger Mann
12 Beiträge
Seit ich von zuhause ausgezogen bin habe ich es mir zur Tradition gemacht um die Weihnachtstage (Die ja sonst eher stressig sind) Abends häufiger mal 'Filmeabende' zu veranstalten. An diesen wird dann, hin und wieder auch mal mit Freunden, ein oldie but goldie rausgekramt den eigentlich jeder kennt und liebt.
Man macht es sich gemütlich, Kerzen, Snacks, Schummerlicht und Pizza dürfen dabei nicht fehlen und gönnt sich einfach hin und wieder dediziert einen Abend nur der Selbstverpflegung ohne Verpflichtungen im Flugzeugmodus.

Filme die ich zu dem Anlass auch alle Jahre wieder gerne gucke sind folgende:
Die gesamte stirb langsam, Terminator, Indiana Jones, Kevin allein zuhaus, reihe
Gern auch Lieblingsschauspieler die ich einfach sympatisch finde, Adam Sandler zum Beispiel und auch teilweise Filme bei denen einen warm ums Herz wird 'Blind Side' und 'Terminal' ist hier riesen empfehlungen von mir (die mir spontan eingefallen sind) <3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.