Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
560 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interaktiver Adventskalender - Türchen 3

*******rl20 Frau
332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Interaktiver Adventskalender - Türchen 3
Thema: Plätzchenrezepte

„In der Weihnachtsbäckerei…“: Wir essen sie das ganze Jahr über gerne, doch irgendwie gehört das Plätzchenbacken trotzdem zu einer typischen Beschäftigung in der Adventszeit. *nikolaus* Verratet uns eure liebsten Plätzchenrezepte.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Basiscs that make us fall in love every time
Wir mögen tatsächlich die Klassiker, die leicht zu machen sind am liebsten:
Seine Favoriten: Schokocrossies
Was du brauchst:
Kuvertüre, Cornflakes, Backpapier oder Silikonunterlagen (o.ä.)
So geht's:
1. Kuvertüre schmelzen. Ich empfehle das in einer Metallschüssel im Wasserbad zu machen. Dann kann man die Schüssel nämlich weiterverwenden und Schritt 2 ausklammern *zwinker*
2. Kuvertüre in eine Schüssel umfüllen, die auch nach dem Umfüllen viel Platz bietet.
3. Cornflakes hinzugeben.
4. Mit zwei Gabeln, Löffeln oder jeweils einer Gabel und einem Löffel die Cornflakes in der flüssigen Kuvertüre wälzen und wenden, sodass sie von allen Seiten lückenlos mit Schokolade überzogen sind.
5. Kleine Schoko-Cornflakeshäufchen auf dem Backpapier oder Silikonunterlagen (o.ä.) formen.
6. Auskühlen und trocknen lassen.

Haltbarkeit: In einer Keksdose aufbewahrt halten sich die Schokocrossies mindestens 3 Wochen - wenn sie so lange überleben.

Ihre Favoriten: Vanillekipferl
Was du brauchst:
Vanilleschote, 100g gemahlene Mandeln, 200g kalte Butter, 275g Mehl + Mehl für die Arbeitsfläche, 75g Zucker, 2 Eigelb, 50g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, etwas Salz, Frischhaltefolie
So geht's:
1. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen.
2. 100 g Mandeln, 275 g Mehl, 75 g Zucker, 2 Eigelbe, 200 g kalte Butter in Stückchen, Vanillemark und 1 Prise Salzzunächst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen, schnell zu einem glatten Teig verkneten.
3. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
4. Den Teig für die Vanillekipferl auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu 3–4 Rollen à 1,5 cm Ø formen und diese in 4-5 cm lange Stücke schneiden.
5. Die Teigstücke zu Halbmonden formen, die Enden dabei leicht zusammendrücken, so dass die typische Kipferl-Form ensteht.
6. Die Vanillekipferl im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 160 °C/ Gas: Stufe 3) für 10–12 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn die Spitzen der Kipferl leicht Farbe bekommen haben.
7. 50 g Puderzucker und Vanillezuckermischen und über die noch heißen Vanillekipferl sieben. Die Kipferl auf einem Rost oder Kuchengitter auskühlen lassen.

Haltbarkeit: In einer Keksdose aufbewahrt halten sich die Vanillekipferl etwa drei Wochen - wenn sie so lange überleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.