Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger NRW
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich gehe nicht zu Gruppenveranstaltungen, weil...

*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich gehe nicht zu Gruppenveranstaltungen, weil...
In unserer Gruppe sind wir mehr als 2000 junge Leute.
Viele kennen sich bereits persönlich, andere bleiben ein Online-Phänomen oder sogar "unbekannte Mitglieder".

Wir fragen uns, was sind eure Gründe NICHT an Gruppenevents teilzunehmen?

Wenn es unfreiwillig ist:
  • Was macht sie für euch unattraktiv?
  • Welche Punkte machen einen Besuch unmöglich?
  • Welche Punkte stören euch an den Events?
  • Was fehlt euch?
  • Was wünscht ihr euch?


Wenn es bewusst entschieden ist:
  • Was macht für euch eure Mitgliedschaft in der Gruppe aus?
  • Wie vernetzt ihr euch mit anderen Gruppenmitgliedern?
  • Schreibt ihr im Chat oder Forum?
  • Welcher Forenbereich interessiert euch besonders?
  • Was ist euer Grund gezielt Gruppenevents zu vermeiden?

Sie schreibt
Bei uns ist es so, dass wir bis jetzt noch nicht bei einen treffen waren, da wir Kinder haben und eins ist erst 10 Monate alt. Babysitter haben wir jetzt erst einen in Aussicht. Vorher war es echt problematisch jemanden zu bekommen. Ich kenne hier persönlich auch Mitglieder und bin gerne im Forum unterwegs. Im Chat war ich noch nicht sehr oft.
Aber hoffen bald auch mal bei ein Treffen dabei zu sein 😊
*******nes Paar
73 Beiträge
Ich mach mal den Anfang, da ich denke dass es vielleicht bei anderen ähnliche Gründe gibt.
Ich habe viele der Gruppenevents im Auge behalten, wenn sie online gingen, sie zu besuchen hat allerdings nie geklappt.
Für mich lag es an Job und Mobilität.
Ich habe in der Gastronomie gearbeitet und da meist am Abend und das natürlich auch am Wochenende.
In Siegen die Events wollte ich eigentlich immer mal besuchen, aber es hat halt wirklich nie mit der Arbeit gepasst *snief*
Die Events außerhalb von Siegen, waren für mich ohne Führerschein meist etwas zu weit weg. Klar die Bahnstrecken bestehen, aber nach Dortmund zum Beispiel erstmal 2,5 Stunden hin und dann Abends noch 2,5 Stunden wieder zurück...die Motivation hatte ich leider nie.
Nun bin ich letztes Wochenende nach Hessen gezogen, daher wirds wohl noch unwahrscheinlicher, dass ich mal teilnehme.
*******rvy Frau
1.502 Beiträge
Ich gehe selten zu Gruppentreffen
Oft sind die Treffen zu weit weg, ich gehe nur zu Treffen im Umkreis von 20 bis 30 km.
Ich bin oft auf Parties, bei zeitgleichen Veranstaltungen ziehe ich eine Party vor, die finde ich attraktiver.
Ich weiss, dass die Orga für ein Gruppentreffen viel Zeit und Mühe kostet, merke aber auch, dass es nicht so wertgeschaetzt und angenommen wird, leider.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******nes:
Die Events außerhalb von Siegen, waren für mich ohne Führerschein meist etwas zu weit weg. Klar die Bahnstrecken bestehen, aber nach Dortmund zum Beispiel erstmal 2,5 Stunden hin und dann Abends noch 2,5 Stunden wieder zurück...die Motivation hatte ich leider nie.

Natürlich ist das eine Vertrauensfrage, aber es gibt meist auch die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden oder Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten/ wahrzunehmen.
In den Kommentaren zu den Events wird sich oft darüber ausgetauscht, wäre das keine Option?
******sen Mann
87 Beiträge
In allererster Linie ist mein Problem:
-Zeit. Da kann keiner ausser mir was dafür.

ansosnten bin ich ehrlich, ich schau hier in die Gruppe zu selten rein um die Termine auch vernünftig wahrzunehmen. Wird sich aber in Zukunft ändern.
in OWL diesbezüglich zu wenig los ist.
Leider ist die Gegend hier was Veranstaltungen für jüngere angeht für mein Empfinden zu ruhig. Stammtische oä finden meist erst in 40/50 km Entfernung statt und auf Partys gehe ich ungern ohne Begleitung, da man als einzelner Mann dort (vermutlich) erstmal hinten ansteht. Außerdem finde ich kaum/keine Veranstaltungen in der Gegend, die sich explizit an tatsächlich jüngere (konsequent U30-35) richten. Daher begrüße ich auch den Vorschlag, der letztens hier gemacht wurde, einen Stammtisch in Bielefeld oder Paderborn einzurichten/wiederzubeleben, damit sich dahingehend die Leute wieder kennenlernen können und hoffe, dass sich daraus was entwickelt.
*********ierer Mann
1.291 Beiträge
genau meine meinung
ich komme auch aus owl und immer km weit fahren und so ach ...

so sry
**********ische Paar
85 Beiträge
Herr Fisch schreibt
Ich habe auch anfangs lange davon abgesehen auf Veranstaltungen der jungen Leute zu gehen, da diese, von Hessen aus, doch etwas weit weg sind. Dachte ich.
Ich hab mich einmal breit schlagen lassen und bin jetzt zusammen mit Frau Mondlicht regelmäßig auf Stammtischen und ich kann nur sagen:
Es lohnt sich.
Ich verstehe es vollkommen, wenn man als Mann sich erstmal nicht dazu durchringen kann, aber ich persönlich kann es nur empfehlen.
Zu viel Stress im Leben und andere Dinge sind uns auch sehr wichtig.

Wir wären aber wieder dabei, wenn wir das Event super gut finden. Wie zum Beispiel das Grill-Event.

Wenn man wenig Zeit hat, muss man sich priorisieren und man kann nichts gleichzeitig machen.
Terminüberschneidungen und die Treffen sind oft in Köln und Distanzen von 75-100 Km. Dafür fahre ich schlichtweg nicht so weit. Manchmal ist es mir auch zu Paare lastig. Oftmals stecken hinter den Solo Anmeldungen dann doch Paare die sich dann einzeln anmelden und somit nach außen hin der Eindruck erweckt wird, es wären mehr Solos da, was dann effektiv nicht stimmt und ganz schön Augenwischerei ist. *zwinker*
*********Keto Frau
34 Beiträge
und dann sind doch wieder alle heterosexuell... deswegen kann ich mich eigentlich nie wirklich aufraffen
*****n93 Mann
41 Beiträge
Fernbeziehung
Bei mir ist es die Fernbeziehung. Da ich fast jedes zweite WE in BaWü bin habe ich es bisher noch nicht geschafft. Die Events unter der Woche zu machen oder einen Stammtisch in Köln würde helfen.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********iebe Wäre ein Single-Treffen für dich interessant?
Dafür sind wir, als Paar, wahrscheinlich keine guten Veranstalter... Aber wäre das etwas, was dich bzw. euch, die Singles in unserer Gruppe, reizen würde?
*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gruppe ist, was wir daraus machen
*********Keto:
und dann sind doch wieder alle heterosexuell... deswegen kann ich mich eigentlich nie wirklich aufraffen
Da sind wir jetzt natürlich auch wieder nicht die richtigen Veranstalter. Aber es gab/ gibt Mitglieder, die das interessiert und die sich dafür einsetzen. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Veranstaltungen für Bi-Frauen: Junge Leute NRW: Von Gruppenmitgliedern für Gruppenmitglieder

Dafür ist unser Forum da: Frag doch mal in die Runde, ob da Leute Lust drauf hätten, ob das jemand organisieren würde, ob in deiner Umgebung Leute mit deiner sexuellen Orientierung sind, die sich vernetzen wollen und vielleicht was eigenes auf die Beine stellen.
Zitat von *****des:
@********iebe Wäre ein Single-Treffen für dich interessant?
Dafür sind wir, als Paar, wahrscheinlich keine guten Veranstalter... Aber wäre das etwas, was dich bzw. euch, die Singles in unserer Gruppe, reizen würde?

Nein, es geht mir um eine buntere Mischung der Gäste. *zwinker*
Single treffen würde ich nicht besuchen, ich bin kein Freiwild und auch nicht auf der Suche. *zwinker*
Päärchen Konstellationen neigen nur häufig zu Grüppchen Bildungen und dann zu Paar sucht Paar oder Paar sucht auf diese Möglichkeit wie verrückt eine zweite Sie und da bin ich deplatziert. *g*
Ich würde somit das mischen von verschiedenen ,,Zielgruppen“ als Hauptaugenmerk sehen. Damit die Atmosphäre entspannter und offener ist. Man mit Menschen in Berührung kommt, die man sonst nicht in seinen Kreisen hat, sondern sowas wie ,,dazu lernt“ und ,,neues entdeckt“.
**********ische Paar
85 Beiträge
Herr Fisch schreibt
Grüppchen gibt es immer, das lässt sich kaum vermeiden.
Von den Stammtischen in Siegen kann ich nur sagen, dass das einfach nur Stammtische sind. Jeder unterhält sich mal mit jedem, es sind Singles da, es sind Paare da, alles vorhanden und wenn es spannende Themen gibt unterhalten sich alle *nixweiss*
Klar kann man von dir genannte Situation nicht ausschließen, aber deshalb von vorne herein nicht zu erscheinen, würde mir persönlich nicht einfallen.
Nun ja, mir schon.

1) Meine Zeit ist begrenzt!
2) Hab ich genug Freunde und bin damit sowohl in den Szenen, wie außerhalb der Szenen gut ,,versorgt“.
3) Bin ich nicht bereit, aufgrund Punkt 1 und 2 Anfahrten von 80 Km in Kauf zu nehmen. Ich bin weder einsam noch verzweifelt! Wenn ich dann nur Paare auf der Liste sehe, wüsste ich nicht, was ich da soll?! Gespräche über Windelprotokolle, Babysitter und Hochzeitsvorbereitungen interessieren mich schlichtweg nicht. *nixweiss*

Somit erschließt sich mir kein plausibler Grund, warum ich meinen Freunden für ein Gruppen-Pärchentreffen absagen sollte?!

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsaussage wären, wären die Treffen gezielt gemischter mit Bi-Transvestit-Singles-Paaren-SMer-trifft auf swinger oder monogame lebende und Shibari interessierte, würde ich für mich einen Wert sehen! Ich weis nicht wo euer Toleranz Problem ist ?! Es gibt Menschen deren Zeitbudget eingeteilt werden muss und da ist logisch, dass man Prioritäten setzt. *nixweiss*
*********licht Frau
827 Beiträge
Das Problem wenn viele so denken wie du, dann ist diese Varianz natürlich nicht gegeben. Natürlich freut man sich über viele verschiedene Persönlichkeiten. Das Problem was sich stellt ist nun mal gleich und gleich gesellt sich gern. Wobei ich bislang auf keinem der Stammtische das Gefühl hatte völlig aus der Masse rauszustechen oder in ihr unter zu gehen. Und es geht auch bei Pärchen bei weitem nicht nur um Heiraten und Kinder kriegen. Das finde ich eine gewagte Unterstellung.
Wenn du solch spezielle Wünsche hast, bin ich total bei @*****des, organisier etwas. Du kannst auch deine Freunde mitbringen. Dann weißt du, was dich zum Teil erwartet.
Und das man seine Zeit einteilen muss, davon kann hier wohl jeder ein Liedchen singen. Niemand zwingt dich jede Woche zu kommen. Wenn du keine Lust hast, sag das. Das ist wohl das geringste Problem für alle.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
offene Treffen
All unsere Gruppentreffen sind bewusst offen formuliert und genau dort treffen sich auch die unterschiedlichsten Leute.
Es kommt vor, dass sich Eltern über ihre Kinder unterhalten, genauso kommt es vor, dass spontan gefesselt wird und sich über Swingerclubs unterhalten wird. Gespräche über Berufe, sexuelle Orientierung und Erfahrungen... es gibt nichts, was nicht besprochen wird.

Natürlich kommt es immer darauf an, wer sich anmeldet und teilnimmt. Da können die Veranstalter allerdings recht wenig Einfluss drauf nehmen (lediglich die Ausrichtung ihrer Events so offen wie möglich zu gestalten).
Wir gehen als Privatpersonen genauso wie alle anderen auch nach der Gästeliste, allerdings gestalten wir die auch mit - das vergessen wohl einige.
Jede Anmeldung gestaltet die Gästeliste. Wenn wir interessante Personen auf der Gästeliste sehen, melden wir uns wahrscheinlich eher an. Manchmal müssen wir selbst aber eben diese Leute sein.

Uns als Veranstaltern stellt sich das natürlich als Herausforderung; Wir hätten gerne immer eine bunt gemischte Gästeliste mit Singles, Paaren, Trans-/Bi-/Hetero-und Homo-Personen, Personen auf dem BDSM- und Swingerbereich, sowie StiNos. Aber das können wir uns leider nicht aussuchen, das müssen die Gäste entscheiden.
Wir bemühen uns so viele unterschiedliche Veranstaltungen wie möglich zu organisieren und uns geht es da genau wie euch: Auch wir sind Privatpersonen, die ein reales Leben haben. Für uns ist es eine freiwillige zusätzliche unbezahlte Arbeit.

Uns ist klar, dass wir alleine nicht alle Wünsche erfüllen können.
Dieses Thema haben wir auch nicht eröffnet, um hier jemanden öffentlich zu richten, sondern um zu verstehen. Nur weil jemand keine Events besucht, ist er ja kein "Problemfall". Das wäre ja Quatsch. Für die Probleme, die sich bei Gruppenevents stellen haben wir Verständnis und bemühen uns sie so gut es geht zu umgehen.
Eure Zeit, eure Anfahrt und euer Interesse können wir natürlich nicht beeinflussen.

Wir sind aber bewusst offen und unterstützen alle Gruppenevents, die eben so auch gestaltet werden.
@*********licht

Das sich ausschließlich gleich und gleich gerne gesellt kann ich vom After Work in Essen zum Bsp. nicht bestätigen. Bei der Last Tuesday Society ist es bunt gemischt, so wie ich es mag. Auf der Hedonista in Solingen ist schon klar in der Eventbeschreibung definiert, dass SMer, Shibari, Swinger und Co. bewusst dort aufeinander treffen und der Austausch und die Mischung klar gewünscht ist. Beim TCL in Köln, hole ich mir meine Passion unter BDSM Gleichgesinnten.

Was soll ich dann noch anderweitig ,,Risiken“ eingehen, wenn meine Bedürfnisse anderweitig schon ,,befriedigt“ werden?!
*********Chips Paar
247 Beiträge
@********iebe

Du sprichst von heterogenen Gruppen und zählst in deinem letzten Beitrag dann doch wiederum eher speziellere Veranstaltungen auf, die wiederum auch homogenere Zielgruppen haben.

Wir nehmen seit 10 Jahren (Er vorher mit Singleprofil) an Gruppenevents der Jungen Leute NRW teil und veranstalten selber Gruppenevents. Eine heterogenere und offenere Gruppe gibt es kaum noch im Joy, wenn man mal von der Altersbegrenzung absieht. Wir haben bei Gruppenevents schon die kontroversesten Leute kennengelernt. Am Ende haben diese Treffen aber fast ausschließlich eine Gemeinsamkeit... Sie finden in der Öffentlichkeit statt. Anders als in geschlossenen Gesellschaften oder gar Treffen in speziellen, erotisch geprägten Locations, geben sich dich Menschen in der Öffentlichkeit in den meisten Fällen von ihrer Seite, die sie auch ihren Arbeitskollegen und der buckeligen Verwandtschaft präsentieren.
Aber genau das ist bei dieser Art der Gruppentreffen ausdrücklich so gewollt. Man soll sich in neutraler Umgebung ganz ungezwungen kennenlernen. Und gerade auch für Neulinge und Unerfahrenere bietet das einen angenehmen Rahmen um die Hürde eine Veranstaltung zu besuchen möglichst gering zu halten.
Für viele (vermutlich dich eingeschlossen) sind diese Gruppentreffen in Bars, Restaurants, Kneipen oder draußen im Grünen nicht spektakulär genug, bieten keinen Kick und haben auch mit Erotik erstmal wenig zu tun. Aber das ist genau so gewollt. So steht es in der Beschreibung der meisten Veranstaltungen. Wenn wir dich mit solchen Veranstaltungen nicht erreichen, dann ist das eben so. Dein Feedback wurde zur Kenntnis genommen, wird aber bei den meisten Veranstaltungen dieser Gruppe keine für dich zufriedenstellenden Änderungen hervorrufen.

Uns Organisatoren von Gruppenevents aber vorzuwerfen, dass wir mit unseren Treffen Menschen ausgrenzen oder nicht offen genug wären empfinden wir persönlich als Frechheit. Wir hatten vor kurzem noch ein Gespräch mit einem Joy Mitglied, welches sich nicht angesprochen fühlte, da wir in der Zielgruppe nur Frauen und Männer aufgeführt haben. Nun richten wir die Veranstaltung auch an alle dazwischen und sonstige menschliche Wesen, um jeden einzuschließen. Die Veranstaltung an sich oder wir Organisatoren sind so tolerant wie es nur geht. Einzig ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter ist am Ende der Eingriff, den wir bei den Freischaltungen der Gäste vornehmen, da sich dies aus Erfahrung über hunderte Veranstaltungen dieser Gruppe als effektiv herausgestellt hat, um dies zum einen die Attraktivität für die Mitglieder zu einer Anmeldung steigert sowie auch die Hemmschwelle senkt und zum Anderen dazu führt, dass sich die Gruppe vor Ort gut gemischt einfach wohler fühlt. Ohne ein Verhältnis der Geschlechter zu wahren, würde die Anmeldeliste aus etwa 10% Frauen, 20% Paaren und 70% Männern bestehen. Das verschreckt die Frauen und Paare. Dazu kommt dann, dass ebenso aus der Erfahrung 6 von 10 angemeldeten Männern nicht erscheinen. Bei den Paaren sind es etwa 2 von 10. Einzelne Frauen, die sich zu einer Anmeldung motiviert haben, kommen viel seltener einfach nicht.
Aber insgesamt nehmen wir über die Jahre einen Trend wahr, dass es immer üblicher wird, einfach nicht zu angemeldeten Veranstaltungen zu erscheinen. Ein trauriger Trend.

Aber zurück zum Thema. Entschuldige, dass wir so direkt sind, aber anhand deiner vorigen Beiträge glauben wir nicht, dass die normalen Gruppenevents wie Stammtische oder gemeinsames Essen gehen oder Freizeitaktionen das richtige für dich sind. Das ist ja auch völlig Okay so. Aber uns dann vorzuwerfen, unsere Veranstaltungen wären nicht offen und nicht divers genug, ist wie ein Tritt in den Magen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.