Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7013 Mitglieder
zum Thema
Auswärts nackt schlafen362
Hier gibt es ja schon einen riesen Thread zum Thema "nackt schlafen".
zum Thema
Hab eine Nacht hinter mir...
Unser Sohn war im Bett. Tanja war auch schon im Bett.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesenacht

*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller 
Lesenacht
Mein Sohn (11 J.) hat, ende dieser Woche eine Lesenacht in der Schule mit Übernachtung, mein Sohn will nicht dort hin. Nun heißt es, das sei Schulpflicht, es liegt doch in meinem ermessen mein Sohn über Nacht auswärts schlafen zu lassen.

Oder seht Ihr das anders ?
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Wenn es sich um eine "Schulveranstaltung" handelt, ist es Pflicht und nur in begründeten Ausnahmefällen umgänglich...

Gibt es keinen Infobrief dazu?

Weshalb kann er sich denn mit dem Gedanken nicht anfreunden, dort zu schlafen?
**********kt_he Mann
72 Beiträge
Finde ich auch dreist, für ein nächtliches Event die Schulpflicht als Druckmittel zu nutzen.
Ist wohl Ländersache wie weit das geht. Falls dein Kind allerdings spontan nicht gut fühlt - was soll man machen...;-)
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Also, ich finde ohne nähere Details ein wertendes Urteil schwierig!

Lesenächte gibt es schon länger, die jede Schule, jeder Kindergarten, jede Bibliothek,...selbst gestalten kann...

Manche machen es mit Übernachtung.

Bereits im Kindergarten lernen Kinder außerhäusige Übernachtungen...bei der Verabschiedung, wenn die Sommerferien bevorstehen und sie danach in die Schule kommen.

Sinnvoll fände ich, wie bereits geschrieben, sich Gedanken darüber zu machen, warum das Kind nicht in der Schule schlafen möchte. Wenn es ernst zu nehmende Gründe sind wie Mobbing, akuten Streit, etc. sollten diese Dinge angesprochen und wenn möglich behoben werden.

Kindern hilft es eher, wenn man sie darin bestärkt unangenehmen Dingen zu begegnen und sie zu meistern, als als Eltern die Hand darüber zu halten und den Rückzug zu bestärken.

Eine emotionale Diskussion über Machtverhältnisse, Zuständigkeitsbereiche,...hilft dem Kind gar nicht.

Meine Meinung ist cool bleiben, Kind nach Gründen fragen, Hilfestellung geben Probleme zu lösen und Ermutigung geben ggf Belohnung unangenehme Dinge zu bestehen...

Ihr glaubt nicht wie viele Eltern das Schuleschwänzen ihrer Kinder dulden und decken und dazu beitragen, dass sich das Verhalten chronifiziert.

In begründeten Ausnahmefällen würde ich mein Kind zuhause lassen. Echte Krankheit oder wenn es mit der Schule gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen ist.

Letztendlich müssen wir Eltern unsere Entscheidungen vor unseren Kindern verantworten.

Lg- Juli
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Nachtrag weil es mir wichtig ist...

Kinder und Jugendliche sind täglich in den Schulen Umständen ausgesetzt, vor denen sie gerne flüchten würden...jeden einzelnen Grund kann ich nachvollziehen!!!

Aber was ist eine sinnvolle Lösung?
Was bringt das Kind längerfristig weiter?

Wenn wir Eltern öfter sagen...komm Kind bleib einfach Zuhause...haben wir einfach und schnell gehandelt. Das Kind wie die Eltern haben erstmal Ruhe...bis zur nächsten Situation...
Kinder können ernsthaft Symptome ausbilden wie Kopf und Bauchschmerzen,Schlafstörungen etc.


Aber naja ohne Details zu wissen bleibt eine Antwort schwierig außer dem Rat gut hinzusehen und herauszufinden, was das Kind wohl wirklich bedrückt.
*******2013 Paar
57 Beiträge
Ich würde vauch die Beweggründe hinterfragen, bevor ich Schritte einleite. Ich empfinde es als ungewöhnlich, dass ein Kind es ablehnt, sofern es nicht gemobbt wird oder andere unangenehmlichkeiten in der schule erlebt.
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Wie ist es eigentlich gelaufen?? *mrgreen* 😉
*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller 
Da die Lehrerin auf meinen Anruf nicht reagiert hat, habe ich beim Schulamt in Saarbrücken angerufen, die konnten meine bedenken gut verstehen ... also habe ich den kleinen zu Hause gelassen, er wollte ja eh nicht hin.
*******2013 Paar
57 Beiträge
Weißt du wieso dein Sohn nicht gehen wollte?
*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller 
Nein ... leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.