Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7013 Mitglieder
zum Thema
Unterschied: Taschengeld:Prostitution449
Huhu zusammen Beim durchstöbern hier, haben wir gesehen das sich…
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taschengeld

*****nja Frau
30.347 Beiträge
Themenersteller 
Taschengeld
Wie haltet Ihr das bei Euren Kindern mit dem Taschengeld ?

Ab welchem Alter bekommen Eure Zwerge den zum ersten Mal das Taschengeld, wie viel und vor allem in welchem Rhythmus ?

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. *g*
Antwort
Ab der 1. Klasse 1€ pro Woche
Ab der 2. Klasse 2€ pro Woche usw.
Aufbessern können sie es sich mit Pfandflaschen weg bringen
2.Antwort
Ab der 1 Klasse 2 Euro jeden Sonntag.
Ich denke, da er sonst alles bekommt, wird er ab der 4 Klasse 4 Euro bekommen.
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Individuell
Wir haben ja fünf Kinder.
Die 20jährige bekommt nichts mehr. Sie ist alt genug und jobt in den Ferien. Sonst hat sie ihr Kindergeld.
Die 17 jährige bekommt 40 Euro am ersten des Monats.
Der fast 15 jährige bekommt momentan nix, da er mit seiner Zahnklammer absolut rumschlampt und er sie somit mitfinanzieren muss ;-P Er muss sich mit Geldgeschenken von Weihnachten, Ostern, Geburtstag über Wasser halten oder er kann sich was verdienen, wenn er zB im Garten hilft, Auto wäscht etc. Die Jugendlichen müssen lernen, wie lange man arbeiten muss, um sich eine "Zahnlkammer" zu erlauben! Respekt lernt mancher nur auf solch eine Weise.

Die 5jährige hat eine Spardose, wo sie unregelmäßig was von der Oma spart oder ich gebe ihr schon mal mein Wechselgeld beim Einkaufen. Es macht ihr Freude, ihr Geld ab und an zu zählen und fragt immer, was sie sich dafür wohl kaufen kann. Manchmal nimmt sie ihr Gespartes mit und sucht sich ein Teilchen aus.
Beim fast 3jährigen fangen wir jetzt auch damit an.
Richtig regelmäßig Taschengeld werden sie bekommen, wenn sie in die Schule kommen. Schätze auch so ein/zwei Euro in der Woche.


Generell sind wir der Meinung, dass selbst wenn man über genügend Einkommen verfügt, den Kindern nicht zuviel geben/ermöglichen sollte. Man muss bedenken, dass sie sich später erst einmal selbst den Lebensstandard erarbeiten müssen, denen wir ihnen manchmal ermöglichen.
Wer große KInder hat, weiß wovon ich spreche *zwinker*
Neues Auto zum 18.? Wir niemals! Erst dann, wenn sie in der Lage sind, das Auto selbst zu unterhalten! I-Phone mit 14 und Papa zahlt die monatliche Rate? Wir niemals! Müssen die Kids dann für sparen!
Viele Eltern unterhalten ihre Kinder noch, wenn sie 35 sind *gruebel* *kopfklatsch*
****Sun Paar
1.088 Beiträge
Echt schwierig... Abhängig von Alter und Geschlecht....

Unsere Tochter ist nun 14 und unser Sohn bald 13. Beide bekommen zum Monatsersten 20€. Und ihre Prepaid Karte wird mit 15€ aufgeladen wenn leer. Das ist meistens so alle 2 Monate.

Während unser Sohn inzwischen das Portemonnaie voll hat, weil er einfach nichts ausgibt, es sei denn mal eine Fusballzeitung hier, oder ein günstiges PS4 Spiel da, ist unsere Tochter einfach öfter unterwegs. Trifft sich jeden Tag mit Freundinnen in der Stadt. Mal ein Lippenstift bei Rossmann oder ein Getränk hier oder Eis da...

Halten es aber so, dass sie sich von dem Taschengeld was kaufen können/sollen. Wenn sich unsere Tochter mal mit ihren Mädels verabredet und sie abends zum Dönermann oder zu McDonald's laufen wollen, dann gebe ich ihr auch nochmal 5€.

Bisher klappt es so ganz gut.
Anders sollte es auch nicht sein..
*******pf84 Paar
136 Beiträge
Wir haben 3 Kinder ... 1 Klasse ... 4 Klasse ... 6 Klasse ...
Wir handhaben es so dass es in der 1 Klasse 1 Euro pro Woche gibt, in der 2 Klasse 2 Euro und dann halt immer so weiter...

Der Große mit 12 muss allerdings die Hälfte seinen Handy Tarifs mit zahlen. Den Rest bekommt er auf sein Konto überwiesen, was er sich frei mit seiner Karte und PIN abheben kann. Ist das Konto leer, dann bekommt er halt von der Bank auch kein Geld mehr...

Das Taschengeld haben sie zur freien Verfügung, können sich mit Arbeit rund ums Haus (Unkraut entfernen,...) aber was kleines mit dazu verdienen. Auch wir sind der Meinung dass die Kinder schon früh lernen müssen dass das Geld nicht geflogen kommt oder man beliebig von der Bank bekommt.

Alles andere bezahlen wir ja...
Stimmt, unsere Tochter bringt Pfandflaschen weg damit sie mehr als ihre 4€ pro Woche bekommt
Handyguthaben bekommt sie von uns bezahlt, die knapp 30€ reichen bei ihr aber auch ca. 3 Monate
(7,99€ pro Monat genauer gesagt)
Meine beiden Töchter sind 5 und 1. Beide haben jeweils eine Spardose, welche mit 5,2 und 1 Cent Stücken befüllt wird. Am Jahresende kommt dieses auf das jeweilige Sparbuch. Die ältere hat darüber hinaus noch ein extra Sparbuch für den Führerschein auf dem jeden Monat 20€ landen und Geldgeschenke zu Weihnachten und Geburtstag.
Ein festes Taschengeld wird’s erst mit dem Schulanfang geben, wie viel wird sich zeigen, aber auf jeden Fall nicht mehr als nötig ist.
Das meiste wird ja sowieso noch übernommen.
Wenn die beiden mal älter sind können sie auch leichte Arbeit verrichten, wenn sie Sonderwünsche haben. Habe ich auch so gemacht und geschadet hat es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.