Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7014 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
zum Thema
Was ist Deine Sprache der Liebe?106
Du hast du Schule geschafft, das ist wunderbar! Ich kaufe dir etwas!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geburtstagsgeschenke

*****nja Frau
30.347 Beiträge
Themenersteller 
Geburtstagsgeschenke
Ich ärgere mich gerade über den Vater meines Sohnes, mein Sohn hat im März Geburtstag und wird 11 Jahre alt und nun hat er ihm ein Fahrrad gekauft von über 500 ,- Euro. Was in meinen Augen einfach zuviel ist ! Da der kleine auch nicht wirklich sorgsam mit seinen neuen Sachen umgeht. Ich kann als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, kann auch bei weitem nicht mit solch teuren Geschenken mithalten. Kaufe ich ihm etwas nicht was er haben möchte, heißt es gleich ... dann gehe ich zu meinem Papa, der kauft mir das. Mein Sohn wird auch sonst zu Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern zugeschüttet mit Geschenken. Mir kommt das so rüber, als erkaufe er sich die Liebe von seinem Kind.

Wie schaut das bei Euch aus ?
Wie viel Geld gibt Ihr für die Geschenke Euer Kinder aus ?
*****mel Frau
213 Beiträge
Geht nicht immer um den Betrag
Also als erstes kann ich Dir sagen, dass meine Mutter mir früher auch absurd teure Geschenke gemacht hat (z.B. zum 15. Geburtstag ein Pferd) um die fehlende Liebe und Aufmerksamkeit zu kompensieren...

Bei meinen Kindern schaue ich, ob sich Wunsch und Budget vereinbaren lassen.
Wir haben 3 Kinder und da müssen wir schon auf das Geld achten.
Meine kleineren Kinder haben günstigere Wünsche, mein 14-jähriger Teenie hat Wünsche auch in dem 500€ Bereich (Computer-Freak).
Letztlich schaue ich, dass jedes Kind 50€ Geburtstagsbudget hat, dazu kommen jeweils 50€ von den Großeltern. Mein Großer weiß, dass er sich die teuren Wünsche zusammensparen muss.
Bei den Kleineren geb ich oft den Rest des Budgets aufs Sparkonto. Das ist dann für Zwischendurchwünsche.

Damit fahren wir bisher sehr gut...
*****671 Mann
19 Beiträge
Ich kann dich da gut verstehen und würde auch so denken.

Ich bin ebenfalls alleinerziehender Vater von 2 Kindern.
Meine Kinder bekommen auch Geschenke und das zum Teil im Wert um 100-200€ je Kind.
Das man nicht immer alles holen kann, das wissen meine auch, aber trotzdem versuchen sie es. bei mir gibt es nicht die Nachfrage zur Mutter, da sie sich einfach verkrümmelt hat und die beiden es wissen. Und meine Kinder wissen, wenn sie nachfragen und ich sage, vielleicht müssen wir da noch was probieren zu machen oder ändern, dann kann das auch klappen. Sie müssen halt auch Geduld lernen.
Ein paar Gedanken
Lass dich vom Geld nicht unter Druck setzen. Die gemeinsame Zeit und die Führsorge können Geschenke nicht ersetzen oder kompensieren. Das weiß ich als Scheidungskind.

Geschenke finde ich ein schwieriges Thema! Unsere Kinder werden bei jedem Anlass mit Geschenken überhäuft und man merkt schnell, die meisten haben wenig Bedeutung für sie und liegen herum. Unsere Kinder und wir haben doch so weil was wir nicht brauche. Die einzelnen Dinge haben keine Bedeutung bis auf einzelne Dinge, die wichtig sind, wie zum Beispiel ein Kuscheltier, dass immer mit dabei ist oder ein Polster, der immer gut ist, wenn sie Ruhe brauchen.
Meistens hat dabei der Anlass mehr Bedeutung als das Geschenk.
Große Geschenke sind so eine Sache. Es ist immer wieder ein Mal so, dass wir wollen, dass die Kinder etwas bekommen sollen, was mehr kostet, aber da sind wir eher im Bereich von maximal €150. Wir versuchen dann besondere Veränderungen dafür zu verändern. Z.B. wird unser Sohn einen Roller bekommen, wenn er den Schuller (Beruhigungssauer) los ist einen Roller bekommen. Mit dem wir dann alle schneller unterwegs sein bekommen.
Wir haben mit den Großeltern und Onkel und Tanten Beträge fixiert mit €100 bzw. 35, die geschenkt werden, damit alle das Selbe bekommen. Wenn ein Geschenk weniger kostet oder es gerade keinen Geschenkswunsch gibt kommt das Geld auf ein Sparkonto.
Eine schöne Idee hat mir ein Freund erzählt, der das mit seinen Kindern praktiziert: Sie verschenken Individualzeit, was auf Grund der Anzahl der Kinder im Normalfall nur selten vorkommt. Zu jeden wichtigen Anlass gibt es einen Gutschein für einen oder zwei Tage pro Elternteil, dass es selbst gestalten darf und sich wünschen darf, was gemacht wird und mit wem. Sie dachten, dass werden sehr große und ausgefallene Tage werden, aber meist merkt er, es geht den Kindern darum gemeinsam Zeit zu verbringen und die Eltern für sich zu haben. Gemeinsam in den Wald oder Essen zu gehen. Andere Wünsche waren Rad zu fahren oder eine Burg besuchen. (bei Kindern im frühen Volksschulalter)
Wir überlegen diese Idee für die Geburtstage unserer Kinder zu übernehmen.
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Ärgern lohnt nicht!
Leichter gesagt als getan, ich weiß *zwinker*

Aber das Ärgern über das andere Elternteil hat NUR Nachteile und es wird sich eh nichts ändern!

Thema Rad: Ich kann nur sagen, dass 500 euro nicht zu teuer sind für ein "gescheites" Rad! Ich weiß ja nicht, um was für ein Rad es sich handelt, aber gerade bei Fahrrädern lohnen sich Billigangebote oft nicht! Wir haben ein Hollandrad für unsere damals 12 Jährige gekauft für knapp 300 Euro. Nach einem Jahr hatte es bereits starke Rostflecken, der Ständer wackelte, der Handbremsenzug war gerissen, der Gepäckträger war auch nicht mehr ok....
Unser Sohn wollte ein Mountain Bike haben. Auch hier war schnell Rost dran und vorallem stimmte von Anfang an etwas mit der Gangschaltung nicht und die Kette musste regelmäßig neu gespannt werden. Vielleicht wäre zumindest die Rostbildung bei einem teureren Rad geringer gewesen.

Wir glauben gerade bei Geschenken, die täglich benutzt werden und auch wechselnden Strapazen ausgesetzt sind, sollte man auf Qualität achten und die kostet manchmal leider.


Wir Eltern sind gefragt unsere Kinder so zu erziehen, dass sie je nach Alter Verantwortung für ihre Dinge übernehmen. Hier z.B. Rad pflegen, putzen und gut behandeln. Das muss man ihnen vorleben. Das macht Arbeit. Kinder können meist nicht von allein wissen, wie man ein Rad putzt etc. sie brauchen dabei Anleitung. Aber ich bin mir sicher, dass es möglich ist Kinder darin zu unterstützen. Ein 11jähriger sollte dazu im Stande sein *zwinker*


Jedes unserer Kinder bekommt von uns 100 Euro zum Geburtstag und zu Weihnachten. Wenn sie keine Wünsche haben oder nur kleine Wünsche, kommt der Rest aufs Sparbuch. Der Führerschein will ja auch irgendwann gemacht werden.
Unsere Kinder haben das "Glück" viele Tanten und Onkel sowie Omas und Uromas zu haben. So kommt immer ganz schön was dabei herraus. Unsere Großen spar(t)en z. B. für ein I-Phone oder für ein BERG-Kettcar oder für einen Gaming PC, oder für was auch immer...

Die Kleinen bekommen auch schon mal Gemeinschaftsgeschenke wie z.B. ein großs Holzpferd für den Garten etc.

Aber ärgern lohnt echt nicht. Du bist hinterher noch die Dumme, falls Du dich vor deinem Sohn über deinen Ex aufregst....einfach machen lassen! Sei froh, dass der Vater überhaupt Geschenke macht...egal, ob dieser sich die Liebe zu seinem Sohn erkauft oder sein Gewissen dadurch beruhigen will.... DAS sind ja auch nur die Gedanken von Erwachsenen (selbst wenn es der Realität entsprechen sollte). Kinder denken von sich aus noch nicht so und das ist gut so!
Die Hauptsache ist, dass die Geschenke vom Vater echte FREUDE bei deinem Sohn auslösen können *g* Nichts ist wichtiger!

Liebe Grüße - JULI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.