Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7012 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie war das früher ?

*****nja Frau
30.345 Beiträge
Themenersteller 
Wie war das früher ?
Wie war das früher, hatten wir da auch so viele Allergien und Krankheiten, wie heute? Da wusste man doch nicht einmal was Lactose oder Fructoseintoleranz ist. Kaum einer hatte eine Allergie oder sonst was, klar hin und wieder mal gegen die Pollen aber gegen Lebensmittel ?!

Ich frag mich, was da wohl läuft, wie mir das so vorkommt, waren wir früher irgendwie alle gesünder.

Die Umwelt ist heute zu sehr belastet, unsere Nahrung nicht mehr so nahrhaft, unsere Kinder spielen nicht mehr draußen im Dreck und die Natur kenne viele nur noch aus dem Fernsehen. Dabei ist es doch sehr wichtig, dass unsere Kinder auch mal im Dreck spielen zu lassen, in meinen Augen das beste für ein intaktes Immunsystem. Dazu kommt noch die ständige Reizüberflutung, zu wenig Bewegung, zu viel Leistungsdruck und Stress ... etc.

Früher wurden auch viel weniger Pestiziden oder sonstige chemische Düngemittel benutzt auch hatten wir keine so aggressiven Reinigungsmittel, kein Wunder, das unser Immunsystem im Keller ist. Dazu noch die vielen fragwürdigen Impfungen, zu viele Medikamente, ungesunde Nahrung, die stark belastete Umwelt und die stellenweise übertrieben Körperhygiene.


Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
****Sun Paar
1.088 Beiträge
Er schreibt
*****nja:
Kaum einer hatte eine Allergie oder sonst was, klar hin und wieder mal gegen die Pollen ...

Also ich bin Baujahr 80 und hab seit Kleinkindalter schon Allergie gegen Katzen, manche Hunde und auch andere Tierhaare. Aufgefallen ist dass damals dass ich immer wenn wir eine Tante die Katzen hatte besucht habenbich zu niesen begann. In beiden Familien bin ich der einzige mit solch einer Allergie. Keiner weiß wo ich das her hab.

Seit ich 9 oder 10 bin habe ich noch extremen Heuschnupfen und unsere Tochter inzwischen auch schon.

Aber ich sehe das genau wie du. Ich war als Kind trotz Allergie sehr oft draußen. Als Sauerländer Kind war das auch normal. Aber ich denke sogar meine Eltern waren in den 80ern schon zu "sauber". Also, alles direkt abwischen, alles muss sauber sein am. Kind, sofort Hände waschen wenn was dran ist usw... Denke das fing in meiner Generation schon an. So "züchtet" man Allergien.


*****nja:
... aber gegen Lebensmittel ?!

Auch da gebe ich dir recht. Das gab's früher wirklich nicht. Also wo das herkommt... Genmanipulierte Nahrungsmittel, oder auch alles zu steril in den Produktionen? Wirklich krass.... Kaum ein Kind kann noch alles essen. Sind echt froh, dass unsere beiden zwar nicht alles essen wollen, aber essen können.
Antwort
Ich gebe Anja Recht & denke das sowas wie Laktoseintolleranz von den Pestizieden kommt, Heuschnupfen & CO ist da was ganz anderes.
Unsere Kids dürfen ansonsten im Dreck spielen, wohnen ja auch zum Glück im grünen Teil von Berlin & stadtlicher würde ich nicht wohnen wollen!
Eränzung
Auch im Punkt Hygiene gebe ich recht, meine Frau musste nach der Geburt des 3. Kindes lernen das man nicht jedes Mal Seife beim Baden benutzen sein da dies die Gefahr von Pilz nur erhöht.
Das es für die Haare nicht gut ist ist auch bekannt & ich brauch mir nur meine Oma mit ihrem Desinfektionmittel ankucken, dann wundert sich sich das ihr Imunsystem nie lernte was abzuwären & das sie sämtliche Allergien hat *zwinker*
Früher war alles anders
Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Früher war es einfach eine ganz Art zu leben. Gerade in den letzten 20 bis 30 Jahren hat eine sehr radikale Veränderung stattgefunden.
Die Krankheitsbilder und Symptome sind eines der vielen Zeugnisse davon.

Früher ist man nach der Schule raus, mit seinen Freunden durch Wald und wiesen gestreunt. Es gab keinen Baum und keinen Felsen der nicht erklettert worden war. Wir sind zu den Freunden gegangen und haben geklingelt bzw uns an den üblichen Treffpunkten direkt verabredet.
Heute findet Kontakt oft nur noch auf medialer Ebene statt und man verabredet sich zum onlinezocken.
Die dadurch fehlende Bewegung und der mangelnde Kontakt zu der Natur sieht man heute vielen Kindern an.
Ich (er) arbeite im OP und es ist erschreckend wie viele Übergewichtige Kinder dort operiert werden müssen.

Aber die Veränderung liegt nicht nur hier.
Auch die Ernährung hat sich grundlegend verändert. Früher wurde richtig gekocht mit Zutaten aus dem eigenen Garten und Fleisch und Wurst kam vom Metzger aus dem Ort oder wer eine große Kühltruhe hatte, bekam auch mal das Fleisch direkt vom Bauern der selbst geschlachtet hat.
Heute ist alles fix und fertig abgepackt. Warum die Waren so lange haltbar sind liegt nicht allein an der Schutzatmosphäre unter der sie verpackt wurden. Mal ganz von der Medikation zu schweigen, welche die Tiere bis zu ihrer Schlachtung eingeflößt bekommen. Antibiotika lässt grüßen.
Und da wären wir auch bei dem nächsten Aspekt. Früher hatten wir hustensaft und Fieberzäpfchen. Damit haben wir unsere Kindheit überlebt. Heute bekommen selbst Säuglinge und Kinder bei jedem noch so kleinen Infekt eine Antibiose.
Das genau diese aber nicht nur die Erreger abtötet, sondern auch wichtige Darmbakterien wird da gern mal in kauf genommen. Die Schädigung des Darms als eines unserer wichtigsten Abwehrsystemen und seiner Schleimhaut sind eine schwerwiegende Folge der Übermedikation und der Ernährung durch Fertigprodukte und ihrer Zusammensetzung. Die Folge sind mangelnde Enzyme und ein schwaches Abwehrsystem. Der Körper reagiert dadurch vorschnell auf eigentlich normale Stoffe und zeigt Abwehrreaktionen.
Ob diese nun eine Allergie oder eine Intoleranz oder sogar nur eine “Überreaktion“ sind ist oftmals nur schwer zu unterscheiden.
Beispiel Laktoseintolleranz. Eines der derzeit sehr häufig diagnostizierten Erkrankungen.
Für die Diagnose reicht heute oftmals ein Atemtest und dazugehörigen Blutuntersuchung. Und schwups - Laktoseintolleranz. Dabei sind beide Test nicht komplett als ausschlaggebend zu betrachten. Jeder der eine größere Menge laktose pur mit wasser trinkt bekommt Bauchschmerzen und Durchfall. Und fast jeder reagiert dadurch mit einem Anstieg der Immunglobuline Typ E. Aber Sicherheit für diese Diagnose bietet alles nur langstreckig in Verbindung mit Ernährungskontrolle und langzeitigen Tests. Also wird vorschnell eine Diagnose erstellt wobei die Ursachen auch ganz woanders liegen können.
So könnte man endlos weitermachen.


Aber letztendlich sind wir alle schuld an unserem eigenen Dilemma.
Wir ziehen vom Land und den Dörfern in die Städte, wodurch wir unsren Kindern die Möglichkeiten nehmen die Welt und ihre Natur so kennenlernen zu können wie wir es konnten.
Wir kaufen Fernseher, Playstation und Handy damit unsere Kinder nicht als Außenseiter dastehen müssen.
Wir kaufen unsere Lebensmittel abgepackt im Supermarkt und kochen mit Tütenwürzmischungen oder tischen gleich Fertigkost auf. Warum? Weil wir kaum noch Zeit haben. Die Mama die früher zu Hause bei uns war muss heute neben Papa selber arbeiten gehen damit wir unseren Lebensunterhalt bestreiten können.
Früher haben wir gewusst eine Erkältung dauert ca 3- 5 Tage und dann ging es bergauf. Hustensaft und Fieberzäpfchen reichten. Und bei Durchfall gab es Cola und Salzstangen.
Heute gibt es direkt mal ein Antibiotika mit dazu. Erstens kostet es die Pharmaindustrie kaum etwas und zweitens geht es uns schnell besser.
Aber langfristig stehen wir vor so vielen Probleme wobei Intoleranz und Allergie noch die harmlosen Komplikationen sind. Restistenzen auf Antibiotika oder auch andere Medikamente sind das weitaus größere Übel.
Aber letztendlich sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir haben die Welt zu dem gemacht was sie heute ist. Und die nachfolgenden Generationen zahlen den Preis.
Leider ist Drops bereits gelutscht. Die Wirtschaft und unser Konsumverhalten lässt sich nicht mehr wirklich ändern. Der kleine Bauer kann seine Kühe nicht mehr halten weil uns die Milch zu teuer ist. Das Fleisch aus den Nachbarländern ist auch viel billiger als beim Metzger im Ort.
Unsere Generation hat die Welt verändert. Leider ist vieles davon nicht wirklich gut. Aber auch ich habe dazu beigetragen und tue es jeden Tag aufs Neue.

Entschuldigt, dass ich ein wenig weiter ausgeholt habe als es im Eröffnungspost erfragt wurde. Aber ich denke man muss den Blick erweitern um diese Frage beantworten zu können.
********Bert Paar
1.454 Beiträge
Und dennoch...
...Und auch wenn es schwer fällt....Hat jeder Mensch jeden Tag aufs Neue die Chance es anders zu machen!!!

Wo ist das Problem... Selbst zu kochen, die Kinder nicht mit zwei Jahren am Handy spielen zu lassen, dem Kinderarzt bewußt zu sagen, daß Antibiotika nur im Notfall gegeben werden sollen, etc pp.

Ich gehe nicht auf alle Punkte meiner Vorposterin ein.
Missstände feststellen allein finde ich langweilig! Klar, wir leben heute und dazu gehören viele mir unliebsame Umstände, alles ist in Veränderung, aber dennoch muß man nicht alles hinnehmen! Wir tragen schließlich alle Verantwortung! Und wenn auch viele nur für sich selbst!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.