Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1374 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dies und Das-Die Quasselecke rund um Jazz, Blues und Co.

**********Boxer Mann
801 Beiträge
Heute Abend in WDR3
Ein alter Tatort mit Hansjörg Felmy

In diesem Tatort vom Dezember 1977 hörte ich zum ersten Male "Sketches of Spain" von Miles Davis...





By the way, ein ehemaliger Arbeitskollege war damals Statist in der Szene im Safarie in Essen Kettwig...
*******ata Frau
27.893 Beiträge
Beim Elbjazz-Festival erhält Bassistin Lisa Wulff den Hamburger Jazzpreis.
Eine Begegnung mit der 28-Jährigen

Hamburg.. Bassisten führen ein Schattendasein, jedenfalls im Jazz. Ein Blick durch das am Sonnabendabend gut gefüllte Birdland in der Gärtnerstraße lässt daran keinen Zweifel. An der holzgetäfelten Decke hängen Saxofone, Trompeten, auch eine Gitarre, aber ein Bass? Fehlanzeige. Und an den Wänden: Mehr als 20 Porträts von Jazzgrößen wie Miles Davis, Dizzy Gillespie oder Billie Holiday, und nur ein einziger Bassist fällt ins Auge: der legendäre Charles Mingus. Doch eine Frau tritt jetzt aus dem Schatten heraus: Lisa Wulff, die am Wochenende beim Elbjazz Festival den mit 10.000 Euro dotierten Hamburger Jazzpreis erhalten wird......

ganzer Artikel hier:
https://www.abendblatt.de/ku … kQaauw3ysSN71IpzwIdEZgG-cbKg
Ich muss mal ein bißchen Werbung für mich machen. *zwinker*

Blues im Radio
Seit 2001 gehört zu meinen Hobbies Musiksendungen für's Radio zu machen.
Damals wurde in meiner alten Heimat ein lokales Veranstaltungsradio gegründet, das bis heute jedes Jahr für 10-12 Tage rund um die Uhr live sendet. Anfangs nur über normales Radio, seit einigen Jahren auch weltweit über's Internet zu empfangen.

Am Freitag, 27.09.2019 fahre ich wieder in meine alte Heimat, um bis Sonntag 4 Musiksendungen live zu machen. Der Sendebetrieb läuft schon seit Sonntag und endet am Donnerstag nächster Woche. Bis dahin kann man mich auch jede Nacht von 0 bis 0:05 Uhr mit meinen Nightmare-Kurzgeschichten hören, die aber nicht live sind.

Wer Interesse hat, hier meine Sendungen:

Freitag, 27.09. 23-0 Uhr: Blues Legenden - Mississippi Fred McDowell
Samstag, 28.09. 21-23 Uhr: Musik und Talk mit einem Radiokollegen, der wie ich seit Anfang an dabei ist. Er spielt Schlager und Volksmusik, ich Rock, Punk, Metal.
Samstag, 28.09. 23-0 Uhr: And Don't Forget To Boogie - Canned Heat
Sonntag, 29.09. 23-0 Uhr: Blues Meets Rock

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere zuhören würde.
(Man kann auch während der Sendung Emails ins Studio schicken *zwinker*)

http://www.antennebergstrasse.de
****man Mann
1.056 Beiträge
Vielen Dank für diesen Tipp ... merke ich mir vor ... Frage: Kann man die Sendungen auch irgendwie aufnehmen ???
Mit dem Kassettenrekorder aufnehmen wie früher? *ggg*

Aber du kannst dich an den Sender wenden, wegen eines Mitschnitts auf CD. Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr machen die das.
(Sender finanziert sich durch Sponsoren und Spenden, 12 Tage senden kostet über 10000 €)
*********da_69 Mann
1.052 Beiträge
> Samstag, 28.09. 21-23 Uhr: Musik und Talk mit einem Radiokollegen, der wie ich seit Anfang an dabei ist. Er spielt Schlager und Volksmusik, ich Rock, Punk, Metal.

Der Samstag klingt spannend *zwinker*
Ich bin um die Zeit aber auf einem Konzert.
Die Sendung wird auch spannend, denn wir haben jeder für uns Fragen und Musik zusammengestellt und die Sendung wird dann sehr spontan.
Wir fragen uns halt gegenseitig über unsere Musik und spielen im Wechsel Schlager und Volksmusik und Blues, Rock, Punk, Metal usw.
Wird bestimmt lustig. Wir können beide mit der Musik des Anderen nichts anfangen und bekommen Ohrenbluten, aber wir kennen uns seit 2001 und verstehen uns sehr gut. Deshalb kam, eigentlich schon vor Jahren, die Idee mit Sendung der Gegensätze.
*********da_69 Mann
1.052 Beiträge
Bei dieser Konstellation könnte man die Sendung gut mit Accept - Fast As A Shark eröffnen *zwinker*



Als Schüler wurden wir mal zu einer kontroversern Diskussion über Musik eingeladen.
Da gab es die Gruppe die klassische Instrumente spielte, ein paar "Volksmusiker" und als Gegenpol ist die Lederjackenfraktion ausgewählt worden *zwinker*
Leider wurde das intro von "Fast As A Shark" rausgeschnitten, damit war die Provokation weg und der Song witzlos. Wir haben es damals schon musikalisch etwas differenzierter gemocht.
Hat denn überhaupt jemand zugehört?
****man Mann
1.056 Beiträge
Ich z.B. ... Gratulation ! Mit haben insbesondere die beiden Bluessendungen gut gefallen ... habe auch mit dem Cassettenreorder mitgeschnitten.

Un demnächst gehe ich zu Canned Heat in München (die treten gemeinsam mit Ten Years After auf).

Und leider ist der langjährige Canned Heat Bassist Larry Taylor neulich verstorben.
Ja, die Gruppen touren zusammen auch durch Deutschland.
Der erste Bassist von Canned Heat war übrigens Stuart Brotman und der lebt noch. Er hatte Canned Heat nach der erste Platte verlassen.
Er wurde rasch einer der profiliertesten Klezsmer Musiker geworden. Er spielt u.a. mit Veretski Pass.
Bei enem Konzert vor wohl jetzt einem guten Jahr hatte ich die Freude, ihn kennenzulernen.

Und ich hoffe, ich setze gleich den Link zu einem Video hier richtig .....



wie ging das noch gleich mit dem Verlinken ... *mrgreen* ???
Zitat von *********ntle:
Der erste Bassist von Canned Heat war übrigens Stuart Brotman und der lebt noch. Er hatte Canned Heat nach der erste Platte verlassen.

Ja, er war der erste Bassist von Canned Heat, hat aber Canned Heat schon im Sommer 1966 verlassen, war also beim ersten Album schon nicht mehr dabei, das im Frühjahr 1967 aufgenommen und im Juli 1967 veröffentlicht wurde.
********chum Mann
82 Beiträge
Hallo alle zusammen,
Ich fange gerade erst an mit Jazz,
Und ich finde langsamen Smooth Jazz sehr geil,
Hat einer von euch Vorschläge für ein paar „ mußt du auf jeden Fall hören“ Stücke?
Danke schon mal
GG BiMannBochum
*******ata Frau
27.893 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.