Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jazz Musiker/Bands von A-Z - Das Spiel

*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Anita O´Day


***or Mann
72 Beiträge
Jaco Pastorius


*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Walter Quintus


*******ster Mann
1.746 Beiträge
*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Jetzt habe ich ein Doppel-Q.

Ein bisserl mehr sich an der alphabetischen Reihenfolge ohne Stagnation orientieren, das wäre jetzt mal ganz schön *g*
********2010 Mann
123 Beiträge
N, O, P. soll ich nun oscar peterson nehmen? nein, lieber oscar pettiford. ein bassist, der immer wieder mit einem cello zu sehen war. (gut, da war er nicht der einzige, auch bei ron carter war das so - aber egal.) nein, wir nehmen ihn deswegen, weil er bei diesem titel zusammen mit duke ellington zu hören ist. eine vegessene E-reminiszenz also. blues in the closet! ja, man sollte immer einen vorrat blues im schrank haben. hab grad nachgeschaut, bei mir ist genug da, muss ich mir keine sorgen machen…

https://youtube.com/watch?v=XXqZL9TdDV0&feature=share
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
(Ich möchte mehrere Durchläufe mit euch schaffen - also noch Potential ohne Ende ! *freu*)

Dianne Reeves - für mich seit langem immer wieder ein Hörgenuss. 'Afro Blue' (1959) von Mongo Santamaria hat auch wenig später einen Text bekommen.


********2010 Mann
123 Beiträge
herrje geht da schnell - Q ist schon vorbei. also R. doppel R bitte. richard rodgers. wenn das kein held ist! jeder von uns spielt dauernd richard rodgers songs…. ich nehme einen, der so simpel wie großartig ist. blue moon, und zwar gesungen von peggy lee, denn die ist weder unter L vorgekommen noch nter ihrem mädchennamen norma deloris egstrom bei E. und die darf man auch nicht vergessen.


https://youtube.com/watch?v=XhjN8O83JOE&feature=share
********2010 Mann
123 Beiträge
Und in der alphabetischen Sortierung noch ein R: Sonny Rollins. Eine seiner eigenen Nummern - Oleo. Gibt sogar eine Live-Aufnahme. Im Trio. Hardbop im Mördertempo, aber ganz reduziert, und natürlich großartiges Tenorsax.


********eide Paar
1.906 Beiträge
Max Roach. Einer der ganz grossen an den trommeln.
War Teil meines ersten Konzertbesuch bei den Berliner jazztagen 74
*******ster Mann
1.746 Beiträge
Helge Schneider


********eide Paar
1.906 Beiträge
Horace Silver
***or Mann
72 Beiträge
Da fällt mir sofort das Tingvall Trio ein *g*


*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
James Blood Ulmer


*******ster Mann
1.746 Beiträge
Vistula River Brass Band


*********eel64 Mann
1.013 Beiträge
Randy Weston

Für seine Verdienste als musikalischer Brückenbauer zwischen den Kulturen, u.a. rund um das Ghwana-Festival in Essaouira, erhielt er dereinst eine hohe Auszeichnung vom marrokanischen König.


********2010 Mann
123 Beiträge
Nachdem mir zu X heute nieman einfällt gleich weiter zu Y. Lucy Yegiazarian. eine junge Sängerin, großartig! (Vielleicht wäre die Karriere noch strahlender mit eindm kurzen Künstlernamen? Wer weiß … )

https://youtube.com/watch?v=Qm_9gA9Xysk&feature=share
******ust Mann
428 Beiträge
Z *frage*.... *nachdenk* .... ZABAR ..... ist immer eine Ohrenreise wert ....
sehr schöne Aufnahmen gibt es auch mit David Murray oder dem Ethnic Heritage Ensemble


********2010 Mann
123 Beiträge
Z! Endlich Gelegenheit eine Österreicher beizusteuern, natürlich Joe Zawinul. Ich finde ja, seine allerbeste Zeit war die mit den Adderley-Brothers. Und hier kommt deshalb eine Besonderheit: der "Country Preacher". Die Cannonball Adderley Band hat ja Benefiz-Konzerte gespielt (so würde man heute sagen) für die Operation Bread Basket, eine baptistische Hilfsorganisation. Und der so genannte Country Preacher, der im Song gewürdigt wird, ist niemand anderer als Reverend Jesse Jackson. Ja, genau der! Und Brother Joe Zawinul hat ihm einen Song geschrieben. Absolut schwarze Musik von einem Wiener, live aufgenommen in der Baptisten-Kirche.


*******ster Mann
1.746 Beiträge
Starten wir wieder mit A!

Jan Akkerman


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.