Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostsee
1362 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runder Tisch

Runder Tisch
Thema:

Vielfalt in der Gruppe Jazz
Was ist eure Meinung dazu?
Nun, das ist seehr allgemein formuliert...
Meine Meinung: die musikalische Vielfalt (außerhalb des Jazz) hat ihren Platz in der Gruppe im 'Freiraum', dazu ist er da! Die anderen Bereiche ( wie die 'Evergreens', das war der Ausgangspunkt für dieses Thema)
sollten dem Jazz/Blues/Funk/Soul vorbehalten bleiben, so wie auf der 'Startseite' beschrieben:

Jazz
*willkommen*
EnJOY die besondere Erotik von Musik


Du hast ein Faible für Musik
-insbesondere für
Jazz - Blues - Funk - Soul - Swing -
und möchtest Dich darüber mit anderen Musikliebhabern austauschen?

Wem der Freiraum hier zu begrenzt ist (was er ja eigentlich nicht ist...) möge die vielen anderen Musik-Gruppen hier im JC goutieren, die gibts für jedes erdenkliche Genre.
Und, hier, in der Jazzgruppe, ein wenig darauf achten, dass er seine beiträge ins richtige Thema postet.
Unsere Mods machen ihren Job Ehrenamtlich, freiwilli, für uns alle, und man sollte sie ihnen die Arbeit nicht unnötig erschweren!

Das heißt aber auch, dass offenbar z.B. die 'Evergreens' eine klare Regel benötigen: Nur Jazz/Blues/Funk/Soul - oder alles mögliche? (Hier kann ich nur für mich sprechen: Nur Jazz/...! Denn schließlich ist das hier die Jazzgruppe!)

Mein Senf dazu!
Liebe Grüße in die Runde
********_iSa Paar
12.045 Beiträge
Dann hätte der Riesenzulauf der Challenge Summertime niemals zu den Evergreens verschoben werden dürfen.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ich finde Jazzer sollten da ein bisschen lockerer sein. Sie haben ihr “ich höre Jazz” speziell für Jazz. Und bei “Summer Jazz” bemühen sich alle Jazz, der zu einer Sommerparty passt, zu posten.

Ich höre gerade keinen Jazz war so bunt gemischt und teilweise chaotisch, dass ich begonnen habe eigene Themen rauszuholen. Dadurch entstanden Assoziationsketten und Gespräche, Isa
*******ata Frau
27.813 Beiträge
wenn dieser runde Tisch sich um Evergreens dreht
was ja nicht erwähnt wurde....


die Evergreens wurden von UrsMajorLupus 2016 gestartet... vielleicht sollte man ihn fragen?
ich hab sie bis letztes Jahr in seinem Sinne weiter behütet


wenn ich mich an die Anfangszeiten erinnere war es so gedacht:

JazzStandards
wurde dann erweitert auf Jazz-Blues-Swing-Soul
und auch mal Ausnahmsweise ein anderes musikalisches Genre-
solange es Jazz-Cover-Versionen dazu gab

ich finde, es gibt jede Menge Vielfalt, im Jazz: Freiraum ♫♪♪♫ - den ich vor einigen Jahren erstellt habe....
davor gab es nämlich in dieser Gruppe "nur" Jazz und Blues-
was ja schon eine Riesenvielfalt in sich birgt *zwinker*
Nun, nach meiner Meinung sollte das 'Ausgangsstück' der Evergreens schon ein jazziges sein ( und das ist 'Summertime ja auch!) Allerdings dürfen, wieder meine Meinung, die 'Cover davon durchaus aus allen Richtungen kommen.

Ansonsten: siehe oben ("Wem der Freiraum hier zu begrenzt ist...")
Der Ausgangspunkt, ich bin so frei , die Frage von @*********da_69 hier hin zu kopieren:

"BTW. Ich war einige Tage nicht hier online. Sind die Evergreens jetzt offen für alle Genre?"

Jazz: ich höre gerade Jazz [14]

Mein Senf dazu:

Jazz: ich höre gerade Jazz [14]

und @*******an_x 's :

Jazz: ich höre gerade Jazz [14]

usw.
*******ata Frau
27.813 Beiträge
ah danke @*******si69


@*******an_x
ich antworte dir schon mal, bis die Moderatoren Zeit dafür finden:

da dies die Jazzgruppe ist
haben wir es damals nicht für nötig befunden,
extra nochmal genau zu definieren, dass es Jazz sein sollte

sondern alles in der Gruppe - außer dem Freiraum - war automatisch Jazz, Blues, Swing, Soul

ich hoffe, ich hab dir damit weitergeholfen
*******ata Frau
27.813 Beiträge
das ist der jazz-freie Evergreens Strang, den @*********da_69 erwähnt hat
Jazz: jazz (ist) frei: Deine Evergreens-Lieblingsstücke
(zu finden im Freiraum)
Oh, danke, @*******ata , dieses Thema ist mir bisher völlig entgangen!
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
x_caliban_x , meintest du speziell unsere Evergreens ? Unter 'Evergreens' im Jazz verstehe ICH ganz bestimmte Standards, die formal und stilistisch dem Jazz/Blues/Soul/Swing/Funkbereich zugeordnet werden und älteren Datums sind natürlich, sonst wären sie keine 'Evergreens'. Wir haben das bereits erweitert. Ein 'Samba Pa Ti' (1970) ist wunderschööön, aber kein Evergreen im genannten Sinne. 'Green Onions' (1962) von Booker T. im Blues/Soulbereich angesiedelt auch nicht. 'Lust For Live' von Iggy Pop gehört in meine 'Rock/Pop-Gruppe'. ALLE gehörten dahin *raeusper* .
WIR haben hier ein unglaublich breites Spektrum mittlerweile an Themen und Unterthemen. Jede Menge Freiraum - im Freiraum gibt es noch ein Thema von Bee_now : Jazz ist frei - deine Evergreens-Lieblingsstücke.
Wir sind fast alle Multi-Musik-liebend und mögen alle Genres. Aber ich möchte mein 'Evergreen-Lexikon' in dem genannten Bereich behalten hier. Es IST eine Jazz-Gruppe (die breit gefächertste Gruppe überhaupt hier). Es gibt fast nichts, was es hier nicht gibt mittlerweile. Ich möchte den Fokus (und ich bin schon sehr freizügig immer) in Richtung Jazz behalten. Es gibt für andere Bereiche und Leidenschaften die anderen Musik-Gruppen hier. Ich finde nicht, dass diese Gruppe alles abdecken muss. Wir können das nicht leisten Freunde. Es muss Richtlinien geben. Die Themenfülle ist mittlerweile exzessiv gewachsen. Diese Gruppe ist keine Multi-Musik-Gruppe ! Räumt aber bereits jede Menge Möglichkeiten ein. Für andere Leidenschaften - wiegesagt - gibt es spezielle Gruppen und ihr wisst das !
Jazz ist frei - stimmt - aber diese Gruppe soll und kann nicht alles abdecken. Jazz an sich ist schon ein riesiges Feld. Ich möchte das ganz klar sagen --- kein Auffanglager für ALLES ! Dafür bin ICH hierher gekommen. *herz3*
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da pflichte ich Linda bei, es ist und bleibt eine Jazzgruppe, hinzu kommt, dass bei so einem breiten Spektrum der Arbeitsaufwand zu enorm ist und wir ihn auch nicht mehr leisten können. Wir möchte euch bitten, das zu berücksichtigen.
Hello @**l,

erst mal vielen Dank für die vielen wohlgeschriebenen Beiträge.

Die Fragestellung für diesen runden Runden Tisch habe ich bewusst nicht genauer formuliert,
weil es an sich recht interessant ist wie die Frage aufgenommen wird.

Die Beiträge haben einige Aspekte aufgezeigt die man vielleicht künftig anders machen könnte.

Kommunikation:
Ich finde das wir eine "offene" Gruppe sind.
Daher darf und soll doch jeder jedem schreiben. Wenn dies, das und jenes auch mal quer geht, taugt es doch mehr wenn man eine direkte Kommunikation per CM wählt.
Die Gruppen-mod´s sollten nicht als Bademeister missbraucht werden *zwinker*

Vielfalt in der Gruppe Jazz:

Diese Gruppe hat sooo viele Register die richtig was hergeben.
Allerdings ist dieses bunte Spektrum auch unübersichtlich geworden...(scheiß Wortspielerei *zwinker* )
Wäre vielleicht schick wenn das Eine und auch das Andere genauer definiert werden würde.
Aufräumen macht hin und wieder auch Sinn weil es Platz für neues schafft.

Jazz:
... wirkt manchmal wie ein Durcheinander was er natürlich nicht ist.
Daher würde ich mir wünschen wenn für die posts in der Rubrik "ich höre gerade Jazz" mehr Differenziertheit haben würden.
Denn auch diese posts gehören eigentlich sortiert *zwinker*


Zu den Evergreens könnte ich jetzt auch noch was schreiben,
aber wozu?
Hallo zusammen,

Die Gelegenheit möchte ich auch ergreifen und in einem Zug auch meinen Senf anfügen.

Ich bin hier eigentlich nur über Umwege gelandet, nämlich die Ösi - Musik und habe mit Jazz nicht soviel Berührungspunkte, bin aber offen für alles was mich begeistert und auf keine Stilrichtung fixiert.

Eine Gruppe wird durch ihre Mitglieder lebendig und immer wieder aufs neue befeuert und belebt und dann und wann auch mal verändert, m.E.n.
Man könnte konstruktive und offene Vorschläge einfach nur als Bereicherung sehen und so manches neu überdenken und ev. restrukturieren, die Grundsätze nicht verwerfen aber ev. neudenken ...

Ich persönlich bin nicht an der Struktur interessiert, auch nicht daran verkrustete Strukturen aufzubrechen, weil mir nur die Musik am Herzen liegt. Den Vorschlag selber hielte ich aber als überdenkenswert und auch diskussionswürdig...
Konstruktiv und offen ist dabei immer wünschenswert

Aussagen wie " wir sind hier nicht das Auffangbecken für alles" (oder so ähnlich) empfinde ich, als NEUE, als wenig einladend. Es wäre wünschenswert eine Atmosphäre von Akzeptanz, Toleranz und Dialog zu schaffen, in der man sich unterhalten kann, was man wie gestalten möchte, welche Eckpunkte erwünscht sind und ev. auch etwas Gestaltungsspielraum einzuräumen, wenn man zu schätzen weiß das der Wunsch zur Mitgestaltung da ist.
Die etwas oberlehterhaft anmutende Diskussion mit erhobenen Zeigefinger finde ich persönlich unter Erwachsenen als überflüssig.

Das ist mein ganz persönlicher Eindruck, dem ich bei der Gelegenheit einräumen wollte.

Schöne Grüße
*******ata Frau
27.813 Beiträge
Daher würde ich mir wünschen wenn für die posts in der Rubrik "ich höre gerade Jazz" mehr Differenziertheit haben würden.
Daher darf und soll doch jeder jedem schreiben. Wenn dies, das und jenes auch mal quer geht, taugt es doch mehr wenn man eine direkte Kommunikation per CM wählt.

@*******an_x
du hast ja schon ausgedrückt, dass dich gewachsenes der Gruppe nicht interessiert

"ich höre gerade Jazz" ist seit Anbeginn der Gruppe ein Thema,
in dem alles jazzige gepostet werden darf
und da ich ja gerade mal wieder Themenerstellerin dafür bin:

wenn dich das stört,
warum hast du mich nicht erst kontaktiert und gefragt?

hast du dir überlegt, wie das auf mich wirken könnte,
wenn ein anderes Mitglied nachträglich über Themen bestimmen möchte,
die ich eröffnet habe? und das über meinen Kopf hinweg mit anderen bespricht?
@*******ata

Was ich geschrieben habe war keinesfalls negativ zu verstehen oder auf Dich bezogen.
Deine persönliche Lesart kannst du ja selbst wählen.
*******ata Frau
27.813 Beiträge
@*******an_x

du schreibst über ein Thema das ich eröffnet habe
wieso "darf" ich mich dann nicht zu Wort melden?

die Wertung bringst du rein
ich bin NOCH im sachlichen Austausch

wo bleibt deiner zu dem von mir eröffneten Thema?
wieso denkst du, du kannst über das Thema bestimmen ohne mich einzubeziehen?


du regst direkte Kommunikation an
und führst sie selber nicht
was sagt das über dich aus?
Erstmal eine grundsätzliche Frage: Geht ihr in den Fussballverein, wenn ihr eigentlich lieber Angeln wollt?
Hier ist nunmal die JAZZGruppe, wenn ich mich aber über Rockmusik austauschen will, geh ich in die Rockgruppe...usw.!

@*******an_x , kannst du präzisieren, was du damit meinst, was du dir vorstellst?
"Daher würde ich mir wünschen wenn für die posts in der Rubrik "ich höre gerade Jazz" mehr Differenziertheit haben würden.
Denn auch diese posts gehören eigentlich sortiert "

Allerdings, meine Meinung dazu: das Thema heißt ja: "Ich höre gerade Jazz"...was ich wörtlich nehme, und also das poste, was ich gerade, im Moment, höre.
Was aus meiner Sicht nicht 'undifferenziert' ist, sondern einfach eine Momentaufnahme der Musik, die die Leute halt so hören.
Und was für mich gerade dieses Thema sehr spannend macht, weil es doch immer schöne Überraschungen gibt.
Wenn man genauer differenzieren will, muss man die passenden Themen dazu eröffnen...was aber auch irgendwann unübersichtlich wird, weil man nicht sinnvoll für jede Spielart ein eigenes Thema machen sollte. Das würden hunderte irgendwann, wo dann niemand mehr durchblickt, und die irgendwann in Vergessenheit geraten.
Schau mal ins Archiv, da finden sich reichlich solcher 'totgelaufener' Themen,
die totgelaufen sind, weil sie einfach zu speziell waren.

@********erin :
Du schreibst: "Aussagen wie " wir sind hier nicht das Auffangbecken für alles" (oder so ähnlich) empfinde ich, als NEUE, als wenig einladend."

Mag sein, aber ich denke, im Kontext ist das schon verständlich, aus Moderatorensicht, oder?
Diese Aussage steht ja schließlich nicht auf der Begrüßungs-Pinnwand, sondern hier in diesem Diskussions-Thema.
Die Mods müssen uns schließlich ständig hinterherräumen, damit das Chaos sich in Grenzen hält und die einzelnen Themen nicht völlig undifferenziert werden wegen unpassender Postings.
Und damit wir Leser/Hörer uns noch zurechtfinden!
(an dieser Stelle ein *anbet* an unsere Mods, die das hier am laufen halten!)

Im übrigen: gegen konstruktive, neue Vorschläge wird wohl keiner was haben...nur - ich habe noch keinen gelesen!
Legt los!

Einen angenehmen, konstruktiven Abend, allerseits!
@*******si69
Hallo erstmal auch an Dich. Ich denke das wäre mal ein Anfang eines wohlwollenden Umgang. So würde ich zumindest neue Mitglieder begrüßen.
Ein herzlich Willkommen in der Gruppe mag zuviel verlangt sein, wenn es nicht auch so gemeint ist. Aber nein, auch im Kontext finde ich diese Aussage ("wir  sind hier nicht das Auffangbecken für alles") abschätzig, so als ersten Willkommensgruß!

Hättest du aufmerksam gelesen, wäre Dir nicht entgangen, dass sich meine Ambitionen hier etwas zu verändern in Grenzen halten (denn ich sehe nicht den Sinn einer Gruppe etwas aufzuzwingen, die gerne in starren Strukruren verharrt....wäre müßig und ist vergeudete Energie und Liebesmüh).

Dieser Input war von @*******an_x, dem ich viel Glück und gute Nerven wünschen möchte.

Ich hatte die fehlende Willkommenskultur hier kritisiert und dahingehend fühle ich mich im Moment nicht widerlegt.

Ja, Mods leisten eine Menge und dafür gebührt ihnen Dank.
Das sollte jedoch kein Widerspruch für offen angeregte Diskussionen bzw. Fragestellungen (nicht von mir....nur um es nochmal deutlich zu betonen). Sich derart persönlich angegriffenen zu fühlen nur weil etwas zur Diskussion gestellt wird, ist mit vollkommen unverständlich.

Wäre m.E.n nicht gegen sonder für die Gruppe, nicht gegen eine Person sondern im Sinne aller mit einander, der Initiatorin und allen anderen.
Mir ist das relativ egal, wie die Gruppe strukturiert ist. Gründe dafür habe ich bereits dargelegt.

Schade, dass die Untertöne im Sinne der Musik nicht beflügelnder sind!

Einen schönen Gruß auch Dir und allen anderen
Können wir uns jetzt alle wieder lieb haben?
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, wir beruhigen uns erstmal.

Meine Meinung ist, dass derjenige der kritisiert auch geeignete Vorschläge zur Änderung machen sollte.

Wir Moderatoren haben hier in der Gruppe mehr als genug zu tun und geben uns alle Mühe. Das ist mit abstand die arbeitsintensivste Gruppe hier im Joy, da bin ich mich ganz sicher.

Es wäre schön wenn uns ALLE Mitglieder dabei unterstützen und sich klar erklären.
Die Vielfallt dieser Gruppe hat eine Größe erreicht die nicht so einfach zu bewerkstelligen ist und auch für mich ist es eine echte Herausforderung.

Seien wir alle nachsichtig bei Fehlern und helfen uns gegenseitig.

Noch was zur Info. Linda und ich hören uns jeden eingebrachten Titel an und versuchen ihn einzuordnen, was auch uns, obwohl wir beide selbst Jazzmusik machen, manchmal an unsere Grenzen führt.

Nun hoffe ich das es wieder friedlicher in unserer Gruppe zugeht.
Oh jessas, hab ich mich echt soo arg im Ton vergriffen?
Es ist sicher seehr deutlich ausgedrückt, was ich denke, jedoch fühle ich mich weder angegriffen, noch wollte ich jemand persönlich angreifen!

Ansonsten hab ich versucht, meine Meinung und Sicht der Dinge darzulegen, als mein Beitrag zu dieser Diskussion. Nichts weiter!
( Übrigens kann ich hier keinelei 'Verkrustetes' finden, so sehr ich mich auch mühe...sondern in letzter Zeit haufenweise neue Themen, vor allem abseits des Jazz, im immer grösser werdenden 'Freiraum' - wozu ich selbst ja auch ein paar beigetragen habe, und diese Möglichkeit und Freiheit sehr schätze hier)

Peace, Love & Happiness! *zwinker*
@*******si69
Dann hab ich Dir offenbar Unrecht getan - rein freiraumtechnisch. Sorry dafür !
Ich fühle mich im Freiraum immer gut aufgehoben.
Der andere Punkt bleibt wie gehabt.

Verkrustet meinte ich aufgrund der ablehnende Haltung einer Diskussion gegenüber, zumindest kam es bei mir so an. Aber mir ists': eh schon wissen.

Bei Friede, Freude Eierkuchen steige ich aus aber bei gegenseitigem Respekt bin ich jederzeit dabei!
@********erin :
sorry, was hast du denn immer mit dem 'kein Auffangbecken...'? Warum beziehst du das auf dich?
Du hattest dich bis dahin doch noch gar nicht geäußert hier. (Im übrigen stammt das nicht von mir, ich habe dem nur zugestimmt.)
Und hier ist halt das falsche Thema für Willkommensbekundungen, dafür gibts ja 'Neu in der Gruppe...'

Eierkuchen mag ich auch nicht!
@*******si69
Du, mir ists' egal!
Und das Thema meinerseits schon abgehakt.
*********1968 Mann
16 Beiträge
Oha... 🙈☮️🎶💜😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.