Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermischtes

Vermischtes
Ein Beitrag zum Verständnis des großen L.v.B.

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach hinten verschoben ? Jetzt ein wunderbares Thema für ALLES - großartig *diegroessten* .
Das erste jemals aufgezeichnete Lied in Text und 'Noten' wurde gefunden bei Ausgrabungen in 'Ugarit' (heute Syrien). Musikwissenschaftler, Sprachforscher, Archäologen erforschten die Steintafeln in 'Hurritischer' Sprache und arbeiteten jahrzehntelang an der Entschlüsselung. Dieses ist ein Lobgesang an die Göttin 'Nikkal'.



Und der kanad. Musiker Peter Pringle (*1946), der sämtliche histor. Instrumente studierte (Laute, Sitar, auch Theremin usw.) hat eine Idee, wie dieses Lied wohl am ehesten klang. Alle Völker sangen und musizierten so in dieser Zeit.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wohin mit IHM ?? Instrumente ? Passte nicht wirklich in Raritäten, weil er viele gebaut hat.
Die 'La Leona' sein Meisterwerk. Antonio de Torres hat heute Geburtstag (18.6.1817-1892). Der arme span. Tischler und Gitarrenbauer ist der Urheber aller heutigen Gitarren und entwickelte sie durch zahlreiche Experimente in Größe und Form, wie wir sie kennen. Vorher gab es nur die kleinen, schmalen Biedermeier-Gitarren. Seine Leidenschaft, sein Trost und seine Ablenkung, denn er verlor viele Ehefrauen und Kinder in dieser Zeit.

Der Gitarrenbauer Daniel Slaman aus den NL



Und der renom. Klassik-Gitarrist, Komponist und Dozent Wulfin Lieske, dessen Konzerte ich besuchte und ihn sehr schätze. Er ist in allen Genres zu Hause. Und spielt die Torres 1856 'La Leona' seit 30 Jahren.


It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Zum Tod von Jon Hassell
Zwei Nachrufe: des BR und der TAZ zu dem kürzlich verstorbenen Trompeter Jon Hassell:

https://www.br-klassik.de/ak … ssell-gestorben-tod-100.html

https://taz.de/Nachruf-auf-Trompeter-Jon-Hassell/!5783191/
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Coming Together
RIP Frederic Rzewski


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Vernal Equinox
RIP Jon Hassell


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Nuova Consonanza: Komponisten improvisieren im Kollektiv
Gruppo di Improvvisazione Nuova Consonanza: Mario Bertoncini, Walter Branchi, Franco Evangelisti, John Heineman, Roland Kayn, Ennio Morricone, Ivan Vandor.

*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Just For the Record: Conversations with and about:
“Blue” Gene Tyranny


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Memphis '69:
The 1969 Memphis Country Blues Festival


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Amazing Grace
Aretha Franklin Concert Film


*******ish Frau
7.332 Beiträge
Ich habe heute ein wenig gestöbert und bin auf etwas erstaunliches gestossen - vielleicht kennt Ihr ja aus dem TV die amerikanische Serie Dr. House - der Schauspieler und Protagonist Hugh Laurie kann wohl mehr als nur mürrisch diese Rolle spielen - einfach hinreißend -

********_iSa Paar
11.932 Beiträge
********_iSa Paar
11.932 Beiträge
Jazz und Klassik Dokumentation




Dein Beitrag zu:
Jazz: klassisch Klassik und mehr

********_iSa Paar
11.932 Beiträge



Und einige Jährchen später
Jazz: Freiraum: * in Weihnachtsstimmung *
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute natürlich Frauen im Jazz ! Sie sind gravierend unterpräsentiert - der Jazz ist eigentlich frei, vielfältig und tolerant. Aber er ist bis heute auch sehr konservativ und wurde in den 100 Jahren überwiegend von Männern gestaltet.
Die großen Jazz Sängerinnen liegen mir wirklich am Herzen. Wenn Frauen, dann ist/war es überwiegend Gesang. Aber die Instrumentalistinnen/Komponistinnen/Dozentinnen fehlen tatsächlich immer noch. Woran liegt das eigentlich ?
Frauen sind heutzutage oft genau so gut - manchmal besser ausgebildet - finden im Jazz (und in der Musikbranche überhaupt) selten Anerkennung als Musikerinnen. Ich bin der Sache nachgegangen und fand Statements, Dokus, Interviews von professionellen, jungen Jazz Musikerinnen ohne Ende. Viele haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Die reinen Frauenbands können jedoch nicht der Grundgedanke sein. Eine gesunde Mischung und Anerkennung beiderlei Geschlechter wäre wünschenswert und eine Selbstverständlichkeit.

In Deutschland (Europa)



In den USA



in Japan ist das seit Jahren kein Thema !



In Österreich gibt es seit kurzem das Frauen Jazz Orchester (Dort ist nun gleich alles in weiblicher Hand - selbst in Hintergrund und Organisation).


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.