Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2225 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boogie Woogie

****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BOOGIE WOOGIE
Ich finde das Boogie Woogie es verdient ein eigenes Thema zu haben. Da die meisten ihn mögen denke ich, das es sehr interessant wird.
Stellt uns eure Favoriten vor
Scheibt uns warum ihr Boogie Woogie mögt
Posten eure Lieblingsstücke

Wir sind sehr gespannt!
****65 Paar
12.218 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann mache ich mal den Anfang mit Willie Dixon


Ich liebe Boogie Woogie, weil er mich immer zum Schmunzeln bringt...manchmal stelle ich mir auch vor, dass ein pummeliger Bär versucht, darauf zu tanzen.... *freu*

*****ues Mann
70 Beiträge
unvergessen und absolute Spitze war Vince Weber


Dance the Boogie *boogie*




Echter bottleneck und Multiinstrumentalisten


*********burg Frau
3.545 Beiträge


*******you Paar
1.957 Beiträge
Zu den guten Tagen von den Lennerockers aus Hagen als sie sich noch vertragen haben

Boogie Woogie Queen



Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu



Oakie Boogie

Favorit ? - es gibt so viele kreative KünstlerInnen in dieser Sparte, doch leider spricht mich/uns kaum der Eingangspost hier oben wirklich an. Schauen wir mal, wie es sich hier weiterentwickelt. *blume*

Grüße & munter weitergrooven
4you


****man Mann
1.056 Beiträge
Vince Weber
Neben dem Axel Zwingenberger gabs bei den deutschen Boogie Woogie Pianisten auch noch den Vince Weber:

Vince Weber war ein deutscher Blues- und Boogie-Pianist. Seinen Durchbruch hatte er 1976 mit seinem Album "The Boogie Man", für das er den deutschen Schallplattenpreis erhielt. Er hatte das Album in Otto Waalkes' Label Rüssl-Räckords aufgenommen. Die Freundschaft zu dem deutschen Komiker entstand nach einem Zufallstreffen bei einem seiner zahlreichen Auftritte in den Kneipen des Hamburger Hafens. Ab 1988 organisierte er gemeinsam mit Axel Zwingenberger das internationale Festival The Hamburg Boogie Woogie Connection. Vince Weber starb im Februar 2020 in seiner geliebten Heimatstadt Hamburg.

In seinen letzten Jahren war Vince Weber stark eingeschränkt: nach einem Schlaganfall war er nicht mehr in der Lage, Klavier zu spielen.

Hier ein Live-Mitschnitt aus der ORF Musikshow "Spitlight":

Spotlight war eine Musikshow für die Jugend, die zwischen 1968 und 1978 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ausgestrahlt wurde. Es war das Pendant zu den Sendungen "Beat Club" oder "Musikladen" in Deutschland.


****iss Mann
2.161 Beiträge
Zitat von *****ues:
unvergessen und absolute Spitze war Vince Weber

Einfach nur gut.

Ich bin einer der Glücklichen, die sich am Besitz dieser Vinyl-Scheibe erfreuen dürfen.
Hoffentlich nicht wieder zu lang, in meiner Erinnerung gab es in den 60gern eine Doppel LP der Band, wo auch nur ein Boogie über fast 90 Minuten gespielt wurde !?



****54 Mann
3.576 Beiträge
Die Musik ist gut, der Tanz *tanz*Tanz erstmal, Damen-Weit- und Hochwurf dass die Röcke flogen. Zu dieser Meisterschaft hab' ich's leider nie gebracht.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist schon alles Boogie hier !! Rhythmisch eben ein Up-Tempo Blues ! Es ist aber streng genommen immer ein rollender, schneller Klavier-Blues mit ganz spezieller Bass-Führung. Ein Eldorado für Pianisten. Und da gab/gibt es viele !!! Auch viele Cover dieser alten 'Meister' auf dem Piano. *zwinker* *top*

Dorothy Donegan (1924-1998), eine der ersten Frauen im Boogie und außergewöhnlich, weil sie ihre klass.Studien mit einbrachte. Also oft sehr virtuos improvisierter Boogie. Arbeitete mit Tatum, Calloway usw. Sie spielte auch Klassik, Swing und Bebop. Alles vermischte sich bei ihr. Arbeitete in Nacht-Clubs und Spelunken und unterhielt das anspruchslose Publikum. Erst spät begriff die Jazz-Szene ihren Genius. Live Montreux 1981 ihr D.D.- Trio mit einem Boogie-Medley.


Mehrfach live gesehen, exorbitant.


****man Mann
1.056 Beiträge
Zwingenberger & Watts
Natürlich unvergessen: Charlie Watts !

********_iSa Paar
11.936 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.