Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reisemobile
1286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens- Lieblingsstücke 142: Caravan

****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Jazz: Evergreens - Lieblingsstücke 142 - Caravan
Also ich konnte es gar nicht glauben, dass diese Duke Ellington und Juan Tizol hier noch so gar keine Erwähnung gefunden hat:
Caravan ist ein Jazzstandard, komponiert von Juan Tizol und Duke Ellington. Er wurde zuerst 1936 von Barney Bigard, 1937 vom Duke Ellington Orchestra aufgenommen. Die Autorenrechte für den Text liegen bei Irving Mills.

Die erste Version des Titels wurde am 19. Dezember 1936 von Barney Bigard And His Jazzopators in Hollywood aufgenommen. Zwischen 1934 und 1938 entstanden viele Titel des Repertoires des Ellington-Orchesters auch unter dem Namen seiner Musiker – auch Cootie Williams und Rex Stewart nahmen unter eigenem Namen auf, und die Besetzungen waren letztlich Small Band-Varianten des Ellington-Orchesters; sie erschienen später als The Duke’s Men als LP/CD. 1936 wurden zwei Takes aufgenommen, von denen der erste veröffentlicht wurde (Variety VA-515-1).

Die ausführenden Musiker waren Cootie Williams (Trompete), Juan Tizol (Posaune), Barney Bigard (Klarinette), Harry Carney (Baritonsaxophon), Duke Ellington (Piano), Billy Taylor (Bass) und Sonny Greer (Schlagzeug). Ellington-Biograph Hans Ruland schrieb zu dieser Aufnahme: „Tizol stellt hier mit seiner eigentlich unjazzigen Phrasierung das Thema vor. Cootie übernimmt dann um so packender, worauf Carney sich mit einem erstaunlich beweglichen Baritonsaxophon auch nicht lumpen lässt und Bigard, wie so oft, am weitesten vom Thema wegführt, damit Tizol schließlich sein Caravan genau so zu Ende bringt, wie er es begonnen hat.“

„Die Melodie ist betont chromatisch, geheimnisvoll, fast orientalisch. Ellington arrangierte den Song mit zusätzlichen Orientalismen und gab ihm einen neuen, konventionelleren Mittelteil, der rhythmisch und tonal stark mit der Hauptmelodie kontrastiert. Aus diesem Kontrast bezieht das Stück seine besondere Stärke.“

„Caravan“ gilt als einer der größten Hits, die Ellington je hatte; der Titel wurde zu einem dauerhaften Teil des Bandrepertoires. Geschrieben von Juan Tizol, erarbeitete jedoch Ellington den Mittelteil und machte ihn durch das Arrangement erst zu einem „Ellington“-Titel. (wikipedia)

Und ich steig mal ein mit einer völlig verrückten Version ein; und die stammt von dem Country Gitarristen Jimmy Bryant, der aber stark von Musikern wie Django Reinhardt beeinflußt war:


*******ster Mann
1.770 Beiträge
Wenn schon Orientalismen...




********d_62 Mann
6.491 Beiträge

********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Bill Ware - Caravan

*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Marc Ribot - Caravan
Und nochmal Marc Ribot an der Gitarre, diesmal mit seiner Band.


********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*******ata Frau
27.805 Beiträge


Michel Petrucciani - Caravan
hab es mal hier gepostet anstatt in Jazz: Michel Petrucciani
********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Johnny Depp spielt es in seiner Rolle als 'Zigeuner' Roux im Film 'Chocolat' für seine geliebte Vianne, die Schokoladen-Göttin. Er spielt es tatsächlich - er hatte eine Band und spielt Gitarre. Der Titel 'Caravan' (2000). War der da noch schön *nachdenk*



*******you Paar
1.957 Beiträge


Steve Gadd, Eddie Gomez, Anders Wihk & Mika Yoshida
*******you Paar
1.957 Beiträge



Joe Jackson feat. Christian McBride & Amir Thompson
*******ster Mann
1.770 Beiträge

*******ster Mann
1.770 Beiträge

*******you Paar
1.957 Beiträge


Jacky Terrasson
*******you Paar
1.957 Beiträge


Dan Popek
****now Paar
5.994 Beiträge

Mit Ausflug zum Pachinko spielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.