Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
zum Thema
ASMR & Erregung - Wer hat beides gleichzeitig erlebt?18
ASMR & Sexuelle Erregung - Wer hat beides schon einmal gleichzeitig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

'Florence Foster Jenkins' (1868 - 1944)

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
'Florence Foster Jenkins' (1868 - 1944)
Die 'miserabelste' Sängerin der Welt. Sie wollte immer singen und mit dem Erbe ihrer Eltern finanzierte sie sich teuren Gesangsunterricht. Ohne wirklichen Erfolg, denn sie hatte weder Gehör noch Rhythmusgefühl. Ihr erster Mann steckte sie mit Syphilis an. Damals unheilbar. Durch die Arsen-und Quecksilberbehandlungen hatte sie Nervenschäden und verlor dauerhaft ihr Haar. Sie erfüllte sich trotzdem ihren Traum vom Singen und ihr zweiter Mann unterstützte sie dabei. Er liebte sie sehr, obwohl es nur eine 'platonische Ehe' sein konnte wegen der Ansteckungsgefahr. Der gleichnamige Spielfilm von 2016 beschreibt ihr Leben in unglaublich liebevoller, komödiantischer Weise...Lachen und Weinen gleichzeitig. Sie war extravagant, exentrisch und hat sich ihren Traum erfüllt...ihr Spruch: People may say 'I can't sing' , but no one can ever say I didn't sing , ist berühmt unter Sängern. Mit 44 Jahren gab sie ihr erstes Konzert und sang mit 76 Jahren in der Carnegie Hall. Sie sang Mozart, Brahms Strauss usw...und füllte die Konzertsääle. Der Film mit Mery Streep und Hugh Grant ist einer meiner Lieblingsfilme. Berührend, ergreifend und wunderbar komisch...so war sie wohl auch. Hier 2 kurze Videos : einmal original Gesang und einmal der Film-Trailer


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

****el Paar
1.049 Beiträge
Als ich zum ersten mal die Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte von ihr hörte, lachte ich mir Tränen und kaufte mir 1976 spontan die Schallplatte (habe sie immer noch).
Erst sehr viel später erfuhr ich mehr von ihr (Du hast es eingehend wunderbar beschrieben) und höre seitdem "Ihre" Interpretationen mit ganz anderen Ohren (und lache auch nicht mehr)
ein wunderbarer Film
mir ging es anfangs ähnlich, ich habe gelacht

wenn schon lachen , dann schon lieber das da


********dits Paar
1.546 Beiträge
Madame Marguerite (2015) ist ein französischer Film, der ebenfalls durch F.F. Jenkis´ Leben inspiriert wurde:

*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ich mag keine Biopics. Aber ich mag die Jenkins! Und ich höre sie wirklich lieber, als die meisten hochgezüchteten Klassikrennpferde, deren einzige Kunst in Fehlerlosigkeit besteht.
Weder die Jenkins, noch das Portsmouthorchester klingen wirklich unfähig. Ein wirklich unfähiges Schülerorchester zum Beispiel klingt kraftlos. Weil nicht nur keiner weiß, was er machen soll, sondern vor allem, weil jeder irgndwie schamhaft, unentschlossen und unsicher ist. Weil die Ahnungslosigkeit erst durch Lieblosigkeit unerträglich wird.
Die Jenkins und das Portsmouth gehen mit Wums und Halali nach vorne.
Ich hab vor Jahren mal auf dem Karneval der Kulturen eine Rockband gehört, deren Mitglileder allesamt geistige Behinderungen hatten. Ich bin bis zum Schluß nicht sicher gewesen, ob die alle den selben Song spielten. Aber die waren megacool und das war definitiv musikalischer, als jede routinierte Proficoverband.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß das. Ich arbeite mit gehandicapten Menschen und mache auch Musik mit ihnen und das berührt mich immer wieder...sie machen das mit Leidenschaft und völlig intuitiv...und das ist wunderbar. Vor allem die Freude, die entsteht.
*********gBJ69 Mann
2 Beiträge
liebe Musikfreunde... ich kenne und habe auch die RCA LP Florence Foster Jenkins

hat irgendjemand einmal auf die Klavierbegleitung geachtet ? .. zu schnell .. niemals von den Orginalen "richtig" ins digitale Zeitalter gerettet---ich habe Ahnung davon ... meine erste Schellack hab ich mit 12 Jahren gefunden...
*******ster Mann
1.770 Beiträge
@*********gBJ69
Du meinst, die Schellack wurde bei der Übertragung etwas zu schnell abgespielt?
Und meine Jenkins CD erfreut mich daher mit einem etwas noch schrilleren Gesang, als ihn die Dame live zum Besten gab?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.