Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil V

Tati's musikalische Rätselecke Teil V
Teil V: Jazz: Jazz: Tati's musikalische Rätselecke Teil IV haben wir nun auch schon wieder voll.

Die Rätselfragen, die ich euch stelle, werden sich wie gehabt rund um Blues, Rhythm'n'Blues, Rock'n'Roll und damit verwandte Musikrichtungen drehen.

Eine Bitte habe ich, verzichtet bitte auf's Googeln oder bei Wiki spicken, das wäre unfair den Ratern gegenüber, die es wissen oder einfach mal raten.

Dann wünsche ich euch viel Spaß und wünsche mir eine rege Beteiligung.
Dann wollen wir mal loslegen.

Einer der frühen Stars im Blues war Blind Blake (Arthut Blake 1896-1934). Der Gitarrist und Sänger nahm zwischen 1926 und 1932 rund 80 Songs auf.
Trotz seines Erfolgs damals, wusste man zu Beginn der Bluesforschung in den 50/60er Jahren so gut wie nichts über ihn. Sein Geburtsname wurde mit Arthur Phelps angegeben, die Geburtsorte schwankten zwischen Florida, Virginia und Georgia. Sein Todestag lag im Dunkeln, wie auch die Todesursache.
Auf der inzwischen entdeckten Todesurkunde wird der Geburtsort Newport News/Virginia genannt, er sprach aber den Dialekt von Georgia.
Die Todesurkunde nennt auch den Todestag, es war der 1. Dezember 1934. Auch die Todesursache wird genannt und die möchte ich von euch wissen.

Die drei Möglichkeiten, die ich nennen werde, wurde allesamt schon als Todesursache genannt, aber welche davon steht in der Todesurkunde?

a.) Autounfall
b.) Mord
c.) Tuberkulose

ich geh mal das c kuscheln
*****ich Paar
6.805 Beiträge
Rate mal wieder mit,
... weil ich mir Antwort >b< vorstellen könnte.

Die Prohibition war gerade erst Ende 1933 beendet und die Gangster-Banden hatten ihren Höhepunkt. Darum kann es durchaus sein, dass es Mord war, denn auch der Ku Klux Klan war zu der Zeit recht aktiv.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung. *nixweiss*
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin mir zimmlich sicher das es C ist
Ahnung hab ich auch keine, sogar mehr als das
könnte auch a nehmen oder b
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Wenig Ahnung habe ich auch viel, aber ein Vogel hat mir gezwitschert, das es >b< sein könnte *vogel*
*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Ich setzte auf C.

Im Totenschein würde die spezifische körperliche Totesursache mit dem Zusatz "in Folge eines Autounfalls" oder "durch Schussverletzung" o. ä. stehen.
*******olf Mann
1.282 Beiträge
reine Vermutung
Mein Tipp ist "C"
Ja, C ist richtig!
Jahrelang wurden Mord und Autounfall vermutet, erst als Mann den Totenschein fand, stellte sich heraus, dass Blind Blake an Lungen-Tuberkulose starb.

Das große Vorbild des Blues-Pianisten Pinetop Perkins war der Boogie Woogie-Pianist Pinetop Smith. Dieser nahm 1928 den "Pinetop's Boogie Woogie" auf, der erste Song, der den Begriff "Boogie Woogie" im Titel führte.

Der größte Unterschied der beiden Pianisten war ihr erreichtes Lebensalter.
Wie viel mal älter wurde Pinetop Perkins als Pinetop Smith?

a.) doppelt so alt
b.) fast drei mal so alt
c.) fast vier mal so alt

*fluester* ich hab es grad an anderer Stelle gelesen *ggg*
*******ish Frau
7.338 Beiträge
Lösung c
*****ich Paar
6.805 Beiträge
Das Los
... hat entschieden: > C <

Da keine Ahnung. *nixweiss*
Hat noch jemand eine Idee?
****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich steig noch schnell mit einem C ein
Ja, C ist richtig. Clarence "Pinetop" Smith (1904-29) wurde 25 Jahre alt, er kam bei einer Schießerei ums Leben und Joe Willie "Pinetop" Perkins (1913-2011) wurde fast 98 Jahre alt.

"Slim" war ein beliebter Spitz- und Künstlername unter Bluesmusikern. Und viele Bluesmusiker hatten mehrere Pseudonyme.

Welche "Slims" waren ein und dieselbe Person?

a.) Slim Harpo und Lighnin' Slim
b.) Slim Harpo und Harmonica Slim
c.) Lightnin' Slim und Harmonica Slim

****65 Paar
12.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na da kommt mir B am wahrscheinlichsten vor.
*******ish Frau
7.338 Beiträge
Ich nehme auch B bitte *liebguck*
*******olf Mann
1.282 Beiträge
Ich tendiere auch zu "B"
was ist denn hier los
da brauchen wir aber ein besonders großes B
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Ich tippe auch auf B
Ich seid ja super!
B ist richtig.
Slim Harpo (James Moore 1924-70) nannte sich u.a. auch Harmonica Slim, er spielte nämlich Mundharmonika.
Lighnin' Slim (Otis Hicks 1913-74), der Gitarre spielte, war sein Schwager. Sie sind beide in dem Boogie Chillen Clip zu hören.

Hier noch mal Slim Harpo, 1966 mit seiner Band.

Da hab ich doch noch schnell eine Frage zu dem Song "Shake Your Hips".

Wer hat denn diesen Song 1972 gecovert?

a.) ZZ Top
b.) Rolling Stones
c.) Bo Diddley
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.