Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blues
270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blues Giants ...

v.l.n.r. Cory McGillivray - Bass; RC Hampton - Washboard; Aaron "Mister" Gunn - Fiddle; Joseph Faison - Banjo; Jason Lawrence - Delphi Resonator

"Super Blues" nannte man die Session von Muddy Waters (1913-83), Bo Diddley (1928-2008) und Little Walter (1930-68) im Jahr 1967.

Ich habe heute Big Bill-Tag *zwinker*
Hier eine wunderschöne Best Of:

R. L. Burnside (Robert Lee Burnside 1926-2005), Live 1984

Noch mal Fred McDowell (1904-72), im August 1969. Hier kann man ihm schön auf die Finger gucken. Er gehörte zu den besten Blues-Gitarristen aller Zeiten.


Seit über 70 Jahren aktiv, sein bisher letztes von 58 Alben nahm er 2017 mit 92 Jahren auf.
Der Pianist Henry Gray, geboren am 19. Januar 1925, ist immer noch aktiv.
Hier ein wunderschönes Album von 1977.

*******ata Frau
27.813 Beiträge
da gibt es doch sicher noch mehr
blues giants,
deshalb hab ich das thema entsperrt
Big Mama Thornton, live 1970

*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Screamin' Jay Hawkins ...
... ist mein ganz persönlicher Blues Gigant.

Ich wollte eigentlich das Album "Best Of The Bizarre Sessions: 1990-1994" posten um aufzuzeigen das er auch in seiner Spätzeit tolle Alben aufgenommen hat. Aber es ist leider nicht bei youtube verfügbar.

Daher exemplarisch eine Live Aufnahme von 1999 und 2 Stücke aus den Bizarre Alben.

I´m Lonely (Live 1999)


Voodoo Priestess (1991)


I Am The Cool (1994)




Meiner Meinung nach hat Screamin' Jay eine der am meisten verkannten Stimmen im ganzen "Rock 'n Roll" Buissnes.

Da es "Go Down Moses" auch nicht auf youtube gibt, verlinke ich auf den Abspann der Doku DVD "I Put A Spell On Me" zu der ich einen ganz besonderen persönlichen Bezug habe.
Die letzten Bilder in der Doku sind übrigens kurz vor seinem Tot aufgezeichnet worden.
Er starb ein ½es oder ¾ Jahr bevor sein großer Traum wahr wurde.
Ein Opernauftritt in Griechenland war geplant.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also...heute ist Weiberfastnacht...jetzt kommen die frechen, lauten, gigantischen Frauen. Rock-und Bluesstimmen eher selten bei Frauen. Joss Stone und Melissa Etheridge ''A tribute to Janis Joplin''...mit Cry Baby und Take another Piece of my Heart. Melissa hatte gerade Chemo wegen Brustkrebs...sie war dort, sang und feierte... *knicks* .


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Janis Joplin herself...die kleine Wilde, Sex Drugs and Rock'n Roll...'Ball and Chain' Monterey 1967


Live at the Fillmore 1968

****iss Mann
2.183 Beiträge
Entweder ich bin blind auf den Augen oder ein legendärer Blues-Gigant fehlt noch in der Aufzählung:
Muddy Waters, hier mit seinem Klassiker "Hoochie Coochie Man". Er hat es mit diversen Größen gespielt (u. a. Eric Clapton und die Rolling Stones) und es wurde oft gecovert:

********_iSa Paar
12.045 Beiträge
Ronnie Earl


💙
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.