Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1646 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's musikalische Rätselecke Teil II

Tati's musikalische Rätselecke Teil II
So, Teil I Jazz: Tati's musikalische Rätselecke haben wir jetzt gleich gefüllt.
Ich denke, ihr möchtet weiter Rätseln, deshalb eröffne ich schon mal Teil II.

Die Rätselfragen, die ich euch stelle, werden sich wie gehabt rund um die Musik drehen, sehr oft um Blues, aber auch um andere Musikrichtungen.

Eine Bitte habe ich, verzichtet bitte auf's Googeln oder bei Wiki spicken, das wäre unfair den Ratern gegenüber, die es wissen oder einfach mal raten.

Dann wünsche ich euch viel Spaß und wünsche mir eine rege Beteiligung.
Nachdem ich seit Freitag aushäusig war, muss ich doch jetzt endlich mal mit den Rätseln im neuen Rätselthread beginnen.
Ich habe gerade ein wundervolles Video im anderen Thread gepostet und als ich mir das Video zum zweiten Mal anschaute, fiel mir doch gleich ein Rätsel dazu ein.
Jetzt poste ich das Video halt hier noch mal.

Die Erklärung zur Band spare ich mir jetzt, die könnt ihr ja im Thread "Ich liebe den Blues" nachlesen.

Meine frage ist:

Wie heißt denn die Gitarre, die Greg Sherman (der Sänger) spielt?

a.) Delphi
b.) Dobro
c.) National

**e Mann
2.565 Beiträge
Ich sag mal Dobro. Andere Resonatorgitarren kenne ich nur als "national delphi".
Wir tippen ebenfalls auf b.) Dobro
*******ata Frau
27.805 Beiträge
sag ich nun a oder c? *nachdenk*
ahnung hab ich wieder mal keine *tuete*
Gibt's noch eine Entscheidung zwischen a oder c ? *zwinker*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
*blumezupf* immer diese entscheidungen...
dann bleib ich mal c treu... *liebguck*
ich bleib *schweig*
weil ich schon *guckguck*
B ist richtig, es ist eine Dobro.

In den 20er Jahren gründeten die Gebrüder Dopyera die Firma National um Gitarren mit Vollmetallkörper zu bauen. Das sind die National Steel, kurz National. Ein paar Jahre nach der Gründung verließen die Dopyeras die Firma und gründeten die Firma Dobro (Dopyera Brothers). Die Dobro ist eine Resonatorgitarre mit Holzkörper, der Resonatoreinsatz ist allerdings aus Metall. Das seht ihr im Video.
Die Delphi heißt mit vollem Namen National Delphi, denn sie wird auch von National gebaut und ist eine moderne Variante der National Steel: Vollmetallkörper, mit matten Lacken bedampft, meistens schwarz. Es gibt aber auch andere Farben. Die Delphi erkennt man auch am rot gefärbten Kopf des Halses.
Die Dobro heißt heute National Dobro, denn schon Anfang der 30er Jahre vereinigten sich die Firmen National und Dobro wieder.
Hier zum Vergleich die beiden anderen Resonatorgitarren, die Delphi und die National Steel.
Im ersten Video spielt der Gitarrist in der grünen Jacke, er nennt sich Shine Delphi, eine Delphi. Matt Bracken spielt eine Metallgitarre unbekannter Herkunft, könnte aber eine verranzte National sein.
Eine wunderschön polierte National Steel spielt Steven Gil im zweiten Video (der Banjo-Spieler ist sexy *zwinker* )


Ich werde ab morgen so ca. 2-3 Tage nicht online sein, wegen des Umzugs.
Deshalb jetzt noch schnell was zum genau gucken und hören.

Das Video ist ein Ausschnitt aus einer Jam-Session von Sadie Johnson und ihrem Gitarren-Lehrer Joey Crumbs, einem ausgebildeten Jazz-Gitarristen.
Sadie legt ein beachtliches Tempo vor und schrammelt sich einen Tennisarm, während Joey sie amüsiert beobachtet und dabei zeigt, wie man gechillt Gitarre spielt.
Und er kann es nicht lassen, Sadie während des Songs mal kurz zu verwirren. Sie nimmt es mit Humor und muss lachen.
Ich möchte von euch jetzt die Zeit wissen, wann das passiert (muss nicht auf die Sekunde genau sein) und was Joey da macht, um Sadie zu verwirren.

**e Mann
2.565 Beiträge
Bei 3'40" spielt er statt E-Dur in F-Dur. Das ist natürlich eklatant "falsch". Macht aber nüscht, wenn man es souverän vorträgt.
Wow! Absolut richtig!
Und er macht es mit voller Absicht, um seine Schülerin zu foppen.
"Tuba Skinny" nennt sich die Band nach dem in New Orleans sehr bekannt gewesenen Tubisten "Tuba Fats" (Anthony Lacen 1950-2004).
Und natürlich hat Tuba Skinny auch einen Tubisten, Winfield Newton "Todd" Burdick the 3rd.
Aber ist das eigentlich, was er in diesem Video spielt, eine Tuba? Nein, es ist keine Tuba, die er allerdings auch manchmal spielt.

Was spielt Todd Burdick hier?

a.) Euphonium
b.) Flügelhorn
c.) Sousaphon

hachmach
das ist eine Frage für meinereiner *yo*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
das ist auch eine frage für mich-
ich kenne nämlich zwei der instrumente *lach*
Wir entscheiden uns...
...für Antwort c.)
*hi5* cioccolata lassen wir tati in den Umzugswahn wandern und geben die Lösung bekannt *zwinker*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
ich pfusch doch nicht in tatis rätselecke rum *huch* *nein*
und vielleicht will ja noch jemand miträtseln...
Wenn ihr beide euch einfach für a, b oder c entscheiden würdet .... *ggg*
*******ata Frau
27.805 Beiträge
ich bin für
c wie sousaphon-
das instrument kenne ich nämlich nicht *g*
*******_DA:
Sousaphon
somit c) nehm ich, da ich es schon selbst spielen durfte *anmach*
Jawohl, es ist ein Sousaphon.

'ne kleine Zusatzfrage, da ich es hier ja mit Bläser-Spezialistinnen zu tun habe:

Wie heißt denn das Ding, das Bandleaderin Shaye Cohn spielt?

Wenn ihr euch beeilt mit dem Antworten, mache ich noch eine abc-Frage. *zwinker*
*****rMS Mann
840 Beiträge
Ich denke, das ist eine Trompete.
Nein, es ist ein Kornett.

Bevor ich jetzt in die Umzugspause gehe, noch was zum Raten.

Von welcher Jug-Band stammt der Song vom letzten Video?

a.) Memphis Jug Band
b.) Cannon's Jug Stompers
c.) Dixieland Jug Blowers
a.) Memphis Jug Band
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.