Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keith Jarrett

Keith Jarrett
sollte er hier schon thematisiert sein...dann gebt Bescheid...

Somewhere over the rainbow
irgendwo da schwebe ich
zur nacht


[in youtube gelöschtes video ersetzt, 16.8.18 cioccolata]
***er Mann
7.628 Beiträge
Für mich ist immer noch das schönste Stück von ihm das erste Stück auf dem Köln Concert.


*******ata Frau
27.721 Beiträge
sollte er hier schon thematisiert sein...dann gebt Bescheid...
ich empfehle: Jazz: [ Musiker-Index A-Z ] *zwinker*


Keith Jarrett (* 8. Mai 1945 in Allentown, Pennsylvania)
ist ein US-amerikanischer Pianist, der sowohl Jazz als auch klassische Stücke spielt.

Keith Jarrett gehört zu den erfolgreichsten und stilprägenden Musikern der vergangenen vier Jahrzehnte und hat vor allem durch seine frühen Solo-Konzerte maßgeblich die Vorstellung vieler Menschen von zeitgenössischer Improvisation beeinflusst. Dabei baute er ein leicht verständliches, transparentes Prinzip des freien Flusses motivisch geprägter Improvisationen aus und kultivierte es.

Der große Durchbruch kam 1975 schlagartig mit der Veröffentlichung seines legendären, eigentlich unter unglücklichen Umständen stattfindenden The Köln Concert, das von der damals achtzehnjährigen Konzertveranstalterin Vera Brandes organisiert wurde. Bei Kritikern und beim Publikum war das Köln Concert ein großer Erfolg. Die Platte bekam den Preis der Deutschen Phono-Akademie und wurde vom Time Magazine zu einer der „Records of the Year“ gewählt. Die Verkaufszahlen liegen bei rund 3,5 Millionen verkaufter CDs und Schallplatten. Die Platte mit ihrem markanten weißen Cover war in vielen Haushalten zu sehen und „zierte die Plattenschränke jener Zeit wie die Poster von Che Guevara in Studentenbuden ein Jahrzehnt zuvor.“ Es ist nach wie vor Jarretts bekannteste Plattenaufnahme.
aus Wikipedia

da heute erstmal wieder blauer himmel zu entdecken ist über hamburg:

*******969 Mann
57 Beiträge
Der Titel...
..so passend *happy*


********eide Paar
1.906 Beiträge
Oh ja habe ihn ende der siebziger oder 1980 in Berlin in der Philharmonie gehört.
Amazing
*******ata Frau
27.721 Beiträge
auf Wunsch wieder geöffnet und neu gestartet
Jazz: Keith Jarrett
*********0431 Frau
974 Beiträge
Wie schön. Ich hatte das Glück Ihn zwei mal live erleben zu können. Vor 40 Jahren in Warschau und 2016 in München, meine Faszination begann mit der Platte:


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
'I loves you Porgy'...er spielt mit Leidenschaft, Körpereinsatz und Seele. Und jeder Ton eine 'Berührung'.


***at Mann
2.887 Beiträge
Ich habe eine CD mit Arias von Händel. Ganz schlicht aber präzise und ausdrucksvoll gespielt. Nichts für die große Showbühne, Aber mir geht's zu Herzen. Immer wieder, so oft ich sie höre.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Poste ihn hier ! Hier gibt's ja nicht nur Jazz ! Er ist für die große Showbühne - natürlich *happy*
Immer wieder schön, diesmal als Duo am Grand Piano *piano*





*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank dafür. Bach spielt er genau so gut. Ich habe eine ganze Bach-Sammlung. Wetten, er wäre heute Jazzer ! Mit Sicherheit *experimentier*
***at Mann
2.887 Beiträge
Händel von Keith Jarrett
@*******ngs

tut mir leid, bis jetzt habe ich nix gefunden zu dem Thema. Vielleicht gilt für Youtube & Co. das gleiche wie im professionellen Musik Geschäft: Alleinstellungsmerkmale und knalliger Auftritt.

Auf "meiner" CD beweist Keith, dass er auch ganz unspektakuläre Musik eindrucksvoll interpretieren kann. So, als spielte er in meinem Wohnzimmer an meinem Flügel und müßte keine Funtionäre mit Dollarzeichen in den Augen überzeugen.

BFlat



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne kaum einen Musiker, der so intensiv im Moment ist, wie ER mit Körper und Seele. Und alles um sich herum vergisst, wenn er spielt. Das nennt man 'Leidenschaft'. Danke dafür - ich kenne dieses Konzert.
*******ata Frau
27.721 Beiträge
Leider sehr traurige Nachrichten von Keith Jarrett!

2 Schlaganfälle und Halbseitenlähmung, Depression...
will, kann nicht mehr weiter 😰😰

https://www.br-klassik.de/th … rrett-karriere-ende-100.html


Oskar Peterson hatte bessere Chancen und hat Musik für Einhandklavier komponiert und gespielt 🥲🥲🥲
****iss Mann
2.161 Beiträge
Ja, er konnte auch Klassik:



oder auch



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keith Jarrett sollten wir im Auge behalten. *spitze*
Am 24.1.1975 gab er in Köln in der Oper sein 'Improvisations-Solo-Konzert' - eingegangen in die Geschichte als 'The Köln Concert'. Wohl eines seiner bekanntesten, geschätztesten Werke - zumindest sein meistverkauftes Klavier-Werk. Keith setzt sich vor seinen Flügel - unvorbereitet beginnt er mit einigen Tönen - und lässt frei sein Werk entstehen. (In Köln war es der Pausengong, den er aufgriff).

Wie auch andere Solokonzerte von Keith Jarrett, etwa Solo Concerts Bremen/Lausanne, war The Köln Concert ein frei improvisiertes Konzert. Bei den Solokonzerten ist es der Anspruch von Jarrett, ohne jede musikalische Vorüberlegung und ohne Plan „aus dem Nichts heraus“ Musik zu schaffen. Er führt dazu aus: „Es ist immer wieder, als würde ich nackt auf die Bühne treten. Das Wichtigste bei einem Solokonzert ist die erste Note, die ich spiele, oder die ersten vier Noten. Wenn sie genug Spannung haben, folgt der Rest des Konzerts daraus fast selbstverständlich. Solokonzerte sind so ziemlich die enthüllendste psychologische Selbstanalyse, die ich mir vorstellen kann.“[1].

Dieses Konzert war von 'Pleiten, Pech und Pannen' verfolgt - fand aber statt. Es gibt auf Youtube kein einziges originales Dokument öffentlich davon. Nur sein Album kann erworben und gehört werden.




Part I - ein Cover . Original ist es ähnlich !



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.