Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teddy Stauffer Bandleader (02.05.1909 - 27.08.1991)

Teddy Stauffer Bandleader (02.05.1909 - 27.08.1991)
Ja, hier möchte ich mal, sozusagen als Erstinformationen einen meiner Schellack-Platten-Ära Helden vorstellen. Und zwar: TEDDY STAUFFER. *zwinker*

Teddy Stauffer, bürgerlicher Name Ernst-Heinrich oder Ernest-Henry Stauffer, geb. 02.05.1909 in Murten in der Schweiz - gestorben am 27.08.1991 in Acapulco, Mexico.
Stauffer stammt aus der Schweiz und lernte Geige und Saxophon zu spielen, und trat in einer Amateurkapell in der Schweiz auch auf. Ab ca. 1928 kam Stauffer mit seiner kleinen Band das erste Mal nach Deutschland. Mitte der 1930er Jahre erlangte Teddy Stauffer mit seinen Original-Teddies einen guten Bekanntheitsgrad. Erste Aufnahmen erschienen dann bei TELEFUNKEN-Records. Das Berliner Theater DELPHI-Palast wurde quasi sein zweites Wohnzimmer, da diese Location damals in Berlin als die Swing-Hochburg galt. Ab Mitte der 1930er Jahre zählten folgende Musiker zu seiner Band: Walter Dobschinski (der nach den Krieg in der DDR erfolgreich wurde), Kurt Hohenberger (der auch eigene Aufnahmen machte), Bob Huber, Rudi Dumont, Franz Thon (in Nachkriegszeiten bekannter Bandleader), Franz Teddy Kleindin und Ernst Ernie Höllerhagen. Alles europäische Spitzenleute des Swing.
Im Wechsel kamen noch Günther Herzog und der deutsche Benny Goodman Benny de Weille als Musiker hinzu. Den englischen Refraingesang übernahm der ebenfalls aus der Schweiz stammende Musiker Billy Toffel.
Wer die Musik von Stauffer schon genossen hat, wird auch wahrgenommen haben, das Stauffer sich an den amerikanischen Größen, wie z.B. Duke Ellington u.a. orientiert hatte. 1935 war Teddy Stauffer auch in den USA, um die amerikanischen Swinger und Jazzer live zu erleben und sich für seine Band diverse Inspirationen zu holen.
1936 spielte die Teddy Stauffer - Band sogar bei der Olympiade in Berlin. Über Olympia 1936 brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Geheuchelte Weltoffenheit incl. Jazzmusik, welche ja als entartete Kunst galt, leider Gottes.
Teddy Stauffers erfolgreichste Platte war GOODY-GOODY des Jahres 1936 und sie wurde sensationelle 700.000 mal verkauft. Zwischen 1936-1939 nahm Teddy Stauffer bei TELEFUNKEN-Records auf.
Die Band war 1939 auf Tour in der Schweiz und bei Kriegsausbruch mussten alle deutschen Musiker das Engagement abbrechen und nach Deutschland zurückkehren. 1941 trennte sich Stauffer von seiner Band, die dann von Eddie Brunner weiter geleitet wurde. Teddy Stauffer ging dann in die USA um an Filmmusiken mitzuwirken, aber wegen seines Nicht-Amerikaner-Status, ging er dann nach Mexico, das dann seine zweite Heimat wurde bis zu seinem Tod. Er managte eine Discothek und zwei Hotels in Acapulco (Hyatt-Regency-Hotel und Villa-Vera). Teddy Stauffer entging so ziemlich clever den Problemen aus Deutschland und der Welt in der damaligen Zeit. Stauffer galt schon als Frauenheld, denn er war fünfmal verheiratet.
Ja, somit hab ich mal eine schillernde Person des Euro-Jazz bzw. Euro-Swing vorgestellt.
Wichtigste Titel: Goody-Goody (1936), Is it true what they say about dixie (1936), Good night ladies (1936), Christopher Columbus (1937), Organ Grinders Swing (1936), Sing-Sing-Sing (1936), Swingtime in the rockies (1936), Piano-Medley Pennies from heaven (1937), September in the rain (1937), The lady is a tramp (1937), Say Si Si (1938) , So you left me for the leader of a swingband (1938), St. Louis Blues (1938), Ti-Pi-Tin (1938), A Tisket-A Tasket (1938), FDR-Jones (1939), Jeepers creepers (1938), South of the border (1939)
Vielleicht weiß noch jemand was zu ergänzen.
PS: Platten-Label der Originale werden noch nachgereicht.
prima...
info... danke...
Teddy Stauffer Original-Platten
hier drei Exemplare von TELEFUNKEN-Records. aus den 1930er Jahren. Jetzt hab ich mal ein paar Exemplare herausgekramt.
1. St. Louis Blues
2. Goody-Goody (seine Debut-Platte)
3. Pennies from Heaven-Piano-Medley. *freu*
Teddy Stauffer - St. Louis Blues-Platte
Teddy Stauffer - Goody Goody-Platte
Teddy Stauffer - Piano Medley-Platte
Ooopps keiner Fehler passiert
In meinem Text hat sich ein kleiner musikhistorischer Fehler eingeschlichen. Teddy Stauffer war von 1936 - 1939 bei Telefunken-Records unter Vertrag, ich hatte im Eifer des Gefechts 1926 - 1939 angeführt. SORRY. *oh2*
Ja, ich leide unter der DJ-Krankheit, viele viele Aufnahmedaten und Namen im Koppe zu behalten, macht mich manchmal konfus. Aber die Leidenschaft bleibt natürlich. *mrgreen*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
von dem kleinen fehler ist jetzt nichts mehr zu sehen *zwinker*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
die frage von etwas_gewisses über schellack platten
findet ihr hier: Jazz: dit un dat! rund um musik!


und zum thema:


und noch den st. louis blues
(außerhalb der evergreens *zwinker* )

*******ata Frau
27.811 Beiträge


Me And The Moon


*zwinker*
*******ata Frau
27.811 Beiträge

Teddy Stauffer - In The Mood
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.